Aus mit Applaus

Hallo,

ich denke mal für so ziemlich jeden Biker aus dem Pütt oder dem Sauerland ist der Schälk, bzw. die "Applauskurve" ein Begriff.
Für "Nichteingeweihte" :
Es handelt sich um die B236 zwischen Schwerte und Letmathe.

Nachdem die im letzten Jahr aufgebrachten Schwellen nichts genutzt haben, immerhin gab es 2008 14 Motorradunfälle auf einer Strecke von gerade einmal 500 m Länge, hat der Gesetzgeber die "Notbremse" gezogen.
Ab dem 2. März ist die beliebte Bikerstrecke für Zweiräder am Wochenende und an Feiertagen gesperrt.
Auch das Parken von Zweirädern auf dem Parkplatz an der "Applauskurve" wird dann verboten.
(Quelle IKZ vom 21.02.2009)

Traurig das wieder einer der schönsten Streckenabschnitte gesperrt wurde, nur weil es immer wieder Zeitgenossen gibt, die ihre Fahrkünste masslos überschätzen und dann entweder im Gegenverkehr oder in der Leitplanke landen.

Gruß, und allen eine unfallfreie Saison 2009

Reimund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das einzig traurige daran ist, dass die Heizerfraktion jetzt zu einem andern Ort umziehen wird, wo dann auf Sicht die nächste Streckensperrung kommt.

Wie sagt man in einem anderen Forum so schön: Selber Schuld, A....loch.

Tja, leider hast Du da recht. Es ist ja doch immer wieder so, dass ein paar hirnlose Heizer, am liebsten mit ausgeräumter Brülltüte, durch dussliges Gebaren mehr oder weniger schöne Strecken "zerschließen". Aber sind wir mal ganz ehrlich, mal wirklich ehrlich!

Wenn die Freunde in Grün-Weiß sich postieren und abkassieren: großes Gezeter, Abzocker, Wegelagerer! Und es wird fröhlich weitergeheizt. Also, der Staat, der Böse, greift zur nächsten Stufe....

Es werden Bikes sichergestellt. Aua, jetzt tut es weh. Und wieder kocht die Volksseele. Diebe, Räuber,Mörder, Polizeistaat, Untergang des Rechtssystems!

Schaut mal rein in diverse Foren, wie dort gewettert wurde.... Und wenn dann die Strecke dichtgemacht wird gucken alle doof drein, warum ist denn vorher nichts gegen die Raser getan worden.

Ah ja....

Wenn Scheiße gebaut wird muss man halt Scheiße ausbaden. Und wenn wir wollen, dass der Staat die Dödel rankriegt, dann müssen wir auch akzepzieren, dass kontrolliert und abgezockt (eigentlich kein gutes Wort) wird. Und wenn dass nicht hilft, o.k., dann auch drastische Maßnahmen wie Sicherstellung der Bikes! Wer BEWUSST und derartig KONSEQUENT gegen Regeln verstößt muss mit ebenso bewusster und konsequenter Ahndung leben. Auch wir als "Normalos" sollten die Kontrollen akzeptieren oder müssen halt mit den weiterreichenden Folgen leben.

Mir ist schon klar, dass jetzt viele selbstbestimmte und coole Typen auf mich einprügeln werden, mich einen alten feigen Sack oder biederen Staatsdiener nennen werden, aber das lässt mich echt kalt.

235 weitere Antworten
235 Antworten

Unausgesprochenes psychologisches Geheimnis ist wohl, dass so mancher, der sich stur aber ohne aufmerksam zu sein an die Verkehrsregeln hält, oft Fehler macht - er hat im Hinterkopf sein selbstgestricktes Alibi, er hätte ja seine Pflicht und Schuldigkeit getan, und das ist eben nicht so, auch in der StVO gibt es einen Paragraph 1.
Beispiel: An jedem Stoppschild den Stoppie-Bückling gemacht, aber nicht mehr geguckt, ob tatsächlich mal einer quer kommt, vor der Schule Strich 30 gefahren, aber bei Nacht genauso tiefschlummernd wie am Tag wenn gerade die Schule aus ist usw usw.
Ich sagte "mancher"...

