ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Aussentemperatursensor

Aussentemperatursensor

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:41

Guten Abend.

Seit ein paar Tagen zeigt unser Xc90 sehr schwankende Aussentemperaturen an so von 17 bis 27 auf einer 10km strecke. Hatte sowas schon jemand?

Stelle mir die frage nicht dass er noch bei 30grad 17 anzeigt und auf die idee kommt die Heizung amzustellen.

Beste Antwort im Thema

Glaubt es oder nicht: die Aussentemperatur wird benötigt und beeinflusst die Klimaanlage. Ich weiss das. ;-)

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hi,

ich kann mich an einen solchen Fall hier erinnern, weiß aber nicht mehr, ob nur ein Softwareupdate die Lösung war oder ein neuer Sensor.

Wann hast du das letzte Update bekommen?

Schönen Gruß

Jürgen

Bei meinem XC90 (10/2015) sehe ich das ab und an seit ca. 6 Monaten, meistens fängt es sich wieder, ich habe alle Updates bis auf das 05/17 Sensus Update. Ich tippe ja auf den Sensor ...

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:00

Letztes Update etwa 03/17 bei der Jahresinspektion

Hatte ich letzten Sommer. Sensor war defekt. Tausch hat geholfen. Seitdem alles io.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:02

Wo ist der Sensor unterm Spiegel? Dann würde ich mir mal das Kabel in zw Tür und Rahmen anschauen?

Und ich würde mit einem Wagen mit Garantie damit "bei Gelegenheit" zum Händler fahren. Und gleichzeitig das neuste Software-Update mitnehmen - denn der PA2 funktioniert jetzt echt genial!

Das Kabel zwischen Tür und Rahmen ist mit Schutzgummi versehen, da siehst du nix. Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass da (schon) ein Kabelbruch vorhanden ist, es ist eher der Sensor selbst.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:09

Dann werd ich da nochmal vor dem Urlaub vorstellig werden. Danke und schönen Abend.

Habe letztes Update am 1.6. bekommen und das Phänomen vor 1 Woche auch gehabt.

Außentemp. war 27 Grad und er zeigte 15 an. :confused: War dann noch einmal so, aber jetzt zeigt er wieder die üblichen 2 Grad zu viel an :D

LG

GCW

Die Heizungsregelung bleibt aber doch davon unberührt. Sie reagiert doch nur auf das Innenraumthermostat. Oder?

Das Problem mit der falschen/schwankenden Temperaturanzeige hatte ich auch im letzten Jahr im Kroatienurlaub. War mal da und mal nicht -, dauerhaft hat aber nur der Besuch beim :) geholfen. Seitdem ist Ruhe.

@B.Engel2013

Natürlich nimmt die Aussentemperatur Einfluss auf die Heizungsregulierung.

Wenn Innen 22 Grad sind und aussen 35, wird gekühlt.

Wenn Innen 22 Grad und aussen -10, wird geheizt.

So kann von Anfang an die korrekte Variante gewählt werden um die Innenraumtemperatur konstant zu halten.

Bei mir mit Sicherheit nicht. Was juckt denn den Fahrer die Außentemperatur ?

Entscheidend ist doch die aktuelle, tatsächliche Innentemperatur und der manuell oder per Automatik eingestellte Wert.

Irrationaler Weise kann ich bei 25° außen auch 35° innen vorgeben - wenn ich das will.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 06. Juli 2017 um 09:51:25 Uhr:

Bei mir mit Sicherheit nicht.

Die Außentemperatur wird üblicher Weise zur Berechnung der notwendigen Kühl-/Heizleistung verwendet. Würde mich doch sehr wundern, wenn Dein Wagen nur die Endtemperatur zur Regelung nehmen würde.

Entweder täusche ich mich gewaltig und bin am Holzweg.....

.....aber die Kühlleistung kann doch auch bezogen auf den Wert der Innenraumtemperatur in Relation zum Delta des Sollwertes herangezogen werden. Das ist doch wesentlich effektiver und genauer als die möglichen Auswirkungen der Außentemperatur auf den Innenraum. Letztere ist doch nur die Quelle, die sich so oder so auf den Innenraum auswirken kann.

Deine Antwort