ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Auspuff-Endschalldämpfer sieht aus wie vom Schrottplatz

Auspuff-Endschalldämpfer sieht aus wie vom Schrottplatz

BMW X1 E84
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:50

@All,

ich habe meine X1 18iA seit ca. 4 Wochen. Bereits kurz nach dem ich den Xie zu Hause hatte viel mir auf, das der Endschalldämpfer schwarze Flecken hat und die Schweißnähte sind gelb (Anlauffarben vom Schweißen). Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Das Ding sieht aus, als hätte den BMW vom Schrottplatz der "Ludolfs" geholt. Neuteile sehen für mich anders aus!

Das fällt natürlich beim Xie besonders auf, weil er ja etwas höchbeiniger ist und man den Endschalldämpfer recht gut sieht, wenn man auf dem Parkplatz steht.

Ich habe das bei meinem Händler bemängelt, aber er will mich abwimmeln, in dem er behauptet, das wäre normal!

Sehen denn eure Endschalldämpfer (Benziner) auch so bescheiden aus? :confused:

Paul

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1995

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ich beginne zu verstehe, woher deine "Probleme" rund um den Kauf des X1 kommen... .

Na das würde mich jetzt auch mal selbst interessieren.

Paul

Wenn Du jetzt schon mit so einer Kinderk* zum Händler rennst, dann ist es einfach kein Wunder, dass der Dich nicht gerade als "Vorzugskunden" behandelt.

Es geht hier um ein rein optisches "Problem" unter(!) dem Auto. Dafür eine Nachbehandlung, die obsolet ist, sobald das Ding wieder heiss wird und an einem Teil, dass sowieso allen Umgebungsbedingungen ausgesetzt ist?

Für Dich habe ich noch (für die Zukunft, damit sich Dein Händler nicht langweilt):

- Kein Klarlack unter der Motorhaube (Schalldämmmatte hatten wir ja schon)

- Rost auf den Radnaben (spätestens nach dem nächsten Winter)

- Sicherlich findest Du irgendwo eine Schraube mit rostendem Kopf (dito)

- Dreck im Motorraum (wenns denn mal geregnet hat)

- Dreckschlieren auf der Motorhaube (falls Du SRA hast)

-...

Gewöhne Dich einfach dran: Auch der X1 ist "nur" ein Auto. Selbst wenn der 3mal soviel kostet wie ein Meriva, kann er nicht 3x so gut sein.

Amen

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Juni 2011 um 10:59

Ich beginne zu verstehe, woher deine "Probleme" rund um den Kauf des X1 kommen... .

Amen

@Paul

...das ist ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ich beginne zu verstehe, woher deine "Probleme" rund um den Kauf des X1 kommen... .

 

Amen

na dann lass mal hören....

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ich beginne zu verstehe, woher deine "Probleme" rund um den Kauf des X1 kommen... .

Na das würde mich jetzt auch mal selbst interessieren.

Paul

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

...das ist ganz normal.

Das kann ich so nicht stehen lassen, denn normal ist beim Edelstahlschweißen was anderes. ;)

Beim Schweißen von Edelstahl verfärbt sich dieser manchmal gelblich (nennt man Anlauffarben). Das kann man nach dem Schweißen durch Anschleifen und Passivieren wunderbar wegbekommen. Wenn ich natürlich nach dem Schweißen keine Nachbehandlung durchführe, dann sieht das eben so aus, wie es bei mir aussieht. :(

Paul

Ich tippe mal auf sehr viel Kurzstreckennutzung Deines X1 Paul. Und ich gebe auch dem Händler recht, die Verfärbungen sind absolut normal und üblich und hängen in erster Linie auch von der Nutzungsart und Abstellmöglichkeit des Autos ab. 

Und die Überschrift des Threads finde ich ein wenig überzogen. Insofern stimme ich Amen zu, das Problem ist wahrscheinlich ein anderes.

 

Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1995

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

...das ist ganz normal.

Das kann ich so nicht stehen lassen, denn normal ist beim Edelstahlschweißen was anderes. ;)

Beim Schweißen von Edelstahl verfärbt sich dieser manchmal gelblich (nennt man Anlauffarben). Das kann man nach dem Schweißen durch Anschleifen und Passivieren wunderbar wegbekommen. Wenn ich natürlich nach dem Schweißen keine Nachbehandlung durchführe, dann sieht das eben so aus, wie es bei mir aussieht. :(

Paul

Dann werde ich das mal so ausdrücken, das ist in DIESEM Fall normal.

