ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto kaufen mit viel km Langstreckenfahrzeug

Auto kaufen mit viel km Langstreckenfahrzeug

Themenstarteram 22. November 2014 um 20:50

Ich möchte mir einen Auto kaufen (Diesel) welcher gute 200.000 km gelaufen hat, das Auto ist jetzt gerade mal 2,5 Jahre alt und sieht aus wie Neu, Beifahrersitz, hintere Sitzreihe so gut wie nie benutzt.

Jetzt die Frage würde so ein Fahrzeug für euch in frage kommen ?

Oder lieber für das selbe Geld ein Wagen der Älter ist 4,5 Jahre und nur 100.000 km auf der Uhr hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jschie66 schrieb am 23. November 2014 um 04:26:29 Uhr:

Mit Fahrzeugklasse sollte schnellerer oder langsamerer Verschleiß nichts zu tun haben.

Nen E-Klasse Daimler meines Vaters kam auch mal nach 3 Jahren wegen Durchrostungen nicht durch den TÜV (war halt Made in Indonesia und die haben Hohlraumversiegelung vergessen)...

Seit wann wird denn die E-Klasse in Indonesien gebaut? Und selbst wenn: wie kommt die dann hierher nach D und warum? Fragen über Fragen...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 22. November 2014 um 23:11:05 Uhr:

MII, Citigo etc. sind noch weniger dafür ausgelegt, sie mit 200tkm für viel Geld zu kaufen :D

Hol dir den Ibiza mit den 100tkm in 4,5 Jahren, von dem du geredet hattest. Ein Kurzstreckenfahrzeug war das auch nicht, denke ich.

MfG

MII, Citigo und Co. erleben wohl seltenst die 200TKM, geplante Obsoleszenz nach ca. 100-150TKM oder 8-10 Jahren.

 

Rate auch zu einem etwas älteren Ibiza mit weniger Laufleistung, die Technik ist einfach nicht für das Kilometerfressen gedacht.

Zitat:

@Runner King schrieb am 22. November 2014 um 23:04:48 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 22. November 2014 um 22:57:13 Uhr:

Der Seat Ibiza gehört zur A0-Klasse wie ein VW Polo, Skoda Fabia Und Audi A1 an. Diese werden auch als Supermini definiert.

Was ist dann ein Seat Mi, Skoda Citigo, Ford KA, Toyota Iq

Guckst du Fahrzeugklasse

am 23. November 2014 um 3:26

eigentlich sollten 3-Zylinder mit soviel km in 2,5 Jahren gut kaufbar sein.

Fahrwerk testen, Stoßdämpfer können bei viel km auf der Autobahn noch recht gut sein, ebenso Bremsscheiben und Bremsbeläge (sofern richtig gewartet wurden).

Da ein VW-Motor drinne ist, musst Du mit Zahnriementausch rechnen. Die VW-Motoren sind wirklich nicht allzu robust, um diese auf viele km zu bringen muss die Wartung gut gewesen sein.

Endzeit bei C1/107/Aygo mit Toyota 1.0 Dreizylinder Benziner muss man bei etwa 300-350 tkm rechnen, besonders wenn viel gefahren wurde.

Im Stand und bei überwiegend Stadtverkehr können die Motoren auch bei 150-200 tkm den Geist aufgeben.

Bei meinem C1 mit 143 tkm sind nach 2,5 Jahren die Stoßdämpfer noch top in Ordnung, allerdings wenn mal Verschleiß eintritt, geht der recht schnell...

Es sind noch erste Bremsscheiben drinne, die müssen aber bei nächstem Kundendienst vermutlich ausgetauscht werden.

Mit Fahrzeugklasse sollte schnellerer oder langsamerer Verschleiß nichts zu tun haben.

Nen E-Klasse Daimler meines Vaters kam auch mal nach 3 Jahren wegen Durchrostungen nicht durch den TÜV (war halt Made in Indonesia und die haben Hohlraumversiegelung vergessen)...

Zitat:

@jschie66 schrieb am 23. November 2014 um 04:26:29 Uhr:

Mit Fahrzeugklasse sollte schnellerer oder langsamerer Verschleiß nichts zu tun haben.

Nen E-Klasse Daimler meines Vaters kam auch mal nach 3 Jahren wegen Durchrostungen nicht durch den TÜV (war halt Made in Indonesia und die haben Hohlraumversiegelung vergessen)...

Seit wann wird denn die E-Klasse in Indonesien gebaut? Und selbst wenn: wie kommt die dann hierher nach D und warum? Fragen über Fragen...

Und was hat eine Durchrostung mit dem Thema zu tun?

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:56

Hat der 3 Zylinder 1.2 TDI oder der 1.4 TDI von VW eine Steuerkette oder ein Zahnriemen?

Und welche VW Motoren Diesel oder Benziner haben eine Steuerkette?

Hi,

die TDI müssten Zahnriemen haben. Zum Glück denn wenn man die regelmäßig wechseln funktionieren die zuverlässig.

