ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Auflastung ohne Umbau für alle T4

Auflastung ohne Umbau für alle T4

Themenstarteram 27. September 2002 um 13:53

Habe heute ein Gutachten in die Hand bekommen

Zul.Ges.Gew. 2805 Kg.

Kostet € 295,80

Jahressteuer € 172

hörtsich doch gut an oder ? was meint ihr dazu ?

MfG Stanger

Beste Antwort im Thema

Du hast noch immer nicht verstanden das du knapp

12 Jahre alte Postings

zitierst?

Grüße, Martin

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dumme Frage, sofort machen, wenn Du Glück hast, wird auch die Versicherung günstiger. Bei meinem Transit musste ich stärkere Federn einbauen und selbst dann rechnet es sich in 1,5- 2 Jahren. LKW- Zulassung ist nicht mehr nötig !!! Es muß nur eine umklappbare Rückbank vorhanden sein. Beim Finanzamt mußt Du Nutzlastbesteuerung beantragen.

Nachtrag ! Wozu das Gutachten, die Unbedenklichkeitsbescheinigung müsste es auch bei VW gratis geben.

Themenstarteram 29. September 2002 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Norman41

Nachtrag ! Wozu das Gutachten, die Unbedenklichkeitsbescheinigung müsste es auch bei VW gratis geben.

Diese gibs aber nur f.den California Coach

am 30. September 2002 um 11:53

Hallo,

Hab auch seit kurzen nen T4 Multivan und habe von diesem Auflasten gehört.

Könnte mir jemand genauer erleutern wie man das macht, was man dazu braucht, wieviel es kostet oder wo man sich da erkundigen kann.

Vielen Dank

japura

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von japura

Hallo,

Hab auch seit kurzen nen T4 Multivan und habe von diesem Auflasten gehört.

Könnte mir jemand genauer erleutern wie man das macht, was man dazu braucht, wieviel es kostet oder wo man sich da erkundigen kann.

Vielen Dank

japura

Das Gutachten kostet € 295,80

Dann kommen noch die TÜV-Gebühren ca. 30 € dazu .

Die Jahressteuer beträgt dann nur noch 172 €

T4-Auflasten

 

Hallo

Schaut mal www.t4-forum.de! Da steht alles was man wissen muß! Und: ich würd die Finger von irgendwelchen Gutachten lassen die nicht von VW kommen sondern z.B. von der SK-Handels-AG! Alles weitere bei www.t4-forum.de

Auflasten Kinderleicht

 

Hallo, habe seit Juli auch einen Bus Generation 111Kw Diesel, bin zu VW gefahren und die sagen dir genau was (je nach Typ und Motorisierung geändert werden muß. Bei mir waren es nur die Federn hinten (habe ich bei Ebay für 65 Euro gekauft und selber eingebaut (kann jeder )

Dann zum Tüv und zum Straßenverkehrsamt, der Rest geht von alleine (Finanzamt usw.)

Infos im Net gibt's noch unter:

www.bps-comp.de

www.gewichtsauflastung.de

www.pkw-aulastung.de

Auflastung

 

Wo ist die Auflastung für rund 296.-€ zu haben?

Meine Auflastung hat mich ganze 40,- Euro gekostet + die 172,- Euro Steuern natürlich. Ich brauchte nicht einmal die Federn tauschen, da das Gewicht des Fahrzeugs nicht verändert wurde.

Stellt euch ein wenig gut mit eurem Tüv Menschen, dann klappt es auch mit der Teil LKW zulassung. d.h. im Fahrzeugschein und Brief läuft das Auto weiterhin als PKW und nur beim Finanzamt durch die Auflastung als LKW

MfG

Traglast Reifen und Felgen(Alus) beachten!!!

 

Auflasten gut und schön...ist ja auch kein prob und ist auch günstig selber zu machen !

Dennoch sollte man auch darauf achten, daß die Traglast der Felgen und der Reifen eingehalten wird!

Die Achslasten werden bei der Auflastung hochgesetzt und bei meinen Alus hatte ich damit ein problem, da deren Achslast nur bis 1430 kg freigegeben ist und durch die Auflastung die Achlast hinten auf 1460 kg hochging1

Bei den Stahlfelgen ist dies sicher kein prob.!!

Auflastung

 

Also ich fahr einen Multivan Generation 2,5L 111 kw Bj. 2001

und da sind die Alus 16" von VW drauf und wenn die für Vorne fr 1500 kg gut sind warum sollten die für hinten weniger Traglast ab können.

Also ist das was Du da schreibst schon mal nicht Ok, entweder können die felgen die Traglast oder nicht, aber die felgen vorne und hinten sind immer gleich und haben somit nichts mit der Tragkraft zu tun.

Meine Auflastung hat mich ganze 40,- Euro gekostet + die 172,- Euro Steuern natürlich. Ich brauchte nicht einmal die Federn tauschen, da das Gewicht des Fahrzeugs nicht verändert wurde.

Stellt euch ein wenig gut mit eurem Tüv Menschen, dann klappt es auch mit der Teil LKW zulassung. d.h. im Fahrzeugschein und Brief läuft das Auto weiterhin als PKW und nur beim Finanzamt durch die Auflastung als LKW

Das ist völliger Quatsch, erstmal muß das Fahrzeug auch den Prüfunterlagen für Kombinationsfahrzeugen nach EU - Recht entsprechen (und nicht "mit dem Prüfer gutstellen") d.h. jeder VW-Bus hat andere Auflagen (der eine andere Federn, der andere andere Bremsen.oder beides) und wenn die Auflagen erfüllt sind, dann wird aus dem Pkw VW Bus ein Kombinationsfahrzeug (kein Lkw. denn darf man nämlich Sonntags garnicht mit dem Teil auf die Straße)

Und mit dem Tüv- Bericht fährt man zum Straßenverkehrsamt und läßt es im Brief eintragen (Kombinationsfahrzeug nach EU-Recht) und dann geht das mit dem finanzamt automatisch.

achslast

 

Da geb ich dir recht, das die traglast bei felgen, vorne wie hinten , natürlich immer die selbe ist!!!

Dennoch wenn nach der Auflastung die Achlast vorn auf 1430 kg und hinten die Achslast auf 1460 kg geändert wird, dann sind die Alufelgen, bei denen die zulässige Achslast auf 1430 kg beschränkt ist, nicht mehr für das Fzg zugelassen!!

Außerem gilt das Sonntagsfahrverbot nur für Fahrzeuge über 7,5 t!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Auflastung ohne Umbau für alle T4