Aber das nur am Rande als bescheidene Meinungsbekundung. Für die Irren in den Applauskurven habe ich auch relativ wenig Verständnis, allerdings muss ich auch sagen, sie gefährden meistens (nicht immer) hauptsächlich sich selbst (was traurig genug ist!!!), und es sind ja manchmal wahre Könner darunter (bloß die jugendlichen Nachahmer sind´s dann, die oft dran glauben...!!!) und auf manchen Passstraßen ist´s auch innnnerhalb der StVO nur was für "kleine Rossis und Stoners", deswegen sind sie mir eigentlich noch bisserl lieber, als die, die diese Kurven mit dem Auto durchschüren/durchfräsen und beim unkontrollierten Driften womöglich andere abräumen, mich z.B. wenn ich mit dem Motorrad genüßlich und gemütlich da rumeiere. Von so einem "kleinen Rossi" bin ich dort noch nicht beinahe abgeräumt worden, von Autos schon....immer diese Feindbilder...

Gruß

PS: Kleine abschreckende Horror-Geschichte zum Saisonbeginn: So ein wahnsinniger "Nachwuchs-Moto-GP-Hobbyist" hatte sich mal ne Kamera ins Cockpit gebaut und dann filmen wollen wie schnell er durch so eine Applaus-Kurve rasen kann. Er war dann selbst auf´m Film als er abflog und hat es auch nicht überlebt. Also bitte lasst den Blödsinn ...

@ uwbiker

Jetzt bist du also von allgemeiner Polemik zum gezielten Beleidigen übergegangen (meine Angeberei)……..oder du bist ein Selektiv-Legastheniker, der nur das lesen und verstehen kann und will, was er als Munition verwenden kann, um seine eigene Position zu stärken, in dem Wissen, das ein wiederholtes demagogisches Vorbringen von Fast-Argumenten schon bei irgendjemandem auf fruchtbaren Boden fällt.
Mir ist nur nicht klar, was du dabei gewinnen kannst, denn darum geht es dir scheinbar???? Ein bar mehr Überdruck in dein Ego?

Wenn du dir mal von jemandem ohne Leseschwäche meinen entsprechenden posts vorlesen lässt wirst du sicher hören, das ich geschrieben habe, das ich beim Überholen mal kurz dieses Tempo erreiche und das danach die Gashand sofort wieder in Normalstellung geht, also auf die auch von dir als nicht schlimm empfundenen 10 -20 km/h über StVO…………..

@bwfg01

Du überschätzt die Vorbildfunktion, imho!

Aber wenn du Recht hast und es ja so viele „bessere“ Motorradfahrer als mich gibt sollte die Negativvorbildwirkung meines Fehlverhaltens locker kompensiert werden. Gelobt seien solche Vorbilder wie du und andere hier im Forum, die niemals etwas falsches oder gesetzwidriges tun und den jungen, dummen und ach so leicht beeinflussbaren Mopedfahrern, die hier mitlesen, hier und natürlich auf der Straße zeigen, das es auch besser geht.

ääähhhh.........macht euch Mopedfahren eigentlich noch Spaß??😁

Danke an alle, die meine Posts richtig verstanden haben!!!

Verantwortungslose Raser sind alle, die schneller als ich sind. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Verantwortungslose Raser sind alle, die schneller als ich sind. 😁

Du NEIDHAMMEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  😁😁😁

Gruss
Fussel

Zitat:

Original geschrieben von rrspeeedy

@bwfg01

Du überschätzt die Vorbildfunktion, imho!

Aber wenn du Recht hast und es ja so viele „bessere“ Motorradfahrer als mich gibt sollte die Negativvorbildwirkung meines Fehlverhaltens locker kompensiert werden. Gelobt seien solche Vorbilder wie du und andere hier im Forum, die niemals etwas falsches oder gesetzwidriges tun und den jungen, dummen und ach so leicht beeinflussbaren Mopedfahrern, die hier mitlesen, hier und natürlich auf der Straße zeigen, das es auch besser geht.

