ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0TDI Quattro Bj. 2006 Automatik Getriebestörung

Audi A6 4F 3.0TDI Quattro Bj. 2006 Automatik Getriebestörung

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi
Themenstarteram 8. September 2016 um 18:44

Hallo Leute!

Bin neu hier und das hier ist mein erstes Thema. :)

Es geht um Audi A6 4F, 3.0TDI, Bj 2006, Quattro, Automatikgetribe, KmStand: 308000

Und zwar habe ich gestern Abend Getriebespühlung machen lassen (Eckart methode) und bin dann nachhause gefahren (ca. 100km), kurz vor der Ankunft hat sich meine Getriebe auf Notlauf geschaltet... also am Bordcomputer von P bis S aufgeleutet. Habe dann natürlich sofort den Mechaniker der das gemacht hat angerufen und das ganze erklärt.

Heute hat er mich wieder in seine Werkstatt geschleppt und haben geschaut was VCDS sagt...Fehlerspeicher ausgelesen:

-Steuergerätsignal fehlt

-Drehzahlsensor störung.

Versucht zu löschen ->geht nicht!

Nun frage ich mich jetzt woran es liegen könnte??

Habe mit der Getriebe vorher überhaupt keine Probleme gehabt hat Butterweich umgeschaltet nur paar Tage vorher ist mir aufgefallen dass sich die Schaltpunkte bisschen verschoben haben bzw von 1800U auf 2000U.

Hat jemand eine idee ob das an Ölwechsel liegt oder doch ein Zufall ist? Laut Mechaniker hat er richtiges Öl reingetan was für das Auto vorgeschrieben ist und Filter wurde auch erneuert.

Wäre sehr dankbar für eure Antworten. :)

Mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist wohl kein Zufall, wenn eine zuvor über 308.000 km "butterweiche" und problemlose Tiptronik etwa 100 km nach einem Getriebeölwechsel die beschriebenen Funktionsstörungen aufweist. Es könnte noch ein Zusammenhang zwischen der VCDS-Fehlermeldung zum Drehzahlsensor und den vor dem Ölwechsel aufgetretenen bzw. beobachteten Drehzahlschwankungen liegen. Wenn es nur das wäre, geht es ja vielleicht noch, denn das wird mit der Automatik nicht unbedingt zusammen hängen.

Was war das denn für ein "Mechaniker"? Bei der beschriebenen Methodik wird es wohl kein ZF-Betrieb gewesen sein. Die Aussage, man habe alles getan, was vorgeschrieben war, halte ich für ein Gerücht. AUDI schreibt bestimmt nichts von Eckart. Da Du von einer Werkstatt sprichst, in die Dein Wagen geschleppt wurde, rate ich, diesen Betrieb zur Mängelbeseitigung aufzufordern. Ich gehe davon aus, dass Du für diese Leistung eine Garantie bekommen hast.

Hat das irgendeine Werkstatt gemacht?

Ich war bei Zf,habe den Wagen danach geholt und alles lief super.

Themenstarteram 8. September 2016 um 23:18

Erstmal Danke für die schnell Antworten! :) Die Werkstatt habe ich in Niederösterreich übers Internet gefunden (sind auf die Getriebereparaturen spezialisiert), da ich viel positives gehört habe und die bisschen günstiger waren, bin ich halt hingefahren.

Nach dem Versuch die Fehler zu löschen, hat er anschließend das Öl wieder abgelassen und die Ölwanne runter getan um zu schauen ob er irgendwo vielleicht ein Kabel am Schiebekasten beleidigt hat. (war natürlich nichts!)

Dann hat er die Getriebe wieder mit neues Öl gefüllt. NUR! was mir aufgefallen ist, gestern hat er GELBES Öl gefüllt und heute war das schön GRÜNES Öl... auf die Frage warum ich heute eine andere Farbe habe sagte er, dass es egal ist da die Viskosität bei beiden Gleich sind und beide für das Auto vorgeschrieben sind und als ich fragte wieso er dann nicht wieder GELBES reingetan hat meinte er weil er nichts mehr davon hatte.

