ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auspuff ohne ABE - Folgen?

Auspuff ohne ABE - Folgen?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:11

Hallo,

wieder mal die alte Frage; diesmal bitte nach aktuellen Erkenntnissen! :-)

Habe an meinem Motorrad jetzt einen Auspuff, der jedoch keine ABE oder Sonstiges hat. Er ist zwar lauter als der Serienauspuff, allerdings nur geringfügig. Beim Gewicht dürfte der Auspuff etwas einsparen, Leistung bietet er wahrscheinlich auch ein paar PS mehr.

Meine Frage(n):

- was hat das Fahren mit dem Motorrad für rechtliche / gesetzliche Folgen, was passiert wenn man angehalten wird?

- welche Konsequenzen folgen bei einem Unfall (egal ob ich der Schuldige oder mein Gegenüber)?

- wie verhält sich meine Versicherung? Habe ich Versicherungsschutz? Auch bei einem Unfall / Schaden?

- welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Danke schonmal für eure Antworten,

Lg, Comerz

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2012 um 19:15

Kauf dir doch einfach einen mit ABE. Ich hab einen von Hurric gekauft mit ABE. Der ist schon sehr laut und der Sound der Hammer. Lauter dürfte er nicht sein. Hatte mal den DB-Eater raus genommen und nach 80 KM wieder rein geschraubt, weil es mich genervt hat (war bei 12000rpm selbst mir zu laut auf Dauer) mit Eater gehts.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab an meiner Susi gsx-r 600 ein BOS ohne ABE mitgekauft, war ebend drann und habe aber kein andern noch mitbekommen.

Was sagen da die Grünen und welche Strafe gibt es da wenn sie mich erwischen??

Wenn ich den bei eBay verkaufen was wird er noch Wert sein??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff ohne ABE was für Folgen?' überführt.]

3 Punkte und 50 Euro sind fällig.

Frag mal bei der Herstellerfirma vom Auspuff nach, obs nicht doch dafür ne ABE gibt. Falls ja, dann laß sie dir schicken und du kannst ihn dran lassen. Natürlich nur, wenn des Ding auf deiner Maschine zulässig is laut ABE.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff ohne ABE was für Folgen?' überführt.]

am 3. Mai 2005 um 8:57

...und du einen DB-Eater dafür nachträglich einbauen kannst !

bzgl. Ebay: Schau doch einfach mal nach, was die Leute da für einen anbieten und näher dich diesen Preisen an, wenn Du was verkaufen willst...

Sicherlich spielen Alter, Zustand auch eine Rolle !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff ohne ABE was für Folgen?' überführt.]

am 3. Mai 2005 um 10:23

Es spielt uebrigens keine Rolle, ob ein Topf ABE hat oder nicht. Zu laut ist zu laut, da helfen weder KBA-Nr. noch DB-Killer was. Das ist ja das Kroteske daran. Mit einem durch die Laufleistung leergebranten Topf ist man genauso dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff ohne ABE was für Folgen?' überführt.]

Das stimmt auch. Aber ich weiß ned, wie ihr draufkommt, daß der Auspuff zu laut ist, denn dazu hat der Threadersteller nix gesagt :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff ohne ABE was für Folgen?' überführt.]

am 3. Mai 2005 um 12:36

weil wir einfach mal davon ausgehen, dass es ein Racingauspuff ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff ohne ABE was für Folgen?' überführt.]

am 3. Mai 2005 um 13:04

Ein Teil der Strafe wurde noch nicht erwähnt: Man darf nach Hause laufen bzw sich abholen lassen. Egal ob es kurz vor zuhause oder in der anderen Ecke Deutschlands ist. Mir wäre das zu blöd, zumal eigentlich jeder Bulle hört ob das nicht ein bißchen zu laut ist.

