ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 D2 Anhängekupplung nachrüsten

Audi S8 D2 Anhängekupplung nachrüsten

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:46

Mein Fahrzeug Audi S8 D2 (Baujahr 2000, 360 PS).

Ich möchte gerne eine Anhängekupplung nachrüsten. Es gibt jetzt verschiedenste Artikel.

Ins Auge gefasst hätte ich diesen:

Ebay Artikel

weil hier das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr gut ist.

 

Glaubt ihr, dass diese Kupplung stark zu sehen sein wird? Also schei… aussehen wird?

Außerdem habe ich schon mal gelesen, dass sich Stahl auf Alu (Audi S8) nicht verträgt, also oxidiert. Aber ob die Kontaktkorrosion so schlimm sein wird?!?!

Und ob mein Auto mit 230 T Kilometer überhaupt noch lange eine Anhängekupplung verträgt?!?

Was würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

bei einer AHK - Stützlast von 95,0 kg verzieht sich nix . könntest sonst nicht mal 4 sack Zement in den Kofferraum legen .....( das wären 5 kg mehr )

den jungs ,bei denen sich der Kofferraum verzieht , sollten den Anhänger mal richtig beladen :-)

Stützlast ist zu beachten !

gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von problemkind85

Ich möchte sagen dass genau die bei mir dran ist. Und es sieht kacke aus. Richtig. Nimm lieber eine die komplett verschwindet... Des weiteren hab ich schon oft gelesen dass sich der arsch vom a8 bei schweren hängern gern mal verzieht. Habe ich vor einer Weile hier im Forum gelesen. Von spaltmaße die sich am Heck ändern bis hin zu Kofferraum geht nicht mehr auf...

gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...re-aersche-auch-so-weich-t4462110.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier und da gibts mal welche bei eBay gebraucht.

Da würde ich mal schauen. kosten nicht die Welt und sind 1000%ig passgenau, da original. Auch die Korrosionsfrage hat sich dann von ganz alleine erledigt.

Ich möchte sagen dass genau die bei mir dran ist. Und es sieht kacke aus. Richtig. Nimm lieber eine die komplett verschwindet... Des weiteren hab ich schon oft gelesen dass sich der arsch vom a8 bei schweren hängern gern mal verzieht. Habe ich vor einer Weile hier im Forum gelesen. Von spaltmaße die sich am Heck ändern bis hin zu Kofferraum geht nicht mehr auf...

gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...re-aersche-auch-so-weich-t4462110.html

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:02

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Hätte hier evtl. wer eine originale, abnehmbare Anhängekupplung abzugeben?

Oder wisst Ihr jemanden, der eine verkauft?

habe 1 originale Westfalia Komplett incl kabelbaum auf Lager

hast PN

Gruß Matze

Und ich ne originale Abnehmbare ohne Kabelbaum :(

am 15. Januar 2014 um 16:27

Ich möchte auch eine originale abnehmbare von Westfalia haben bitte! Was soll sowas gebraucht noch kosten?

Wichtig sind auch die Befestigungsteile fuer die Westfalia AHK. Die sind zum Teil aus Alu und bei Audi nicht erhaeltlich. Gruss stefan

Das ist natürlich Geschmacks- und Ansichtssache, aber genauso wenig wie z.B. eine Anhängerkupplung zu einem Crossfire passt, passte sie zu einem A8. Da gibt es andere Autos, die als Zugfahrzeug besser geeignet sind. Find´ ich.

am 16. Januar 2014 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von GeSchae

Das ist natürlich Geschmacks- und Ansichtssache, aber genauso wenig wie z.B. eine Anhängerkupplung zu einem Crossfire passt, passte sie zu einem A8. Da gibt es andere Autos, die als Zugfahrzeug besser geeignet sind. Find´ ich.

Wie du schon sagst. Geschmackssache. ;) A8 mit hohem Eigengewicht und langem Radstand zum stabilen Fahrverhalten, AHK abnehmbar (also nicht sichtbar) und V8 mit quattro für genügend Zugkraft. :D Das passt schon ganz gut um mal schnell ein Auto irgendwo her zu holen oder 2 Tonnen Kies nach Hause zu bringen. Lieber wäre mir zwar auch ein Touareg als Baufahrzeug, aber man (also ich!) kann ja nicht alles haben. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Meisterjaeger1989

Zitat:

Original geschrieben von GeSchae

Das ist natürlich Geschmacks- und Ansichtssache, aber genauso wenig wie z.B. eine Anhängerkupplung zu einem Crossfire passt, passte sie zu einem A8. Da gibt es andere Autos, die als Zugfahrzeug besser geeignet sind. Find´ ich.

Wie du schon sagst. Geschmackssache. ;) A8 mit hohem Eigengewicht und langem Radstand zum stabilen Fahrverhalten, AHK abnehmbar (also nicht sichtbar) und V8 mit quattro für genügend Zugkraft. :D Das passt schon ganz gut um mal schnell ein Auto irgendwo her zu holen oder 2 Tonnen Kies nach Hause zu bringen. Lieber wäre mir zwar auch ein Touareg als Baufahrzeug, aber man (also ich!) kann ja nicht alles haben. :rolleyes:

Als Kieslaster hab´ ich den A8 bisher noch nicht gesehen :D

Kieslaster hin oder her - der Achter läuft spursicherer / bequemer als zum beispiel Jeep Grand Cherokee / Ford Ranger mit Standartbereifung 16 " und dafür mit noch höherer Anhängerlast .

Fahrwerk / Höhe der Reifen sind ausschlaggebend beim fahren mit voll beladenen Anhänger ruhiger wirds bei den Jeeps erst ab 18 "

AHK 2300kg beim 4.2 mit bis zu 20% Überladung kannst du bis auf 2760kg gehen . damit bekommst du jeden Achter sicher nach hause .

bei einer AHK - Stützlast von 95,0 kg verzieht sich nix . könntest sonst nicht mal 4 sack Zement in den Kofferraum legen .....( das wären 5 kg mehr )

den jungs ,bei denen sich der Kofferraum verzieht , sollten den Anhänger mal richtig beladen :-)

Stützlast ist zu beachten !

gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von problemkind85

Ich möchte sagen dass genau die bei mir dran ist. Und es sieht kacke aus. Richtig. Nimm lieber eine die komplett verschwindet... Des weiteren hab ich schon oft gelesen dass sich der arsch vom a8 bei schweren hängern gern mal verzieht. Habe ich vor einer Weile hier im Forum gelesen. Von spaltmaße die sich am Heck ändern bis hin zu Kofferraum geht nicht mehr auf...

gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...re-aersche-auch-so-weich-t4462110.html

am 19. Januar 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Und ich ne originale Abnehmbare ohne Kabelbaum :(

Hab dir schon ne PN geschrieben. Was würdest du für so ne gebrauchte AHK noch haben wollen ohne E-Satz?

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 11:31

Hallo Leute.

Bin immer noch auf der Suche nach einer AHK.

Gerne auch ohne E-Satz, aber original Westfalia abnehmbar sollte sie sein.

Kann mir jemand helfen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 D2 Anhängekupplung nachrüsten