Da ich einen Freund habe der beim Audi beschäftigt ist habe ich ihn nebenbei angerufen um nachzufragen und er meine dass eine große Rolle spielt.

Er hat da dann natürlich alles wieder zusammengebaut und meinte dass das Getriebesteuergerät hin ist und das mit dem Ölwechsel keinen zusammenhang hat da es schon "elektronisches" Problem ist und nicht "mechanisch".

Dann hat er mir gesagt ich soll schauen was die AUDI Werkstatt dazu sagt und ob sie vielleicht den Fehler löschen können und das es nur 200m entfernt war bin ich gleich hingefahren.

VCDS angeschlossen das gleiche Problem...habe natürlich die Geschichte mit dem Ölwechsel erzählt da meinte der Techniker, dass die jenigen die das Öl gewechselt haben zu 99% daran schuld sind und ich dass ich mit denen streiten gehen soll.

So...wieder zurück in die Werkstatt...natürlich dann warten müssen fast 3 stunden bis er beim anderen Kunde auch die Spühlung fertig macht. Er fragte mich was die Audi sagt:

Daraufhin hab ich gesagt: Das gleiche was ich mir auch vermutet habe...entweder Sie haben mir am Anfang ein falsches Öl reingetan oder zu wenig oder zu viel gefüllt. Natürlich hat er gleich dann zum abstreiten angefangen was ich natürlich garnicht zugelassen habe.

Dann ist er wieder weggewesen wegen Spühlung...wieder fast 1 Stunde warten...endlich fertig. Hat mich in seine Büro geholt...dort fing das Gespräch von vorne an. Hab das Gespräch unterbrochen und gesagt: Entweder sie reparieren das Auto und ich fahre glücklich nachhause oder wir gehen beide streiten...Hat dann natürlich GROß geredet dass es mit ihm jeder streiten gehen kann, weil er weißt das von seiner Seite ALLES i.O. ist und das es nur ein "ZUFALL" war das die Getriebe nach dem Ölwechsel versagt hat...Ich habe dann gesagt er kann reden was er will das Problem hatte ich vorher nicht gehabt und es kam nach 100km nach dem Ölwechsel...wenn ich das Problem nach 10000km hätte würde ich natürlich garnicht hier mit ihnen disskutieren. Da hat er dann gemeint ja OK es ist ihm egal er hat da sowieso Versicherung die sollen mir dann einen Schadenersatz machen...das Auto hat schon über 300t km oben und 10 jahre alt ob ich da viel kriegen werde weißt er nicht bla bla bla... Daraufhin hab ich gesagt dass ich keinen Cent von seine Versicherung brauche und dass ich zufrieden bin wenn das Auto wieder einwandfrei Fährt! Wenn sie es nicht so wollen dann können sie gerne das ganze über Versicherung machen ist mir egal!!!

So nach dieses langes Gespräch hat er gemeint dass er ein Getriebesteuergerät hätte, aber er kann es nicht anlernen weil er für AUDI keine Codierung hat und dass er morgen seinen bekannten anrufen wird der sowas für AUDI auch hat.

Hab nicht mehr viel mit ihm geredet. Auto abgestellt schlüssel ihm gegeben und er soll mich anrufen sobald das Auto wieder i. O. ist.

So eine lange Geschichte hier^^.

Ich werde jetzt schauen ob er das hinkriegt mit dem Steuergerät autausch + anlernen... wenn das nichts wird kann mir die Versicherung gerne einen Schadensersatz machen!

Deshalb kann man nicht oft genug betonen,das man mit dem Automaticgetriebe zu ZF fahren soll,denn die wissen was sie da tun.

Ist ja auch der Hersteller!

Das gelbe Öl hat normalerweise einen anderen Reibwert als das Grüne.

Das grüne ist ,soweit ich weiss,das neueste Öl.

Allerdings braucht man dann,wenn das Fahrzeug noch älter ist,eine andere Getriebesoftware.

