Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio Motorenwahl.

Audi 80 Cabrio Motorenwahl.

Audi 80 B4/8C, Audi
Themenstarteram 27. September 2014 um 23:37

Moin zusammen.

Suche momentan nach einem Cabrio, eher als Spassfahrzeug gedacht somit auch mit Schaltgetriebe.

Aktuell stehen neben den 80-er auch die 3-er Baureihe e36 auf meinem Zettel

Was die Motorisierung des 80-ers angeht, wurde ich ab dem 2,3l Motor einsteigen wollen.

Sind die Unterschiede des 5 Zylinder Motors zu den V6 deutlich zu spüren?

Von den Datenblättern ableitend dürfte der Durchzug der V6 Motoren eigentlich besser sein.

Hatte letztens einen 93-er 2,3-er Probe gefahren und irgendwie war bis 2500 U/Min fast tote Hose.

Der musste schon gedreht werden und bei rund 3000 U/Min ging es langsam immer besser vorwärts.

Der Sound des 5 Zylinders ist schon über alles erhaben aber von der Leistungsentfalltung im unteren Drehzahlbereich war ich doch etwas enttäuscht, ev. lag es an dem Motor selbst und nicht generell an der 2,3-er Motorisierung.

Wie gut marschiert der 2,6l bzw. der 2,8l im direkten Vergleich?

Macht der 2,8-er das Cabrio nicht zu kopflastig?

Über einen Gedankenaustausch zu diesem Thema würde ich mich hier freuen.

Gruss und gute Nacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Moin zusammen.

Suche momentan nach einem Cabrio, eher als Spassfahrzeug gedacht somit auch mit Schaltgetriebe.

Aktuell stehen neben den 80-er auch die 3-er Baureihe e36 auf meinem Zettel

[...]

Hatte letztens einen 93-er 2,3-er Probe gefahren und irgendwie war bis 2500 U/Min fast tote Hose.

Der musste schon gedreht werden und bei rund 3000 U/Min ging es langsam immer besser vorwärts.

Kauf Dir bitte konkret krasse Dreier. Das Audi Cabrio ist zu schade für Dich...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:55

Leider brauche ich eine grüne U-Plakette, somit scheidet ein TDI aus.

Abgesehen davon wird sich, wie bereits geschrieben die jährliche Fahrleistung in Grenzen halten und deswegen würde ein Diesel nicht viel Sinn machen.

Der Leistung bin ich natürlich nicht abgeneigt, es hängt natürlich auch alles davon ab wie diese in Verbindung mit dem Drehmoment auch abgegeben wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Da geht der abc deutlich besser. Die 600ccm mehr Hubraum machen es aus. Beides schon gefahren.

Gar keine Frage, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Eventuell durch Ladedruck.;)

Geht auch ohne Ladedruck. Alles nur ein Frage der Drehzahl

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Auf dem Papier ist beim Sprint der ABC schon geringfügig schneller als der 320i.

Das spielt für mich jedoch eher eine Untergeordnete Rolle.

Die Motorisierung soll auf keinen Fall in Richtung Drehorgel gehen (der 318is scheidet somit vollkommen aus) und hier scheint der Drehmomentverlauf des ABC deutlich besser sein als des 320i.

Ich schließe den 2.8-er nicht aus obwohl dieser laut Audicabrio.info problematisch sein sollte, jedoch genauso wie die 325/328 Motorisierungen in Cabrios gibt es davon relativ wenig zu Auswahl.

Wenn Du Dir einen V6 kaufen willst, so lass die Finger von der Automatik. Audi hat es nie geschafft, diese wirklich haltbar zu bekommen. Wenn es kein Wartungsstau ist, der das das ATF vergammelt hat, so gibt auch schon mal der Simmerring zwischen Differnential und Getriebe auf.

Beim V6 schaue auf jeden Fall per Lampe unter die Ansaugbrücke in das V. Sollte da Öl sein, lass Dir nichts erzählen, dann drückt der Motor an der Zylinderkopfdichtung Öl ab. Besonders die ersten V6-Baujahre hatte da Probleme.

Öl im V kommt eher vom Schottblech. Das mit der Kopfdichtung ist nicht zwingend.

Das der Te kein Automat will ist es unwichtig ob diese Macken haben.

Die 4hp19/22 usw sind aber sehr haltbar.

wenn fahrleistungen schon ne rolle spielen,kommst um nen V6 nicht rum

in meinem fuhrpark gibts u.a. nen 2.3E im audi & nen 2.6E im audi 80 avant

der avant bietet dabei die gleichen fahrleistungen,kommt mir dabei sogar nen klein bisschen lebendiger vor

liegt ganz klar an 14ps mehr,allerdings muss der avant aber auch paar zentner mehr rumschleppen als die kleinere B3 limousine

das schönste is der klang,frag mich das bei nem thema zum V6 oder aber auch zum seligen NG :D

für mich klingt keiner besser oder schlechter,beide klingen anders

im bin gern mit unsren sixpack unterwegs,wenn der 80er ruhig & souverän seine bahnen zieht

zu leise ? dann fuss aufs pedal & drehen lassen,dann is schluss mit ruhe :D

der fünfzylinder is dagegen nen ganz anderer charakter,halt nen schön lässiger bollerwagen,vom klang her sicher noch besser beim cabrio

prinzipiell problematisch finde ich die V6 nicht wirklich,im gegensatz zu den 20V davor is die technik schon recht simpel & selbst beim 2.3E kommst auch langsam an den punkt,wo teilebeschaffung auch ne thema werden kann

ich glaube eher,dass die meisten probleme durch mangelnde pflege & wartung kommen,einiges kostet halt schon geld,oft auch mehr als die autos so manchen wert sind :(

besonders schauen würde ich aber z.b. auf die ansaugbrücke & deren innereien aus kunststoff beim 2.6er,abgaskrümmer,katalysator(en) & antriebswellen

letztere sind zwar nicht so anfällig,dafür gibts eine der beiden nur noch original bei audi zu kaufen & das zu fiesen preisen

nen geiler motor bei den B3 limousinen & coupes is noch der 2.0 16V (6A/ACE mit 137/140ps),was der im schwereren cabrio taugt,weiss ich allerdings nicht

fahrleistungen sollten aber in etwa denen des 2.3E entsprechen,klangtechisch macht der aber auch nur bei zackigerer gangart spass

