ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Außenspiegel: elektr. Anklappfunktion + Spiegelheizung nachrüsten?

Außenspiegel: elektr. Anklappfunktion + Spiegelheizung nachrüsten?

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 15:53

Hallo,

musste heute mit Entsetzen feststellen, dass mein Audi TT keine Spiegelheizung hat ! Soviel Geld ausgegeben und man bekommt nicht mal das :-))) Nun muss ich diese nachrüsten .....

In der SuFu konnte ich keine konkreten Antworten finden oder nur für den 8N, daher meine Frage:

Was benötige ich alles um die elektrische Anklappfunktion und die Spiegelheizung nachzurüsten??? Bitte mit Einbauanleitung, zwecks Kabelverlegung.....

BITTE nur Antworten, wenn man den Umbau schon hinter sich hat und auch weiß wie es funktioniert...

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

taxi

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. November 2011 um 8:31

tipp für keinen sprung:

nimm den saugfuß von nem mobilen navi her...;)

zweiter tipp für die preisgünstigste alternative:

3m kabel ausm baumarkt ca. 2,-€

1St. on/off-schalter ausm baumarkt den man zb im aschenbecher verstecken kann ca. 3,-€

1 Set (=2St.) heizfolien von conrad für knapp 10,-€

1 St. Sicherung 1,-€

macht zusammen ca. 16,-€

es wird KEIN steuergerät o.ä. benötigt

einfach nur masse und zündungsplus (zb vom scheibenwischer abzweigen) und kabel und sicherung dazwischen klemmen dann türpappe runter und kabel rauf in spiel und heizfolie hinters spiegelglas kleben...zweite seite das gleiche...

geschätzter zeitaufwand ca. 1,5-2 Std.

mfg

alex

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

tipp für keinen sprung:

nimm den saugfuß von nem mobilen navi her...;)

zweiter tipp für die preisgünstigste alternative:

3m kabel ausm baumarkt ca. 2,-€

1St. on/off-schalter ausm baumarkt den man zb im aschenbecher verstecken kann ca. 3,-€

1 Set (=2St.) heizfolien von conrad für knapp 10,-€

1 St. Sicherung 1,-€

macht zusammen ca. 16,-€

es wird KEIN steuergerät o.ä. benötigt

einfach nur masse und zündungsplus (zb vom scheibenwischer abzweigen) und kabel und sicherung dazwischen klemmen dann türpappe runter und kabel rauf in spiel und heizfolie hinters spiegelglas kleben...zweite seite das gleiche...

geschätzter zeitaufwand ca. 1,5-2 Std.

mfg

alex

Wenn dann noch ein paar Verbraucher im TT Leben dazukommen, schauts dann hinter der Verkleidung SO aus:

:D

Asien-wirre-tausend-jpg-500

Wusste schon immer, dass da ein kleines Männchen drin steckt :)=

Und ein Fahrrad ! :D

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

tipp für keinen sprung:

nimm den saugfuß von nem mobilen navi her...;)

zweiter tipp für die preisgünstigste alternative:

3m kabel ausm baumarkt ca. 2,-€

1St. on/off-schalter ausm baumarkt den man zb im aschenbecher verstecken kann ca. 3,-€

1 Set (=2St.) heizfolien von conrad für knapp 10,-€

1 St. Sicherung 1,-€

macht zusammen ca. 16,-€

es wird KEIN steuergerät o.ä. benötigt

einfach nur masse und zündungsplus (zb vom scheibenwischer abzweigen) und kabel und sicherung dazwischen klemmen dann türpappe runter und kabel rauf in spiel und heizfolie hinters spiegelglas kleben...zweite seite das gleiche...

geschätzter zeitaufwand ca. 1,5-2 Std.

mfg

alex

Wenn dann noch ein paar Verbraucher im TT Leben dazukommen, schauts dann hinter der Verkleidung SO aus:

:D

dann muss er eben nen breitbau machen...

mattig wär ganz in der nähe von mir die die damals mantamanta gestellt haben...

 

Noch mal vielen Dank allen für die Tipps!

