Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80,schlechter Kaltstart

Audi 80,schlechter Kaltstart

Audi
Themenstarteram 21. August 2013 um 19:00

Hi Gemeinde,

habe gerade nen Erbstück in Arbeit:Audi 80, Bj.1987,110tkm,Motorcode:leider keine Ahnung.

Problem: er startet,läuft unrund und geht aus.Wenn ich mir dem Gas spiele läuft er irgendwann bei 900touren.

Ich hab mich schon in vielen Beiträgen schlau gemacht,aber es wird mir nicht klar welcher Temperatursensor für die Kaltstartinfo zuständig ist?

Anbei 2 Fotos.a)Motor. b) die Sensorsektion

Würde mich freuen,wenn jemand weiß wofür die 3 Sensoren/Geber zuständig sind.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hat die SuFu auf "Audi 80 Kaltstart" nix ausgespuckt?

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:01

Hi,

ja, die SuFu ergab ne Menge input.Doch schreibt leider niemand in seinem Beitrag

wie es ausgegangen ist.

Schade,oder ich hab etwas überlesen.(((

Entweder Temp.Sensor oder Kaltstarteinspritzventil.

Bevor ich nun alles auf Verdacht wechsel, bleibt meine Frage (siehe oben) offen.

Freue mich auf weitere Antworten.Danke.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Hallo,

Fühler 1 ist für das Kaltstartventil zuständig. Ventil raus bauen in ein Gefäß hängen und starten und schauen ob es Einspritzt. Der Temperaturfühler ist nicht gerade billig.

Dein Motorcode ist am Motorblock eingeschlagen in der Nähe deines Wasserflansches mit den Fühlern drin.

Themenstarteram 8. September 2013 um 18:06

Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Der Temp.-Fühler soll im net ca. 90,-Euro kosten.

Zuviel für mich,bzw.das Auto,Fahrzeugwert tendiert leider gegen Null((((

Habe dann die Notbremse gezogen und das Fahrzeug

verkauft.

Thema damit erledigt!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Hallo Sancho deluxe,

hattest du den Motorcode raus bekommen? Wenn ja, was war es für einer?

Bevor du alles mögliche wechselst solltest du mal die Verteilerkappe abmachen und dir die Kontakte zum Verteilerfinger ansehen.

Sind sie oxidiert? Grün angegammelt? Ist das Kupfer schön blank?

Wenn nicht, mal mit Schmirgelpapier reinigen. Es wirkt Wunder!!

Gruss

Er hat das Auto doch schon verkauft. Und es schaut verdächtig nach einem JN aus. :)

Hallo Hacki,

wollte ja nur wissen ob es nen SD war. ;)

Themenstarteram 12. September 2013 um 18:44

Hi zusammen,

ja , war ein JN.

Kappe,Finger,Zündkerzen nebst Steckern,Kabeln hatte ich erneuert.

War auch mein 1.Verdacht.Leider Fehlanzeige.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten, der Hobel

ist für mich leider Geschichte, da verkauft.

Eigentlich schade drumm,bei dem Preis,ist eigentlich ein grundsolides,tolles

Fahrzeug!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Am 21. August berichtet der TS vom Problem.... am 8. September isser dann verkauft.

Geduld sieht anders aus.

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:42

Hi zusammen,

Zitat:"Am 21. August berichtet der TS vom Problem.... am 8. September isser dann verkauft.

Geduld sieht anders aus."

 

Wie berichtet, habe ich Kappe,Kerzen usw. weit im Vorfeld,bevor ich das forum bemühte

gewechselt und einige Versuche unternommen, das prob in den Griff zu bekommen.

Der erste Schritt ist für mich immer über die SuFu. (siehe oben)

Hatte den Wagen schon etwas länger bei mir gehabt, und der Verkauf war lediglich und letztendlich

"Schadensbegrenzung",da solche Fahrzeuge nicht gefragt sind.

@100avantquattro

Aber was soll ich mich noch weiter erklären, Schlaumeier,Oberlehrer und Besserwisser sind scheinbar weitgestreut!

Sancho deluxe

 

Hallo Leute!

Ich darf nun einen 79er Audi 80 GLS mit 1,6L Vergaser mein Eigen nennen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Eine Kleinigkeit wäre der miese Kaltstart. Die Kaltstartautomatik funktioniert dahingehend nicht, dass beim Treten des Gaspedals die Starterklappe nicht schließt... Ich hab leider kein Detailfoto vom Vergaser oder so, nur ein Bild vom Motor an sich.

Hat da vielleicht jemand per Ferndiagnose ne Idee was das Problem sein könnte?:cool:

Danke schonmal!

Img-3718
Img-3727

Moin,

Da es ein GLS ist, und ich auf dem foto ne große Unterdruckdose mit 2 anschlüssen sehe.. Gehe ich mal von nem YP Motor mit 2B2 oder 2B5 Vergaser aus.

Und.. Naja.. Was du beschreibst, klingt halt so als wär die Startautomatik defekt. Entweder ist die bimetallfeder ausgehängt die die choke-klappe betätigt, das wäre leicht zu beheben, oder die feder ist gebrochen / aus der aufnahme im startedeckel gerutscht.

Wirste jedenfalls nur rausfinden indem du den startedeckel mal abschraubst und dir anguckst..

Schönes auto übrigens. ;)

Gruß

Das Posting war aus dem August 2013. Ich denke, der TE hat's schon irgendwie hinbekommen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen