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Audi RS4 Keramikbremse QUALMT nach einer Runde Nordschleife

Audi RS4 B9

Liebe Community,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe einen Audi RS4 Bj. 2018 mit der Keramikbremse. Das Fahrzeug ist nun 30.000km gelaufen. Ich war mit dem RS am Wochenende das erste mal auf der Nordschleife. Wir sind eine gemütliche 8:40 Runde gefahren und nach der 1. Runde hat es aus dem vorderen Radhaus so dermaßen gequalmt, dass ich echt Angst um die Bremse/das Fahrzeug hatte. Neben der Rauchentwicklung hatte ich auf den letzen 3-4km auch mit starkem Fading der Bremse zu kämpfen. Das kann doch nicht sein...?! Jetzt kommt allerdings der Hammer. Ich habe bei meinem Audi- Partner angerufen und gefragt was da los war...die Antwort kurz übersetzt: Wie kann man so bekloppt sein und mit so einem Auto auf die Nordschleife fahren. Dafür wäre das Auto nicht gemacht. Wenn die Bremse dadurch einen Schaden genommen hat würde ich keinen Anspruch auf Gewährleistung mehr haben...Wie seht ihr das? Ich empfinde diese Aussage als extrem unverschämt. Wofür soll ich den bitte sonst eine Keramikanlage für mehr als 6000 Euro kaufen? Wenn ein Auto wie der RS4 noch nichtmal eine "normale" Runde aushält ohne das die Bremse einen Schaden nimmt ist das für mich inakzeptabel. So ein Auto ist doch bitte nicht nur als Showcar konzipiert worden...Ich empfinde die Reaktion aber vor allem die Tatsache das so etwas passiert und man nicht bereit ist mir vernünftig zu helfen als kundenunfreundlich und überheblich. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

Liebe Community,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe einen Audi RS4 Bj. 2018 mit der Keramikbremse. Das Fahrzeug ist nun 30.000km gelaufen. Ich war mit dem RS am Wochenende das erste mal auf der Nordschleife. Wir sind eine gemütliche 8:40 Runde gefahren und nach der 1. Runde hat es aus dem vorderen Radhaus so dermaßen gequalmt, dass ich echt Angst um die Bremse/das Fahrzeug hatte. Neben der Rauchentwicklung hatte ich auf den letzen 3-4km auch mit starkem Fading der Bremse zu kämpfen. Das kann doch nicht sein...?! Jetzt kommt allerdings der Hammer. Ich habe bei meinem Audi- Partner angerufen und gefragt was da los war...die Antwort kurz übersetzt: Wie kann man so bekloppt sein und mit so einem Auto auf die Nordschleife fahren. Dafür wäre das Auto nicht gemacht. Wenn die Bremse dadurch einen Schaden genommen hat würde ich keinen Anspruch auf Gewährleistung mehr haben...Wie seht ihr das? Ich empfinde diese Aussage als extrem unverschämt. Wofür soll ich den bitte sonst eine Keramikanlage für mehr als 6000 Euro kaufen? Wenn ein Auto wie der RS4 noch nichtmal eine "normale" Runde aushält ohne das die Bremse einen Schaden nimmt ist das für mich inakzeptabel. So ein Auto ist doch bitte nicht nur als Showcar konzipiert worden...Ich empfinde die Reaktion aber vor allem die Tatsache das so etwas passiert und man nicht bereit ist mir vernünftig zu helfen als kundenunfreundlich und überheblich. Ich freue mich auf eure Kommentare.

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Etwas unverschämt ist diese Aussage schon, von wegen bekloppt sein, aber er hat leider recht, so steht es in den Garantie-und Gewährleistungsbedingungen. Immer erst die Bedingungen lesen und dann handeln.;)

P.S. Ich hatte mit meinem damalig, ersten Audi/Porsche RS2 sogar noch ein unschöneres Erlebnis. Beim Kauf bzw. nach der Probefahrt kamen ich und der Verkäufer kurz ins Gespräch über die Vorzüge und kleineren Nachteile des RS2. Dabei kan das Gespräch auf die Anfahrschwäche durch das große Turboloch bis fast 3500 UpM. Ich erwähnte, was ich von einem Freund, der Ralley- und 1/4Meilenrennenfuhr, dass man für schnelles und versackungsfreies Anfahren das Gas auf min mittlere Drehzahlen mit etwas Gaspumpen bringen muss, um dann die Kupplung recht schnell springen lassen muss, damit man gut wegbeschleunigen kann.

Wie gesagt nur erzählt aber nicht gemacht.

Als ich den Wagen bekam, Werksdientwagen vom Vertriebszentrum, hatte dieser ein Getriebeproblem. der Verkäufer hatte an das Vertriebszentrum weitergegeben ich würde den RS2 rennmäßig bewegen, woraufhin mir eine Gewährleistungs-bzw. Garantiereparatur verweigert wurde!

Die Reparatur des Getriebes hat mich dann 5000 DM gekostet.

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 22. September 2020 um 13:15:07 Uhr:

Etwas unverschämt ist diese Aussage schon, von wegen bekloppt sein, aber er hat leider recht, so steht es in den Garantie-und Gewährleistungsbedingungen. Immer erst die Bedingungen lesen und dann handeln.;)

Was genau steht den in den Bedingungen? Das das befahren einer mautpflichtigen Landstraße untersagt ist?

 

Ajo, meine kleine Stahlanlage qualmt auch immer, allerdings eher am Parkplatz beim Devilz Dinner.

Hast wohl gut gemeint mit der Bremse. Was war die Rundenzeit BTG?

Nein, aber lies es doch selbst! Jegliche Renn-und Sportfahrten führen zum Verlust der Garantie bzw. Gewährleistung!

Blöd war, dass du denen erzählt hast wo und wie du gefahren bist. Ich hätte denen was von hohem Autobahntempo und vielen starken Bremsungen wegen plötzlich ausscherender Fahrzeuge erzählt.

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. September 2020 um 13:22:26 Uhr:

Ajo, meine kleine Stahlanlage qualmt auch immer, allerdings eher am Parkplatz beim Devilz Dinner.

Hast wohl gut gemeint mit der Bremse. Was war die Rundenzeit BTG?

BTG 8:39 also nicht am Limit ;-)

Wobei ich mich frage warum es Qualmt , bei mir sind die Scheiben dann zwar immer hellgrau , fast weiß aber Qualmen habe ich nicht .Dennoch fahre ich nach der Runde immer erst noch einmal die Landstrasse hoch und runter .Damit alles ein wenig abkühlt im Wind .

Bin aber rauch schon mit einem Freund 8 Runden ( ohne Schranke )am Stück RS 5 gefahren und die Bremse hat locker überlebt .

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 22. September 2020 um 13:35:56 Uhr:

Nein, aber lies es doch selbst! Jegliche Renn-und Sportfahrten führen zum Verlust der Garantie bzw. Gewährleistung!

Blöd war, dass du denen erzählt hast wo und wie du gefahren bist. Ich hätte denen was von hohem Autobahntempo und vielen starken Bremsungen wegen plötzlich ausscherender Fahrzeuge erzählt.

Nochmal- nach meiner Auffassung handelt es sich bei der Nordschleife um eine mautpflichtigen Landstraße auf der ich mein Fahrzeug etwas sportlicher bewegt habe. Meine Absicht war nicht die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit oder besonders schnellen Zeit- von daher keine Rennen! Das so ein Fahrzeug sportlicher bewegt wird als ein „normaler“ A4 sollte kein Problem darstellen. Porsche bzw. AMG haben damit zumindest kein Problem!

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 22. September 2020 um 13:42:48 Uhr:

Wobei ich mich frage warum es Qualmt , bei mir sind die Scheiben dann zwar immer hellgrau , fast weiß aber Qualmen habe ich nicht .Dennoch fahre ich nach der Runde immer erst noch einmal die Landstrasse hoch und runter .Damit alles ein wenig abkühlt im Wind .

Bin aber rauch schon mit einem Freund 8 Runden ( ohne Schranke )am Stück RS 5 gefahren und die Bremse hat locker überlebt .

Ja kühlgefahren haben wir die Anlage natürlich auch!!!!

Garantieverp ichtungen bestehen nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass: – das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist, z. B. bei motorsportlichen Wettbewerben oder – das Fahrzeug zuvor durch den Garantienehmer selbst oder einen Dritten, der kein Audi Servicepartner ist, unsachgemäß instand gesetzt, unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß gep egt worden ist oder – in das Fahrzeug Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat

 

So steht es in den Garantie Bedingungen , die frage ist was soll Unsachgemäß bedeuten ??Eine Rennsportveranstaltung ist eine Runde NSL ja nicht .

Haben sie denn irgendwelche Schäden gezeigt ??

