ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto anmelden / zulassen!?

Auto anmelden / zulassen!?

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:43

Hallo,

meine Freundin möchte sioch ein gebrauchtes KFZ kaufen ?

nun ist besagtes Auto abgemeldet und nicht gerade um die Ecke !

reicht zum anmelden erstmal eine Kopie vom Kfz-Brief und vom TÜV Protokoll ? oder braucht ma deie orginale dazu ? ...... sonst muß man ja den Weg 2x fahren

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein.

Zum anmelden brauchst die Dokumente im original.

Wenn ZB1 und 2 schon ikfz fähig sind, kannst Dir auch die beiden SI Codes schicken lassen und online anmelden,wenn die restlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Mit dem vorläufigen Zulassungsbescheid könntest Du bist zu 10 Tagen auch ohne Siegel fahren und musst nicht auf die Dokumente von der Zulassungsstelle warten

Ich habe bei seriösen Verkäufern immer (Vertragshändlern) das Geld überwiesen und die originalpapiere mit der Post zugeschickt bekommen. Damit zum Amt, dann das Auto abgeholt. Bei Zweifeln in die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers würde ich das Geld nur persönlich gegen papier- und Schlüssel übergeben wollen und einen Zeugen mitnehmen.

Ist es ein Privater Verkauf oder ein Händler?

Gibt es denn kein ähnliches Angebot um die Ecke?

Kurzzeitkennzeichen wären auch noch eine Möglichkeit

Wie kommst du dort Hin? Mit dem Auto? Wenn AHK vorhanden, dann Hänger mieten. Die Kosten so gut wie nix. Wenn selbst keine AHK. villeicht Eltern / Freunde / Bekannte?

Wie die anderen schon sagten, anmelden geht nur mit Original Dokumenten. Bei Privatkauf würde ich da auch kein Geld vorab überweisen, nur bei seriösen(!) Händlern.

Sonst Hänger oder 2 x Fahren.

Oder, wenn das Auto <1500kg wiegt, einen Aototransporter mieten , kostet je nach Region auch nicht soviel ...

Trailer ist günstig .. ja, aber man braucht passendes Zugfahrzeug und natürlich passenden Führerschein ...

Zitat:

conny2016 schrieb am 22. April 2024 um 20:43:16 Uhr:

Hallo,

meine Freundin möchte sioch ein gebrauchtes KFZ kaufen ?

weiß ich nicht, möchte sie?!

fürs Kurzzeitkennzeichen reichen Kopien der Papiere.

Bitte mal schau machen auf der Webseite vom zuständigen Straßenverkehrsamt.

Eine eVB-Nr bekommst du bei Anbietern bei ebay odre bei deinem Versicherer - die Kosten fürs KZK kannst du dann evtl anrechnen lassen beim Versichern.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 01. Mai 2024 um 12:20:39 Uhr:

........

Eine eVB-Nr bekommst du bei Anbietern bei ebay odre bei deinem Versicherer - die Kosten fürs KZK kannst du dann evtl anrechnen lassen beim Versichern.

Abgesehen davon, dass die Freundin der TE das Fahrzeug womöglich schon gekauft und abgeholt hat, werden die Kosten des KZK nur von der eigenen Versicherung verrechnet und nicht von irgendwelchen Anbietern bei ebay.

Ja, natürlich nur so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen