Auflastung ... Ja / Nein ???
Hallo "Motor-Talker",
ich möchte im Januar 05 einen ML 270 CDI zulassen und "natürlich auch Geld sparen".
Deshalb meine Frage:
-Ist es sinnvoll den Wagen als LKW zuzulassen?
-Was ist bei der "Auflastung" zu beachten?
-Wird die Höchstgeschwindigkeit dann auch die eines LKW sein?
Eine weitere Frage zu den Bremsen:
Hier im Forum wird sehr viel negativ über die Bremsen des ML geschrieben. Ist das wirklich so ein Problem, oder sind das hier nur Einzelfälle? Für ein Fahrzeug zum Preis von > € 55.000,-- kann das doch nicht der Fall sein, oder??
Bin dankbar für euer Antworten, und vielleicht kann ich dann wieder ruhig schlafen.
41 Antworten
Hallo,
meines Wissen`s nach entfällt die Besteuerung von Kombinationsfahrzeugen ab dem 2. Quartal 2005.
Ich lasse mich natürlich gerne eines anderen belehren, wenn die Besteuerung natürlich entfällt ist die Frage in wiefern sich noch ein gewisser Aufwand lohnt.
Bei meinem Fahrzeug war es bereits in den Papieren eingetragen, daher brauchte ich nur einen formlosen Antrag auf Besteuerung nach Gewicht an das Finanzamt zu schicken.
Bezüglich Bremsen kann ich nur sagen, das bei meinem A-Service bei ca. 25.000 km rundherum Scheiben und Beläge auf Garantie getauscht wurden.
Ich hoffe jetzt keine Probleme mehr zu bekommen.
Mfg eusk77
KFZ Steuer für ML
hallo,
zuerst mal: Meine Steuer beträgt 172.-EUR /pa
Also als LKW, ohne mein zutun hat das die Anmeldestelle so ans Finanzamt gegeben.
Nun zu der zukünftigen Steuer:
Auf GRund der Presseberichte habe ich, da federführend, das Umweltministerium, Herrn Trittin, angeschrieben.
...dass ich das Fahrzeug beruflich benötige, da ich viel auf Berge und in unwegsamen Wäldern zu tun habe....
Ich habe nach 10 Tagen eine Antwort dahingehend erhalten, dass das Ministerium den Gesetzesvorschlag gemacht hat, aber die LÄNDER nun für die Ausgestaltung zuständig seien.
Daraufhin habe ich unseren Finanzminister, Herrn Faltlhauser, hier in Bayern angeschrieben, mit dem gleichen Sachverhalt. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten, sobald ich was höre stelle ich es hier rein.
Es ist angedacht, beriflich benützte Fahrzeuge nicht auf die neue Steuer umzustellen. Ich führe ein strenges Fahrtenbuch und habe keine Privatfahrten drin.
Warten wir ab!
Gruss
Otto
ich hab ine nem forum von einem gelesen der sich umgehört hatte in meck pomm niedersachsen und S-H!
S-H auch nächstes jahr kein problem aber die andren lehnen strickt ab!
aus aktuellem Anlass!
hallo,
mittlerweilen ist die Antwort da vom bayerischen Finanzministerium. 4 Seiten lang viel bla-bla. Interessant ist die letzte Seite; zusammengefasst: Es kommt die erhöhte Steuer, keine Chance, auch nicht bei ausschliesslich beruflicher Nutzung!
Ausnahmen, wenn Fahrzeug umgebaut wir wie folgt:
*
Das Fahrzeug kann weiter als LKW besteuert werden, wenn folgende technischen Umbaumassnahmen durchgeführt werden:
-die hinteren Sitzplätze sind auszubauen. Die Befestigungseinrichtungen für diese Sitzplätze und die Gurte sind dauerhaft zu entfernen.
-Es muss eine zusätzliche Abtrennung zwischen Ladefläche und Fahrgastraum angebracht sein
- Die rückwärtigen Seitenfenster müssen verblecht sein; die Verblechung muss mit der Karosserie (z.B. durch Verschweissen) fest verbunden sein.
-Die Ladefläche muss grösser sein als die die zu Personenbeförderung dienende Bodenfläche.
Soweit also die Ministerialrätin, Frau Dr. Marhof-Ferlan.
Mein Kommentar ist einfach:
Wir befinden uns in Affistan, da ist die Bürokratie perfekt. Ich habe auch angefragt, wie ich dann Helfer zur Montage mit transportieren soll. Kein Kommentar dazu seitens des Ministeriums. Also müssen 2 Fahrzeuge eingesetzt werden, wo eigentlich eines gereicht hätte.
Das nenne ich Umweltbewusstsein!
Na ja, ich schau dass ich bald aus diesem Lande verschwinden kann!
Gruss
Otto
Re: aus aktuellem Anlass!
Zitat:
Original geschrieben von OTTOASTA
Ich habe auch angefragt, wie ich dann Helfer zur Montage mit transportieren soll. Kein Kommentar dazu seitens des Ministeriums. Also müssen 2 Fahrzeuge eingesetzt werden, wo eigentlich eines gereicht hätte.
Das nenne ich Umweltbewusstsein!
Das Gesetz wurde nicht aus Gründen des Umweltschutzes erlassen...🙁
Verschweißte Fenster beim ML - sieht bestimmt klasse aus!
genau und 20 zoller und dann mattschwarz überpusten 😁
😁 BÖÖÖÖÖSE 😁
Ich nutze meinen E 270 CDI auch beruflich und zahle die ganz normale Steuer.
Wer nicht in Deutschland bleiben will, den hält ja keiner auf. Bye.
Gruß
andreasstudent
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
Wer nicht in Deutschland bleiben will, den hält ja keiner auf.
Dann darf sich aber auch keiner beschweren, wenn die besten Köpfe auswandern...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dann darf sich aber auch keiner beschweren, wenn die besten Köpfe auswandern...
es wird auch viel schlechtgeredet
und Pick Up?
Hallo Leute,
und was kann ich tun bei einem Wolf BW GD 250?
Flatterferdeck zuschweissen?
Abtrennung einfach lose hinter die Sitze stellen?
In Deutschland ist doch alles bis ins kleinste Detail geregelt mit Gesetzen und Paragraphen.
Da bin ich mal gespannt wie das zu lösen ist...
gruss
kette
Garnicht?!
hi kette
also entweder ziehst du nach schlewig holstein da gehts nämlich weiterhin mit lkw zulassung, wir sind hier nicht so verbohrt....
oder du baust dir n Euro 2 kat unter und zahlst 16,50€ /100ccm wie andre benz diesel fahrer auch...
kleiner tip: das lässt sich alles durch billigeren sprit wieder rausholen 😁
ich tanke für 60cent/L
rerorust.de
fmso.de
gruß Nuhle
Es ist schon erstaunlich was aus einer ganz normalen Anfrage alles so werden kann.
Vielen Dank für die Antworten, eine Eintragung als "Kombinationsfahrzeug" ist veranlaßt.