ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auto einlagern (0,5-2 Jahre) - Vorgehen und Besonderheiten W210

Auto einlagern (0,5-2 Jahre) - Vorgehen und Besonderheiten W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 10:27

Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder das Schwarm- (und gleichzeitig Experten-)Wissen dieses Forums nutzen. Es gibt zu dem Thema der artgerechten Einlagerung natürlich bereits einiges Threads - teils auch mit abweichenden Empfehlungen je nach Alter und Art des Autos. Daher möchte ich mit diesem Thread auf die Einlagerung des W210 eingehen und würde mich über Einschätzungen und Rückmeldungen freuen.

Hintergrund und Rahmendaten:

Ich besitze einen w210, E280, Bj1998 aus Familienbesitz. Ich werde ab September für den Zeitraum von 1-3 Jahren ins nicht europäische Ausland gehen. Es sind jedoch Reisen nach Deutschland geplant, in denen auf das Auto zugegriffen werden soll. Die Zeitpunkte der Reisen ist noch nicht fix, ich gehe jedoch davon aus, dass ich im Schnitt alle 6 Monate (wenn es "schlecht" läuft ggfs. auch nur 1x im Jahr) auf das Auto zugreifen werde.

Es wurde ein gesicherter Stellplatz bereits angemietet - überdacht, aber Luftzirkulation; keine Garage, eher ein umgebautes Parkhaus.

Vorgehen vor/bei Einlagerung (zusammengesucht aus verschiedenen Threads):

- Fahrzeug gründlich waschen

- Ölwechsel und anschließend warm fahren

- Volltanken --> gilt der Tipp auch bei dem w210?

- Batterie abklemmen --> gilt das auch beim w210? Nach dem Abklemmen müsste sicherlich die Elektrik neu eingestellt/angelernt werden? Alternative: Vor Fahrt Batterie mit Ladegerät laden?

- "Reifenschuhe" zur Verbreiterung der Auflagefläche nutzen

- Abdeckplane zum Schutz vor Staub; darunter das Fenster nen Spalt auf

- Handbremse lösen

Fragen:

- Passt das generelle Vorgehen?

- Wurde etwas Wesentliches vergessen?

- Ist ein Schritt ggfs. unnötig / "too much"?

- Gibt es Besonderheiten beim W210 zu beachten (bspw. Batterie und Umgang mit Tank)?

- Was muss insb. bei der Batterie beachtet werden?

Vielen Dank für die Unterstützung und zunächst einen schönen Sonntag.

VG,

Eichhorn

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach nem jahr wird das benzin im tank so grottig schlecht sein das es sich damit nicht geil fahren wird. Am besten du kaufst dir dann einen kanister und befüllst denn dann mit frischen benzin vor dem fahren.

Frag doch mal im freundeskreis ob jemand das auto mal alle paar monate für ein zwei tage nutzt, das ist für das auto besser als 6-12 monate nur rumzustehen.

Moin,

gibt es da, wo du das Auto unterstellst evtl. einen Stromanschluss, so dass du ein Batterie-Wartungsgerät anschließen könntest?

Damit hättest du deutlichst mehr Vorteile, als das An-und Abklemmen der Batterie und dem damit verbundenen Aufwand!

Ich habe so ein Gerät schon seit 20 Jahren. Derzeit hängt es an meiner 100AH-Batterie.

Das Thema mit dem Volltanken ist abhängig vom Material, aus dem der Tank ist!

Früher hat man vollgetankt, um beim Blechtank den Rostansatz zu vermeiden. Bei moderneren Autos ist der Tank aus Kunstoff, wodurch sich das Thema Rost im Tank erledigt hat. Aus welchem Material der Tank in deinem W210 ist, kann ich leider nicht sagen.

Alles Gute

Kotehineri

Im T ist der Tank aus Stahl. Im vollen Tank bildet sich kaum Kondenswasser. Es gibt Benzinzusätze als Stabilisator.

