ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto beim polieren beschädigt

Auto beim polieren beschädigt

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 13:40

Hallo zusammen,

mein Auto hat einen Plastikball abbekommen. Als ich die Kratzer rauspolieren wollte ist mir dabei nicht aufgefallen, dass der lack mehr und mehr "matt" wird. Jetzt habe ich da einen Kreis und bekomme ihn nicht weg.

Als ich es bemerkt hatte, habe ich sofort aufgehört.

Kann man das irgendwie retten?

 

Beste Antwort im Thema

Mit der Sonax NP 03-06 und einer Exzenter ist das fast unmöglich, selbst falls du das Lammfell eingesetzt haben solltest. Der Audilack ist ist hart oder wurde dort mal nach lackiert?

Ohne bessere Bilder kommen wir hier nicht weiter. Die cutmax war auf jeden Fall schon mal verkehrt und daran merkt man, dass bei dir wenig bis keine Ahnung vom Polieren vorhanden ist. Das ist nicht böse gemeint und ich möchte dir gerne helfen das Problem zu beheben und dadurch auch das Polieren zu erlernen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:38

doppelpost

Es tut mir leid, wir möchten dir keinesfalls auf die Nerven gehen, aber wir müssen den Lack sehen. Dein Fokus stellt aber leider die Reflektion scharf. Wenn du auf den Lack schaust, müsstest du evtl. sehen, das an der Schadstelle Kratzer, Riefen, … zu sehen sind. Das wollen wir sehen.

Zudem steht der Wagen meiner Meinung nach nicht richtig zur Sonne. Die Sonne muss darauf scheinen. Versuch doch mal mit dem Finger auf die Stellen zu gehen, damit der Fokus deinen Finger scharf stellt und nicht die Reflektion.

Edit:

Ah, sorry, die letzten Bilder habe ich nicht gesehen. Ja die aussagekräftig.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:50

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 19:39:53 Uhr:

Es tut mir leid, wir möchten dir keinesfalls auf die Nerven gehen, aber wir müssen den Lack sehen. Dein Fokus stellt aber leider die Reflektion scharf. Wenn du auf den Lack schaust, müsstest du evtl. sehen, das an der Schadstelle Kratzer, Riefen, … zu sehen sind. Das wollen wir sehen.

Zudem steht der Wagen meiner Meinung nach nicht richtig zur Sonne. Die Sonne muss darauf scheinen. Versuch doch mal mit dem Finger auf die Stellen zu gehen, damit der Fokus deinen Finger scharf stellt und nicht die Reflektion.

Edit:

Ah, sorry, die letzten Bilder habe ich nicht gesehen. Ja die aussagekräftig.

Ja habe das über mein Iphone hochgeladen, da habe ich den Post zu früh abgeschickt.

Also, ich sehe nichts was man nicht beheben könnte. Man sieht aber auch sehr schön, dass deinem Wagen eine Politur auf jeden Fall nicht schaden würde. Wie hast du eigentlich poliert? Draußen, im Schatten, in der Sonne?

Dein vorgehen mehr oder weniger nur diese Stelle bearbeitet zu haben war auf jeden Fall falsch. Warum aber, vor allem mit dem weichen Pad so ein Ergebnis herausgekommen ist, kann ich dir nicht erklären.

Noch was, auf einem Bild glaube ich erkannt zu haben, dass du nur lokal die Stelle welche du bearbeitet hast gesäubert hast. Der Rest des Wagens scheint schmutzig gewesen zu sein. Ist meine Vermutung korrekt, oder täusche ich mich da?

Ergänzung:

Kannst du uns bitte eine Auflistung (Produkte und Mengenangabe) deiner ganze Pflegematerialien nennen, damit wir einen besseren Überblick bekommen, was du noch benötigen wirst.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:10

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 19:53:47 Uhr:

Wie hast du eigentlich poliert? Draußen, im Schatten, in der Sonne?

