ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4L knackt Vorderachse rechts HILFE

Audi Q7 4L knackt Vorderachse rechts HILFE

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 22:01

Hallo Freunde,

ich habe ein problem mit meinen kuh.

Es ist ein Audi Q7 4L 3,0 Tdi von Bj 2007

Das problem was mein Auto hat ist was komisch.

Habe ein knacken bzw. reibendes geräusch auf der Vorderachse rechts.

Beim einschlagen und anfahren nach links knackt es auf der rechten seite.

Wenn ich einen zügigen start loslege knackt es auch auf der rechten seite.

Fahre ich mit schrittgeschwindigkeit auf die Ampel zu,habe ich auch ein Schlagen was von der rechten seite kommt.

Laut Audi hiess es das Vorderachs Differential sei defekt.

Daraufhin hab ich einen gebrauchten Differential mit Antriebswelle rechts eingebaut.

Aber das gleiche problem ist immer noch da.

Keine veränderung!!

Was mir aber aufgefallen ist bei dem alten Differential.

Das es ein Spiel nach links und rechts hat (also nach vorn und hinten nicht nach innen und aussen):

Ich weiss nicht mehr weiter und BITTE euch um eure HILFE.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2015 um 19:55

Hallo Leute,

am Wochenende habe ich mich mal daran gemacht mein Verteilergetriebe zu öffnen.

Geht alles im eingebauten Zustand.

Auf den beigefügten bildern seht ihr die verschlissenen zähne und das differential. auch die Antriebskette hat sich um einiges gelängt.

Nachdem ich sämtliche Teile ausgetauscht hatte ( dauer ca. knapp 2 stunden) fährt meine Kuh wieder einwandfrei. kein radieren beim einschlagen über das rechte Vorderrad mehr und sämtliches knacken beim anfahren ist weg.

gruß

Joke

Wer noch Fragen dazu hat kann mich gerne anschreiben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. September 2014 um 13:54

Hallo, ich habe das gleiche Problem nur das ich keine reibendes Geräusch habe, wenn ich los fahre es knackt laut und dann beim fahrt wieder nichts. Ich will auch gerne wissen was das sein kann.

Moin,

Das kann mit Ferndiagnose recht viel sein.

z.b. Radlager, Stabilisatoren, Ferdern, Achse, Lenkgetriebe. Mich wundert das Audi dir nicht diverse Teile versucht hat aufzuschwatzen und auf verdacht zu tauschen.

am 1. Oktober 2014 um 4:54

Moin habe das gleiche Problem immer ein knacken beim anfahren ... Habt ihr zwischenzeitlich die Lösung ?? Mfg

Hab ich auch, mach mir grad aber keine großen Gedanken, vermute Radlage im Andangsstadium, wird beim nächsten Service mal gecheckt.

am 9. Oktober 2014 um 19:41

Hallo Q7 Freunde,

ich habe ähnliche Probleme mit meinem Tuareg 3,0 V6 TDI Bj.2006. Wenn ich los fahre und nach links abbige, dabei stark den Gas gebe, knakt es stark hinten rechts, so ist mein Gefühl. Wenn ich dabei den Gas weg nehme, ist das Knaken weg. Beim Abbiegen nach rechts gibt es keine Geräusche. In dem Tuareg - Forum hat mir ein Kollege geschrieben, dass es an dem:

1. Stellmotor des Differentials,

2.Differential selbst,

3. Bereifung liegen kann.

Da die Übersetzung im Differential nicht hinterher kommt. Er habe die vorgeschriebene Breifung genommen und damit waren die Geräusche weg. Ich weiß nicht, bei mir hat der Vorbesitzer eine ganz bilige Winterbereifung aufgezogen, welche an der vorderen Achse schon seitlich abgenutzt ist, erst nach etwa 2000km. Aber die Größe der Bereifung stimmt.

Davor hatte ich einen X5 vom Bj.2004 und bin jetzt von dem Tuareg, trotz der viel besseren Ausstattung, sehr enttäuscht.

Grüß

alex

am 21. April 2015 um 7:36

Moin es liegt am Mittellager von der Kardanwelle ......gleich mit lasse ich auch die Hardyscheibe wechseln ......dann sollte ruhe sein

Q7 , Toureg , Cayenne sollen alle von diesem problem betroffen sein

am 21. April 2015 um 16:29

Moin,

Also ich kann von diesem Problem nicht berichten. Was soll dich der Wechsel des Mittellager´s und der Hardyscheibe denn kosten an Material und Arbeit??

greetz

am 21. April 2015 um 16:56

Hardyscheibe 70€

mittellager 70€

Einbau 150-200€

Moin.

Das Phänomen hab ich auch. Wenn ich "eng" links einschlage "radiert" was. Der/die Reifen zeigen aber keine Auffälligkeiten.

Bernd

Dieses oder so ein knacken höre ich auch ab und zu, konnte aber nicht feststellen woher es kam.

Ist es problematisch wenn man es nicht sofort behebt?? bzw. kann daraus was größeres werden??

Das Problem hatte ich vor 4 Jahren auch. Ich sollte das vordere Diferential wechseln bei Audi.

Dank eines MT Users aus dem VW t4 syncro Forum, der das Problem auch kannte habe ich das Differential-Öl wechseln lassen.Ich habe einen freien Werkstatt gesagt,

dass Sie ein höher viskoses Ölnehmen sollen.

Und oh Wunder knacken seitdem weg und 80 € statt 2500€.

am 24. Juni 2015 um 20:14

Hallo,

das Problem hatte ich mit meinem auch (selbe Bauhreihe) und es stellte sich dann heraus, dass das Verteilergetriebe in diesem Erscheinungsjahr ein Konstruktionsfehler hatte und man ein Reperaturset braucht was ungefähr 1700€ kostet. Ich habs dann in der Niederlande machen lassen zum halben Preis. Bei meinem Jeep Grand Cherokee ZJ hat ich das auch, fahr ihn aber jetzt immer noch so seit fast 12 Jahren.

Lg

am 19. Juli 2015 um 20:16

Hallo Leute: ich binn auch Besitzer eine Q7 4L BJ 2007 ich habe genau dass selben Problem also beim losfahren und links abbiege macht das Komische Geräusche oder besser gesagt Rumpelt wenn ich Gerade fahre hörte Mann nichts ich vermute dass es von hinten kommt und nicht von vorne also dachte mir auch Reifen aber sind leider nicht Habe Reifen getauscht dass Problem blieb selbe wenn jemand dass Problem behoben hat bitte melden

Mfg

am 20. Juli 2015 um 12:04

Komm wir essen Opa

Satzzeichen können Leben retten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4L knackt Vorderachse rechts HILFE