Ich bin Maschinenbautechniker und habe sehr viel Erfahrung in sämtlichen Schweißverfahren und auch mit der Säuberung der Nähte.

Das könnte 100mal schöner und sauberer gemacht werden und ist nicht vie mehrl arbeit.

ABER... ich traue mich wetten das nicht nur deiner so aussieht, sondern alle, egal ob Diesel oder Benziner.

Das ist leider einfach der Standard, viel Zahlen, wenig bekommen.

Habe gestern einen Pavillon im Garten aufgebaut.

Schweine teuer, aber was man dafür bekommt, ist eine Frechheit!

1mm Wandstärke, Schweißspritzer, abstehender Schweißdraht wo man sich schneidet, teilweise nichts entgratet, Löcher nur halb ausgestanzt, usw.

Aber was mich beim X1 ein wenig stört, ist die minderwertige Auspuffblende.

Die schaut nach einem Jahr trotz regelmäßigem Putzen aus wie S**.

am 8. Juni 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1995

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ich beginne zu verstehe, woher deine "Probleme" rund um den Kauf des X1 kommen... .

Na das würde mich jetzt auch mal selbst interessieren.

Paul

Wenn Du jetzt schon mit so einer Kinderk* zum Händler rennst, dann ist es einfach kein Wunder, dass der Dich nicht gerade als "Vorzugskunden" behandelt.

Es geht hier um ein rein optisches "Problem" unter(!) dem Auto. Dafür eine Nachbehandlung, die obsolet ist, sobald das Ding wieder heiss wird und an einem Teil, dass sowieso allen Umgebungsbedingungen ausgesetzt ist?

Für Dich habe ich noch (für die Zukunft, damit sich Dein Händler nicht langweilt):

- Kein Klarlack unter der Motorhaube (Schalldämmmatte hatten wir ja schon)

- Rost auf den Radnaben (spätestens nach dem nächsten Winter)

- Sicherlich findest Du irgendwo eine Schraube mit rostendem Kopf (dito)

- Dreck im Motorraum (wenns denn mal geregnet hat)

- Dreckschlieren auf der Motorhaube (falls Du SRA hast)

-...

Gewöhne Dich einfach dran: Auch der X1 ist "nur" ein Auto. Selbst wenn der 3mal soviel kostet wie ein Meriva, kann er nicht 3x so gut sein.

Amen

Also wenn man das hier so liest, könnte ich kot**.

Darf man nicht mal die Verarbeitung von BMW kritisieren? Auch mein Endtopf sieht aus als wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hätte und das auch schon nach einem halben Jahr. Sieh Dir mal den Auspuff ohne X-Line an, da bekommst Du Pipi in die Augen.

Erschreckend.

Natürlich gibt es etliche offene Baustellen an dem Fahrzeug.

Zu den einzelnen Punkten für den Händler:

- Kein Klarlack unter der Motorhaube - Könnte besser gelöst sein. Kann ich aber mit leben.

- Rost auf den Radnaben - hatte ich auch. Wurde von Händler Überlackiert. Sieht halt nicht schön aus nach nicht mal drei Monaten

- Sicherlich findest Du irgendwo eine Schraube mit rostendem Kopf - Auch schon gefunden. Erschreckend so schnell hat noch nicht mal mein VW gerostet.

- Dreck im Motorraum - Ist für mich Normal, wird mit Motorwäsche weggemacht.

- Dreckschlieren auf der Motorhaube - Käse aussage

Warum kann der X1 nicht besser sein als ein Opel? Kostet ja auch ein wenig mehr. Also erwarte ich etwas bessere Qualität als von Opel und Co.

Ich sage nichts zu Billigplastik und Pfeifenden Windschutzscheiben oder hohen Verbrauch. Das war alles vorher bekannt. Stören tut mich nur das man nichts gegen BMW sagen darf ohne gleich etwas auf die Mütze zu bekommen oder aber es wird schön geredet.

