ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi S6 4.2 quattro

Audi S6 4.2 quattro

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 8:27

Hallo

Ich habe vor mir einen Audi S6 zu kaufen!

Bj: 02-03 Automatik.

wie sieht das ganze aus wenn er ca. 350tkm runter hat?

-getriebe?

-Motor? (ist ja ein V8)

Freu mich über jede Antwort!

MFG Nico

23 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:54

Danke erstmal das ihr mir alle soviel Glück für meinen ersten Unfall wünscht! selten erlebt, so mag ich das :)

Wegen den Teilen hab ich mich ma schlau gemacht!

PV-Autoteile:

(sind eig. orig. vw teile. falls ihr PV kennt, kauf ich immer ersatzteile)

-Bremsscheiben-AudiS6- 2stück - 79.95€

ist ok! finde ich! weniger hab ich für den VR6 bisher auch nich bezahlt.

Die Spiegel gibs ab ca. 280€ aufwärts im internet!

1500€ für Spiegel???

haben die die tür mit rausgerissen!

(ich werde wir wohl einen A6 4.2 kaufen, wie ich oben schon geschrieben hab)

zu dem Autogas spass:

mein vr verbraucht ca. 14-15liter

mit ca.13,5l im 4.2 bin ich da schon froh bei den Benzinpreisen

Na dann mal ran an die Kiste und viel Spaß+Glück! Habe mir schließlich als damals 26 jähriger Altenpfleger im Nachtdienst, mein unten aufgelistetes, von Anbeginn bezahltes Gefährt gegönnt und dies seit nunmehr 3 Jahren. Auch nicht wirklich normal:-)

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:49

na siehste! is ja auch nich normal!

aber ...warum denn nich...

und du bekommst es ja auch finanziert!

obwohl es sicher schon ein Unterschied

zwischen einem 4.2er und 2.7T gibt...versicherungstechnisch...deiner is wohl etwas billiger!(?)

Wie fährt der sich wenn man fragen darf?

(mtm macht schöne chips)

Habe bisher n A4 bj: 2003 gefahren ...den 1.8T

S-line Ausstattung usw. von nem Freund

schönes Auto...( für 20.000€)aber macht mir persönlich zu wenig dampf!

Von dem A6 2.5TDI (die 150er version) bin ich auch nich überzeugt

als Avant einfach zu schwer!

4.2er bin ich natürlich auch schon gefahren

genauso wie n RS6 Avant ...

(wurde auch gechipt ...ich sag nur achterbahn)

is halt ne andere Welt

am 11. Mai 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von BS-MOST-WANTED®

Danke erstmal das ihr mir alle soviel Glück für meinen ersten Unfall wünscht! selten erlebt, so mag ich das :)

Wegen den Teilen hab ich mich ma schlau gemacht!

PV-Autoteile:

(sind eig. orig. vw teile. falls ihr PV kennt, kauf ich immer ersatzteile)

-Bremsscheiben-AudiS6- 2stück - 79.95€

ist ok! finde ich! weniger hab ich für den VR6 bisher auch nich bezahlt.

Die Spiegel gibs ab ca. 280€ aufwärts im internet!

1500€ für Spiegel???

haben die die tür mit rausgerissen!

(ich werde wir wohl einen A6 4.2 kaufen, wie ich oben schon geschrieben hab)

zu dem Autogas spass:

mein vr verbraucht ca. 14-15liter

mit ca.13,5l im 4.2 bin ich da schon froh bei den Benzinpreisen

Das mit den Scheiben... Naja... ich hatte ein paar Tage vom Zubehör welche drin. Katastrophe. Rubbeln, Bremsleistung scheisse, Jetzt hab ich Zimmermann für knapp 500Eus drin.

Ne Kupplung, je nach Vorbesitzer... 1800,00

Zahnriemen: zwischen 1000 und 2500,00 je nachdem wo du es machen läßt.

