ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto kaufen - abmelden, anmelden, bischen komplizierte Frage

Auto kaufen - abmelden, anmelden, bischen komplizierte Frage

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 21:29

Hallo alle miteinander,

vielleicht könnt ihr mich vorab schon informieren.

Ich nutze das Auto meines Ex-Freundes. Den Fahrzeugschein habe ich und bin die Halterin. Ich bin die Eigentümerin und habe den Fahrzeugbrief nicht.

Da es zu Unstimmigkeiten gekommen ist, glaube ich auch, ich werde den Fahrzeugbrief auch nicht bekommen.

Heute ist es ja so, egal was man machen möchte, man muss bei der Behöde Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief vorlegen, damit die heutige Bescheinigung ausgestellt werden kann.

Nun plane ich mir ein Auto zu kaufen. Das werde ich natürlich bei der Behörde zulassen auf meinen Namen. Dazu muss ich mich doch aber als Fahrzeughalterin des jetzigen Autos abmelden, und das kann ich doch gar nicht ohne den Fahrzeugbrief?

Der Ex-Freund gibt mir ganz bestimmt nicht den Fahrzeugbrief. Ich habe ihn bereits gefragt.

Ich lasse das Auto warten, habe schon viel reingesteckt, bin mit dem Auto durch den TÜV, alles prima. Aber das spielt hier ja keine Rolle.

Es wäre schön zu erfahren, ob es überhaupt ein Problem gibt oder ob ich mir ein Auto kaufen kann und dann endlich Eigentümerin und Besitzerin bin auch ohne meinen Ex-Freund noch um den Fahrzeugbrief bitten zu müssen.

Ich hoffe, das ich mich klar ausdrücken konnte und das alles nicht so kompliziert rüberkommt.

Danke

Marion

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wer ist denn jetzt im Fahrzeugbrief als der Eigentümer eingetragen, Du oder er? Kaufvertrag noch vorhanden?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 21:39

Er hat den Fahrzeugbrief und ist der Eigentümer. Kaufvertrag hat er.

Ich bin im Fahrzeugschein und die Besitzerin.

Komme ich als Besitzerin einfach raus bei der Behörde? Auch ohne seinen Fahrzeugbrief?

Moment mal. Langsam. Du bist die KFZ-Versicherungsnehmerin, auf die das Fahrzeug zugelassen ist. Korrekt?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 21:45

Ja. Er ist Eigentümer mit Kaufvertrag. Ich fahre das Auto, warte es usw.

Und mein Plan ist, mir ein Auto zu kaufen, dieses zu versichern, ich bin Fahrzeughalterin, Eigentümerin und möchte dem Ex sein Auto zurückgeben. Ich will raus aus der Geschichte und ein eigenes Auto kaufen.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 21:49

An sich kann es doch nicht angehen, dass ich zum Anwalt gehen muss, nur weil ich dieses Auto zurückgeben möchte, ohne Fahrzeugbrief mich aber nicht austragen kann und somit eventuell kein neues Auto als Fahrzeughalterin haben kann?

Kompliziert. Eigentlich müßte er sogar zur Zulassungsstelle mitkommen. Oder dir eine Vollmachtschreiben. Naja, weil die Situation aber etwas koplizierter ist, und du als Mensch von ihm nicht gezwungen werden kannst, etwas zu tun, was du nicht möchtest. Würde ich mit allen, dir zur verfügung stehenden Unterlagen, KFZ-Schein, KFZ-Versicherung, abgeschraubten Kennzeichen, Auto natürlich auch, die werden es vielleicht sehen wollen, Personal Ausweis, zur KFZ Zulassungsstelle gehen und die Situation dort schildern.

Er behält ja sein Auto. Du wirst die KFZ-V. los.

Edit:

Und eine Kopie der Abmeldebescheinigung der KFZ-Versicherung zu schicken.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 22:05

Ich rufe morgen bei der Telefonnummer für Fachfragen an bei der Zulassungsstelle. Wenn die mir sagen, ich kann das Auto nicht als Halterin abgeben ohne von ihm den Fahrzeugbrief zu haben, dann darf ich zum Anwalt latschen. Eine absurde Handlung um dem Eigentümer sein Auto wiederzugeben. Er stellt sich aber stur.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 22:08

Ach, ja. Das mit der Versicherung sehe ich als geringstes Problem an. Wenn ich denen schreibe, ich fahre das Auto nicht mehr und ich zahle die Versicherung nicht mehr, dann ist das doch für die in Ordnung. Ich wäre ja schön blöd, ohne Versicherung weiterhin ein Auto zu fahren. Bin ja nicht verpflichtet versichert zu sein, ist ja nur zu meinem eigenen Schutz.

Problem sehe ich nur in der Behörde.

Danke jedenfalls für deine Antworten und dass du dich mit dem "Fall" auseinandergesetzt hast. Wie alt ist das "Mäuschen" auf dem Ultraschallbild jetzt?

Geht dort doch einfach hin. Kost nix (nur die Abmeldung, falls zu stande kommt), und dort, an Ort und Stelle wirst auch am besten Beraten. Das ist auch aus Psychologischer Sicht besser. Wenn sie dich dort persönlich haben und dir auch mal in die Augen schauen können. Es müsste gehen.

Zitat:

Original geschrieben von KangooBerlin

Wie alt ist das "Mäuschen" auf dem Ultraschallbild jetzt?

38 :p

Edit:

Eigentlich bist nicht du, sondern das Fahrzeug, über dich versichert ;) Gilt dem Schutz der Allgemeinheit :D

Du darfst aber natürlich noch ein 2. und ein 3. Über dich versichern und zulassen :) Kost etwas mehr, naja.. das Leben ist Hart ;)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 22:20

38 schon :-)

Ich ruf lieber an. Hier in Berlin sitzt du vielleicht 3-5 Stunden und wirst barsch weggeschickt, wenn du nicht spurst und alles dabei hast. Ich rufe mal lieber an morgen.

Zitat:

Original geschrieben von KangooBerlin

Ich ruf lieber an. Hier in Berlin sitzt du vielleicht 3-5 Stunden und wirst barsch weggeschickt, wenn du nicht spurst und alles dabei hast. Ich rufe mal lieber an morgen.

Na hier in Hessenland aber auch.. und als ich in NRW lebte, wars nicht anders..

Übrigens, glaubst du wirklich am Telefon besser durchkommen zu können? Ich erinner mich mal an einen Fall.. da hing ich 2 Stunden lang am T. Hatte die Schnauze so was von voll.. und bin rüber.. und dort waren 3 Leute vor mir :mad:

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 22:25

Ja, weil ich mich erstmal erkundigen möchte. Noch ist es ja nicht soweit also zum Hingehen noch kein Grund. Ab November mache ich ernst.

Mädels. :rolleyes:

nönö.. ich bin für die Gleichberechtigung der Geschlechter, ehrlich :)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 22:35

Na, und ich erst. Kinderbetreuung geteilt, ehrenamtliche Pflege geteilt, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, usw. Und dann noch ich mit der Problematik mit dem Autoumbau für's behinderte Kind. So gleichberechtigt möchte ich die Herrenwelt mal sehen. Die rennt doch schreiend raus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto kaufen - abmelden, anmelden, bischen komplizierte Frage