Rund um den Nürburgring gibt's öfters mal Kontrollen mit Messgerät. Da ist dann völlig Feierabend...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff ohne ABE was für Folgen?' überführt.]

es ist einer ohne ABE weil ich schon bei bos angerufen habe

3 punkte sind heftig da ich sowieso mich nichts mehr leisten kann muß im oktober mein lappen abgeben weil ich zu schnell mit den auto war wenn da noch etwas dazwischen läuft bin ich ihn sofort los!! für 1 monat

ich hab dafür nen db-killer der ist aber nur der umwelt zuliebe

hab den auch derzeitig drauf aber nen unterschied gibt es nicht ist genauso extrem laut das ding

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff ohne ABE was für Folgen?' überführt.]

am 3. Mai 2005 um 19:09

nun, Grundsatz: Ein DB Eater bewirkt , das ein Auspuff eine ABE bekommt und STraßenzugelassen ist. Wird dieser entfern, erlischt die ABE und darfst net mehr im öff. Raum fahren.

Mit DB Eater muß er eigentlich ne ABE/ EG besitzen !

Poste doch mal den genauen Namen des Endtopfes oder der Anlage !

Dann damit mal im Netz suchen und schauen ob dafür ne ABE vorliegt oder nur ein Gutachten zum selbereintragen !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff ohne ABE was für Folgen?' überführt.]

na hab schon bei bos angerufen die meinen das is einer ohne abe weil er auch keine nummer drauf hat und der gesamte topf geschraubt und nich vernietet ist

 

hier beschreibung: carbon BOS Endtopf an einer GSX-R 600 BJ. 98 3-verbindungsschrauben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff ohne ABE was für Folgen?' überführt.]

am 26. Februar 2012 um 19:15

Kauf dir doch einfach einen mit ABE. Ich hab einen von Hurric gekauft mit ABE. Der ist schon sehr laut und der Sound der Hammer. Lauter dürfte er nicht sein. Hatte mal den DB-Eater raus genommen und nach 80 KM wieder rein geschraubt, weil es mich genervt hat (war bei 12000rpm selbst mir zu laut auf Dauer) mit Eater gehts.

Leider ist der Fred 7 Jahre alt. Die StVZO wurde zwischenzeitlich maßgeblich geändert und am 3.2.2011 kam die FZV hinzu.

Zudem bin ich kein Freund von Vermutungen, Fakten sind mir lieber. Ein Blick ins Gesetz erleichtert hier die Rechtsfindung ungemein:

zu Frage 1: Die Betriebserlaubnis ist erloschen (Abgas- und Geräuschverhalten)

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__19.html

Jetzt muss man aufpassen, denn der Fred im Suzuki-Forum ist veraltet. Durch die Änderungen der StVZO und Neuschaffung der FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) ist nämlich der Tatbestand des "Erlöschen der Betriebserlaubnis" erstmal weggefallen. So eine Krawalltüte konnte also nicht mehr mit den in diesem Uralt-Fred noch aktuellen 50 Euro und drei Punkten geahndet werden, sondern nach Allgemeinbestimmungen mit 25 Euro

Mittlerweile ist 19 StVZO neu gefasst und erfasst explizit Änderungen an der Abgasanlage.

Das kann bis 135 Euro kosten:

http://www.bundesrat.de/.../265-5-11.pdf

zzgl. Gebühren und Punkte.

Eine ABE braucht man nicht zwingend, eine BE reicht aus, dann aber eintragen lassen oder - wenn es keine Papiere gibt - eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung (teuer)

Erwischt werden: Sauteuer.

Unfall: Wenn unfallursächlich (Kausalitätsprüfung)

Versicherungsschutz: dto.

Nach den genauen Bußgeldern (Katalog) kannst Du ja selbst suchen. Das ist mir jetzt zu aufwändig.

Edit: Der Tipp, einen anderen Auspuff mit ABE zu kaufen, ist natürlich sensationell, vermutlich billiger als eine Einzelabnahme. Ich hab die Frage nur so verstanden, dass nach den Konsequenzen gefragt wurde, die der vorhandene Auspuff nach sich zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auspuff ohne ABE - Folgen?