ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auf Sensus Navigation verzichten und dafür Apple Car Play? + weitere Momentum Fragen ...

Auf Sensus Navigation verzichten und dafür Apple Car Play? + weitere Momentum Fragen ...

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. März 2016 um 17:54

Bis Herbst muss ich meine Konfiguration fertig haben ;-) und fange daher rechtzeitig an, mich mit den Details zu beschäftigen. Ich weiß zwar noch nicht mal, ob ich einen V90 CC (der eigentliche Plan ...) oder vielleicht doch einen XC90 will (der aktuelle Favorit), aber ich bin bei beiden derzeit bei beiden bei der Momentum Ausstattung (+ diverse Extras wie Panoramadach) und frage mich, ob es Sinn macht, das Geld für die Sensus Navi zu sparen.

Ich finde die Navigation mit dem iPhone nicht schlecht und wenn dies nun dank Car Play voll integriert ist, könnte das ja ausreichend sein. Hat jemand Erfahrungen und kann berichten? Wenn man Car Play benutzt, ist es ja fast auch komisch, dass man dann eine "doppelte" Navigation an Bord hat.

Eine weitere Sache, die mich beschäftigt, ist die digitale Instrumentierung, die bei XC90 Momentum standardmäßig nur 8" statt 12"(?) ist.

Ich lese zwar immer fleißig mit hier, kann mich aber an keinen Erfahrungsbericht erinnern. Die meisten bestellen sicherlich die Pakete mit, so dass immer die "große" Instrumentierung dabei ist.

Und was ich auch nicht ganz bei Momentum beim XC90 verstanden habe - sind denn nun standardmäßig die LED Thors Hammer drin oder nicht? Es haben Leute hier geschrieben, dass man das Lichtpaket mitbestellen muss, da sonst nur Halogen verbaut ist. Kann das wirklich sein?

Auf dem Bild im Konfigurator ist es ja nur bei Kinetic nicht verbaut.

Danke für ein Feedback falls jemand Erfahrungen hat!

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Bild, wie Navi über CarPlay im XC90 aussieht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

LED ist ab Momentum verbaut, aber die adaptiven Scheinwerfer (d.h. Kurvenlicht, Ausblenden des Gegenverkehrs) benötigen das zusätzliche Häkchen in der Ausstattungsliste (Entweder als Lichtpaket oder nur die Scheinwerfer - Paket ist günstiger wenn ich mich recht erinnere)

Bei Navigation per CarPlay sollte Dir klar sein, dass dann keine Integration in die Instrumentenkombination bzw. einem etwaigen Headup-Display erfolgt. Dazu kommt, dass CarPlay immer ein per Kabel verbundenes iPhone benötigt. Grundsätzlich ist die Überlegung aus Kostengesichtspunkten bei Eigenfinanzierung sicher nicht verkehrt, aber wenn man den etwaigen schlechten Wiederverkaufswert berücksichtigt, würde ich glaube ich auf Sensus eher NICHT verzichtet sondern statt dessen auf Car Play - dann ist der Mehrpreis des Sensus auch tatsächlich überschaubar. CarPlay halte ich dann, (für mich spätestens wenn Spotify als App verfügbar ist) für verzichtbar.

1850 kostet das Business Paket inkl. dem grossen Instrumentendisplay UND Sensus UND Park Pilot Assist mit nem PReisvorteil von 770 ggü. den Einzelnen Bestandteilen)

- 1170 das Sensus Navi alleine

- 770 Park Pilot Assist alleine (Alternativ: Einparkhilfe nur hinten für 400)

- 480 das grosse Intrumentendisplay alleine

360 Euro Car Play alleine

Ich würde glaube ich das Business Paket nehmen und KEIN Carplay. Dann hättest Du deutlichem Mehrwert mit nur rund 1000 Euro mehr Ausgaben (wenn man mal davon ausgeht, dass Du sonst nur CarPlay und die einfache Einparkhilfe hinten bestellen würdest), aber mEn OHNE echte Nachteile.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Du das Dickschiff auch richtig überblicken willst und einen Radarpiepser vorne und hinten willst, plus dann CarPlay, reduziert sich der Aufpreis auf das Businesspaket auf nur noch 720 Euro.

Achtung, das ist meine persönliche Sichtweise deines Gedankenganges...

Im Augenblick ist die Navi so bescheiden, dass ich wohl nur noch mit Carplay navigiere, zumal Siri mich versteht.

Telefonieren ist auch mit Carplay sehr schön, da man Applelike auf schön bebilderte Kontakte zugreifen kann, also die Gesichter, die ich allen wichtigen Gesprächspartner zugeordnet habe.

Das Carplay nur über Kabel geht ist doch überhaupt kein Problem, sondern löst ja das Akkuproblem, das sonst schnell auftritt. Iphone ins Mittelfach, dort wo die USB - Buchse ist und fertig.

Für den Wiederverkauf und in der Hoffnung, dass die große Navi bald nachgebessert wird wüsste ich aber nicht, ob man darauf verzichten sollte. Wer mit der iphone Navi aber zufrieden ist, braucht im Prinzip keine zweite Navi.

Ausbaupotential ist bei Apple auch noch vorhanden, dass was geht, funktioniert aber einwandfrei, wobei wir beim größten Unterschied zwischen den Navisystemen sind.

Themenstarteram 6. März 2016 um 21:17

Danke für das Feedback, ich glaube das Business Paket macht Sinn ...

Ist denn eigentlich beim "Park Assist Pilot" (im Business Paket enthalten) die Rückfahrkamera nicht verbaut? Im Konfigurator kann man sie immer noch für 510,00 EUR auswählen. Ich hätte gedacht mit dem Piloten hat man die 360° Ansicht / Vogelperspektive mit allem drum und dran?

Beim Park Assist Pilot ist keine Kamera dabei.

Stimmt, total blöd. Den Parkassi braucht eigentlich kein Mensch, eine Kamera schon eher täglich. Schade, dass im Paket nicht die 360 Grad Kamera enthalten ist. Die macht sich im Display ganz gut, war mir aber den Aufpreis nicht wert. Ich nehme an, der Parkassi nutzt die seitlichen Ultraschallsensoren und die helfen auch mir ohne 360 Grad vor seitlichen Remplern. Ist auch erst überraschend, wenn plötzlich die Sensoren rot anschlagen, man denkt man hat was übersehen. Seitlich erfassen kannte ich bisher nicht.

Vielleicht ist das auch noch Punkt: Carola KANN man später einfach nachrüsten, Das Sensus Navi (mMn) nicht.

IphoneNavi hin oder her...... ist denn ein grosser Bildschirm -sprich Kartendarstellung- wie im Sensus kein entscheidendes Thema? Wäre mir sehr wichtig. HUD fehlt doch dann auch oder?

Ergo: Auf diese Option würde ich keinesfalls verzichten.

Ich war erst vor Kurzem im Urlaub auf Handynavigation angewiesen. Ist für MICH als NOTBEHELF ok, aber auf Dauer keine Alternative. Wer jedoch selten unbekannte Ziele ansteuert, der kann auch damit leben.

am 7. März 2016 um 7:29

Bei Navigation über CarPlay wird aber nur die knappe Hälfte des Hauptdisplays genutzt. Ich könnte mich noch nicht damit anfreunden. Da ist mir die Google Navigation direkt auf dem iPhone mit der perfekten Stauanalyse 3x lieber.

Navigation über Carplay erfordert eine ständige Internetverbindung. Das ist nicht nur im Ausland echt doof. ;)

Hier die Funktionen des SEHR abgespeckten Apple Karten über CarPlay als besser gegenüber der sehr umfangreichen Sensus Navigation darzustellen, halte ich für extrem gewagt. Die bei Sensus (nur vielleicht berechtigt) bemängelten Funktionen hat CarPlay erst gar nicht. Und weit mehr hat es nicht.

Das sage ich übrigens als anerkannter und "bezahlter" iGod. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Hier mal ein Bild, wie Navi über CarPlay im XC90 aussieht.

Danke, ich glaube das unterstützt meine Aussage zu 100 %. ;)

am 7. März 2016 um 12:29

Wenn Google Maps gescheit laufen würde, bzw. Android und oder W-Phone unterstütz würde wäre es vielleicht eine Option

Zitat:

@gseum schrieb am 7. März 2016 um 12:30:13 Uhr:

Danke, ich glaube das unterstützt meine Aussage zu 100 %. ;)

Absolut!!! Kann nur als "Notbehelf" verwendet werden, wenn Sensus etwas nicht findet.

Habe dzt. auch immer ein TomTom mit, da BMW Navi trotz ständiger und sauteurer Updates Viele auch nicht findet.

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auf Sensus Navigation verzichten und dafür Apple Car Play? + weitere Momentum Fragen ...