Da ich nicht gerade der geübteste Schrauber bin (gewechselte Wischerblätter sind für mich schon ein Erfolgserlebnis), habe ich heute mal bei zwei Audi-:) angerufen. Der eine wusste überhaupt nicht, ob und wie das gehen soll, und der andere meinte, es ist laut Computer der Audi AG beim TT keine Nachrüstung der Spiegelheizung vorgesehen.

Sollte das stimmen, bleibt mir ja wirklich nur der Selbsteinbau, bzw. der Einbau in einer Werkstatt auf meine Gefahr hin.

Was hätte das denn für Auswirkungen auf die Werksgarantie? Habe immerhin 3 Jahre Garantieverlängerung dazugekauft :O

Und kennt jemand eine Werkstatt im Raum Frankfurt, die das machen kann?

 

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 6:58

Hallo,

so habe nun alles geschafft :-)

Habe beim berühmten Auktionshaus folgende gebrauchte Sachen ersteigert:

1. kompletter Außenspiegel rechts und links mit beheizbaren Spiegeln, abblendbar, elektrisch verstellbar und elektrisch anklappbar (volles Programm :-)

2. die Kabelleitungssätze der Außenspiegel

3. vom selben Fahrzeug auch die Türsteuergeräte (komplett mit Fensterhebermotor)

4. Spiegelverstellschalter mit zusätzlichem Heizsymbol und Anklappsymbol

Mein Fahrzeug hatte nur die elekterische Verstellung für die Spiegelgläser!

Vor Einbau, müsst ihr so einiges abbauen:

1. 2 Schrauben in der Türverkleidung (eine Sitz unter der Armauflage und eine hinterm oberen Boxengitter, was vorher entfernt werden muss) EINE genaue Anleitung gibt es im INternet einfach googeln!

2. Jetzt kommt das Schlimmste und zwar das rausclipsen der Türverkleidung....Die ist durch 9 Clips gesichert, wie jeder diese rausmacht ist ihm überlassen, nur es ist der letzte schei..........

3. Außenspiegel muss demontiert werden (Anleitungen findet ihr durch googeln)

4. Fensterhebermotor muss getauscht werden (nur gehalten durch drei Schrauben)

5. Wie ihr den neuen Kabelsatz vom Fensterhebermotor durch die Tür bekommt zum Außenspiegel, ist jedem selbst überlassen. Ist wirklich eine blöde Arbeit, da man kaum was sieht. Der Kabelstrang ist durch drei Clipse gesichert. Ich habe den neuen Kabelsatz von der Innenseite an den alten festgemacht und langsam nach draußen gezogen.

6. Jetzt müsst ihr wieder alles zusammenbauen, bevor ihr die Türverkleidung dranmacht, vorher alles auf Funktion prüfen!!!

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 7:02

PS:

Da ich alles gebraucht gekauft hatte, musste ich nichts codieren lassen, da die Funktionen ja schon in den Türsteuergeräten gespeichert sind.

Nun habe ich beheizbare Außenspiegel und die tolle elektrische Anklappfunktion :-))))))))

Viel Spaß beim Eigeneinbau....

Gruß

am 6. Dezember 2011 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von taxi717

PS:

Da ich alles gebraucht gekauft hatte, musste ich nichts codieren lassen, da die Funktionen ja schon in den Türsteuergeräten gespeichert sind.

Nun habe ich beheizbare Außenspiegel und die tolle elektrische Anklappfunktion :-))))))))

Viel Spaß beim Eigeneinbau....

Gruß

Hallo,

welche Teilenummern haben die Steuerteile der Tür.

Anklappfunktion brauch ich nicht, sondern nur Verstellung

und Heizung.

Vielen Dank im voraus.

Danke

Hallo!

Ich würde mir auch gerne die Heizfunktion und Anklapfunktion nachrüsten! Habe ein Set bestehend aus (Alu Kappen, Spiegel, Stellmotoren&Steuergerät, schalter und Kabel) gefunden für 250 euro....leider sind die Alugehäuse relativ zerkratzt...kann ich die einfach durch meine normalen tauschen? will die eh lieber in Wagenfarbe!

ist es sehr schwer die teile als blutiger kfz anfänger zu tauschen und zum funktionieren zu bringen?

mfg

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:32

Hi,

es ist an sich nicht schwer, wenn man viel Geduld hat. Wenn du alles gebraucht kaufst, musst du nichts codieren, nur einbauen halt. Kurze Anleitung habe ich geschrieben. Das schwerste wird sein, die Türverkleidung zu demontieren und wieder anzubauen, dazu gibt es aber ne bebilderte Anleitung im Internet von nem TT Fahrer, welcher sich die Schmutzfänger tauscht.

Du kannst deine alten Spiegelgehäuse behalten, du musst eh den Spiegel auseinander nehmen, da du ja auch deinen Spiegelfuß in Wagenfarbe brauchst.

Die neuen Kabel ziehen ist auch ne schei**** Arbeit aber machbar. Ich habs auch geschafft! Mach das aber zu zweit, ist einfacher.

Viel Spaß !

okay! Dann werd ich mir das Set mal zulegen! Vlt ende der Woche, dass ich für das Wochenende was zu Basteln habe :D

danke schon mal für die Info!

Edit:

hab die Anleitung zum Türverkleidung Demontieren gefunden! Gibt es auch eine Detaillierte mit noch mehr Bildern für den Kompletten Spiegeltausch? Für den Reinen Spiegeltausch kann ich leider nichts finden =(

Sollte ich dann die Batterie abklämmen oder kann ich ganz easy Plug&Play Kabel ziehen, anschließen und gut is?

Gude!

 

Zwischenstand:

 

Spiegel sind Montiert, wenn man die erste Tür hinter sich hat und weiß wie man vorgehen muss, geht die zweite deutlich schneller!

 

Aber nun sind doch ein paar unerwartete Probleme aufgetreten!

 

Nachdem wir alles wieder zusammen Gebaut hatten und auf Funktionalität Prüfen wollten, ging nichts mehr....weder Fensterheber, noch Spiegeleinstellung nicht mal die Verriegelung per Fernbedienung oder Schlüssel direkt ging mehr....also haben wir das Diagnoseprogramm gestartet und siehe da....Fehler in beiden Türsteuergeräten....nach verschiedenen Code eingaben und diversen Googlens Später haben wir per VW Teileprogramm mal die Teilenummer der Steuergeräte eingegeben und mussten Feststellen, dass die Geräte von einem Roadster sind und ich ein Coupe habe....dann haben wir die alten Steuergeräte wieder eingebaut und alle vorherigen Funktionen gingen wieder....nur eben die 3 Zusatzfunktionen leider nicht....

 

Was also kann ich nun tun?

- Brauche ich jetzt Passende Steuergeräte für die Fahrgestellnummer?

- Kann ich die Mitgelieferten Steuergeräte des Roadsters irgendwie umcodieren für mein Coupe?

- Kann ich meinen Alten Steuergeräten irgendwie die neuen Funktionen beibringen?

- gar nichts machbar und zwecklos?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 6:17

Hi, also ich meine, mein Set war auch von einem Roadster! Hast du auch die Kabelbäume der neuen Steuergeräte übernommen? Also die vom Fensterhebermotor zum Spiegel? Hast du einen Facelift oder das alte Modell wie ich (bj.07)? Denn du kannst auch nur die Steuergeräte verbauen, welche auch von deinem Modell sind, heißt Facelift = nur Steuergeräte vom Facelift und andersrum (altes Modell = VfL Steuergeräte)!!! Ansonsten dürfte es nicht gehen, daher immer Steuergeräte nummern vom händler erfragen! Rüste jetzt bei meinem pdc nach und da kann ich nur ein Steuergerät für meinem verwenden ^^^ Dein altes Steuergerät kannst du nicht umcodieren denke ich mal, kannst es versuchen vielleicht hast du Glück und es geht aber denke eher nicht!

Hi!

Danke erst mal für deine Antwort!

Also die Steuergeräte sind vom vor Facelift wie mein Auto! Also von 2007....und ja, habe die neuen Kabel genommen....geht ja auch nur so, weil da viel mehr Anschlüsse dran sind! Werde evtl. mal zum Audihändler gehen mit den Steuergeräten und erfragen wie es mit der Teilenummer aussieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Außenspiegel: elektr. Anklappfunktion + Spiegelheizung nachrüsten?