Da ich mehrere Sommer/Winterautos nutze spreche ich aus Erfahrung. Für ein halbes Jahr, mehr wird es bei mir kaum,

Tanke ich voll, wasche, wenn überhaupt einige Tage vorm abstellen, um sicher zu gehen das das Fahrzeug beim Abstellen trocken ist. Ansonsten kommt es schmutzig den Winter/Sommerschlaf. Batterie wird regelmäßig geladen, nicht abgeklemmt. Hätte Schiss das mir da ne E-Platine abstirbt.

Abdecken ist gut, aber Luftdurchlässig.

Beim wiederstarten merkt man aber das die Spritqualität gelitten hat.

Ich würde nicht so viel Zirkus machen, es klappt oder eben nicht. Besser ist natürlich regelmäßig bewegen bis Betriebstemperatur erreicht wird.

P.S.

Ich wußte nicht,was Reifenschuhe sind und wofür die gut sein sollen!

Ich erinnere mich an die Zeiten, als Autos noch wochenlang auf dem Schiff transportiert wurden. Damals hat man den Reifendruck auf 3,5bar erhöht um Standpaltten zu vermeiden.

Beste Grüße

Kotehineri

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 12:59

Hallo zusammen und danke schonmal für die schnellen Reaktionen!

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 30. Juli 2023 um 12:48:00 Uhr:

Moin,

gibt es da, wo du das Auto unterstellst evtl. einen Stromanschluss, so dass du ein Batterie-Wartungsgerät anschließen könntest?

Leider gibt es keinen Stromanschluss, ansonsten wäre ein Wartungsgerät die beste Lösung.

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 30. Juli 2023 um 12:48:00 Uhr:

 

Das Thema mit dem Volltanken ist abhängig vom Material, aus dem der Tank ist! Früher hat man vollgetankt, um beim Blechtank den Rostansatz zu vermeiden. Bei moderneren Autos ist der Tank aus Kunstoff, wodurch sich das Thema Rost im Tank erledigt hat. Aus welchem Material der Tank in deinem W210 ist, kann ich leider nicht sagen.

Soweit mir bekannt, ist der Tank als Metall/Blech. Damit macht Volltanken Sinn - was auch @Anderas bestätigt. Danke.

Zitat:

@Anderas schrieb am 30. Juli 2023 um 13:22:48 Uhr:

 

Batterie wird regelmäßig geladen, nicht abgeklemmt. Hätte Schiss das mir da ne E-Platine abstirbt.

Abdecken ist gut, aber Luftdurchlässig.

Was bedeutet in Deinem Fall regelmäßig? Es könnte ggfs. ein Freund alle X Wochen/Monate (?) ein Ladegerät dranhängen. Das wäre vllt. eine gute Option. Alternativ natürlich auch mal eine größere Runde damit drehen.

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 30. Juli 2023 um 13:24:21 Uhr:

P.S.

Ich wußte nicht,was Reifenschuhe sind und wofür die gut sein sollen! Ich erinnere mich an die Zeiten, als Autos noch wochenlang auf dem Schiff transportiert wurden. Damals hat man den Reifendruck auf 3,5bar erhöht um Standpaltten zu vermeiden.

Immer mal was neues :) Ja, beides geht natürlich. Reifenschuhe + zusätzlich mehr Luft in die Reifen ist da vllt. die beste Option. Ich habe günstig solche Auflageflächen geschossen, daher schadet es nicht sie mal zu testen.

VG,

Eichhorn

Mit Batterie regelmäßig, ist bei mir eine von 4 Wochen am Strom gemeint.

Alles was du aufgezählt hast macht Sinn. Eventuell noch einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff, damit die Luftfeuchtigkeit draußen bleibt

Ist Korrosion in den Zylindern und so kein Thema?

Wenn das Fahrzeug der Witterung ausgesetzt ist sicher. Aber wie lange dauert es bis der Ölfilm von der Zylinderwand vollständig abgelaufen ist?

