Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi ABK öl hinter dem Zahnriemen entdeckt

Audi ABK öl hinter dem Zahnriemen entdeckt

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 27. November 2011 um 14:59

Beste Gemeinde,

 

habe vor kurzem öl hinter dem Zahnriemenlauf, also auf dem Motor entdeckt.

Es ist kein tropfen am Bodem oder unterhalb zu sehen nur schmierig am Motorblock selbst, welche Dichtung koennte das sein? Danke vorab! :eek:

Foto1
Foto2
Img-0088
Ähnliche Themen
21 Antworten

geh mal vom nockenwellen simmering aus!

mfg micha

Würde ich nicht lange warten damit. Hatte ich auch schon, allerdings hatte mein Zahnriemen schon kräftig Öl gefressen.

Simmerring tauschen ist also Pflicht, incl. Zahnriemen versteht sich.

ist ja auch kein grosser akt!

Könnte auch von der Deckeldichtung kommen.

Am besten sauber machen und nach ein paar Kilometer noch einmal nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von B4 Fighter

Könnte auch von der Deckeldichtung kommen.

Am besten sauber machen und nach ein paar Kilometer noch einmal nachschauen.

Das oder beim Nachfüllen ist was daneben gelaufen, was wirklich kein Kunststück das was daneben läuft:mad: und dann läuft unter der hinterer oberen Abdeckung vor.

ich hab an der Stelle schon immer etwas Oelfilm...weil ich beim Nachfuellen von Oel oefter mal etwas daneben kippe; es laeuft dann an der kleinen Kante des Ventildeckels entlang, unter die Abdeckung des Zahnriemenes runter an den Motorblock.

Solange du also keinen unnormalen Oelverbrauch hast, kannst du das ignorieren :). Ich mache das seit bald 10 Jahren ;).

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ich hab an der Stelle schon immer etwas Oelfilm...weil ich beim Nachfuellen von Oel oefter mal etwas daneben kippe; es laeuft dann an der kleinen Kante des Ventildeckels entlang, unter die Abdeckung des Zahnriemenes runter an den Motorblock.

 

Solange du also keinen unnormalen Oelverbrauch hast, kannst du das ignorieren :). Ich mache das seit bald 10 Jahren ;).

Juhu als bin ich nicht der Einzige dem das passiert, den Öleinfüllstutzen hätte man ja auch anders konstruieren können.

Wenn schnell gehen soll, einmal ist es mir sogar bis Ansaugkrümmer gelaufen, stinkt schön wenn der Motor heiß wird.

Trichter benutzen. Wo is das problem? :D

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Trichter benutzen. Wo is das problem? :D

Da muss ich jedesmal erst in die Küche.;)

Das seh ich aber auch so. So lange der Zahnriemen davon nichts abbekommt oder der Ölverbrauch nicht unnormal hoch ist, würde ich gar nichts machen. Der Motor ist ja auch nicht mehr neu. Und wo Öl ist, rostet auch nichts:)

Halt immer bisschen im Auge behalten...

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Trichter benutzen. Wo is das problem? :D

ich habe das sonst immer mit 1L Behaeltern gemacht; da geht das auch ohne Trichter, aber mit 5l Behaelter "pluppt" es gerne mal "ueber" :). Ich schaffe es aber auch mit Trichter, dass ein wenig daneben geht...aber ist ja nicht weiter wild: Lappen nehmen, abwischen und gut ist. Bis zum Kruemmer habe ich es auch mal geschafft; riecht dann eigentlich ganz angenehm...ich riech frisches Oel gerne :). Benzin auch *g*.

@Mr_Studio54, so schlecht ist das nicht konstruiert; bei manch anderen Autos befindet sich der Oeleinfuellstutzen direkt ueber der Lichtmaschine ;). Kannst dir ja vorstellen, was passiert, wenn man da mal daneben kippt :).

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Trichter benutzen. Wo is das problem? :D

ich habe das sonst immer mit 1L Behaeltern gemacht; da geht das auch ohne Trichter, aber mit 5l Behaelter "pluppt" es gerne mal "ueber" :). Ich schaffe es aber auch mit Trichter, dass ein wenig daneben geht...aber ist ja nicht weiter wild: Lappen nehmen, abwischen und gut ist. Bis zum Kruemmer habe ich es auch mal geschafft; riecht dann eigentlich ganz angenehm...ich riech frisches Oel gerne :). Benzin auch *g*.

 

@Mr_Studio54, so schlecht ist das nicht konstruiert; bei manch anderen Autos befindet sich der Oeleinfuellstutzen direkt ueber der Lichtmaschine ;). Kannst dir ja vorstellen, was passiert, wenn man da mal daneben kippt :).

Na die Lichtmaschine kann dann aber wenigstens nicht quietschen.:rolleyes:;):D

ablassen ist auch bei anderen autos geil......

PASSAT 3B.....

nen loch im achskörper genau daaaaa wo die suppe lang läuft......

dann denkt man noch wochen später das der motor nicht ganz dicht ist!

dabei sinds die vw menschen^^

Themenstarteram 29. November 2011 um 16:51

Danke fuer die vielen Antworten.

Wer es weiter beobachten, jedoch kann ich öl was daneben fliesst ausschliessen, wiel ich ziemlich penibel mit meinem Audi umgehe :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi ABK öl hinter dem Zahnriemen entdeckt