ääähhhh.........macht euch Mopedfahren eigentlich noch Spaß??😁

Danke an alle, die meine Posts richtig verstanden haben!!!

Hallo speedy

ja, mir macht fahren noch spaß, sehr viel sogar!
Und nachts kann ich gut schlafen, weil ich mir nicht vorwerfen muss, mich irgendwo auf einer landstrasse wie die sau benommen zu haben und andere damit direkt oder indirekt gefährdet zu haben.
Eigentlich kann ich dazu nur noch sagen, das ich mir durchaus immer auf der strasse bewußt bin, das ich mich so verhalten soll, das ich niemanden über gebühr gefährde UND das ich auch immer irgendwie eine vorbildfunktion haben könnte!
Ja, es macht mir spaß, sicher und vernünftig zu fahren!

Zitat:

Original geschrieben von bwfg01

Es ist wahr, das jeder für seinen eigenen kram verantwortlich ist,

Punkt. Aus. Schluss. Wer erwachsen ist, hat die Verantwortung für sein Tun zu übernehmen, und nicht "schlechte Vorbilder" als Ausrede vorzuschieben. Und wer am Straßenverkehr teilnimmt, geht eigentlich noch eine viel größere Verpflichtung ein - da muss man halt auch mal für andere mitdenken, die gerade keinen ganz so guten Tag erwischt haben.

Ich hatte heute z.B. mal wieder Transusen- Tag. Von der Tanke losgefahren, auch brav geguckt, ob die Spur frei ist. Ja, sie war frei. Leider nur die rechte und nicht die linke, auf die ich gleich gefahren bin. Gottlob war der ankommende, junge Corsa- Fahrer so frei, mich nicht über den Haufen zu fahren. Und bis auf ein kurzes Hupen zur Warnung (war ja immerhin eine saugefährliche Situation) brav weiterzufahren, statt wie manch anderer, der hier als "Vorbild" dienen könnte, wild hupend und gestikulierend neben mir herzuzockeln.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Sorry an den Corsa- Fahrer, und ein genauso dickes DANKESCHÖN!

Zitat:

aber trotzdem hat man als älterer und erfahrener fahrer immer eine gewisse vorbildfunktion. Ich bin mir nicht so sicher, das nicht irgendwo auf der landstraße ein jungspund von speedy überholt wird und der sich denkt, da müsste er hinterher und dabei mangels erfahrung und vielleicht schlechterem material einen unfall bauen kann.

Wer meint, es übertreiben zu müssen, tut das. Irgendwelche Vorbilder findet man da immer als Ausrede. Oder was sagen wir zu dem, der einen Taxifahrer erschossen hat, als dieser sich gegen den versuchten Taxiklau gewehrt hat? Begründung für den Diebstahlversuch: Er wollte mal ausprobieren, ob das in echt so einfach sei wie in GTA.

Zitat:

Und das argument, das man mit 18 erwachsen ist und damit weiß was man tut nimmt ja niemand hier ernst, oder? Das ist doch nur wieder eine ausrede, das man eben nicht als vorbild auftreten will. Waren wir alle mit 18 oder 20 wirklich immer so erwachsen😕

Ich war zumindest erwachsen genug, um nicht ständig die Anderen nachäffen zu müssen. Habe genug Fehler gemacht - mache auch heute noch genug, aber halt andere. Aber ich habe niemals die Ausrede gebraucht, dass ich schlechte Vorbilder gehabt hätte.

Ich will den speeedy ganz sicher nicht verteidigen, aber bitte einfach nicht in die Kerbe hauen, dass man ein schlechtes Vorbild abgibt. Dass das mit den Vorbildern gar nicht so toll funktioniert, wie man manchmal annimmt, haben ja schon genug kommunistische/sozialistische Staaten bewiesen.

