ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlmittelverlust LLK Kühlkreislauf

Kühlmittelverlust LLK Kühlkreislauf

Mercedes
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:17

weis jemand für was der 2 te ausgleichsbehälter im c220 ist?

Kühlwasser !

Der kleine!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter' überführt.]

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Hall Leute,

nach nunmehr 55.000 km im W205 habe ich seit Weihnachten ein seltsames Problem.

Motor nach der Arbeit gestartet - gelbe Leuchte geht an. Fahre in die Werkstatt (ewige Sinnlosdiskussion wegen Mobilitätsgarantie und Ersatzwagen an der Backe... andere Geschichte). Ende war nach einem Tag rumsuchen - Kühlmittel verloren. Nach Dichteprüfung kein Leck gefunden - es wurde nachgefüllt und ich sollte beobachten.

Nun fahre ich heute zurück aus dem Urlaub und nach der Rast geht beim Start des Wagens die Kontrolleuchte wieder an. Zuhause angekommen und geschaut - der Behälter auf der rechten Motorseite (LLK Kreislauf ?) ist komplett leer.

Würde dann morgen die 20 km zum Händler fahren - kann hier generell was ärger kaputt gehen ? An sich fährt sich die Kiste ganz normal.

Mal schauen was da nun gemacht wird wenn sie wieder feststellen, dass eigentlich alles dicht ist....

45 weitere Antworten
45 Antworten

Bei meinem Benziner sitzt dieser 2. Ausgleichsbehälter in Fahrtrichtung rechts vorn und gehört zum Wasser/Luft-gekühlten Ladeluftkühler.

Hat wahrscheinlich der Diesel auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter' überführt.]

Beim Diesel sitzt er links, Ladeluftkühlung. Gruß bw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter' überführt.]

Der große auf der Beifahrerseite vorne (bei jeder Motorisierung), ist der für das Kühlwasser des Motors.

Die kleinere Ausführung ist für den Niedertemperaturkühlkreislauf des Ladeluftkühlers.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter' überführt.]

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 21:03

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter' überführt.]

Hall Leute,

nach nunmehr 55.000 km im W205 habe ich seit Weihnachten ein seltsames Problem.

Motor nach der Arbeit gestartet - gelbe Leuchte geht an. Fahre in die Werkstatt (ewige Sinnlosdiskussion wegen Mobilitätsgarantie und Ersatzwagen an der Backe... andere Geschichte). Ende war nach einem Tag rumsuchen - Kühlmittel verloren. Nach Dichteprüfung kein Leck gefunden - es wurde nachgefüllt und ich sollte beobachten.

Nun fahre ich heute zurück aus dem Urlaub und nach der Rast geht beim Start des Wagens die Kontrolleuchte wieder an. Zuhause angekommen und geschaut - der Behälter auf der rechten Motorseite (LLK Kreislauf ?) ist komplett leer.

Würde dann morgen die 20 km zum Händler fahren - kann hier generell was ärger kaputt gehen ? An sich fährt sich die Kiste ganz normal.

Mal schauen was da nun gemacht wird wenn sie wieder feststellen, dass eigentlich alles dicht ist....

am 3. Januar 2016 um 18:41

Ich würde um mich abzusichern beim Händler anrufen und das vorab telefonisch klären und Namen gut aufschreiben!

Dann kann dir nachher keiner ans Bein pissen, wenn es doch etwas ausmacht.

Der Behälter in Fahrtri. rechts ist nicht für die Ladeluftk. sondern für die Motork. falls es ein 250d ist. Oft reicht ein Schnapsglas voll damit die Lampe wieder erlischt, egal in welchem Behälter. Um sorglos in die Werkstatt zu kommen kannst Du auch einfach Wasser nachfüllen bis auf halbe Höhe. Musst nur in der W. sagen dass Du pures Wasser aufgefüllt hast wg. Mischungsverhältnis. Normal müsstest Du ja noch in der Garantiezeit sein, also mach Dir keine Sorgen, die werden die Ursache im eigenen Interesse suchen und finden. Gruß bw

Es ist der kleinere Behälter vorne Rechts in Fahrtrichtung links.

Was für eine Motorisierung haben wir denn hier überhaupt?

Und warum "Endlosdiskussion" erwähnen, wenn es eh eine andere Geschichte sei? Wenn der Wagen immer Scheckheftgepflegt wurde, dann hat man eine Mobilitätsgarantie und Anspruch auf einen Leihwagen, gerade innerhalb der ersten zwei Jahre Werksgarantie. Gibt es doch nicht viel zu diskutieren. :)

Leider doch - wenn einem das Autohaus das Ersatzauto um 16:30 verweigert, weil Motorleuchte an aber ja nicht klar ist ob die Reparatur länger als 2 Stunden dauert - nur dann bekäme man einen Ersatzwagen...

