ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Aut. Tagfahrlicht beim C70 -> Mj 2008 <- deaktivierbar ?

Aut. Tagfahrlicht beim C70 -> Mj 2008 <- deaktivierbar ?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 17. November 2007 um 11:37

Mein kürzlich gekaufter C70 hat (ab Werk) das automatische Tagfahrlicht aktiviert. Der Lichtschalter weist auch immer noch 3 Stellungen auf: "0" - "Standlicht" - "Fahrlicht". Allerdings geht auch auf "0" das Fahrlicht beim Motorstart an. Dies möchte ich, als Autofahrer der seit über 40 Jahren in der Lage ist, beim fahren selbst zu denken, deaktivieren lassen.

Mein Dealer ist jetzt aber nicht (mehr) in der Lage, mir mein aut. Tagfahrlicht "aus-zuprogrammieren". Er sagt, beim Modelljahr 2007 hätte er das schon mehrmals gekonnt, bei meinem Modelljahr 2008 würde er diesen De-/Aktivierungspunkt in seiner Software nicht mehr finden.

Wer weiss, wo er suchen muss? (Ist derselbe Dealer, der vergessen hat, meine Transportsicherungen herauszunehmen...)

Gruss Peter

(der bedauert, dass sein VAG-COM keinen "VIDAS"-Modus hat)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 15:01

So hier die Erfolgsmeldung

Wie mir Eddy (Hirnlego) aus dem Volvo-Forum gesagt hat: "Teilenummer 30679690 zum Tagfahrlicht ausschalten und 30679689, um Tagfahrlicht zu aktivieren". Die Umstellung war (von einem andern Dealer, vor einer Std.) in 5 Min. erledigt. Er grinste, als ich ihm (nach der erfolgreichen Umstellung!) obige Nummer angab und die Details erklärte. Er war dann sogar der Meinung, diese Software 30679690 sei kostenlos. Schaun wir Mal, aber für schnelle und gute Arbeit zahle ich auch gerne eine Entschädigung!

Gruss: Peter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Helfen kann ich dir nicht. Aber was stört dich an eingeschaltetem Licht?

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Aber was stört dich an eingeschaltetem Licht?

Das wäre auch meine Frage gewesen :) Ist doch wunderbar wenn man nicht mehr immer daran denken muss das Licht einzuschalten? :confused:

Gruss

Roger

Jungens,

eine 0 - Stellung bedeutet halt "AUS". Praktisch hin oder her. Fakt ist das in D oder CH das Lichr in dieser Stellung halt aus sein soll.

 

Fahre zwar selbst immer mit Licht aber es ist halt nicht ok wenn das Licht in dieser Schalterposition an ist...... 

 

Gruß aus Kölle

 

MickC70

Hatte beim V50 gerade mal Probleme mit der leeren Batterie und war froh, das Licht mal ausmachen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von MickC70

Fakt ist das in D oder CH das Lichr in dieser Stellung halt aus sein soll.

MickC70

Ja klar, darum macht die Beratungsstelle für Unfallverhütung hier in CH auch nationale Kampagnen für "Licht an", genau... ;) Und jedem Fahrschüler wird eingetrichtert dass nach Starten des Motors als allererstes das Licht eingeschaltet werden muss. Das CH-Gesetz will ich sehn wo steht dass das Licht bei 0 auch tatsächlich aus sein muss.

Sorry, aber es gibt keinen rationalen Grund ohne Licht zu fahren. Dutzende Untersuchungen aus ganz Europa belegen dies. Das Argument "zu teuer" greift auch nicht, wer sich ein Auto leisten kann, kann sich auch noch die paar Franken für die Scheinwerfer leisten (wenn die denn mal ersetzt werden müssen).

Bin mit dem Motorrad mal um Haaresbreite an einem frontalen Crash vorbeigekommen als ein entgegenkommendes, unbeleuchtetes Fahrzeug ein beleuchtetes in einem Waldstück überholt hat (und das war tagsüber), darum hab ich echt keinerlei Verständnis für Ohne-Licht-Fahrer, sorry :mad:

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Burlette

Zitat:

Original geschrieben von MickC70

Fakt ist das in D oder CH das Lichr in dieser Stellung halt aus sein soll.

MickC70

Ja klar, darum macht die Beratungsstelle für Unfallverhütung hier in CH auch nationale Kampagnen für "Licht an", genau... ;) Und jedem Fahrschüler wird eingetrichtert dass nach Starten des Motors als allererstes das Licht eingeschaltet werden muss. Das CH-Gesetz will ich sehn wo steht dass das Licht bei 0 auch tatsächlich aus sein muss.

Sorry, aber es gibt keinen rationalen Grund ohne Licht zu fahren. Dutzende Untersuchungen aus ganz Europa belegen dies. Das Argument "zu teuer" greift auch nicht, wer sich ein Auto leisten kann, kann sich auch noch die paar Franken für die Scheinwerfer leisten (wenn die denn mal ersetzt werden müssen).

