ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Außenwirkung Front - macht der Chrom den Unterschied?

Außenwirkung Front - macht der Chrom den Unterschied?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. März 2022 um 14:09

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem A6 C8 Avant und hatte mir am Wochenende mehrere Modelle vor Ort angeguckt. Dabei ist mir augefallen, dass einige der Autos von vorne deutlich Größer und wuchtiger wirken als andere... wäre mein erster Audi und habe mich bisher allgemein wenig für Autos interessiert und hatte daher große Probleme festzustellen, woher dieser große Unterschied im Eindruck kommt.

Mir ist zwar relativ schnell aufgefallen, dass es einige Modelle gibt, in denen der Kühlergrill verchromt ist, ebenso wie die unteren beiden Seiteneinlässe... ich glaube das scheint beim design- und dem sport-Paket so zu sein?

Macht das bisschen Chrom so einen großen Unterschied im Eindruck oder steckt da doch noch mehr dahinter? z.B. eine andere Linienführung oder Form der Spoiler, die sich in den Paketen unterscheidet? Oder hat wirklich jeder A6 C8 (abgesehen vom RS-6, S-6 oder auch dem A6 C8 s-line) die exakt gleichen Maße und das Chrom macht den Unterschied aus? Wie ist euer Eindruck davon?

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Größenunterschiede zwischen dem 35TDI und dem 40TDI gibt?

Und wenn ich schon dabei bin: Gibt es in der Optik Unterschiede zwischen dem 4K und dem C8?

Ähnliche Themen
18 Antworten

4K = C8...

ich vermute mal du hast die Fahrzeuge mit unterschiedlichen austattungsvarianten angesehen - es gibt ja nicht Nur die "normale" (mir fällt der Name nicht ein) oder die Sport Schürtzen - das S Line Paket wirkt gerade an der Front deutlich bulliger und wuchtiger als wenn dieses nicht verbaut ist - für mich war S Line ein MUST-Have :)

Themenstarteram 11. März 2022 um 14:25

Danke für die Antworten. S-Line hatte keines der Fahrzeuge. Aber eines der Fahrzeuge hatte das design-Paket (verchromter Grill) während die anderen nur basic waren (schwarzer Grill).

Meine Frage ist aber: Kommt der Unterschied in der Wirkung nur durch den Chrom, oder sind die Maße oder die Formen der Front auch zusätzlich anders?

Sprich: Würde ich exakt die selbe Optik erhalten, wenn ich einen "basic" A6 vorne verchromen lasse?

ich würde mal behaupten - Chrom vorn ist der Standart.....das schwarze ist eine aufpreispflichtige Sonderausstattung - da hast du dann um die fenstercheiben, die Dachrehling und die Zierleiste am Heck auch in schwarz und nicht in Chrom, wie es normal ist

Die Maße (ohne es nachgemessen zu haben) sind da aber alle gleich, nur weil der Grill in Schwarz und Chrom angeboten wird hat er immernoch das gleiche Maß.

Es gibt auch inige die Lieber das "Black Paket" hätten und Ihre Auts nachträglich dahingehend umrüsten.

Und wie gesagt, ne ganz Andere Welt bekommst du von der Optik, wenn du S Line hast - das sind WELTEN :)

Beim Kühlergrill vorn sind die Unterschiede wie folgt:

bei Basis: schwarzer Grill mit Chromrahmen und Ringe in Chrom

bei sport und design: Standart: Chromrahmen und Querstreben verchromt, Ringe in Chrom

mit Optikpaket schwarz: Grill komplett schwarz, ringe in Chrom,

bei Optikpaket schwarz plus auch Ringe in schwarz

Die Seitenfensterrahmen sind beim Basis schwarz glänzend, bei sport und design in Chrom. Mit Optikpaket schwarz sind bei sport und design die gleichen schwarzen Seitenfensterrahmen wie beim Basis verbaut.

Die Dachreling ist beim Basis schwarz matt, bei sport und design in Aluminium glänzend, mit Optikpaket schwarz in schwarz matt.

Für den Basis gibt es gegen Aufpreis die Dachreling in Aluminium bzw. das Glanzpaket ( Fensterrahmen Chrom und Dachreling Alu). Der Grill bleibt jedoch wie gehabt.

Themenstarteram 11. März 2022 um 15:35

Vielen Dank! Genau die Info, die ich gebraucht habe.

Dann scheint es tatsächlich nur am Chrom zu liegen, dass die Front deutlich "massiver" aussieht.... jedenfalls mMn.

Und nicht vergessen: schwarz (Paket) ist aufpreispflichtig und damit teurer als nur Chrom. Die meisten tauschen nachträglich von chrom auf schwarz. Wenn du mich fragst: schwarz ist pflicht, da chrom einfach keinen "pep" hat bzw. keine Sportlichkeit vermittelt ...

Mich würde mal interessieren, ob neuerdings am Heck mit s linie, jetzt auch in Grau angeboten wird. Meins ist leider schwarz. Denn das macht nochmals optisch breit. Gerade bei Farbe vulkangrau. Früher gab es die S linie Schürze in Standard grau. Für mich war S linie in Black must have. Aber für die Zukunft sehe ich wegen der Leasingrate auch black. Das gleiche für 6 Zylinder Diesel, sehr schade.

Ich denke, das hat auch was mit dem bestellten Lichtpaket zu tun und damit mit der Form des Tagfahrlichts

Ich habe A6 Avant Sport s-line ich finde das passt

Ca8f3f2d-9490-4194-ad90-53fe99be148c
am 12. März 2022 um 16:23

Hat Audi sich gut überlegt, dass man bei den eh schon teureren Linien nochmal extra zahlen muss, um wieder die schwarzen Teile der Basisausstattung zu bekommen :D. Ja ich weiß, das gilt nicht zu 100% und für alle Teile, aber dennoch ein geschickter Schachzug.

Themenstarteram 12. März 2022 um 16:35

Finde die schwarze Front auch schick, aber was mMn nicht gut aussieht ist der schwarze Kühlergrill mit der Chrom-Umrandung. Entweder alles Chrom oder alles schwarz.

Vorhin einen A6 gesehen der einen vertikalen verchromten Kühlergrill hatte… schrecklich

Das war dann wohl ein allroad der hat auch längsspangen. Ich muss hier mal die Fahne hochhalten für Chrom - mir gefällt der Glanz

Für meinen Geschmack ist entscheidend, ob Assistenten vorhanden sind oder nicht. In einem Chrom-Grill fallen die schwarzen Radar-Knubbel unangenehm auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Außenwirkung Front - macht der Chrom den Unterschied?