Ich möchte nicht vorweg alle fehler damit entschuldigen, das man ja schlechte vorbilder hatte, wie du richtig bemerkt hast, ist jeder selbst verantwortlich. Auch und vor allem im strafrecht!
Aber du kannst nicht leugnen, das durch schlechte vorbilder auch eine eher schlechte wirkung bei jugendlichen/jungen fahrern haben.
Auch der taxifahrermörder kann sich nicht durch GTA entschuldigen, aber da hat er gesehen, das es einfach ist.........und hat sich daran ein zugegebenermassen schlechtes vorbild genommen. Das ist doch alles was ich damit sagen wollte...............

Zitat:

Original geschrieben von bwfg01

Ich möchte nicht vorweg alle fehler damit entschuldigen, das man ja schlechte vorbilder hatte, wie du richtig bemerkt hast, ist jeder selbst verantwortlich. Auch und vor allem im strafrecht!
Aber du kannst nicht leugnen, das durch schlechte vorbilder auch eine eher schlechte wirkung bei jugendlichen/jungen fahrern haben.
Auch der taxifahrermörder kann sich nicht durch GTA entschuldigen, aber da hat er gesehen, das es einfach ist.........und hat sich daran ein zugegebenermassen schlechtes vorbild genommen. Das ist doch alles was ich damit sagen wollte...............

Naja, dass einer von ganz alleine darauf kommt, sich mal eben ein mit Fahrer besetztes Taxi schnappen zu wollen, ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber Glaubst Du wirklich, jemand, der mit anfang 20 endlich offen fahren darf und weit über 100 PS unterm Tankt hat braucht schlechte Vorbilder? Zumindest nicht um auf die Idee zu kommen, mit stark dreistelligen Geschwindigkeiten auf der Landstraße zu fahren.

Meine Meinung bei Vorbildern ist ja eigentlich umgekehrt: Nicht die schlechten Vorbilder sind "schädlich", sondern der Mangel an guten. Wenn ich gemütlich durch den Pfälzer Wald kurve, um mich herum jede Menge andere Möpps, und nur ein oder zwei statt der üblichen gefühlten 90% würden mit deutlich mehr als der erlaubten Geschwindigkeit an mir vorbei ziehen, dann käme ich mir nicht jedes Mal verarscht vor.

Bevor wir über nicht vorhandene Vorbilder diskutieren, mal meine ganz persönliche Meinung zu Landstrassenspeed:

Es gibt den sogenannten "Flow". Das ist, wenn Fahrer und Motorrad mental eins werden. Wenn man nicht mehr auf den Tacho oder Drehzahlmesser guckt, weil man sowieso seine Schaltpunkte im linken Handgelenk hat, wenn man einfach fährt.
Anbrems, schaltschalt, reinlegen, Gas anlegen, rausziehen, hochschalt (2mal) Wohlfühlgeschwindigkeit erreichen, Anbrems, ...

In welchem Geschwindigkeitsbereich sich dieser "Flow" abspielt, hängt von einer Reihe Faktoren ab. Motorrad, Strassenzustand, mentaler Zustand des Fahrers, Kurvenfolge und Radien. Die StVO spielt dabei keine Rolle. Das ist aber kein Rasen. Das ist das wahre Motorradfahren. 😉

So, ich denke doch, mich in diversen Threads als durchaus normintellektueller Mitteleuropäer ohne Phallus(Schwanz-)komplex geoutet zu haben, der lebensbejahend und gereift ist und durchaus ein gewisses Verantwortungsbewusstsein hat. Und ich gestehe, bei meiner letzten Ausfahrt vor 10Tagen bei trockener Straße, 2km Gerade und ohne Verkehr-jawohl, aus purem Spaß und Übermut bin ich mit 180km/h über die Gerade gebrettert! Und jawoll, ich fand es genial! Und damit es jetzt so richtig Gejaule gibt - meine Freundin saß drauf und fand es auch einfach nur gut! Und nein, wir sind schon lange zusammen und ich hab Balzgebaren nicht nötig!
Und noch was - auch ein junger Biker sollte genug Verstand haben einzuschätzen, ob er den Fahrstil eines anderen Bikers kopieren will oder kann! Oder geht ihr nicht in´s Meer baden, weil draußen ein Nichtschwimmer stehen könnte, der unbedingt auch dann in die Wellen will???