Das kann man von den VW Steuerketten leider nicht sagen kann. bei VW haben praktisch alle Motoren mit Steuerketten damit auch früher oder später Probleme ;)

GRuß Tobias

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:27

Das Problem ist nur, das dass wechseln des Zahnriemens ein Haufen Geld kostet, vor allem wenn man Vielfahrer ist.

Und das Problem mit den Steuerketten hat auch nur VW, Mercedes und BMW hat in allem seiner Fahrzeuge eine Steuerkette drin und das sind Traktormotoren (von der Robustheit gesehen).

Zitat:

@Runner King schrieb am 24. November 2014 um 21:27:49 Uhr:

Das Problem ist nur, das dass wechseln des Zahnriemens ein Haufen Geld kostet, vor allem wenn man Vielfahrer ist.

Und das Problem mit den Steuerketten hat auch nur VW, Mercedes und BMW hat in allem seiner Fahrzeuge eine Steuerkette drin und das sind Traktormotoren (von der Robustheit gesehen).

Was ist angenehmer? Ein ZR-Wechsel alle 90-180TKM (je nach Auto) und Kosten zwischen 300-500€ oder eine Steuerkette die wenn sie Probleme macht gut und gerne mal 2-4T€ kosten kann (wenn rechtzeitig gewechselt/repariert) oder im schlimmsten Fall der Motor hopps geht? Steuerketten haben viele Hersteller nur bedingt im Griff, viele längen sich oder springen über.

Und das geht eben von Opel (Vectra 2.2), BMW, Mercedes, ganz besonders eben VW und vielen asiatischen Herstellern. Wenn eine Steuerkette hält ist alles gut, aber es gibt einen Grund warum die meisten Hersteller auf Zahnriemen zurückgehen

Zahnriemen werden leider mit zunehmenden Alter und Besitzerwechseln der Autos gern "vergessen" bzw. ein Wechsel aus Kostengründen vor sich hergeschoben - mit den aufgerufenen 300-500 Euronen ist es nicht immer getan, da gehts dann schon eher Richtung 600-800 Euro - mehr als manche Möhre überhaupt noch wert ist. Die Folge sind dann überspringende oder reißende ZR, der Effekt für den Motor ist kaum anders als bei einer Steuerkette, die überspringt.

Hi,

eine defekt Steuerkette kostet halt praktisch immer 1000€ (deutlich) aufwärts. UNd die Zeiten wo die praktisch unbegrenzt halten sind lange vorbei.

Selbst MB hat da teilweise Probleme,nicht direkt mit der Steuerkette aber mit zu weichen Kettenrädern. Die kosten liegen da je nach Motor so bei 4-5t€ oder mehr.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. November 2014 um 23:31

Ich will einen Vergasermotor, mit dem habe ich zumindest nicht die Probleme. :)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. November 2014 um 22:13:16 Uhr:

Hi,

eine defekt Steuerkette kostet halt praktisch immer 1000€ (deutlich) aufwärts. UNd die Zeiten wo die praktisch unbegrenzt halten sind lange vorbei.

Selbst MB hat da teilweise Probleme,nicht direkt mit der Steuerkette aber mit zu weichen Kettenrädern. Die kosten liegen da je nach Motor so bei 4-5t€ oder mehr.

Gruß Tobias

..so ist das, und ich bin froh, dass meine Fahrzeuge Zahnriemen haben.

Aber bäck to Topic.

So einen "Kleinwagen" mit 200tsd km od. mehr zu kaufen ist nciht empfehlenswert,

denn i.d.R. sind sie dann "auf", d.h. Fahrwerk, etc. ist soweit ferrtig, dass es

komplett getauscht werden darf und wer weiß, welche Teile noch verschlissen sind.

(Sitz durchgesessen, etc.)

Fact ist, je größer die Fahrzeugklasse (i.d.R.) destö höher ist die haltbarkeit der

Verschleißteile.

Nicht umsonst werden größere Fahrzeugklassen gerne als "Langstrecken Fzg."

genutzt / gekauft.

Daher auch mein Tip, lieber einen älteren, aber weniger km, holen, als so eine

"durchgerockte" Schüssel.

Grüße

Themenstarteram 25. November 2014 um 15:23

Je größer die Fahrzeugklasse desto höher ist der Verbrauch, ich ich möchte nicht mein halbes Monatsgehalt für die Benzinkosten ausgeben, um jeden Tag zur Arbeitsstelle zu pendeln.

Wenn man wissen würde, was genau du willst (Budget, Ausstattung, Leistung,....) dann könnte man dir ein paar konkrete gute Vorschläge machen.

Es gibt zB. auch Autos mit Zahnriemen, wo dieser grade erst gemacht wurde und und und.

Sag mal bitte was genau du suchst und dann findet man sicher ein gutes Auto, welches nicht uralt ist aber auch keine 200tkm runter hat und dich nicht dein halbes Monatsgehalt pro Monat kostet ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto kaufen mit viel km Langstreckenfahrzeug