Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ausgleichskette

Ausgleichskette

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 26. September 2017 um 8:18

Weiß jemand, ob man am B205E die Ausgleichskette über die Ölwanne rausbekommt?

Das Auto soll dann ohne fahren bis der Motor nächstes Jahr gemacht wird.

14 Antworten

nein, geht nicht

Themenstarteram 26. September 2017 um 21:51

Und warum nicht, kann man die nicht einfach öffnen und rausziehen, warum soll das nicht gehen?

Hallo Saab 9-3 TypI,

Kette raus über die Ölwanne geht schon, allerdings mußt Du sie aufsägen, da sie kein Schloß hat.

...und wenn Du die Kette raus hast, was machst Du dann :confused::confused:

Es soll Versuche gegeben haben ohne zu fahren; nur wird dein Motor dann zum ungemütlichn Schüttelhuber :D(frei nach Felix Wankel...)

Eine neue über diesen Weg einbauen geht auf alle Fälle nicht:mad::mad:

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 30. September 2017 um 20:44

Nein er wird sich mit Sicherheit nicht schütteln wenn die Kette raus ist. Die meisten Motoren haben so eine Kette erst gar nicht.

...die meisten Vierzylinder haben auch nicht diese Laufkultur, die nicht mal von manchen Reihen-Sechszylinder (gehören zu den laufruhigsten bis 6) übertroffen wird.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 15:44

Da habe ich bei saab-cars.de was anderes gelesen von Leuten die die Kette ausgebaut haben. Ab 4000 Ud. soll man leicht etwas spüren, aber nicht viel.

...na ja, theoretisch ist sie auch nur für eine einzige Drehzahl wirksam, wo sich alles perfekt ausgleicht, wahrscheinlich so um die 3000-3500 U/Min. Darüber und darunter werden die Ausschläge immer stärker, je weiter man von dieser Mitte weggeht. Vielleicht hätten sie noch eine Ausgleichsgeschichte auch für 900 U/Min. einbauen sollen, damit auch mal ein ordentlicher Leerlauf zustande kommt, denn selbst der billigste Polo hat mit seinen 4 Zylindern ohne Ausgleich einen ruhigeren Leerlauf. VW haben vielleicht ihre Schwungmassen für 900 abgestimmt, demnach müsste er bei höheren Drehzahlen vibrieren, tut er aber nicht. Auch ist denen ihr Motor um ein Vierteljahrhundert jünger.

Hallo 9-3 Typ1,

vielleicht hilft der nachstehende Text weiter.

...Die Rotstiftinhaber (Controller) in den Motorenwerken hätten diese Konstruktion längst eliminiert, wenn sie völlig sinnlos wäre...:D

---

Ausgleichswellen

In jedem Hubkolbenmotor treten Massenkräfte und Massenmomente auf, sie stammen von der oszillierenden Bewegung der Kolben und Pleuel und vom Übertragungsverhalten des Kurbeltriebs. Bei einigen Motor-Bauformen – etwa beim V12 mit 60 Grad Kurbelwinkel – gleichen sie sich selbst aus, so dass sie in der Praxis keine Rolle spielen.

Beim Reihen-Vierzylinder jedoch wirken sich freie Massenkräfte zweiter Ordnung negativ auf die Laufruhe des Motors aus.

Bei den größeren Vierzylinder-Benzinern eliminieren zwei Ausgleichswellen die freien Massenkräfte zweiter Ordnung.

Die Anordnung der Ausgleichswellen ist je nach Hersteller unterschiedlich: Beim Saab stecken die Wellen im Block, bei manchen Audi-Motoren im Kurbelgehäuse etc. pp.

Bei V6 Motoren mit anderen Zyl-Winkeln gibt es andere Konstruktionen mit nur einer Ausgleichswelle.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@Saab9-3-Typ1 schrieb am 4. Oktober 2017 um 17:44:15 Uhr:

Da habe ich bei saab-cars.de was anderes gelesen von Leuten die die Kette ausgebaut haben. Ab 4000 Ud. soll man leicht etwas spüren, aber nicht viel.

Hallo

da ich schon einige Fahrzeuge von die selbsternannte SAAB Liebhaber aus die genante Hobby forum Live gesehen habe, sage ich mal so, es sind rollende Schrott Fahrzeuge, verbastelt bis zum geht nicht mehr oder mit erheblichen Wartungsstau

ohne kette kannst du fahren, jedoch die Schmierung geht dann nur zu 70% - 80% , lang zeitig ist Motorschaden Programmiert

wenn du dich das Fahrzeug nicht leisten kannst, mach einfach wie die andere, und Verkauf das Ding

 

Hallo Stophsi,

ein Apfel ist keine Birne, auch wenn ggf. beides gelb oder grün ist :cool:

Eigentlich beschäftige ich mich nicht mit Beiträgen deiner Coleur:rolleyes:, aber irgendwie finde ich deine Argumentation schon rätselhaft:

-Was ist denn ein selbsternannter Saab-Liebhaber und wie ist deine Definition hierzu !

(Wahrscheinlich bist Du auch regelmäßig bei Valmet in Uusikaupunki und holst Dir dort die neuesten Anregungen über die Autos:confused::confused:)

-Was ist denn ein "verbastelter" Saab und woran erkennst Du den (falscher "Bäbber" drauf oder karierte Schonbezüge....:cool:)

-...und die Ölpumpe hängt nicht an der Kette der Ausgleichswelle:D:D

..Ich höre jetzt auf, irgendwie macht das keinen Spaß....

Als zugewandter Zeitgenosse grüße ich Dich trotzdem freundlich !

Jazzer2004

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 19:59

Zitat:

@stopshi schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:49:44 Uhr:

Zitat:

@Saab9-3-Typ1 schrieb am 4. Oktober 2017 um 17:44:15 Uhr:

Da habe ich bei saab-cars.de was anderes gelesen von Leuten die die Kette ausgebaut haben. Ab 4000 Ud. soll man leicht etwas spüren, aber nicht viel.

wenn du dich das Fahrzeug nicht leisten kannst, mach einfach wie die andere, und Verkauf das Ding

Die wenigsten könne sich ein Auto leisten, oder warum denkst du kaufen die meisten das auf Kredit?

es gibt viele Fahrzeuge die deutlich weniger aufwand , wenn Reparaturen kommen, benötigen

z.B. wenn etwas Luxuriöser sein muss, AUDI 100 ab 1991 oder AUDI A6 ab 1994, Mercedes W124 oder VW Passat bis MY 1994

alles Fahrzeuge die jeder Hinterhofwerkstatt für kleines Geld Reparieren kann

ein Reparatur / Austausch von Steuerketten bei SAAB 9-5 ist ein Riesen Akt, mindestens 15 Stunden Arbeit für Profis, allein die Kettensatz und die andere notwendige Teile kosten 500€ (original Teile)

ja, SAAB 9-5 ist billig zu kaufen, aber 90% der angebotene Fahrzeuge sind Schrott, oder benötigen tausende für Euros an Reparaturen (wenn richtig gemacht werden sollen)

ein Handvoll wirklich gepflegte Stücke die noch am Markt sind , kosten weit über 6000-7000€

...wer unbedingt SAAB braucht, soll auch leiden können. Geht aber auch nicht immer ohne Jammern.

So jetzt im Ernst , ohne diese beschämenden Sprüche.

Du kannst sie von unten rausziehen , musst aber sehr vorsichtig arbeiten damit sie sich nicht verklemmt.

Da der Kettenspanner von unten nicht erreichbar ist wird das dein Problem werden, er hat kein Gegendruck mehr und wird bis zum ende rausfahren. Ich habe schon 20 Ketten gewechselt und würde es nicht machen an deiner stelle, die Frage ist warum ? Sind die Kettenräder Komplet ab genudelt ?

Was genau mit dem Spanner wird kann ich dir auch nicht sagen, er drückt ja gegen eine Plastikschiene, wie weit kann ich so auch nicht einschätzen , kann sein das da dein Öldruck flöten geht .........

Deine Antwort