ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. August 2016 um 20:17

Weiß schon jemand, wo man die Auspuffblenden vom 240 PS Tdi herbekommt? Ich habe noch keine Quelle entdeckt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert.

Mann benötigt wie bereits beschrieben:

Heckdiffusor für Abgasendrohr links und rechts

Halter Blende Abgasrohr je 1x links und rechts

Chromblende je 1x links und rechts

 

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Service-Mitarbeiter den falschen Diffusor bestellt hat oder es ihn nur ohne löcher für die PDC Sensoren gibt. Es sind zwar an der Rückseite des Diffusor's die stellen und der Durchmesser genau markiert aber nicht gebort. Das haben wir dann selber gemacht mit einem Stufenbohrer und die Original Halter für die Sensoren vom alten Diffusor übernommen. Ansonsten ist alles Plug and Play bis auf den Endtopf.

Die Endrohre des Endtopfs müssen zusätzlich noch bearbeitet werden. Wir haben sie einfach abgesägt und mit 45° Press-Fittings die Abgase umgeleitet (nicht schön aber selten)

Umbauzeit betrug ungefähr 2h mit bohren, kleben, sägen und pressen.

Kosten für alle teile 213,72€

+7
840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten
am 21. August 2016 um 16:31

Wenn man den BiTDI schon hat (aus meiner Sicht reine Theorie) und aber nicht so auf Fake steht, kann man die verchromten Blenden dann auch entfernen und schwarze hochglanz Blindstopfen drauf machen, so dass alles plan schwarz und nicht so auftragend aussieht? Quasi den Schaf-Style für den Wolf? :D

Wahrscheinlich gibt es solche Bausätze nicht.

Themenstarteram 21. August 2016 um 20:11

Nochmal zurück zu meiner Frage. Die Blenden suche ich für das R-Line Paket. In der R-line Heckstoßstange sind die Aussparungen für die Blenden bereits enthalten. Auf den Fotos die ich finden konnte, sollten auch die geraden Endrohre aus dem 190PS zusammen mit den Blenden passen.

Der Sound ist mir wurscht, geht nur um die Optik.

@ Tigerinspe : du willst also mit den Endrohren durch die Blende durch??

Würde auch gerne umbauen. Wir bräuchten dann den Heckdiffusor natürlich in schwarz glänzend beim R-line. Und ich eventuell den Endtopf vom 220 er , da ich den Benziner fahre. Könnte ich auch direkt eine Klappe bauen lassen ;)

Themenstarteram 21. August 2016 um 20:33

Zitat:

@Axilander schrieb am 21. August 2016 um 22:17:04 Uhr:

@ Tigerinspe : du willst also mit den Endrohren durch die Blende durch??

Nein, die Endrohre enden vor den Blenden. Das eine Endrohr steht seitlich innen neben der linken Blende. Dies müsste man also einschwärzen.

Ich habe den Tiger leider noch nicht aber auf den verschiedenen Fotos sind die Abmessungen gut zu erkennen.

Aber, wie SIB6274 schon weiter oben meinte, wird es dann doch Probleme mit der Abgastemperatur geben... Ich würde vielleicht die geraden Rohre kappen und nach unten gebogene anschweißen lassen... Nur so mal ein Gedanke...

Zitat:

@Tigerinspe

Nochmal zurück zu meiner Frage. Die Blenden suche ich für das R-Line Paket. In der R-line Heckstoßstange sind die Aussparungen für die Blenden bereits enthalten.

Dann würde ich es mit diesen Blenden versuchen, denn es gibt nur diese Blenden.

5NA 807 055 9B9

Halter Blende Abgasendrohr links

14,46€

5NA 807 833 2ZZ

Blende Abgasendrohr links

chromganz

29,33€

5NA 807 056 9B9

Halter Blende Abgasendrohr rechts

14,46€

5NA 807 834 2ZZ

Blende Abgasendrohr rechts

chromganz

29,33€

Zitat:

@Tiguan 2222

Würde auch gerne umbauen.

Wir bräuchten dann den Heckdiffusor natürlich in schwarz glänzend beim R-line.

Dieser Heckdiffusor wäre dann in schwarz, und mit dem Hinweis "Ausschnitt für Einparkhilfe bei Bedarf nacharbeiten" ...

Der Farbcode 041, am Ende der Teilenummer, steht für schwarz. Ob der Heckdiffusor glänzend ist?

(9B9 = satinschwarz, aber leider nicht mit aufgeführt)

5NA 807 568 A 041

Heckdiffusor ( schwarz )

Ausschnitt für Einparkhilfe bei Bedarf nacharbeiten

Abgasendrohr links u. rechts

126,14€

Themenstarteram 22. August 2016 um 8:06

Zitat:

@>1< schrieb am 22. August 2016 um 03:19:02 Uhr:

Zitat:

@Tigerinspe

Nochmal zurück zu meiner Frage. Die Blenden suche ich für das R-Line Paket. In der R-line Heckstoßstange sind die Aussparungen für die Blenden bereits enthalten.

Dann würde ich es mit diesen Blenden versuchen, denn es gibt nur diese Blenden.

5NA 807 055 9B9

Halter Blende Abgasendrohr links

14,46€

5NA 807 833 2ZZ

Blende Abgasendrohr links

chromganz

29,33€

5NA 807 056 9B9

Halter Blende Abgasendrohr rechts

14,46€

5NA 807 834 2ZZ

Blende Abgasendrohr rechts

chromganz

29,33€

@>1<

Hammer! Woher weißt Du solche Sachen bloß?

Und die passen voraussichtlich auch an die R-Line Stoßstange? Es scheint ja eine Art Universalblende bei VAG zu sein. Die Nummer taucht bei Skoada und auch bei Audi auf.

Ich warte wohl erstmal, bis meiner da ist und überprüfe es dann am lebeneden Objekt.

Hast Du zufällig eine Idee, wo man die Nummern mit dazugehörigen Abbildungen ansehen kann?

Danke auf jeden Fall!!

Wenn die Preise stimmen (wovon ich natürlich ausgehe ;) ), werde ich auch auf die Variante umbauen.

Um die Abgastemperaturen mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, solange die original Endrohre nicht irgendwo am Plastik anliegen, gehe ich davon aus, dass die Blende aus Hartplastik ist und gewissen Temperaturen standhält.

Und wenn nicht: try and error. :D

am 24. August 2016 um 11:06

Falls es hilft, hier mal ein Foto vom 240 PS TDI und von meinen 180 PS TSI

Täuscht es nur oder sind das doch verschiedene Diffusoraufbauten?

ggf. auch wegen Anhängerkupplung? beim 180 PS Foto

Zitat:

@Axilander schrieb am 24. August 2016 um 13:31:37 Uhr:

Täuscht es nur oder sind das doch verschiedene Diffusoraufbauten?

Das denke ich auch !!

Wüsste nicht wo bei mir die Blende passen würde ??!!

am 28. August 2016 um 17:36

... und hier noch eine andere Variante: TDI 190 PS 4Motion

am 28. August 2016 um 18:03

Hier die Explosionszeichnung vom Heck! Was ist mit dem Spoiler (Pos. 18), ist der möglicherweise auch auszutauschen? In meinem TDI 190 PS 4Motion ist die Variante B verbaut! Was bedeuten die verschiedenen Modell-Angaben?

PR-2JB

PR-2J2

PR-2JP

PR-2J3

PR-2JL

PR-2JR

Neben dem Endrohr-Umbau (Schweissarbeiten!) sind dann zudem die Pos. 20/22/23 (ca. 220€) zu verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI