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Ausgefallene Zylinderbank E430

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:59

Hallo an alle W210-Experten.

Bitte verzeiht mir zunächst die Eröffnung eines neuen Themas. Ich habe zwar schon gesucht, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Es sieht folgendermaßen aus:

Bei meinem E430 (Bj. 9/1999, Motorcode M113.940 - 210.070), der mit einer Gasanlage von BRC ausgerüstet ist, habe ich Mitte Januar diesen Jahres die Steuerkette wechseln lassen, weil sie im Stand und bei wenig Last wie eine Nähmaschine tickerte. Nach nur 210.000km ist das ungewöhnlich, oder? Das hat mir nicht gefallen und ich wollte dem Dicken etwas Gutes an. Vorher lief der Wagen einwandfrei.

Der Wechsel wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt. Seit die neue Kette, Kettenspanner und Gleitschienen drin sind, ist eine Zylinderbank komplett ausgefallen. Warum, konnte dort leider nicht festgestellt werden. Seit dem 9. März ist der Wagen in der Mercedes Werkstatt und auch die dortigen Techniker haben den Fehler nicht gefunden:

Kompression aller 8 Zylinder ist in Ordnung, die Steuerzeiten auch, ebenso das Motorsteuergerät, die Ventilsitze (zuerst lag der Verdacht auf durchgebrannten Ventilsitzen aufgrund der höheren Temperaturen in Folge der Gasanalge), die Katalysatoren, die Kerzen und die Zündkabel (ist ja sowieso eine Doppelzündung und da würde höchstens mal ein Zylinder aussetzen, nicht eine ganze Bank).

Habt Ihr noch eine Idee? Die Gasanlage ist längt abgeklemmt und ausgeschaltet.

Ich bin so ratlos, dass ich bei ebay einen Austauschmotor gekauft habe und den vermutlich einbauen lassen werde. Link Selber kann ich das leider nicht.

Habt Ihr noch eine Idee, was die Ursache sein könnte oder wonach ich schauen sollte?

Vielen Dank, ciao,

Gerd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GeFloBe

...ist ja sowieso eine Doppelzündung und da würde höchstens mal ein Zylinder aussetzen, nicht eine ganze Bank.

Wer sagt denn das ?

Doppelzündung heißt, 2 Zündungen zeitlich versetzt im gleichen Zylinder zwecks Verbesserung von Leistung und Abgaswerten.

Das heißt aber nicht, daß dadurch nur 1 Zylinder ausfallen könnte...

Mir riecht die Sache zu sehr nach einem Zündproblem !

Prüfe doch mal ganz penibel, ob es wirklich auf der ganzen Bank funkt.

 

Andere Theorie: Wurden die Kettenräder auch erneuert ? Wurde vielleicht ein Keil vergessen und das Kettenrad einer Nockenwelle dreht sich leer und nimmt die Welle gar nicht mit ? Dreht sich die Nockenwelle ?

Riecht das Abgas nach unverbranntem Kraftstoff ? Vielleicht ist der Ansaugtrakt blockiert, hat einer einen Putzlappen vergessen ?

Arbeiten die Einspritzventile ?

Nun hast Du noch genug zu checken. Viel Spaß ! :)

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Zitat:

Original geschrieben von GeFloBe

...ist ja sowieso eine Doppelzündung und da würde höchstens mal ein Zylinder aussetzen, nicht eine ganze Bank.

Wer sagt denn das ?

Doppelzündung heißt, 2 Zündungen zeitlich versetzt im gleichen Zylinder zwecks Verbesserung von Leistung und Abgaswerten.

Das heißt aber nicht, daß dadurch nur 1 Zylinder ausfallen könnte...

Mir riecht die Sache zu sehr nach einem Zündproblem !

Prüfe doch mal ganz penibel, ob es wirklich auf der ganzen Bank funkt.

 

Andere Theorie: Wurden die Kettenräder auch erneuert ? Wurde vielleicht ein Keil vergessen und das Kettenrad einer Nockenwelle dreht sich leer und nimmt die Welle gar nicht mit ? Dreht sich die Nockenwelle ?

Riecht das Abgas nach unverbranntem Kraftstoff ? Vielleicht ist der Ansaugtrakt blockiert, hat einer einen Putzlappen vergessen ?

Arbeiten die Einspritzventile ?

Nun hast Du noch genug zu checken. Viel Spaß ! :)

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 12:36

Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde sie an die Werkstatt weitergeben. Leider bin ich ja jetzt momentan ca. 300km von dem Auto entfernt, sonst könnte ich manches gleich selbst mal checken. Ich werde das aber versuchen und vielleicht ist ja doch noch was zu retten. Dann melde ich mich!

Außerdem ärgert es mich, nicht zu wissen, was genau die Ursache ist. Ob ich den Fehler dann behebe, ist ja noch eine andere Frage (finanzieller und zeitlicher Aufwand). Aber einfach so den Motor zu tauschen, den ich jetzt für 400€ bekommen habe, widerstrebt etwas meiner Intention, den Dingen auf den Grund zu gehen. Andererseits will ich auch mal wieder ein funktionierendes Auto...

Viele Grüße, ciao,

Gerd

Ich denke schon, daß der Motor zu retten ist, denn so mir nix, dir nix geht eine ganze Zylinderbank nicht außer Betrieb.

Außerdem, die Werkstatt, welche die Steuerkette erneuert hat, sollte schließlich wissen, was sie gemacht hat...

Zuvor ist der Motor noch gelaufen, da kann es ja nicht sein, daß die jetzt einfach mit der Schulter zucken...

Wurde vielleicht nur ein Gasschlauch abgeklemmt, so daß die betroffenen Zylinder nichts mehr bekommen ?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 13:00

Ach so: Eine Frage noch. Wie kriege ich das Auto in eine andere Werkstatt? Zu Mercedes hat es der ADAC geschleppt. Da die dort aber in 2 Monaten den Fehler nicht gefunden haben, will ich denen nicht auch noch den Folgeauftrag zum Motorwechsel erteilen, sondern lieber in eine günstigere freie Werkstatt.

Beim ADAC habe ich schon angerufen. Die wollen den Wagen nicht noch einmal kostenlos von Weißenfels z.B. nach Camburg schleppen. Beim Abschleppdienst kostet das ca. 350 - 400€.

Jetzt meine Frage: Kann ich trotz Automatik mit einer Abschleppstange den Wagen selbst abschleppen oder mache ich da noch mehr kaputt?

Viele Grüße, ciao,

Gerd

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 13:04

Hab jetzt erst gesehen, dass Du schon geantwortet hast. Die Werkstatt, die die Steuerkette gewechselt hat, zuckt tatsächlich die Schultern. Sie sagen, es ist alles okay mit den Steuerzeiten, aber der Wagen läuft einfach nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich, weil er bei Übergabe dort funktionierte. Was da schief gelaufen ist, keine Ahnung.

Ich habe sogar noch 300€ für die neuen Bremsen bezahlt. Eigentlich hätten die mir ja noch eine Menge Geld geben müssen für ein kaputtes Auto. Ich wollte dort aber keinen Rechtsstreit anfangen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich gewinnen würde. Anwalts- und Gerichtskosten hätte ich zunächst vorstrecken müssen (bin ohne Rechtsschutzversicherung) und hätte ich nur bei einem Sieg wieder bekommen.

Es ist wirklich ein Graus.

am 14. Mai 2013 um 13:22

Servus,

das Abschleppen mit Stange würde ich auf ein Minimum reduzieren.

Wenn du im ADAC bist und diese dein Fzg an den Heimatort schleppen,dann lass ihn doch aus der Werkstatt schieben,paar hundert Meter weiter und ruf dann den ADAC.

Aber ganz ehrlich,wenn ich ein funktionierendes Auto in eine Werkstatt gebe und es defekt wieder bekomme,dann sollte man fast über Rechtsbeistand nachdenken,wenn die Werkstatt direkt mit den Schultern zuckt.

Lg

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 13:30

Ja, das hab ich mir auch so gedacht. Die sehen aber, dass der Wagen nicht mehr angemeldet ist. (Da der Schaden schon im Januar auftrat, habe ich ihn mittlerweile abgemeldet.) Ein zweites Schleppen ist nur möglich, wenn der Schaden behoben wurde. Die fordern so eine Leistungsabwicklung. Die kriege ich aber von Mercedes nicht. Also müsste ich ihn selbst ziehen oder den Abschleppdienst aus meinem Portemonnaie zahlen. Dann kann ich den Motor aber doch wieder bei Mercedes einbauen lassen, weil ich nicht mehr so viel sparen würde.

Es ist echt schwer. Ja, die erste Werkstatt müsste mir eigentlich Schadensersatz zahlen. Aber Recht haben und Recht zu bekommen sind zweierlei Dinge... :mad:

Im Nachhinein ist natürlich alles einfacher... So gesehen hättest Du das defekte Auto gleich einem Gutachter vorstellen sollen. Zur Beweissicherung.