Wenn es halt nur ein Auto ist, warum fahren die dann nicht Honda oder sonst was.:)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Wenn Du jetzt schon mit so einer Kinderk* zum Händler rennst, dann ist es einfach kein Wunder, dass der Dich nicht gerade als "Vorzugskunden" behandelt.

Nein, ich bin nicht deswegen zum Händler gegangen, sondern aus einem anderen Grund: Es wurde eine Sonderausstattung nachgerüstet, die bestellt war, aber zur Auslieferung des Autos nicht lieferbar war und später eingebaut werden sollte!

Zu diesem Termin habe ich dann noch die anderen Mängel, die mir inzwischen aufgefallen waren, mit angeführt. Das ist nicht nur der optisch unschöne Endschalldämpfer, sondern z. B. auch noch eine nicht richtig funktionierende Rückfahrkamera.

Bei der Fahrzeugübergabe war dann kein Techniker mehr anwesend, weil es schon recht spät war, sondern nur das nette Fräulein vom Tresen, die natürlich keine technischen Fragen beantworten konnte. Es gab auch keinen Hinweis darauf, das z. B. die Rückfahrkamera auch nicht repariert wurde.

ich denke schon, das Kundendienst anders sein kann, als den Kunden immer nur im Regen stehen zu lassen.

Paul

am 8. Juni 2011 um 20:49

Find auch das BMW da unbedingt nachlegen muss. Aber wenn mann sich den neuen Einser mit seinem Röhrchen anschaut.....

 

am 9. Juni 2011 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Auch der X1 ist "nur" ein Auto.

Was die selbsternannten "Premium"-Hersteller (zumindest aus Erfahrung Audi) vergessen, wenn es um Beanstandungen geht: dass sie von den Kunden leben, die nicht "nur ein Auto" wollen.

Deshalb versucht die Werbung mit aller Macht zu suggerieren, dass ein BMW alles andere ist als ein langweiliger Gebrauchsgegenstand.

Die schroffen Bemerkungen von Amen können deshalb nicht im Sinne von BMW sein, weil die versuchen ein Image vom "Überauto" zu erzeugen. Nichts wäre schlimmer, als dass die Kunden dahinterkommen, dass die Autos es nicht wert sind.

Der Nachbar soll schließlich neidisch rüberschauen, weil er sich so ein Spitzenauto nicht leisten kann und nicht überheblich lächeln, weil er weiß, dass er mit (z. B.) seinem Skoda den besseren (mindestens gleiche Qualität zum günstigeren Preis) - Kauf gemacht hat.

Die Premiumhersteller können nicht erwarten, dass die Kunden ihre Autos kaufen, weil sie einen hohen Anspruch haben und dann verlangen, dass die Kunden es hinnehmen, wenn die Autos diesen kaufentscheidenden Erwartungen nicht entsprechen.

Es ist im Interesse der Premiumhersteller, es tunlichst zu vermeiden, die zuvor bei den Kunden geweckten Erwartungen bei den Werkstattterminen zu enttäuschen, weil die sonst beim nächsten Mal ein günstigeres Auto kaufen und damit glücklich sind: Im Wissen wenig bezahlt zu haben, lassen sich Mängel einfach leichter ertragen.

also ich find meinen x1 einfach geil!

weil er alles vereint was ich mir darunter vorgestellt habe.

natürlich gibt es sachen die besser hätten sein können aber das gibt es bei jedem auto!

ich würde mir wenn es mich so stört mit dem auspuff einen kunstofffaserschleiflappen holen, drüberbürsten und dann ist die sache wieder in ordnung.

genau wie mit den radflanschen.

abbürsten bissel drüberlackieren mit silberner rostfarbe und das ganze sieht super aus.

hab übrigens mit den radflanschen auch bei anderen herstellern geschaut.

das ist überall so mit dem rost, da bremsscheiben und bremsbeläge sich gegenseitig abreiben und der "flugrost" bleibt halt wo hängen.

ist voll normal!

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

also ich find meinen x1 einfach geil!

weil er alles vereint was ich mir darunter vorgestellt habe.

natürlich gibt es sachen die besser hätten sein können aber das gibt es bei jedem auto!

Amen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Auspuff-Endschalldämpfer sieht aus wie vom Schrottplatz