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 22. September 2020 um 13:55:31 Uhr:

Garantieverp ichtungen bestehen nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass: – das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist, z. B. bei motorsportlichen Wettbewerben oder – das Fahrzeug zuvor durch den Garantienehmer selbst oder einen Dritten, der kein Audi Servicepartner ist, unsachgemäß instand gesetzt, unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß gep egt worden ist oder – in das Fahrzeug Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat

 

So steht es in den Garantie Bedingungen , die frage ist was soll Unsachgemäß bedeuten ??Eine Rennsportveranstaltung ist eine Runde NSL ja nicht .

Haben sie denn irgendwelche Schäden gezeigt ??

Danke für deine Antwort! Ich sehe das genauso wie du! Eine Runde Nordschleife ist sicher keine Rennsport Veranstaltung. Weiterhin wurde ja nichts an dem Fahrzeug geändert sondern es ist komplett Serie! Ein wirklicher Schaden ist momentan nicht zu sehen oder zu merken. Ich wollte lediglich, dass ein Servicemitarbeiter sich die Bremse anschaut und mir ein Feedback gibt warum es zu der Rauchentwicklung gekommen ist. Dies wurde aber abgelehnt beziehungsweise es wurde mir gesagt, dass ich für die Überprüfung und die eventuellen Schäden die an der Anlage entstanden sind selbst aufkommen muss. Das empfinde ich als unverschämt! Das werde ich mir auch sicher nicht gefallen lassen!

Aktueller Werbetext zum RS4 auf der Website von Audi:

 

Funktionale High-Performance.

Der Audi RS 4 Avant.

 

Kraftstoffverbrauch kombiniert1: 9,2 l/100 km

CO?-Emissionen kombiniert1: 211–210 g/km

 

Die High-Performance eines Sportwagens und die Funktionalität eines Familienfahrzeugs, das vereint der Audi RS 4 Avant². Sein unkonventionelles Design und die kompromisslose Silhouette machen klar: Hier ist Sportlichkeit Programm. Darum ist der Audi RS 4 Avant² das ideale Fahrzeug für progressive Familien.

 

-Also ein Sportwagen sollte schon eine moderate Runde NSL überstehen. Mein 911s oder der Lotus Exige Cup 430 meines Bruders haben damit zumindest kein Problem...

@klasen Fahr doch einfach zu einem anderen Vertragshändler. ;) Aber dann bitte nichts von Nordschleife ect erzählen.

BTG 08:39 ist aber schon flott. Da kann die Bremse schon Mal qualmen :D

Mit Porsche oder Lotus kannst Du einen RS nicht vergleichen, leider. Auch wenn Audi was anderes anpreist, es ist KEIN Tracktool bzw dafür nicht geeignet. Leistung und Fahrwerk stimmt aber Bremsen nicht.

Das Problem wird nicht die Keramik Scheibe oder die Beläge sondern die mangelhafte Kühlung eben dieser sein. Selbst Kleinwagen haben heute aktive Bremsbelüftungen, was Audi schlicht nicht umsetzt. Notgedrungen gibt es viele Bastellösungen im Netz. Seit BJ 2000 fahre ich Audi, von B5 zu B7, B8 und nun auch B9. Allesamt haben sie zwar ausreichende Bremsengröße aber die Belüftung/Kühlung ist nicht ausreichend. Selbst in den stärker motorisierten Varainten. Immer wieder findet man Themen zu verzogenen Bremsscheiben oder verglasten Belägen durch Überhitzung.

 

Schau doch mal im Radhaus Deines RS ob Führungen für eine Bremsenbelüftung existieren. Normalerweise sind dann irgendwo Leitbleche oder Ansaughutzen vorhanden. Wenn nicht, bau Dir was oder achte beim nächsten Schleifenbesuch auf mehr Bremskühlung. Hier auch die Frage was für Felgen du hast (Foto?), kleienre Felgen mit vielen großen Speichen verringern die Kühlung.

Ich bin kein NS Experte aber habe mich viel mit dem Thema befasst weil ich bis heute gerne mal dort fahren würde (>500km Anreise). Es wird von NS Freaks immer wieder empfohlen noch weit vor dem Galgenkopf Bremsen und Motor durch langsamer fahren zu kühlen und insb die Döttinger Höhe langsam zu fahren für Kühlung.

Zu der Aussage deines Audi Typies muss ich nix hinzufügen oder? Geh woanders hin und lass einen Experten mal schauen ohne den Hinweis auf NS. Sag lieber Sachen wie Bremsen von 250 > 0 auf der AB wegen Hindernis oder so.

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