ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Außenspiegel-Probleme – kein Anklappen, Spiegelblinker Defekt... Kabelbruch?

Außenspiegel-Probleme – kein Anklappen, Spiegelblinker Defekt... Kabelbruch?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:16

Hallo zusammen,

jetzt muss ich (leider) auch mal von einem Problem berichten, mit dem ich wohl ziemlich alleine dastehe!? Jedenfalls konnte ich kein bestehendes Thema hier beim 218 finden.

Mein X218 aus 09/2017 fing vor anderthalb Jahren damit an, dass immer mal (sehr selten) einer der beiden Außenspiegel nicht mehr beim Fahrzeug entriegeln und Türe öffnen ausgeklappt ist. Man konnte den jeweiligen Spiegel aber immer umgehend mit dem Taster in der Fahrertüre zum Ausklappen bewegen.

Vor ca. ½ Jahr wurde es denn häufiger.

Vor einer Woche hatte ich dann eine Fehlermeldung "Blinkerspiegel links defekt" und der Spiegel klappte nicht aus.

Mittlerweile funktioniert der Blinker wieder problemlos, jedoch reagiert der Spiegel nicht mehr auf einen Einklappversuch durch die Taste in der Fahrertüre.

Hatte das hier schon mal jemand bei seinem 218? (der Spiegel bzw. dessen Aufbau ist wohl identisch beim SLK 172 und SL 231)

Freue mich über Erfahrungsberichte – ich gehe jetzt mal von einem Kabelbruch aus.

Interessanterweise gab es Null Probleme mit der 360° Kamera oder der Außenspiegel Bordsteinbeleuchtung.

Sternengruß + Danke.

X218_Spiegelblinker
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi

Ich habe einen 218er von 11.2017 und der hat ‚nur‘ Probleme beim ausklappen des rechten Spiegels wenn er mal zu nach an der Wand in der Tiefgarage geparkt hat und dann auch Fehlermeldung der Parksensoren angezeigt hat. Nach erneutem Start des Wagens gehen die Parksensoren wieder. Der Spiegel allerdings regeneriert sich erst nach 2-3 Starts später. Ich glaube das es eine Software Geschichte ist. Ob das so ähnlich auch bei dir ist weiß ich leider nicht

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:40

Vielen Dank für deine Antwort.

Ein Software-Thema schließe ich aus, da ich a) den letzten SW-Stand auf meinen Türsteuergeräten haben und b) alles am Fahrzeug funktioniert und es nie Probleme mit irgendetwas gegeben hat. Nur mit den Spiegeln und einmalig mit dem Spiegelblinker auf der Fahrerseite.

Aber umso besser zu wissen, dass mein Fahrzeug womöglich ein Einzelfall ist.

Moin zusammen,

gleiches Problem auch bei mir (Modell 2016), nur scheint meiner noch am Anfang zu sein. Bisher einige Male morgens in der Garage nach dem Einsteigen gemerkt, dass der Spiegel Fahrerseite nicht ausgefahren ist. Per Knopfdruck ging es dann. Auch habe ich das Gefühl, dass der Spiegel sich in den letzten Monaten beim Aus- und Einfahren immer mehr quält.

Das erinnert mich an meinen damaligen BMW E61, wo ein federnder Aluzapfen im Spiegel korrodierte und der Spiegel seine Mittelstellung nicht mehr fand. Dadurch fuhr er immer auf Anschlag.

Vielleicht liegt es ja beim CLS auch an einer korrosionbedingten Schwergängikeit, dass der Spiegel manchmal nicht ausfahren will.

Auch ich habe in der Sufu nichts zu diesem Problem finden können.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:23

Danke für deine Nachricht.

Ich habe am Wochenende einen Kurztest mit Xentry machen können und da waren Fehlermeldungen zum Spiegelblinker links hinterlegt.

Seitdem ich ihn nicht mehr automatisch anklappen lasse, funktioniert der Spiegelblinker derzeit einwandfrei.

Schließe daraus: Kabelbruch.

Werde bei angenehmeren Temperaturen mal den fahrerseitigen Spiegel ausbauen und mir die Kabel ansehen. Denke man muss da ein paar Kabel nachlöten und etwas besser verlegen.

Werde dann berichten! Derzeit jedenfalls klappe ich die Spiegel manuell (wie bei einem Golf) an... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Außenspiegel-Probleme – kein Anklappen, Spiegelblinker Defekt... Kabelbruch?