Xenon? Ersatz"birne" 500,00 Eus

13,5l? Willste den durch die Stadt schieben? Oder bei 130 auf der Autobahn... Ansonsten bis zu 20l, im Sommer wenn die Klima volle Kanne läuft.

Ölverbrauch... Wenn Du Pech hast, noch dazu 0W30 haben möchtest, Irgendwas an den Ventilschäften defekt ist... bis zu 2l auf 1000km und dazu noch 7,5l im Kreislauf.

Ich gönne jedem dieses Auto, am meisten mir selbst, aber die Unterhaltskosten sind schon V8 mäßig. Bedenke das, bevor du der beste Freund des EC-Automaten wirst.

Gruß Uwe

Richtig, billiger ist der auf jeden Fall, oder war er damals zumindest. Wer wie ich all inkl. gut 28500€ in sein Gefährt steckte, überlegt nicht eine Sekunde, ob er eine Vollkasko braucht. Damals war aber ein S6 in der vorletzten Vollkasko Einstufung die es gab. Aber leider gibt es nur den mit 6.Gang Handschalter. Bei der Tiptronic mußt du leider immer so viel Perfomanceverlust in Kauf nehmen, wie sie ein normaler 4,2er leider immer hat. Bedeutet ein 230PS 2.7T Avant quattro 6.Gang brachte eine leicht bessere Beschleuigung in AMS-Tests als ein Tiptr. 300PS A6.

Nun kam der Chip rein und der Wagen ist, wie wir Biturbo Fahrer uns einig sind, ein verkappter Sportwagen. 0-100km/h= ~6,3Sek.; 80-120km/h 6ter Gang ~8Sek.

Der S6 hat 420NM, ich laut MTM 450NM.

Selbst habe ich aber noch nie etwas besseres gefahren bzw. mitgefahren, als mein eigenes Gefährt. Also so ne RS6 Erfahrung täte mir bestimmt auch mal gut:-)

Vieleicht waren es eher ähnliche Leistungen z.B. TT 3,2 DSG. Was dem im Vergleich fehlte, war dieser Beschleunigungsdruck, einfach vom Gefühl her, nicht mal unbedingt von den Meßwerten.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Holzfred

Das mit den Scheiben... Naja... ich hatte ein paar Tage vom Zubehör welche drin. Katastrophe. Rubbeln, Bremsleistung scheisse, Jetzt hab ich Zimmermann für knapp 500Eus drin.

Ne Kupplung, je nach Vorbesitzer... 1800,00

Zahnriemen: zwischen 1000 und 2500,00 je nachdem wo du es machen läßt.

Xenon? Ersatz"birne" 500,00 Eus

13,5l? Willste den durch die Stadt schieben? Oder bei 130 auf der Autobahn... Ansonsten bis zu 20l, im Sommer wenn die Klima volle Kanne läuft.

Ölverbrauch... Wenn Du Pech hast, noch dazu 0W30 haben möchtest, Irgendwas an den Ventilschäften defekt ist... bis zu 2l auf 1000km und dazu noch 7,5l im Kreislauf.

Ich gönne jedem dieses Auto, am meisten mir selbst, aber die Unterhaltskosten sind schon V8 mäßig. Bedenke das, bevor du der beste Freund des EC-Automaten wirst.

Gruß Uwe

ne kupplung 1800Euro???

n zahnriehmen 2500???

die brine is kla...(leider)

Mit wechseln inna Vertragswerkstatt... jaaa ok! aber sowas mach ich selbst..is zwar n lustiger spass, aber man hat ja sonst nichts zu tun( irgentwann nachts)

von den teilen her viell. zusammen(one brine) schätze ich mal 600euro

aber ich habe ne halle mit Bühne und habe gute Erfahrung im bezug aus Audi A6...da wird das um einiges billiger

das mit dem verbrauch hab ich jetzt schön öfters gelsen!

durchschnitt etwa 13liter

dabei wird es nich bleiben..so wie ich fahre :D

son ölverbrauch ist natürlich nicht mehr feierlich!!!

da sollte man dann ma was gegen tun!