So ihr Moralisten, jetzt keift mal schön los - mir völlig schnuppe. Ich muss für meine Taten selber geradestehen und erwarte das von den Anderen einfach auch!

Zitat:

Original geschrieben von twindance

So, ich denke doch, mich in diversen Threads als durchaus normintellektueller Mitteleuropäer ohne Phallus(Schwanz-)komplex geoutet zu haben, der lebensbejahend und gereift ist und durchaus ein gewisses Verantwortungsbewusstsein hat. Und ich gestehe, bei meiner letzten Ausfahrt vor 10Tagen bei trockener Straße, 2km Gerade und ohne Verkehr-jawohl, aus purem Spaß und Übermut bin ich mit 180km/h über die Gerade gebrettert!

Geil, Alter ... aber warum übersetzt Du uns hier lateinische Worte ?

Allsquare

dem dabei gleich wieder die, ein einziges Mal gekaufte, Computer-BLÖD einfällt, die Angizismen als Fußnoten übersetzt hat. Die haben dann auch die Aussprache von VIRUS klargestellt: "Waires". Da hab' ich mich dann ernsthaft gefragt (und an die geschrieben), ob der Bub, der beim Onkel Doktor schon hundertmal das Wort Virus gehört hat, jetzt ernsthaft glaubt, "Waires" sagen zu müssen (nur weil der große Onkel aus Amerika das auch so sagt), um uppetudate zu sein ?

Zitat:

Original geschrieben von twindance

So, ich denke doch, mich in diversen Threads als durchaus normintellektueller Mitteleuropäer ohne Phallus(Schwanz-)komplex geoutet zu haben, der lebensbejahend und gereift ist und durchaus ein gewisses Verantwortungsbewusstsein hat. Und ich gestehe, bei meiner letzten Ausfahrt vor 10Tagen bei trockener Straße, 2km Gerade und ohne Verkehr-jawohl, aus purem Spaß und Übermut bin ich mit 180km/h über die Gerade gebrettert! Und jawoll, ich fand es genial! Und damit es jetzt so richtig Gejaule gibt - meine Freundin saß drauf und fand es auch einfach nur gut! Und nein, wir sind schon lange zusammen und ich hab Balzgebaren nicht nötig!
Und noch was - auch ein junger Biker sollte genug Verstand haben einzuschätzen, ob er den Fahrstil eines anderen Bikers kopieren will oder kann! Oder geht ihr nicht in´s Meer baden, weil draußen ein Nichtschwimmer stehen könnte, der unbedingt auch dann in die Wellen will???

So ihr Moralisten, jetzt keift mal schön los - mir völlig schnuppe. Ich muss für meine Taten selber geradestehen und erwarte das von den Anderen einfach auch!

oh je twindance, du bist ein wirklich böser Mensch und schlechter Mopedfahrer und als Vorbild ne Katastrophe.........willkommen im Club😁😁

Jetzt wird von den üblichen Verdächtigen...äääähhh meine natürlich Moralisten aber nicht mehr viel kommen, die haben ihre Muni auf mich verschossen, die Einschlagkrater auf meinem Gewissen qualmen noch....aber nur noch ein bissel🙂

Fahr weiterhin vorsichtig und so wie es dir Spaß macht!

Weils gerade so schön hierher passt:

Tipps für Autofahrer

Es heisst Motorradsaison: Eine Art Rennbetrieb.
Daher der Begriff "Saison"

Motorradfahrer führen die Strasse ihrem
ursprünglichem Zweck zu: Autofahrer fahren,
um von A nach B zu kommen - Motorradfahrer
fahren um zu FAHREN. Das ist die Bestimmung
der Strassen - also haben Motorradfahrer
Vorrang. Nichtschwimmer müssen auch den
Schwimmern aus dem Weg gehen.