Bin mit dem Motorrad mal um Haaresbreite an einem frontalen Crash vorbeigekommen als ein entgegenkommendes, unbeleuchtetes Fahrzeug ein beleuchtetes in einem Waldstück überholt hat (und das war tagsüber), darum hab ich echt keinerlei Verständnis für Ohne-Licht-Fahrer, sorry :mad:

Gruss

Roger

seh ich genauso

eigentlich bräuchte ich gar keinen lichtschalter wofür auch ;)

Ich gehöre auch zu den "immer mit Licht Fahrern", die Gründe wurden genannt. Aber: ich verstehe, wenn Peter das Licht auch wirklich mal ausschalten möchte, bzw. es selbst einschaltet.

Bei mir steht der Lichtschalter immer auf "Ein". Da das Licht dann abschaltet, wenn man den Zünschlüssel zieht, bleibt er immer so, ich hab mein "Licht am Tag" und brauche nicht über den Lichtschalter nachzudenken.

Warum das Licht dann bei "0" auch noch eingeschaltet sein muss, bzw. warum man das nicht mindestens in irgendeinem Menü ändern kann versteh ich auch nicht ganz. Der Händler kann ja bei Auslieferung sagen: "Schauen Sie - wenn Sie immer mit Licht fahren möchten, dann lassen Sie den Schalter immer auf 'Ein' - es schaltet sich automatisch ab, wenn Sie den Zündschlüssel ziehen. Sie können es also nicht vergessen".

Die Gründe für Tagfahrlicht, bzw. "Licht am Tag" wurden schon genannt. Ich habe meine Erfahrung in der Hinsicht auch hinter mir und seither fahre ich immer mit Licht. Ein "richtiges" Tagfahrlicht wäre natürlich noch besser, dann müsste man nicht ständig die Xenons zünden... Aber falls mich das mal frühzeitig ein paar 100 Euro kosten sollte ist mir das meine Sicherheit wert.

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:51

Danke Leute für die vielen Beiträge. Leider ist kein für mich brauchbarer dabei!!

WARUM ich das so will, spielt doch absolut keine Rolle. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, dass hier in MT eine solche Frage vielfach "abdriftet". Ich erinnere daran, wie es ausartete, als die Frage beim Touran aufgetaucht ist, wie man das Gurtgebimmel abschalten kann.

Leute, ich bin mittlerweile über eine Million km mit allen Kategorien von Motorfahrzeugen (auch riesigen Sattelschleppern und schweren Motorrädern) unfallfrei seit etwa 40 Jahren unterwegs. Könnt ihr Euch nicht vorstellen, dass ich da durchaus in der Lage bin, selbst zu entscheiden, wann und wo das Fahrlicht benötigt wird?? Ich habe mir auch z.B. bei meinem Touran erlaubt, selbstherrlich und ohne zu fragen, das Gurtgebimmel zu deaktivieren. Und stellt Euch vor, ich war vor mehr als etwa 30 Jahren einer der ersten, der in seinem VW-Käfer freiwillig und ohne Vorschriften Sicherheitsgurten selbst eingebaut hat. Und seither benütze ich diese ausnahmslos und ohne dass mich ein Gebimmel daran erinnern muss. Also bitte :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage?

 

Herzlichen Dank!

Gruss: Peter

 

am 18. November 2007 um 13:04

Hallo Peter,

 

bei meinem C70 MY08 (hab ich im Oktober bekommen) geht das Licht definitiv bei Schalterstellung "0" aus. Daher kann das doch eigentlich nur eine Software-Frage sein... ich kann mir kaum vorstellen, daß für die Schweiz genau dieser Punkt in der Software gezielt und unmanipulierbar abgeändert wird.

Bin ja neugierig, ob jemand eine Lösung hat.

 

Ich hab übrigens bei mir festgestellt, daß auch nach dem Abziehen des Schlüssels und Verriegeln des Fahrzeugs das Standlicht durchaus an bleibt, wenn der Schalter nicht auf "AUS" ist. Ist das denn normal? Ich glaube, der Lichtschalter war auf "Standlicht", als ich das bemerkt hab.

 

Oh - auch auf die Gefahr hin, den "Abschweif" weiter zu schüren: Auch ich bin der Meinung, daß man über sein Licht selbst bestimmen können sollte. "AUS" heißt für mich eben einfach "AUS". Und auch ich fahre meist auch tagsüber mit Licht. Und hat nicht vor kurzem Österreich das Tagfahrlicht-Gebot (was für ein Un-Wort...) wieder abgeschafft? Da gibts also durchaus noch keinen Konsens...

 

Weiterhin gute Fahrt!

Markus

Hallo,

es sind so einige Dinge wo sich der Autofahrer bevormundet fühlt. Änhlich ist das Problem mit dem Gurtgepipse. Für meine Begriffe reicht in beiden Fällen ggf. ein Hinweis im Display, wenn z.B. das Licht nicht eingeschaltet wurde oder ein Gurt nicht verwendet wird. Es lässt sich doch so viel konfigurieren warum denn nun nicht auch solche Dinge ins Konfigurationsmenü bringen? Für mich gehört dort auch die Sprachauswahl hin; sowas kann heute schon jede kleine Digicam! Aber bei Volvo muss die Software erst per Internet freigeschaltet werden. Hoffentlich läuft so einen Lizenzschlüssel mal nicht in einem ungeeigneten Moment ab.

Warum verhindern denn Autos nicht das Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit? Logisch, weil dann keiner mehr dafür Bußgeldbescheide ausstellen könnte.

Als jemand der auch Motorrad fährt stehe ich zudem auf dem Standpunkt, dass dieses Lichtgefahre am Tag bei den PKWs die Gefahr ein Motorrad zu übersehen vergrößert hat.

Peter ich verstehe Dich voll und ganz, aber Volvo ist mir z.T. rätselhaft.

Gruß Andreas

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von kometMUC

..bei meinem C70 MY08 (hab ich im Oktober bekommen) geht das Licht definitiv bei Schalterstellung "0" aus. Daher kann das doch eigentlich nur eine Software-Frage sein......

Das ist interessant. Dann muss es also beim MJ08 aus-programmierbar sein.

Zitat:

Bin ja neugierig, ob jemand eine Lösung hat.

Ich auch. Wer hat VIDAS?

Zitat:

 

Ich hab übrigens bei mir festgestellt, daß auch nach dem Abziehen des Schlüssels und Verriegeln des Fahrzeugs das Standlicht durchaus an bleibt, wenn der Schalter nicht auf "AUS" ist. Ist das denn normal? Ich glaube, der Lichtschalter war auf "Standlicht", als ich das bemerkt hab.

Ist bei mir genauso. Bei meinem Fahrzeug führt das dazu, dass mein Volvo-Dealer Programmierungen auch (nur) auf dieser Schalterstellung vornehmen kann. Damit sich nun die Batterie (bei z.B. meiner Drittschlüssel-Programmierung) beim programmieren nicht zu stark entlädt, musste er noch gleichzeitig ein Standladegerät anschliessen! Auch deshalb wäre doch eine "echte" 0-Stellung sinnvoll.

 

Zitat:

Oh - auch auf die Gefahr hin, den "Abschweif" weiter zu schüren: Auch ich bin der Meinung, daß man über sein Licht selbst bestimmen können sollte. "AUS" heißt für mich eben einfach "AUS". Und auch ich fahre meist auch tagsüber mit Licht. Und hat nicht vor kurzem Österreich das Tagfahrlicht-Gebot (was für ein Un-Wort...) wieder abgeschafft? Da gibts also durchaus noch keinen Konsens...

Es ist durchaus nicht so, dass ich z.B. diese Aussage als "Abschweif" empfinde. Eine eigene Meinung zu äussern, ist ja Sinn dieses Forums. Als Abschweif und unnötig finde ich Aussagen, die automatisch eine solche Aussage mit der Ansicht assoziieren, jeder der das aut. Fahrlicht ausschalte, würde immer ohne Tagfahrlicht fahren. Oder genauso "daneben" ist die Aussage, jeder der den Gurtpiepser ausschalte, würde ohne angelegte Gurte fahren. DAS ist "abgedriftet" und unangemessen.

Zitat:

Weiterhin gute Fahrt!

Dir auch.

Gruss: Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Mein kürzlich gekaufter C70 hat (ab Werk) das automatische Tagfahrlicht aktiviert. ...

Handelt es sich dabei um ein Import-Fahrzeug, welches eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt war (sondern z.B. für NL)? Mein V50 ist Holländer und hat diese Einstellung auch. Allerdings könnte man es umprogrammieren.

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:51

Hallo Bob

Es handelt sich um ein in der Schweiz ausgeliefertes Fahrzeug für den Schweizer Markt. Das Problem ist ja nicht, dass ein CH-C70 generell nicht umprogrammierbar ist. Aber mein Dealer sagt ja , beim MJ2007 hätte er die Möglichkeit immer gefunden, bei meinem MJ2008 findet er aber scheinbar den entsprechenden Menuepunkt in der Software nicht mehr!

Gruss: Peter

Da ich nicht davon ausgehe, dass es nicht mehr möglich ist, diese Funktion zu deaktivieren, würde ich an Deiner Stelle einfach mal einen anderen Händler fragen. Dass der Freundliche den Button nicht findet, bedeutet ja noch lange nicht, dass dieser nicht existiert ;)

Zur Not soll er halt mal bei Volvo nachfragen.

schöne Grüße

Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Aut. Tagfahrlicht beim C70 -> Mj 2008 <- deaktivierbar ?