 

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Öl im V kommt eher vom Schottblech. Das mit der Kopfdichtung ist nicht zwingend.

Das behaupten diejenige, die den Schmierfinken ;) verkaufen wollen. Mein Ex-B4 2.6 siffte munter weiter, obwohl ich ihm das Blech (eigentlich ein Aludeckel) samt Dichtung gewechselt habe.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

Gar keine Frage, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Eventuell durch Ladedruck.;)

Geht auch ohne Ladedruck. Alles nur ein Frage der Drehzahl

Für die Rennstrecke, Tourifahrten auf der NS und Drehzahl Masochisten ist die Drehzahlorgel sicherlich zu gebrauchen.;)

Maximales Drehmoment liegt fast bei der gleichen Drehzahl wie maximale Leistung. :rolleyes:

Ansonsten danke erst ein mal für eure Tipps.

Automatik, wie bereits geschrieben soll es auf gar keinen Fall werden.

Vielleicht ergibt sich am Wochenende eine Möglichkeit das eine oder andere Triebwerk aus zu probieren.

hallo

bei welcher drehzahl das drehmomenmaximum anliegt halt ich für nebensächlich , wichtiger ist da die verteilung über das drehzahlband

von nen riesen spitzenwert hat man auch nix wenn 500 U/min drüber und drunter quasi nix kommt

so ein S2000 ist da ein schönes beispiel , hat zwar das maximum erst sehr spät aber durch die nockenwellensteuerung hat der auch im mittleren und unteren drehzahlbereich gute fahrbarkeit

Mfg Kai

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 23:18

Richtig, die Verteilung über das Drehzahlband ist wichtig.

Es kommt immer drauf an wo ein Fahrzeug zu welchem Zweck eingesetzt werden soll.

Was soll beim S2000, trotz technischer Spielereien im unteren oder mittleren Drehzahlen an Durchzug kommen, wenn die mickrigen max. 200Nm erst überhaupt bei 7500 U/Min anliegen.

Soll es vorwährts gehen muss halt runter geschaltet werden.

Es ist und bleibt ein reiner Sportmotor, der von der Drehzahl lebt und da braucht man sich auch nichts schön reden.

Dass der Motor nicht fahrbar sein soll hat keiner behauptet.

Ich bin durch Fahrprofiländerung von e61 530d auf den e39 530i umgestiegen und natürlich mächtig an Drehmoment verloren.

Die 500Nm des Diesels haben einen schönen Durchzug auf der Autobahn geliefert, mein aktueller Saugbenziner muss jetzt technisch bedingt trotz 300Nm bei 3500U/min vieles über die Drehzahl richten.

Ich fand die unaufgeregte, brutale Art des Diesels auf der Autobahn angenehmer aber wenn die jährliche Fahrleistung jetzt nicht mehr passt, macht es keinen Sinn diesen zu behalten.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Öl im V kommt eher vom Schottblech. Das mit der Kopfdichtung ist nicht zwingend.

Das behaupten diejenige, die den Schmierfinken ;) verkaufen wollen. Mein Ex-B4 2.6 siffte munter weiter, obwohl ich ihm das Blech (eigentlich ein Aludeckel) samt Dichtung gewechselt habe.

Was du an deinen Mören rumbastelst kann ich nicht beurteilen, aber das sollte wohl besser nicht Maßstab für andere sein.

Zudem ist zu beachten welche Generation du vom abc nimmst.

Da gab es 3 ausführungen, das weisst du sicher.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 9:20

Kann man beim ABC davon ausgehen, je jünger desto besser?

Wie lassen sich die 3 verschiedene Versionen von einander unterscheiden, was würde eigentlich geändert?

Hallo,

habe bereits ein Audi Cabriolet mit dem V6 gehabt und ein E36 320 i Cabriolet. BMW hatte leider viel Rost! Audi halt nicht, dafür klingt der V6 halt nicht so schön! Von daher würde ich dir das 5 Zylinder Cabrio empfehlen.

Besitze zur Zeit auch einen und der Sound ist halt unverwechselbar

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 9:08

Leider ist es so, dass die e36 Baureihe nicht so gut gegen Rost geschützt war, desweiteren kommen Besitzer dazu die sich darum auch nicht kümmern.

Werde bei der nächsten 2,3er Audi Besichtigung merken ob mein erster Kontakt damit eher eine Problem behaftete Ausnahme war oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Kann man beim ABC davon ausgehen, je jünger desto besser?

Wie lassen sich die 3 verschiedene Versionen von einander unterscheiden, was würde eigentlich geändert?

Hier mal zu lesen. Ich würde beim abc sehen das man die Modelljahre ab 1997 bevorzugt.

Lg

Das mit den modelljahren ist völliger quatsch.

Die sind alle haltbar, egal welche Generation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen