ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Ausstattungs-Worst-Case ist eingetreten

Ausstattungs-Worst-Case ist eingetreten

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. März 2022 um 19:02

Heute ruft mich mein Händler an, mein GLC 300e Coupe ist nach 11 Monaten endlich geliefert worden. Schlechte Nachricht... KEIN AMG Paket, KEIN Exclusive Line-Paket, keine Ladeschale, wobei ich das noch verstehe...

Angeblich hat Mercedes die AMG und Exclusive-Line in Eigenregie einfach gestrichen, und niemand wusste Bescheid... ist das glaubhaft, oder ist da eher bei der Bestellung etwas daneben gegangen? Was meint ihr... Das Auto ist jetzt zumindest optisch ein komplett anderes und ein Umbau zumindest auf AMG Außen wurde gleich verneint, da zu teuer, und das niemand bezahlt... Aussage war sinngemäß: Nimm das Auto, oder lass es sein... es ist auch so in 1 Woche zu teurerem Preis verkauft...

Ist mein erster Mercedes, und zugleich der Letzte...

100 Antworten
Themenstarteram 30. März 2022 um 19:03

Vielleicht gibt es von euch noch Ideen, wie man den "Schaden" etwas begrenzen könnte... .zB eine Folierung der Chrom-Applikationen wie beim Night-Paket... hat jemand eine ungefähre Vorstellung, was das in etwa kosten würde?

... also ohne AMG außen wäre für mich persönlich `n noGo.

Ja was haben die dann in Eigenregie für Felgen draufgepackt?

Und innen ist jetzt Serie oder wie? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Da müssten ja einige 1000€`s wieder zu dir zurückkommen. ;)

In der AB stehen diese Ausstattungen aber drin, oder?

Und du hast keine geänderte AB erhalten?

Freundliche Grüße

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:25

also eine AB habe ich nie bekommen. Auto bestellt, 11 Monate nichts gehört. Hab zwar öfter nachgefragt beim Händler... immer alles in Ordnung, auch die Lieferzeit wurde von Anfang an eigentlich richtig angegeben mit März-April 22.

Felgen haben sie die Standard raufgeschraubt (18 Zoll 5 Tripple-Speichen-Design), wahrlich nicht schön. Innenausstattung alles Standard, bis auf Zierelemente in Eiche anthrazit und Advantage-Paket mit großem Bildschirm.

Preislich gehts zwar schon etwas runter, aber wenns mir darum ginge, hätte ich die Pakete gar nicht bestellt...

Hab auch meinen GLC SUV vor nem Monat bekommen. Bei mir wurden die Multi Beam LED kurz nach Bestellung im August gestrichen und kurz vor Auslieferung noch die kabellose Ladeschale. Burmester blieb drin und wurde auch geliefert obwohl angeblich nicht verfügbar.. Kannst du von deinem Kaufvertrag zurücktreten, denn wie ich finde ist es schon eine Frechheit. Es ist nicht das Fahrzeug was du bestellt hast !

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:41

Ja, könnte schon zurücktreten, aber was ist die Alternative... einen anderen bestellen und wieder 1 Jahr warten? Lieferzeiten sind auch bei anderen Anbietern zur Zeit ein Wahnsinn. Mein altes Auto ist schon verkauft... und die Autos die zur Zeit bei den Händlern stehen werden mit annähernd 0 Rabatt zu Fantasie-Preisen angeboten.

Sorry, da fällt mir nur ein: First World Problems. Das mag dir in deiner Situation nicht viel helfen, aber vielleicht den "Worst Case" etwas relativieren.

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:46

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 30. März 2022 um 21:43:27 Uhr:

Sorry, da fällt mir nur ein: First World Problems. Das mag dir in deiner Situation nicht viel helfen, aber vielleicht den "Worst Case" etwas relativieren.

Du hast natürlich vollkommen recht... ich ärgere mich trotzdem. Und ich habe ja vom "Ausstattungs"-Worst-Case geschrieben... Mit Änderungen und Ausstattungs-Reduzierungen habe ich eh schon gerechnet, geht ja zur Zeit vielen so... aber gerade das AMG-Paket...!!!

Meiner Meinung nach ist die Bestellung völlig unter gegangen.

Mercedes lässt sich JEDE Bestellung schriftlich bestätigen, und dann ist erst der Kaufvertrag abgeschlossen.

Alles davor ist in etwa sowas wie eine „Bestellanfrage“.

Das was der Händler jetzt als dein Auto anpreist, wird ein GLC sein, den ein anderer wegen Ausstattungskürzung nicht abgenommen hat, und deiner Bestellung „nahe“ kommt. ( das sind die Fahrzeuge, die dir in Normalzeiten als sofort verfügbar angeboten werden, wenn du auf deren Homepage konfigurierst)

Die Auswahl wird von Tag zu Tag knapper weil der GLC ja ausläuft.

Interessante Theorie.

Aber wenn er vor 12 Monaten bestellt hat (das was du als Bestellanfrage wähnst), warum soll das Autohaus das niemals in eine ordentliche verbindliche Bestellung umgewandelt haben?

Er hat ja nach eigener Aussage mehrfach in den 12 Monaten beim Händler nachgefragt.

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 30. März 2022 um 22:53:57 Uhr:

Interessante Theorie.

Aber wenn er vor 12 Monaten bestellt hat (das was du als Bestellanfrage wähnst), warum soll das Autohaus das niemals in eine ordentliche verbindliche Bestellung umgewandelt haben?

Er hat ja nach eigener Aussage mehrfach in den 12 Monaten beim Händler nachgefragt.

Das ist in der Tat die spannende Frage.

Nur wo ist dann die Auftragsbestätigung, und wer hat die unterschrieben?

bzw.

War es Schlamperei?

Mein Händler sagte mir auf die Frage hin, wenn ich mein Fahrzeug wegen der Kürzungen nicht nehme, dass der Wagen in einen Fahrzeugpool beim Hersteller landet.

Er sagte außerdem, dass es vor Produktionsbeginn noch Änderungen gibt ( Farbe, Felgen usw), die es „verkaufsfähiger“ machen soll.

Auto nehmen, ein anderes bestellen und wenn der andere geliefert ist de GLC zu "Gebrauchtwagenhöchstpreisen" verkaufen....

Ging mir letztes Jahr ähnlich, obwohl da noch nicht die aktuellen Probleme am laufen waren.

Januar '21 bestellt, Auslieferung Juni, dann Juli und endlich Ende August. Kurz vorher bekam ich Nachricht das ein paar Pakete gestrichen wurden... aber immerhin noch AMG Paket. Hmmm... naja, Scheixx drauf - nehm ich. Tag der Abholung, stand der GLC dann mit "einfachst" Rädern in Alumium Optik da. "...oh, das ist so, wir gucken mal was noch geht..." 9 Mercedes in 9 Jahren und dann sowas. Mit 4wöchiger Verzögerung wurden dann noch die AMG Räder geliefert. Hätte ich den damals nicht genommen, nächster Termin wäre so Ende April '22 geworden. Wenn überhaupt. Aktuell muss nehmen was da ist, oder leiden (First world problem)

Zitat:

@lize1009 schrieb am 30. März 2022 um 21:46:48 Uhr:

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 30. März 2022 um 21:43:27 Uhr:

Sorry, da fällt mir nur ein: First World Problems. Das mag dir in deiner Situation nicht viel helfen, aber vielleicht den "Worst Case" etwas relativieren.

Du hast natürlich vollkommen recht... ich ärgere mich trotzdem. Und ich habe ja vom "Ausstattungs"-Worst-Case geschrieben... Mit Änderungen und Ausstattungs-Reduzierungen habe ich eh schon gerechnet, geht ja zur Zeit vielen so... aber gerade das AMG-Paket...!!!

Nicht nehmen!! Einfach mal bei mobile.de oder scout schauen: da gibt’s gerade genügend Vorführwagen mit fast kompletter Ausstattung. Vielleicht ist da ein akzeptables Fahrzeug bei. Und dann macht eben ein anderer Händler das Geschäft. Einfach mal schauen und dann die Entscheidung treffen. Ich habe letztes Jahr storniert und ein Vorführwagen mit ca. 4000 km gekauft und voller Ausstattung. Ich musste lediglich in der Außenfarbe einen Kompromiss eingehen. Und ich habe es nicht bereut.

Deine Antwort