Noch was, auf einem Bild glaube ich erkannt zu haben, dass du nur lokal die Stelle welche du bearbeitet hast gesäubert hast. Der Rest des Wagens scheint schmutzig gewesen zu sein. Ist meine Vermutung korrekt, oder täusche ich mich da?

Die Sonne scheint immer so halb drauf sage ich mal. Also ich würde schon sagen in der Sonne

Ja ich habe eigentlich nur die Fläche die ich bearbeiten wollte gesäubert.

Meine Mittel die ich bereits habe:

- Sonax EX 04-06

- Sonax Cutmax

- Sonax perfect Finish

- Sonax Polish + Wax 3

- Sonax Protect + Shine

 

Danke. Was für Zubehör hast du. Sprich Mikrofasertücher (Hersteller, Anzahl). Mit was hast du die Politurreste abgenommen? Hoffentlich nicht mit den gelben Auftragpads? Hast du ein Wachs odder Versiegelung?

Gib uns bitte eine kleine Beschreibung wie du gearbeitet hast. Wie lange bist du auf der Stelle gefahren?

Ich vermute mal du hast nur die Pads, welche dem Set beigefügt waren?

Bevor wir uns daran machen, dir Empfehlungen zu geben, muss ich mir ein besseres Bild machen wie du gearbeitet hast.

Vorneweg, in der Sonne zu arbeiten ist ein Nogo. Die Politur trocknet dir viel zu schnell ein, evtl. hast du sogar nur das teils trockene Pad über den Lack geschoben. Du benötigst, wenn du keine ausreichend beleuchtete und von der Größe vernünftige Garage hast, mindestens eine dauerhaft schattige Umgebung wo auch nach Möglichkeit der Lack nicht zu schnell verstaubt.

@Zlatan brauchst du eine Brille, was ist denn das Sonax Protect + Shine? ;)

Ups, hahaha. Ja sieht fast so aus. Man sollte wohl besser nicht Fußball schauen und gleichzeitig Online schreiben. Männer und Multitasking und so. Danke. :-)

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:37

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 20:28:03 Uhr:

Danke. Was für Zubehör hast du. Sprich Mikrofasertücher (Hersteller, Anzahl). Mit was hast du die Politurreste abgenommen?

Ich habe Mikrofasertücher und mit denen habe ich auch die Reste der Politurpaste abgenommen.

Dieses Set habe ich einmal, da sind 3 Tücher dabei

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 20:28:03 Uhr:

Hast du ein Wachs odder Versiegelung?

Ja Wachs habe ich auch. Allerdings habe ich mir auch eine Keramikversiegelung bestellt. Wenn das alles wieder in Ordnung ist möchte ich das Auto mal komplett anständig versiegeln.

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 20:28:03 Uhr:

Gib uns bitte eine kleine Beschreibung wie du gearbeitet hast. Wie lange bist du auf der Stelle gefahren?

Also ich habe die Stelle sauber gemacht mit A1 Speed shampoo und anschließend abgetrocknet.

Dann habe ich Polierpaste auf ein weiches Pad gegeben. Anschließen ich mithilfe des Pads die Polierpaste auf der Stelle ein bisschen verteilt und habe dann die Maschine angemacht. Diesen Vorgang habe ich mehrmals Wiederholt. Mit der Maschine bin ich immer zwischen 20-40sec. draufgeblieben.

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 20:28:03 Uhr:

Ich vermute mal du hast nur die Pads, welche dem Set beigefügt waren?

Genau, mir wäre es aber fast lieber mit der Hand zu polieren.

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 20:28:03 Uhr:

Vorneweg, in der Sonne zu arbeiten ist ein Nogo. Die Politur trocknet dir viel zu schnell ein, evtl. hast du sogar nur das teils trockene Pad über den Lack geschoben. Du benötigst, wenn du keine ausreichend beleuchtete und von der Größe vernünftige Garage hast, mindestens eine dauerhaft schattige Umgebung wo auch nach Möglichkeit der Lack nicht zu schnell verstaubt.

Danke, ich denke dann werde ich beim nächsten Poliervorgang mein Auto andersrum in Carport stellen. Eine Seite wird halt immer von der Sonne angestrahlt und das ist eben die Beifahrer Seite wenn ich vorwärts drinnen stehe.

Kann es sein, dass du mit dem Rand des Klett-Tellers der Maschine auf den Lack gekommen bist? Eventuell Pad kleiner als Teller gewählt? wie ist den sonst dieser "Heiligenschein" erklärbar?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:46

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 21. Juni 2018 um 20:44:41 Uhr:

Kann es sein, dass du mit dem Rand des Klett-Tellers der Maschine auf den Lack gekommen bist? Eventuell Pad kleiner als Teller gewählt? wie ist den sonst dieser "Heiligenschein" erklärbar?

Nein, das Pad ist viel breiter als der Klettteller. Ich kann mir diesen Kreis auch einfach nicht erklären. Der Punkt war ziemlich Matt nach dem Maschinellen polieren. Als ich heute nochmal mit dem Cutmax drüber ging wurde er in der Mitte wieger normal aber den Kreis bekomme ich nicht weg.

aah, die Mitte ist also "wieder" ok... dann musst du dir eigentlich nur vernünfige Pads besorgen, dann ist der Ring auch Geschichte, das sieht nicht soo wild aus... per Hand kannst du das bei nem Audi-Lack fast vergessen, zumal du ne Maschine hast, die sowas locker kann...

PS: "viel breiter" als der Teller sollte das Pad in der Regel nicht sein, das erschwert das Handling der Maschine, wenn man nicht sonderlich geübt ist - ein paar mm Überstand ist jedoch gewollt und in Ordnung.

Ok, danke.

Ich denke wir ziehen hier mal die Bremse.

In meiner Signatur findest du den Link zur MotorTalk FAQ.

Lies dir die bitte einmal durch. Dort findest du auch hilfreiche Videoanleitungen wie ein Fahrzeug poliert wird. Wie groß darf die zu bearbeitende Fläche sein, wie viel Politur ist auf das Pad aufzutragen, wie schnell ist die Fläche zu bearbeiten usw.

Wenn du das alles gelesen und angeschaut hast, melde dich bitte wieder.

Zusätzlich noch eine Leselektüre:

https://www.motor-talk.de/.../...-tipps-und-empfehlungen-t6333233.html

Zu deinem Arbeitsmaterial:

Die Poliermaschine ist vollkommen ok, mit der kann man problemlos arbeiten. Die Zubehörprodukte sind aber nicht die richtigen und von der Anzahl nicht ausreichend.

Deine Mikrofasertücher kenne ich nicht, hätte aber kein Vertrauen die auf meinem Lack zu lassen. Scheinen mir zu dünn und die Umrandung zu hart. Zudem reicht die Menge nicht aus.

Was für eine Keramikversiegelung hast du dir denn bestellt? Das Sonax Protect & Shine ist meiner Meinung nach ein Super Produkt. Hält locker 6 Monate und ist sehr unkompliziert auf- und wieder abzutragen. Mehr braucht es meiner Meinung nach fast nicht.

 

Wie sieht es eigentlich mit der 2 Eimer Methode aus. Ist dir das ein Begriff?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:57

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 20:52:20 Uhr:

Die Poliermaschine ist vollkommen ok, mit der kann man problemlos arbeiten. Die Zubehörprodukte sind aber nicht die richtigen und von der Anzahl nicht ausreichend.

Welche wären dann die richtigen?

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 20:52:20 Uhr:

Was für eine Keramikversiegelung hast du dir denn bestellt?

Die 9hMr Fix,

aber das ist eh erst Zukunftsmusik, erst muss der Lack in Ordnung gebracht werden.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 21. Juni 2018 um 20:52:20 Uhr:

Wie sieht es eigentlich mit der 2 Eimer Methode aus. Ist dir das ein Begriff?

Ja, habe auch die Eimer mit dem Grid Guard System

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen