ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J 3.2 Heckscheibe gefriert von Innen

Audi TT 8J 3.2 Heckscheibe gefriert von Innen

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:37

Hallo zusammen,

ich habe da so eine nette Zusatzfunktion bei Audi mit gekauft die sich "von Innen zufrierende Heckscheibe" nennt...

Ne mal im Ernst, ich habe Heute bei -2 Grad die Heckscheibe angeschaut und dachte ich muss brechen.

Dachte zuerst der Frost wäre nur außen, aber Pustekuchen, auch Innen enorme Eiskristale..

- Fahrzeug ist Innen soweit ich überprüfen konnte trocken.

- Keine Nassen Fußmatten o.ä.

- 2 Tage nicht gefahren

Ich denke wenn Feuchtigkeit im Auto wäre, würde nicht nur ein Teil der Heckscheibe frieren, sondern auch die Frontscheibe etc.

Meine Theorie ist das unter der Heckscheibe (zum Heckteil hin) in dem Spalt sich das Wasser sammelt und friert.

Demnach sucht sich die Kälte dort Ihren Weg und unterwandert den Scheibenkleber dort wo er oft beansprucht wird, durch stehendes Wasser (bauartbedingt beim TT)

Ich habe dort in der Ritze viel gefrorenes Wasser/Eis sehen können, was dazu passen würde, wenn er von dort rein kommt, da die Hälfte der Heckscheibe gefroren ist von Innen, (unten sehr stark, oben etwas schwächer).

 

Oder fehlt eine Dichtung zwischen Scheibe und Heck? Bei mir ist dort nichts. Garnichts und das Wasser fliet fröhlich zum Scheibenkleber und steht dort auch gern, kann mir auch vorstellen, dass sich durch die ausdehung des nun gefrohrenen Wassers dort eine undichte Stelle im Kleber entwickelt hat.

Anbei Bilder..

Ich hoffe mir kann jemand helfen und hatte sowas vielleicht schonmal beim TT 8j?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:02

@ Comsat, ja stimmt schon irgendwie, aber wie dämlich ist das bitte dort eine "gammelecke" zu schaffen?

Sprich bei euch steht dort auch das Wasser wenn es regnet..

@ Mogli, habe Gestern den gesamten Kofferraum auseinander genommen, alles raus was drin ist, um zu schauen ob Wasser steht o.ä. War aber alles trocken - auch die Dichtungen selbst. Rost war auch nichts zu sehen. Verzeit mir die schlechten Bilder, es wurde doch etwas später..

Klar, wo soll es den sonst stehen, wenn da n Schlitz ist :-)

Vielleicht solltest du mal den Pollenfilter wechseln und mal paar Runden

mit voller Leistung der Heizung bei leicht geöffnetem Fenster machen, damit

die Feuchtigkeit aus dem Innenraum verschwindet.

Übrigens, kann die Feuchtigkeit auch durch die Dichtungen der Türen eindringen,

( da gabs auch schon einige Threads ), am besten auch mal unter die Teppiche

in den Fußräumen schauen !!

( meistens dringt das Wasser in der Höhe des Basslautsprechers ( unterhalb ) in

den Türen über die Dichtung nach innen ein )

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:15

ich sage mal so beim 8N TT haben sie dort eine Dichtung gesetzt.

dann hat es mir wohl jetzt wenn ich pech habe den scheibenkleber unterwandert.

wüsste nicht woher es sonst kommen sollte, sonst ist alles dicht und das die scheibe genau an der stelle friert wo das wasser steht und zu eis wird ist denke ich kein zufall mehr.

Werde mal zum freundlichen nach neujahr..

 

Ok Danke, werde als erstes nach dem pollenfilter schauen, ich glaube der wurde etwas vernachlässigt.

Danach die feuchtigkeit mit deinem tip raus bekommen.

öh, wo sitzt der pollenfilter gleich :D *schäm*

Irgendwo im Fussraum unterm Handschuhfach, glaub ich.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:18

Ok, mache mich nachher mal ans Werk

Irgendwo muss ich ja beginnen, wenn das alles nichts hilft ab zu audi..

 

bzw reicht es wenn ich den teppich anfasse, oder muss ich diesen wirklich "hochnehmen" ?

Naja, IRGENDWO sitzt bei dir im Innenraum die Feuchtigkeit.

Wie du sie suchst, bleibt dir überlassen. :-)

Nach dem du jetzt alles abgesucht hast und ja kein Wassereintritt vorhanden ist,würde ich sagen völlig normal bei dieser Witterung. Schau dir mal die Neuwagen an,bei denen ist es auch wenn die ein paar Tage stehen,da läuft das Wasser innen die Scheiben runter. Kein Wunder bei der hohen Luftfeuchtigkeit .

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 15:34

So, habe jetzt den Pollenfilter oder auch genannt "Aktiv Kohle Filter" ausgebaut, der war echt nicht mehr toll..

Habe dann eben einen neuen beim freundlichen abgeholt und eingebaut.

Habe klima an, und Fenster auf, und eine kleine Runde gedreht, das die Feuchtigkeit hinten etwas rauskommt

Mal schauen was die Tage passiert, wenn es wieder unter 0 Grad kommt.

Danke für Eure bisherigen Hilfestellungen, wenn noch jemand was hat, immer her damit.

nochmal mit Bild:

Bei meinem stand das Wasser immer im Blau gekennzeichneten Bereich, und konnte somit in den Innenraum verdampfen.

Tt06w
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 9:33

Ah, verstehe.

Danke für das Foto Mogli,

also da war bei mir nichts zu sehen, habe das komplette Plastikteil entfernt gehabt, zwischen den Dichtungen war es auch trocken. Ich werde nach Neujahr mal zum freundlichen, sofern jetzt keine besserung auftreten sollte.

Viel mehr kann ich auch nicht machen im Moment, vielleicht hängt es auch mit der pfeiffenden Türdichtung zusammen... weiß man's.. Aber warum dann nur die unter Hälfte der Heckscheibe.

Nuja, würde mich melden, sobald ich neuigkeiten habe. danke

Hallo,

bei mir beschlagen auch die Scheiben von Innen. Im Kofferraum ist nichts feucht. Hat denn bei Dir das Wechseln des Pollenfilters eine Veränderung herbeigeführt?

 

Danke schonmal für die Info,

oTTernase13

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:17

Hey,

leider nein.

gruß

am 17. Januar 2015 um 18:16

Bei meinem AuTTowagen beschlägt auch hin und wieder die Heckscheibe.

Denke aber das ist "normal"?!

- Große flache Scheibe

- Auto ist von innen trocken

- Witterungsbedingt - leicht feuchte Fußmatten, feuchte Kleidung

- Temperaturunterschied innen zu außen

- usw.

Geeignete Gegenmittel wären:

- Heckscheibenheizung

- Erhöhte Gebläseeinstellung

- Warmluft

- Klima

- Seitenfenster während der Fahrt leicht öffnen

- Fensterscheiben immer schön sauber halten

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:00

alles schon durchprobiert.. hilft alles nix.

werde den wagen sowieso bald verkaufen, soll sich der neue besitzer rumärgern mit den tausenden problemen am tt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J 3.2 Heckscheibe gefriert von Innen