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Auspuff einteilig versus Endtopf einzeln?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 10:52

Mahlzeit,

mein Endtopf ist durch. Ich habe mir einen passenden bestellt, den ich heute austauschen wollte. Jetzt habe ich gerade mal kurz drunter geschaut und festgestellt, dass ein durchgehender Auspuff verbaut ist, der vor dem Endtopf gar nicht trennbar ist. Gibt es da Unterschiede?

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26 Antworten

Die sind original vom Werk immer einteilig.

Du mußt jetzt nur den alten Endtopf abflexen und den neuen dran. Fertig.

am 12. Mai 2018 um 12:34

Hi, Du hast halt noch den originalen Auspuff drunter, wo bis zum Mitteltopf alles eins ist.

Wenn die Rohre vom Durchmesser passen, musst Du an der richtigen Stelle trennen und den Neuen mit dem Alten mit Hilfe einer Schelle verbinden.

Auspuffpaste zwischen die Rohre damit es dicht wird - so wurde es mir erklärt, aber bei mir ist noch alles okay - mein Problem liegt eher am Flexrohr - warum machst Du nicht alles bis zum Flansch neu?

Siehe Bilder?!

Die richtigen Dichtungen nicht Vergessen.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:51

Ok, dann hat der originale 14 Jahre gehalten, auch nicht schlecht. Ich muss mal messen wie die Durchmesser sind, ob der neue Endtopf auf das alte Rohr passt. Ganz wird eher schwierig, da ich im direkten Zugriff nur Auffahrrampen habe. Nur Endtopf geht einigermaßen, das habe ich schon mal am vorherigen Astra gemacht. Alles weitere stelle ich mir sehr schwierig vor.

am 12. Mai 2018 um 13:09

Bis zum Flansch kannst Du das auch mit Rampen schaffen - einfach einmal von Hinten auffahren und dann wieder von Vorne. Von Vorne sieht dann so aus.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:44

Soo, fertig. Der neue Endtopf hatte eine Muffe, die auf das alte Rohr passte. War auch relativ problemlos. Einziger Hinweis an mich oder Nachmacher: Beim nächsten mal eine große Flex, bzw. große Metallscheibe besorgen oder eine Säbelsäge oder sowas. Mit einer 125er Flex ist es ein ziemliches Gemurkse.

Zitat:

@angelbuld schrieb am 14. Mai 2018 um 21:44:45 Uhr:

Soo, fertig. Der neue Endtopf hatte eine Muffe, die auf das alte Rohr passte. War auch relativ problemlos. Einziger Hinweis an mich oder Nachmacher: Beim nächsten mal eine große Flex, bzw. große Metallscheibe besorgen oder eine Säbelsäge oder sowas. Mit einer 125er Flex ist es ein ziemliches Gemurkse.

Moin,

weißt Du noch wo Du das Rohr abgesägt hast? Muss das ganze morgen auch in Angriff nehmen, bei mir siehst so aus, das ich sehr nah am Top (3-5 mm) schneiden muss. Kannst Du das bestätigen.

Danke schon mal.

VG

Der Insulaner

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 9:28

Zitat:

@IslanderV70 schrieb am 25. Februar 2022 um 19:10:26 Uhr:

Moin,

weißt Du noch wo Du das Rohr abgesägt hast? Muss das ganze morgen auch in Angriff nehmen, bei mir siehst so aus, das ich sehr nah am Top (3-5 mm) schneiden muss. Kannst Du das bestätigen.

Danke schon mal.

VG

Der Insulaner

Moin, nee das weiß ich leider nicht mehr genau. Ich meine dass ich dass irgendwie mit der Muffe gemessen habe und es passte dann....

Grüße

Moin,

alles klar und trotzdem danke. Soll wohl klappen, ist ja genug Rohr da ??.

VG

Hi, so nah wie möglich am Endtopf flexen, dann hängst du den neuen Endtopf ein und kannst dann Maß nehmen, wieviel Rohr vom Mittelteil noch weg muß. Grüße aus DD

Danke Dir, so war auch mein Plan ??. Nur nicht flexen, sondern die gute Makita Säbelsäge.

VG

So, der Pott ist drunter, ging recht fix. Nur leider klingt er jetzt wieder wie ein langweiliger Familienkombi :rolleyes:. Aber wenigstens kommt der einmalige 5 Zylindersound wieder besser zur Geltung :D.

VG

Der Insulaner

Was hast Du für einen Auspuff genommen?

Bau übrigens mal vorne die Ansaugvorwärmung aus und dafür die direkte Ansaugung Volvo Teile Nr. 8638624 vom Turbo ein, dann klingt er noch ein bisschen knurriger. Vorwärmung ist in unseren Breiten kaum nötig. Du tust dem Motor außerdem was gutes. Gibts gebraucht für kleines Geld.

 

https://www.motor-talk.de/.../...klappe-luftfilterkasten-t6409349.html

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 27. Februar 2022 um 07:55:55 Uhr:

Was hast Du für einen Auspuff genommen?

Bau übrigens mal vorne die Ansaugvorwärmung aus und dafür die direkte Ansaugung Volvo Teile Nr. 8638624 vom Turbo ein, dann klingt er noch ein bisschen knurriger. Vorwärmung ist in unseren Breiten kaum nötig. Du tust dem Motor außerdem was gutes. Gibts gebraucht für kleines Geld.

 

https://www.motor-talk.de/.../...klappe-luftfilterkasten-t6409349.html

Wenn das Thermostat funktioniert und die Klappe bei kalter Luft nur einen Teil offen bleibt und bei warmer Luft offen steht wieso soll er dann das Teil ausbauen? Das Geschwätz von wegen es wäre bei unseren „Breitengraden“ nicht nötig mit der Ansaugluftvorwärmung zu fahren ist einfach so dahin gesagt! Haben wir hier keine minus Grade mehr? Volvo hat einfach aus Spaß so einen aufwendigen Luftfilterkasten gebaut ;)

 

Ich denke hier ist die Funktion der Warmluft gut zusammengefasst und jeder kann selbst entscheiden ob der Umbau für seinen Schweden ok ist -> klick

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