Auch die Werkstatt möchte keinen Rechtsstreit. Aber es ist immer vorteilhaft, wenn man ihnen beweisen kann, daß sie etwas verpfuscht haben.

Abschleppen mit Automatikgetriebe darf nur über kurze Strecken mit mäßiger Geschwindigkeit erfolgen. Siehe auch Betriebsanleitung.

Aber eigentlich hat jede Werkstatt einen Trailer. So könnten die z.B. Dein Auto auch abholen. Oder sie geben Dir ein Fahrzeug mit Trailer mit und Du nimmst die Überführung selbst vor. Das spart Kosten...

Ich würde auch erst mal gucken. Alle Zündfunken manuell checken.

Danach die Einspritzdüsen. Und zwar alles durch ausbauen und Sichtprüfung

Beim Startvorgang.

Es kann eigentlich nur Sprit oder Funke fehlen.

 

Rein technisch muss der Motor laut deiner Beschreibung

Ja laufen.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:51

Danke für die Hinweise. Ich werde das checken. Habe ja jetzt den Austauschmotor für 400€ bekommen und hole ihn morgen ab. Lasse ihn dann einbauen und hole den alten ab. Mercedes meint, die Einspritzventile sind okay. Mal sehen, was der Spaß kostet. Ich hofe, mit 1000€ komme ich aus. Das Öl, Filter und die Kühlflüssigkeit sind noch keine 2000km drin. Ich hoffe, dass sie die Sachen weiter verwenden.

Wenn der Motor aber ausgebaut ist, kann ich nur alles auf Sicht kontrollieren und ihn nicht laufen lassen. Dafür habe ich keine Geräte zu Hause. Aber vielleicht erkenne ich ja etwas.

Irgendwo muss doch der Fehler liegen...>

Ich würde nicht ausbauen. Die Maschine

Muss laufen. Den 430 bekommt man nicht kaputt es sei denn, man pumpt

auf längere Zeit 1,1 Bar Ladedruck hinein, wie ich :);)

am 15. Mai 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Ich würde nicht ausbauen. Die Maschine

Muss laufen. Den 430 bekommt man nicht kaputt es sei denn, man pumpt

auf längere Zeit 1,1 Bar Ladedruck hinein, wie ich :);)

Es gibt eben auch Leute, die tauschen den ganzen Kronleuchter aus, nur weil eine Birne ausgefallen ist. Das ist natürlich nix für den harten Kern; ich repariere sogar meinen Bremslichtschalter!:D

Hallo,

um den Wagen problemlos abschleppen zu können, musst du die Kardanwelle an der hinteren Hardyscheibe abkoppeln und gegen Herabfallen sichern. Da sich dann das Getriebe nicht mehr mitdreht schadet es der Autom. auch nicht und du könntest ihn bis zum Nordpol schleppen:D.

am 16. Mai 2013 um 14:31

Ähm, wenn Kompression, Zündkerzen, -kabel, -spulen okay sind, Einspritzventile beneso, ist der Motor in Ordnung.

Wenn ich das richtig erinnere (die Erneuerung von Hydrostößeln ist eine ähnliche Arbeit), haben die beiden Nockenwellen jeweils einen Nockenwellensensor. Wenn ein solches Teil kein oder ein nur unzureichendes Signal abgibt, bleibt die betreffende Bank einfach tot, weil weder Zündung noch Einspritzung ausgelöst werden. Gleiches passiert, wenn KW-Sensor und NW-Sensor asynchron sind. Das ist dann ein ganz simpler elektrischer Fehler (bei dem ich mich wundere, dass ihn die MB-Werkstatt nicht findet - wenn es denn so ist).

Möglicherweise wurde beim Kettenwechsel auch das Nockenwellenrad erneuert. Da gibt es leider mehrere VERSCHIEDENE Versionen !!!! Es passiert in freien Werkstätten immer wieder gerne, dass ein falsches NW-Rad eingebaut wird, und die MB-Werkstatt kann das nun tatsächlich nicht finden, ohne hineinzugucken. Wenn ein falsches NW-Rad verbaut wurde, dass die Auslöselücke um 180 Grad versetzt liegen hat, werden Zündung und Einspritzung ausgelöst - aber jeweils im Auspufftakt der Zylinder. Kann sogar sein - das spekuliere ich aber - dass das NW-Rad der anderen Seite verbaut wurde ........

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