Die bei der tanke kennen mich schon ziehmlich gut ;)

bald kann ich mir den plasma für 59.000punkte bei shell holen

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Richtig, billiger ist der auf jeden Fall, oder war er damals zumindest. Wer wie ich all inkl. gut 28500€ in sein Gefährt steckte, überlegt nicht eine Sekunde, ob er eine Vollkasko braucht. Damals war aber ein S6 in der vorletzten Vollkasko Einstufung die es gab. Aber leider gibt es nur den mit 6.Gang Handschalter. Bei der Tiptronic mußt du leider immer so viel Perfomanceverlust in Kauf nehmen, wie sie ein normaler 4,2er leider immer hat. Bedeutet ein 230PS 2.7T Avant quattro 6.Gang brachte eine leicht bessere Beschleuigung in AMS-Tests als ein Tiptr. 300PS A6.

Nun kam der Chip rein und der Wagen ist, wie wir Biturbo Fahrer uns einig sind, ein verkappter Sportwagen. 0-100km/h= ~6,3Sek.; 80-120km/h 6ter Gang ~8Sek.

Der S6 hat 420NM, ich laut MTM 450NM.

Selbst habe ich aber noch nie etwas besseres gefahren bzw. mitgefahren, als mein eigenes Gefährt. Also so ne RS6 Erfahrung täte mir bestimmt auch mal gut:-)

Vieleicht waren es eher ähnliche Leistungen z.B. TT 3,2 DSG. Was dem im Vergleich fehlte, war dieser Beschleunigungsdruck, einfach vom Gefühl her, nicht mal unbedingt von den Meßwerten.

Ich muss ehrlich sagen! das hört sich verdammt verlockent an!

allein von den beschleunigungswerten! BITURBO sehr naiz!!! :D

allerdings gibs für 10t€ wahrscheinlich keinen mit leder..

zu dem RS6 ...muss man einfach erlebt haben! kann man kaum beschreiben... Als ich ma n E55 AMG gefahren bin lol...der war gar nichts dagegen

am 11. Mai 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von BS-MOST-WANTED®

ne kupplung 1800Euro???

n zahnriehmen 2500???

die brine is kla...(leider)

Mit wechseln inna Vertragswerkstatt... jaaa ok! aber sowas mach ich selbst..is zwar n lustiger spass, aber man hat ja sonst nichts zu tun( irgentwann nachts)

Die bei der tanke kennen mich schon ziehmlich gut ;)

bald kann ich mir den plasma für 59.000punkte bei shell holen

Na wenn das soooo ist mit ner Bühne und so... dann mach das.

59000Punkte? VR6.... Du erzählst mir nix neues. Mein Vorgänger war Passat VR6 2,8l, Automatik. Edelsäufer...

Gruß Uwe

@BS-MOST-WANTED®

Als Student so'ne Karre? Selbst wenn Du alles selber machen willst, (die Teile sind sehr teuer) Bleibt immer noch die Zeit. Da kannste nicht einfach mal schnell die Haube hochstemmen und von hinten dein Werkzeugwickel rausholen. Selbst die geübten Werkstätten brauchen manchmal zwei Tage, wenn sie ein Getriebe tauschen müssen. Habe ich selber gesehen. Weiß nicht, ob Du soviel Zeit einplanen willst. Ich denke mal, bleibe mit beiden Beinen auf dem Boden und fahre Deinen Golf weiter bis Du das Studium ferstig hast. Wenn Du dann noch einen Job bekommst, kannste ja noch mal drüber nachdenken. Das würde ich jedenfalls meinem Sohn raten. :D Der ist genauso alt.

Gruß Rudi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi S6 4.2 quattro