1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Aufrüstung Zuheizer/Standheizung 3.0 TDI Modelljahr 2011

Aufrüstung Zuheizer/Standheizung 3.0 TDI Modelljahr 2011

Audi Q7 1 (4L)

Moin moin,

da meine momentan noch Vorführ Kuh im Dezember zu mir findet und ich die Standheizung nicht mitbestellt habe, fragte ich meinen Händler nach einer Möglichkeit der Aufrüstung.
Lt. dem Zubehörexperten von Audi ist das leider bei dem neuen Modell nicht oder noch nicht möglich.
Habt Ihr da andere Infos oder ist das beim aktuellen Modell tatsächlich nicht möglich?

Gruß
Diedrich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Ich hole diesen Thread nochmals nach oben, da ich zum Einen etwas Licht ins Dunkel bringen möchte, zum Anderen benötige ich aber ergänzend auch einen Input, falls dies schon jemand genauer weiß als ich:

Gestern hab ich mal meine neuen Steuergeräte "untersucht":

Dabei ist mir aufgefallen, dass das neue STG 08 (Heizung & Klima) nun über eine lange Codierung verfügt (siehe Anlage)

Dies bedeutet zunächst, dass es nicht mehr einfach nur reicht, den vorhandenen Wert um 2048 zu erhöhen.

Leider sind im aktuellen VCDS noch keine Erläuterungen über dieses STG hinterlegt, sodass so im Moment keine Umcodierung erfolgen kann. Außer, jemand weiß bereits, welches Bit der langen Codierung hier nun geändert werden muss.

Ich freue mich über ein Feedback.

Gruß,
Alex.

Bingo, ich hab's 😁😛

Img-0253
54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Ich warte schon ne Weile hier 😛

...in dem Fall ist die Standheizung glaub' Dein kleinstes Problem 😉😉😉😛

Zitat:

Zitat:

Ich warte schon ne Weile hier 😛
...in dem Fall ist die Standheizung glaub' Dein kleinstes Problem 😉😉😉😛

Mir wird ein bissl frisch an den Schenkeln 😛

Zitat:

Ich hole diesen Thread nochmals nach oben, da ich zum Einen etwas Licht ins Dunkel bringen möchte, zum Anderen benötige ich aber ergänzend auch einen Input, falls dies schon jemand genauer weiß als ich:

Gestern hab ich mal meine neuen Steuergeräte "untersucht":

Dabei ist mir aufgefallen, dass das neue STG 08 (Heizung & Klima) nun über eine lange Codierung verfügt (siehe Anlage)

Dies bedeutet zunächst, dass es nicht mehr einfach nur reicht, den vorhandenen Wert um 2048 zu erhöhen.

Leider sind im aktuellen VCDS noch keine Erläuterungen über dieses STG hinterlegt, sodass so im Moment keine Umcodierung erfolgen kann. Außer, jemand weiß bereits, welches Bit der langen Codierung hier nun geändert werden muss.

Ich freue mich über ein Feedback.

Gruß,
Alex.

Bingo, ich hab's 😁😛

Img-0253

Zitat:

Supi!!!
Ich stell den Sekt kalt😛

der is ja warm, bis Du hier bist 😉

Zitat:

Supi!!!
Ich stell den Sekt kalt😛

Den muss er doch nur ausserhalb der Quh lagern, denn er hat es ja jetzt warm drinnen. 😁😁

@Deejay
Das freut mich. Hat ja noch alles geklappt. Ging das jetzt über VCDS-Forum?

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

Zitat:

Supi!!!
Ich stell den Sekt kalt😛
Den muss er doch nur ausserhalb der Quh lagern, denn er hat es ja jetzt warm drinnen. 😁😁

Nee,

ER

hat's doch noch nicht warm - erst wenn ich's ihm codiert hab 😉

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

@Deejay
Das freut mich. Hat ja noch alles geklappt. Ging das jetzt über VCDS-Forum?
Gruß Tom

Ne, hier im OBD-Forum hat jemand geantwortet. War zwar etwas kryptisch, wie er geschrieben hat und mit den eigentlichen Zahlen, die er ausgerechnet hat, bin ich nicht klar gekommen, aber er hat mich durch seine Formulierung auf genau

das

Bit gebracht, welches ich setzen musste. Hab mich auch schon bei ihm bedankt 🙂

Dafür hab ich's nun gleich für die Nachwelt im VCDS-Forum eingetragen.

Gruß,
Alex.

Zitat:

Zitat:

Supi!!!
Ich stell den Sekt kalt😛
der is ja warm, bis Du hier bist 😉

Is doch Blödsinn. Ich kann ihn doch im Handschuhfach kühlen😁😁

@Borstel: Kühlt doch nur bei Klimaanlagenbetrieb oder!?
Aber mal im ernst, ist doch cool das dies jetzt doch funktioniert, nun müsste man nur noch jemanden finden der das auch in der näheren Umgebung von uns hinkriegt.

Hallo,

ich möchte gerne die Anmerkung von weiter vorne aufgreifen:

hat hier jemand außer mir noch eine FL-Kuh 3,0 clean diesel MJ 2010 mit werkseitig verbauter Standheizung?

Und kann mir jemand bestätigen, dass die Standheizung trotz serienmäßig bei den clean diesel-Modellen verbautem Elektro-Zuheizer zusätzlich als Zuheizer mitläuft (und so sicherlich zu dem unmäßigen Durst meiner Kuh beiträgt)?

Und zu guter Letzt: ich finde in den aktuellen Unterlagen keine Infos mehr zu elektrischem oder Kraftstoffzuheizer. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Infos finde? Oder hat gar jemand noch Unterlagen ganz gleich welcher Art diesbezüglich zum Modelljahr 2010?

Danke & beste Grüße

jb0402

Zitat:

Original geschrieben von jb0402

(...) trotz serienmäßig bei den clean diesel-Modellen verbautem Elektro-Zuheizer (...)

wie kommst Du da drauf??

Zitat:

Zitat:

(...) trotz serienmäßig bei den clean diesel-Modellen verbautem Elektro-Zuheizer (...)
wie kommst Du da drauf??

Ich hatte vor Kauf mir auf der Webseite von Audi die Unterschiede zwischen der sauberen und der besonders sauberen 3-Liter-Kuh anzeigen lassen, weil ich mich für die Aufrüstmöglichkeiten des Zuheizers zur Standheizung interesssiert hatte.

Da stand ganz klar, dass die clean diesel-Kuh einen elektrischen statt des kraftstoffbetriebenen Zuheizers hat (wegen Euro6?).

Nun fühle ich mich etwas auf den Arm genommen, da bei mir die Standheizung als Zuheizer mitläuft...

Grüße

jb0402

Zitat:

Zitat:

wie kommst Du da drauf??

Da stand ganz klar, dass die clean diesel-Kuh einen elektrischen statt des kraftstoffbetriebenen Zuheizers hat (wegen Euro6?).

Ah, OK - das wusste ich nicht...

Hallo zusammen,
Ich grabe das Thema nochmal aus .
Ich habe ne 3.0 tdi clean Diesel Baujahr 2010,
Die Codierung das ich die Standheizung sehe habe ich hinbekommen lässt sich auch alles einstellen.
Wenn ich die aber starte passiert nix. Wird nur ein Fehler hinterlegt das keine Verbindung zum Steuergerät da ist.
Einen Zuheizer sollte meine Kuh ja haben, im Mmi ist einer hinterlegt den ich auch aus und einschalten kann.

Über tips würde ich mich freuen.

Mfg cello

Keiner ne Idee???

Deine Antwort