 

Wer sicher gehen will entfernt die Kerze, gibt etwas Öl ins Loch und dreht den Motor wöchentlich per Hand durch.

Echt?

bei zwei Jahren passiert gar nichts, einfach abstellen und fertig, volltanken ist nicht falsch,

danach vielleich mal Ölwechsel machen

auch bis 5 oder 10 Jahre alles kein Problem ... macht euch nicht so Gedanken

Klar, Reifen bekommen dann Standplatten und die Benzinpumpe hängt ggfs

handhabe das bei meinen 9 autos immer so:

waschen, davor möglichst ein längeres stück fahren und dann direkt auf die parkfläche und motor aus (und dann auch aus lassen), reifen etwas mehr luftdruck (2.5bar) aber selbst wenn die so 2 jahre stehen ist das kein problem für die reifen. sprühöl in den auspuff und dann öliges zewa papier oder so in den auspuff.

batterie abklemmen! schon immer so gemacht, kenne ein kollege der eines dieser komischen ladegeräte genutzt hat. das hat seine batterie gekillt, die hat ausgegast, -> innenraum totalschaden, alles was grau war war danach braun. selbst mein 750il macht das seit 9 jahren mit dass ich regelmäßig die batterie abklemme. tank mache ich immer möglichst voll. im w123 müsste noch 8 jahre alter sprit drin sein, habe ich mit benzinstabilisator mal ergänzt.

Reifenschuhe braucht man nicht, Luftdruck auf 3,5 bar erhöhen und fertig, dann gibts keine Standplatten, sonst bräuchte ich nach jeder Saison neue Reifen.

Als plane kann ich folgende empfehlen, top Qualität und ist auch für den Außeneinsatz.

https://www.car-e-cover.de/4-car-cover-aussen-xxl/

Das Benzin wird auch nicht so schnell schlecht, ich hab LPG Fahrzeuge, bei denen ich nur alle 1 bis 2 Jahre volltanken muss und da ist noch nie etwas schlecht geworden oder schlecht angesprungen.

Ansonsten alles richtig was du geschrieben hast.

Themenstarteram 1. August 2023 um 13:13

Danke nochmal für die Rückmeldungen.

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 31. Juli 2023 um 11:20:41 Uhr:

bei zwei Jahren passiert gar nichts, einfach abstellen und fertig, volltanken ist nicht falsch,

danach vielleich mal Ölwechsel machen

Ich vermute auch, dass ich mit den oben beschriebenen Maßnahmen schon gut vorbereitet bin. Ggfs. werde ich auch doch regelmäßiger (alle 3-5 Monate) in Deutschland sein. In dem Fall reduziert sich die Standzeit ja auch im Vergleich zu einer Einlagerung von mehreren Jahren.

Zitat:

@burtz schrieb am 1. August 2023 um 09:33:31 Uhr:

[...] batterie abklemmen! schon immer so gemacht, kenne ein kollege der eines dieser komischen ladegeräte genutzt hat. das hat seine batterie gekillt, die hat ausgegast, -> innenraum totalschaden, alles was grau war war danach braun [...].

Beim W210 lese ich unterschiedliche Empfehlungen. Einerseits wird empfohlen die Batterie angeklemmt zu lassen, damit bei der Wiederinbetriebnahme keine elektrischen Fehler auftreten (bzw. die Elektrik wie Fenster neu angelernt werden müssen). Andererseits kann man davon ausgehen, dass nach mehreren Monaten die Batterie gelitten hat und ggfs. das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Hier könnte man ggfs. vor Inbetriebnahme (nicht dauerhaft, da auch kein Stromanschluss existiert) ein Ladegerät nutzen. Damit kommt man zumindest zur nächsten Werkstatt.

Gibt es Erfahrungen speziell zum W210 was die Batterie angeht (angeklemmt lassen vs. abklemmen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auto einlagern (0,5-2 Jahre) - Vorgehen und Besonderheiten W210