Was noch dazukommt....ZF sagte mir damals,wenn der Ölstand nur um einen Viertelliter nicht passt,hat man schon einen Getriebeausfall

Themenstarteram 9. September 2016 um 7:17

Jetzt mal ganz blöde Frage.. :D was ist ZF?^^

Ja wegen Grünes Öl hat der Freund von mir auch so erklärt...dass das auch mehr Drehmoment aushaltet usw..

Themenstarteram 9. September 2016 um 7:22

boah...seh erst jetzt wie viele Fehler ich beim schreiben gemacht habe :D ich hoffe ihr versteht mich^^

Zf ist der Hersteller der Getriebe. Hier in Deutschland ist das Netz zertifizierter Partner weitaus Dichter als in Österreich.

 

Ölfarbe ist schon wichtig, wegen den anderen reibwerten, deshalb wird vorgeschrieben ein update des Getriebesteuergerätes durch zu führen. Aber ob das im Zusammenhang mit dem defekt steht, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Vielleicht wendest du dich mal an einen zf Partner und hörst mal was die dazu sagen und ob es in einem Zusammenhang stehen kann.

Dennoch eine dumme Geschichte.

Themenstarteram 9. September 2016 um 12:17

Also muss man nach dem Ölwechsel die Getriebe wieder anpassen oder wie?

Ja das werde ich heute auch machen :) Danke für den Tipp! :)

Ist echt sch...e wenn ich da doch Pech hatte, was ich eigentlich eher weniger vermute...aber sachen gibt's ja... :/

Wenn bei älteren Baujahren umgeölt wurde, war ein update des Getriebesteuergerätes nötig. Bei welchem Öl und Farbe, müsstest du mal hier im forum suchen, da gab es eine gute Auflistung.

Hier der link

http://www.motor-talk.de/.../...k-getriebeoel-fuer-a6-4f-t5799057.html

Anderes Öl andere reibwerte. Große defekte kann ich mir nicht vorstellen.

Was viele auch machen, die lernwerte des Getriebes löschen und danach eine Adaptionsfahrt.

Aber bei dir deutet es auf einen defekt hin, nur ob das im Zusammenhang mit dem Öl Wechsel steht oder ein sehr unglücklicher Zufall ist, das kann man so leicht nicht sagen.

Viel Glück.

Themenstarteram 10. September 2016 um 8:47

Danke!

Werde jetzt schaun was da rauskommt

Themenstarteram 10. September 2016 um 10:18

Weißt jemand zufällig was der Drehzahlsensor so kostet? und wo der sitzt?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:30

Hallo Leute

Ich habe eine Frage die vielleicht gar nicht hier passt... :)

Ich habe in der Werkstatt eine Getriebespühlung machen lassen. Nach ca. 150km Autobahnfahrt war meine Getriebe auf "Notlaufprogramm". Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und Fehler Diagnose zeigt

-Getriebesteuergerät kein Signal.

Der Mechaniker meinte, dass von seiner Seite alles richtig gemacht wurde und er daran nicht schuld hat.

Nach ein langes Gespräch hat er sich entschieden das alles über die Versicherung zu machen.

Es wurde von seine Versicherung ein Gutachter beauftragt und das Gutachten ist jetzt fertig -> WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN.

Ich habe mich mit seiner Versicherung in Verbindung gesetzt und die sagen, dass eine endgültige Stellungnahme noch nicht abgegeben werden kann, da die Daten noch im "Restwertbörse" sind.

Was bedeutet das? Wie geht´s weiter?

Das heißt ja noch immer nicht, dass die Versicherung die Kosten zahlt oder?

Hatte schon jemand sowas gehabt oder ähnliches?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalschaden' überführt.]

Bitte eine aussagekräftige Überschrift wählen...und nicht alles groß schreiben !

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalschaden' überführt.]

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:43

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:36:51 Uhr:

Bitte eine aussagekräftige Überschrift wählen...und nicht alles groß schreiben !

Danke

mir ist nichts besseres eingefallen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalschaden' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0TDI Quattro Bj. 2006 Automatik Getriebestörung