ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuff durch - neue Anlage?

Auspuff durch - neue Anlage?

Themenstarteram 20. September 2007 um 12:02

Servus miteinander :)

Da mein Golf seit heute richtig am Röhren ist, hab ich ihn gleich mal eben auf die Hebebühne gestellt, und gesehen, dass das Rohr, das direkt hinter dem Kat anfängt, im Bereich der dortigen Doppelschelle durchgerostet ist. Alles andere an der Anlage sieht aber eigentlich noch vernünftig aus...

Nun die Frage: Was würdet ihr machen? Eine Option wäre mit Sicherheit, einfach draufzubruzzeln und das Loch wieder zuzumachen - allerdings auch nicht grad die schönste Lösung...

Lösung nummer zwei wäre, die Doppelschelle aufzumachen, ne neue zu nehmen und zu versuchen, die soweit wieder über das Rohr zu schieben, dass es auf beiden Seiten wieder dicht ist - Problem dabei: Es kann auch voll in die Hose gehen ;)

Lösung drei wäre, einfach ein neues Mittelrohr dranzuklatschen, zusammen mit ner neuen Schelle. Wohl die beste Lösung, denk ich jedenfalls mal.

Lösung Nummer vier wäre eine Edelstahlanlage ab Kat. Aber: Welche unauffälligen Anlagen gibt es denn? Sie sollte eigentlich nicht lauter sein als die originale und hinten am Endtopf auch kein "boah-ich-hab-so-ne-geile-Kiste" Endrohr am Topf dranhaben, sondern im Prinzip einfach was unauffälliges, seriennahes. Gibts sowas überhaupt? Und wenn ja: Kostenpunkt? Bin im Moment nämlich ziemlich knapp bei Kasse, leider... :(

Was meint ihr?

lg, Toby

Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus Toby,

ich würde an deiner Stelle das Schweißgerät auspacken, entweder drüberschwießen wenn die Schelle auch schon vergammelt ist, wenn er da eh schon durchgerostet ist, ist das Rohr meistens schon so dünn dass eine neue Schelle nichts mehr bringt. Beim runter machen der alten Schelle wird das Rohr auch nochmal leiden...

Oder wie du schon geschrieben hast ein neues Rohr einsetzten. Kommt auf den Zustand vom Rohr an.

Wäre aber bestimmt die bessere und haltbarere Lösung

Gruß AGL

am 20. September 2007 um 12:56

Schweißen natürlich. Bei leeren Taschen sowieso. Teile tauschen kann ja jeder. Noch ein nettes Endrohr bei der Gelegenheit hinten dran und erst mal fahren. Ersetzen falls es bald wieder durch ist kannst du ja immer noch.

Ich würde einfach die alten schellen ab machen und dann sonne Doppelschelle drüber!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sowas hier zB musste halt nur auf die Rohrdicke schauen

Kostengünstigste und haltbarste lösung wäre meinermeinung nach neues vorderrohr inklusive neuer schelle.

Kosten nich die welt so nen vorderrohr und ne schelle dazu.

Im gegensatz zu ner edelstahl anlage werden da doch einige hundert euro anfallen da fährste mit den guten 70 taken mit neuer schelle und vorderrohr doch günstiger und länger find ich ausgenommen der haltbarkeit der Edelstahl anlage. :)

Schweißen würde ich es nich weil bei so was schon meistens zu wenig material zum schweißen vorhanden ist.

:) Grüße Jakob

am 20. September 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Ich würde einfach die alten schellen ab machen und dann sonne Doppelschelle drüber!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sowas hier zB musste halt nur auf die Rohrdicke schauen

 

 

Die Lösung ist natürlich sehr elegant und würde ich dem schweißen auch vorziehen. Das ich darauf nicht selber gekommen bin :)

Themenstarteram 20. September 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Ich würde einfach die alten schellen ab machen und dann sonne Doppelschelle drüber!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sowas hier zB musste halt nur auf die Rohrdicke schauen

Da is ne Doppelschelle schon drauf, deswegen wird das wohl nix :-(

Vorderrohr & Schelle wird wohl das beste sein... das Loch geht um den halben Durchmesser vom Rohr *würg* Wenn ich das schweiße, kanns sein, dass es direkt morgen wieder kaputt is.

lg, Toby

Ist das ein normaler 8V?

Die originalen Zwischenrohre rosten doch eigentlich nie kaputt. Sicher hat da mal einer sinnloserweise beim Auspufftausch das Rohr mitgewechselt und Zubehörschrott montiert.

Einfach vom Schrott ein originales Zwischenrohr holen und einbauen, die halten ewig.

am 20. September 2007 um 14:24

:confused: An der Stelle wie vom TE beschrieben sind doch beide Rohre gebördelt und mit nem Dichtring verschraubt. Ne Doppelschelle is da orginal nich verbaut.

Themenstarteram 20. September 2007 um 15:04

Also nochmal zur Verdeutlichung: Ich meine die Stelle, wo das Zwischenrohr in den Kat übergeht. Und da ist bei mir eine Doppelschelle montiert... ob da original eine Einfachschelle sitzt, weiß ich nich. Ja, es ist ein originaler 8V, genauer gesagt ein RP. Schrottplätze gibts bei uns in der Gegend leider nich... leider :(

lg, Toby

Themenstarteram 22. September 2007 um 12:15

So, hab vorher das Schutzgasschweißgerät ausgepackt und die ganze Miste zugekleistert... nach Rostentfernung und allen anderen Maßnahmen musste ich das ganze Rohr komplett neu anschweißen, weils überall durch war. Soweit so gut, hab mir das Ganze nochmal angeschaut und musste feststellen, dass auf der anderen Seite des Rohres der Exitus auch nicht mehr weit weg ist. Also: Da muss ein neues Rohr rein! Hab dann nachgemessen, 4,5 cm Außendurchmesser hat das Rohr. Jetz hab ich bei eBay geschaut, ob ich was finde (bei VW ists entfallen, gibt nur noch eins mit zusätzlichem Schalldämpfer, ~ 90 Euro) - allerdings stehen da weder die Maße noch die MKBs dabei, also weiß ich nich, was ich im Endeffekt brauche...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Preise schauen mit ~ 10 Euro ja ganz vernünftig aus.

lg, Toby

am 22. September 2007 um 13:17

Gib es bei dir in der Nähe keine freien Teileläden. Der Versand käme ja sonst teurer als das Rohr selber und im Laden kannste auch gleich nachschauen ob es das richtige ist.

Themenstarteram 22. September 2007 um 13:28

Nur ATU und Auto-Topp... und die sind ja meistens dermaßen teuer...

lg, Toby

am 22. September 2007 um 13:37

Na gut dann lieber ebay. Du wirst nach dem kauf glaube ich nach den Schlüsselnummer aus deinem Kfz Schein gefragt dann wirst du schon das richtige Rohr bekommen.

Hat das Rohr vom RF den gleichen Durchmesser wie das vom RP?

Wenn ja kannste mein altes für nen symbolischen Euro haben. Bei mir kam der Dämpfer rein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuff durch - neue Anlage?