Wer ausschließlich Auto fährt sollte sich
noch einmal das folgende Mantra durchlesen
und mindestens zehn Mal laut aufsagen:

"Ich bin ein Hindernis".

Motorradfahrer fahren nie zu schnell,
sondern immer der Verkehrssituation angepasst.
Wenn wir zu schnell erscheinen, liegt das einfach
daran, dass Du ein langsames Hindernis bist.
Wenn Du einen Motorradfahrer aus irgendeiner
Richtung auf Dich zukommen siehst, machst Du
Platz. Kein abruptes Bremsen, keine
plötzlichen Lenkbewegungen - fahr möglichst
weit rechts, behalte die Geschwindigkeit bei
und ärgere Dich einfach leise vor Dich hin.
Mach Dein Radio an und sing ein Lied - aber
stehe nicht mit 120 auf der Landstrasse im Weg rum.

Kommt Dir ein Motorradfahrer auf Deiner Spur
entgegen, so war er nicht leichtsinnig - er
sucht die Ideallinie. Nimm hierauf Rücksicht,
versuche die Ideallinie ebenfalls zu erkennen
und mache entsprechend Platz.

Wer im Stau in der Mitte keinen Platz macht,
behindert das Fortkommen von
Rettungsfahrzeugen und Motorradfahrern. Als
Stau gilt hierbei zähflüssiger Verkehr mit
einem Tempo unterhalb 150 km/h.

Solltest Du Dich mit Deinem PKW vor einer
roten Ampel stehend befinden, lass genügend
Abstand, so dass noch Motorradfahrer nach
ganz vorne fahren können. Das ist ein Gebot
der Höflichkeit und es tut Dir nicht weh
Bevor Du nach dem Anfahren in den 2. Gang
schaltest, ist das Motorrad eh ausser
Sichtweite, also hast Du auch keinen Grund,
ganz vorne an der Startlinie zu stehen.

Treffpunkte von Motorradfahrern befinden
sich IMMER in landschaftlich schönen Gegenden
rund um Kaffeetränken. Dort hast Du, lieber
Autofahrer, jederzeit mit sehr schnellen
Motorrädern aus allen Richtungen zu rechnen.

Wenn es Dich stört, bleib an schönen
Sonnentagen einfach zuhause. Solltest Du
nicht an Dich halten können und möchtest
trotzdem von A nach B kommen, dann
fahr' auf die Autobahn. Die heisst
Autobahn, weil sie für Autos ist.

Bleib da. Fahr' wohin Du willst,
verlasse aber nicht die Autobahn. Fahre aber
selbst dort möglichst weit rechts - es ist
jederzeit mit Motorrädern mit einem Tempo
nahe der 300km/h zu rechnen - wir haben es
immer eilig, die nächste schöne Landschaft
aufzusuchen.

Lieber Autofahrer, versuche die oben
genannten Regeln und freundlichen Vorschläge
für einen guten Umgang miteinander
einzuhalten, und Du wirst die Motorradsaison
überstehen, ohne dass Dir jemand eine Beule
in die Fahrertür tritt. WENN Du eine Beule in
der Fahrertür haben solltest, dann leiste
Abbitte für Dein Fehlverhalten auf der
Rennstrecke. GEHE zum nächsten
Motorradtreffpunkt und gib eine Runde Kaffee
aus, schmeisse 2 Stangen Zigaretten in die
Runde, und wir verzeihen Dir. Den Schaden an
Deinem kastenförmigen Hindernis solltest Du
eher als einen künstlerischen Beitrag zur
Verschönerung des Strassenbildes akzeptieren
und begrüßen.

Genau, Lewellyn, du spricht mir aus meiner schwarzen Seele😁

Das ist das was jeder biker denkt aber sich fast nie zu sagen traut!!

😁😁 ...er sucht die ideallinie... muuuhahah ich brech weg😁😁😁😁

Deine Antwort