Kein Kommentar - Ende vom Lied war die Wahl ein Auto zu mieten oder mit dem Wagen wieder heim zu fahren - trotz Leuchte an und kein Plan was los ist.

Fand ich ziemlich peinlich und hab ich so auch nicht erlebt - es gibt also nicht automatisch einen Anspruch auf Mobilität... Und jetzt bitte nicht kommen mit spitzfindigkeiten das der Wagen ja noch lief - Leuchte ist Leuchte und hätte sonstwas sein können.

Naja, vermutlich eher ein Thema des Autohauses - aber bleibt in Erinnerung

 

Btw - es ist ein 220er , seit heute wieder in der Werkstatt und heute gabs oh Wunder auch einen Ersatzwagen...

am 5. Januar 2016 um 10:32

Ich bin technisch unbeschlagen, hatte aber mal ein Problem mit Kühlmittelverlust, das mir ähnlich erscheint (Turbodiesel, anderes Fabrikat). Nichts für ungut, wenn es Quatsch ist, was ich schreibe…

Seinerzeit waren mehrfach Dichtigkeitsprüfungen ohne Befund durchgeführt worden. Des Rätsels Lösung war dann ein defektes „AGR-Ventil“ (oder so ähnlich). Dadurch war das Kühlmittel in den Abgasstrang gespritzt worden.

Ich schreibe das auch, weil die Fehlerursache durch die Fachwerkstätten seinerzeit nur schwer zu diagnostizieren war: Diverse Reparaturversuche zuvor waren gescheitert und mir waren schon defekte Zylinderköpfe „in Aussicht“ gestellt worden. Übrigens „natürlich“ auch begleitet von einer „anderen Geschichte“.

Danke für die Antwort - der Wagen ist noch ein bissel in der Werkstatt. Vermutet wird das etwas mit der Pumpe nicht stimmt - warum dann aber das Kühlmittel weg ist erschliesst sich den Herren auch noch nicht ganz. Mal schauen woran es lag, ich werde berichten.

Generell bleibt leider das Fazit, dass der W205 nun in einem Jahr länger ausserplanmäßig in der Werkstatt war als meine 2 Opel (Astra H und Insignia) in den 6 Jahren vorher zusammen. Schon schade aber vermutlich nur ein dummer Zufall

Zitat:

@ToaoBaconator schrieb am 5. Januar 2016 um 16:59:52 Uhr:

Danke für die Antwort - der Wagen ist noch ein bissel in der Werkstatt. Vermutet wird das etwas mit der Pumpe nicht stimmt - warum dann aber das Kühlmittel weg ist erschliesst sich den Herren auch noch nicht ganz. Mal schauen woran es lag, ich werde berichten.

Generell bleibt leider das Fazit, dass der W205 nun in einem Jahr länger ausserplanmäßig in der Werkstatt war als meine 2 Opel (Astra H und Insignia) in den 6 Jahren vorher zusammen. Schon schade aber vermutlich nur ein dummer Zufall

Dan hast du Glück mit dem Insignia unser Firmenwagen stand nach 28 Monaten in der Werkstatt wegen Elektrik total ausfall

Hat gedauert das ganze bis sie gemerkt haben das ein Steuergerät im Kofferraum unter Wasser stand Stopfen im Werk nicht richtig eingebaut

Sitzheizung vor 3 Monaten ernuert Matten durchgebrannt nach nun 4 Jahren

Dan klappert es hier und knarzr dort

so einen äger hatte Ich mit meinem 211er in 10 Jahren und jetzt knappt 300TKM nicht

Pech kan man immer haben solche probleme wie bei dir kommen immer vor bei allen Herstellern der eine hat glück der andere nicht

Hoffe das die das Leck finden und beheben dan ist es zwar ägerlich aber damit kan man ja leben

Gruß Sven

So nach 5 Tagen und einem gewechselten Kühlkreislauf da kein Fehler fest zu stellen hab ich meinen Wagen wieder.

Und was soll ich sagen - direkt fast gegen die Wand gesetzt weil die Parkpiepser hinten nicht mehr gehen. Auch der Parkassistent geht nimmer - nur vorne piepst es noch wie gewohnt.

Falls jemand klug sein will : ja ich kenne die Taste für den Parkassi und die Sensoren - er ist aktiviert. ....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlmittelverlust LLK Kühlkreislauf