ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto exportieren - Mwst. ausweisen?

Auto exportieren - Mwst. ausweisen?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:02

hallo,

also würde gerne ein fahrzeug ausserhalb der eu exportieren.

wollte fragen

- kann ich die mwst weider bekommen wenn ich ein fahrzeug exportiere? was muss ich dafür machen?

- kann ich auch als ein deutscher staatsbürger diese mwst zurück erstattet bekommen?

- also wenn ich es von einer privatperson kaufe, dann kann ich es wohl nicht wieder bekommen? also muss ich bei den portalen nach export bzw. nach mwst. ausweisbar schauen?

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2012 um 19:44

Da es eine MWSt-Rückerstattung nur gegen eine Ausfuhrbescheinigung gibt, plädiere ich für den Terminus exportieren.

D. h. der Bürger eines Drittlandes (z. B. Kroatien) erwirbt ein Fahrzeug in Deutschland und führt es nach Kroatien aus. Aus der Sicht der kroatischen Behörden, führt der gleiche Mensch das Fahrzeug nach Kroatien ein - aus der Sicht Kroatiens ist es ein Import, aus der Sicht der MWSt.-Rückerstattung (um die es hier ja geht) ist es hingegen ein Export, vor allem für den Verkäufer, der ja die MWSt. erstatten soll, ist es ein Exportgeschäft ...

Gruß

Der Chaosmanager

 

PS (Edit): Ich empfehle den interessierten Lesern nochmals das verlinkte Merkblatt des BMF.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Willst du als Privatperson oder als Firma exportieren?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:37

hallo,

als privatperson

Dann kannst du grundsätzlich beim Verkauf keine Mehrwertsteuer ausweisen.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:44

hast mich wohl falsch verstanden.

ich möchte ein fahrzeug in deutschland kaufen.

also ich bin eine privatperson. und will es nach kroatien exportieren

Zitat:

Original geschrieben von croxxx69

also ich bin eine privatperson. und will es nach kroatien exportieren

Willst du es dann in Kroatien selbst nutzen (mit Wohnsitz in Kroatien)?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:50

also würde es in kroatien weiterverkaufen... wieso? wo liegen da die unterschiede? also hätte da die möglichkeit ein wohnsitz in deutschland zu haben oder auch in kroatien ein wohnsitz...

bzw. ich habe ein wohnsitz in deutschland und natürlich auch in kroatien.

am 6. Oktober 2012 um 9:56

Frage am besten mal beim Zoll nach. Wenn ein Ausländer in Deutschland privat ein Auto kauft und auch die Mehrwertsteuer zahlt, kann er diese nach dem Export zurückfordern. Wenn man als Deutscher privat ein Fahrzeug exportiert, gilt das IMHO nicht. Wie das allerdings aussieht, wenn man deutscher als auch (offensichtlich) kroatischer Staatsbürger ist, kann ich dir nicht sagen. Eventuell macht es Sinn, wenn die kroatische Verwandschaft das Fahrzeug kauft und ausführt - dann gibt's die Mehrwertsteuer auf alle Fälle zurück. Ansonsten würde ich echt mal beim Zoll nachfragen - und gib bitte mal bescheid, wie das geregelt ist :)

am 6. Oktober 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von croxxx69

also würde es in kroatien weiterverkaufen... wieso? wo liegen da die unterschiede? also hätte da die möglichkeit ein wohnsitz in deutschland zu haben oder auch in kroatien ein wohnsitz...

bzw. ich habe ein wohnsitz in deutschland und natürlich auch in kroatien.

Wenn Du Deinen Wohnsitz in D hast, gibt es m. E. keine Möglichkeit, bei der Ausfuhr des Fahrzeugs die MWSt. erstattet zu bekommen. Es geht hierbei nicht um die Möglichkeit, wo Du Deinen Wohnsitz nehmen könntest, sondern wo Du ihn tatsächlich hast. Ob als Erst- oder Zweitwohnsitz spielt hierbei keine Rolle.

Ob Du das Fahrzeug nachher weiterverkaufst, spielt keine Rolle, da sich dann ja das Fahrzeug bereits in Kroatien befindet.

Im übrigen erschließt sich mir der Sinn Deiner Frage nicht. Selbst dann, wenn Du als Privatperson die MWSt. von 19 % erstattet bekämst, müsstest Du doch bei der Einfuhr die kroatische Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 22 % bezahlen. So what?

Gruß

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:30

ja, also ich willl ein fahrzeug in de kaufen und es in kroatien einfuehren / exportieren.

in kroatien muss ich ja auch steuern bezahlen, darum wollte ich ja wissen wie es moeglich sei die steuern die ich in de bezahlt habe zurueck zu bekommen, bzw. ob ich die ueberhaupt zurueck bekomme?!

also gut, als kroatischer staatsbuerger kann ich die mwst. in de wiederbekommen? und das kann ich natuerlich nur wenn ich es von einer firma das die mwst. ausweisen kann kaufe? also von privat geht es leider nicht? und wann kann ich die mwst. ausgewiesen bekommen? erst wenn ich das fahrzeug in kroatien exportiert habe?

@Chaosmanager

Wobei es den kroatischen Finanzminister nicht interessiert, ob er die MwSt hier erstattet bekommt oder nicht. ;)

am 6. Oktober 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

@Chaosmanager

Wobei es den kroatischen Finanzminister nicht interessiert, ob er die MwSt hier erstattet bekommt oder nicht. ;)

... da hast Du natürlich recht ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 6. Oktober 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von croxxx69

also gut, als kroatischer staatsbuerger kann ich die mwst. in de wiederbekommen? und das kann ich natuerlich nur wenn ich es von einer firma das die mwst. ausweisen kann kaufe? also von privat geht es leider nicht? und wann kann ich die mwst. ausgewiesen bekommen? erst wenn ich das fahrzeug in kroatien exportiert habe?

Hier findest Du ein Merkblatt, dem Du alles wesentliche entnehmen kannst

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von croxxx69

erst wenn ich das fahrzeug in kroatien exportiert habe?

Nein, bereits dann, wenn du das Fahrzeug in Kroatien importiert hast.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 20:45

danke für den link, ist schön ausgeführt...

nur trotzdem bin ich mir da noch unsicher...

also ich kaufe von einer firma ein auto wo steht mwst. ausweisbar, also 1000euro kostet das auto brutto. muss ich also 10000euro bezahlen?! dann bekomme ich von der autofirma ein beleg? und dann muss ich das fahrzeug in kroatien exportieren. bekomme sicherlich vom zoll alle nötigen dokumente, oder muss ich denen noch bescheid geben das ich die mwst rückerstattet haben möchte? oder erst wenn ich das fahrzeug in kroatien angemeldet habe?! dann gehe ich nach deutschland zurück und zum zoll amt? oder zum händler? gibt mir der autoverkaufhändler die mwst. von 1900euro zurück oder das zollamt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto exportieren - Mwst. ausweisen?