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Audi 1000 (Bj 1959) Unfallschaden (Höhe?!)

Audi
Themenstarteram 21. April 2013 um 17:09

Hallo,

ich habe diese Unterforum gewählt, da es das mit den ältesten ist...

Ich hatte heute zum ersten mal einen Unfall (Schein und Auto seit 2009) und demnach ziemlich unerfahren....morgen gehts zu Versicherung....aber Nervös und Unruhig bin ich schon...

Das einzig etwas beruhigende was ich gefunden hab, Oldtimer und neue Autos müssen bei Unfällen gleich behandelt werden, gab mal ein Urteilsspruch zum Thema Grundsatz bei Schadensregelung...

Ich hatte das Pech natürlich einem so alten Wagen draufzufahren, zum Glück beim Anfahren und zum Glück hatte er ne Hängerkupplung...was den Schaden sicherlich geringer gehalten hat!

Schuldfrage klar, gibts es nichts zu Diskutieren!

Auf den ersten Blick sieht es für mich aus, das die Stoßstange wirkt als besteht sie aus 3 Teilen, damit müsste das mittlere nur begradigtwerden......die Krater (rötlich) sind wohl durchs hochdrücken der Stoßstange, hat er da Anrecht auf eine Teil oder ganz Lackierung? Denn hier habe ich bemerkt das er viele überpinselte, offensichtlich erkennbare Stellen hatte (siehe man auch im Album) aber das größte und vermutlich teuers....der Arsch wirkt ziemlich eingedrückt, hinter der Stoßstange...von Innen deutlich zu erkennen!

 

Jetzt muss ich natürlich Abwarten auf das Gutachten....und dann das übliche wer Schuld hat....oder zahlen und % bleiben oder Versicherung zahlt und % gehen (deutlich, Allianz) hoch

 

Daher was meint ihr, wie groß wohl der Schaden sein würde...

http://www.imagebam.com/gallery/w0nalmk33m2lppzwmdwc9n5fnono6yq3/

Noch 2 Anmerkungen....

Der Fahrer war nicht der Halter....aber das ist nebensächlich, kam die Tage ja erst was zu im Tv...

Das andere, im Polizeiprotokoll steht "Weiss", die Farbe steht im Fahrzeugschein...aber ist das nicht eine originale Alte Audi Lackierung ?!

Beste Antwort im Thema

Du meldest das deiner VS und um den Rest kümmern sich die anderen.

Das einzige was du machen solltest, ist, dich beim Geschädigten Endschuldigen, das gehört sich so ;)

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Ist doch kein Audi, oder? Das ist meines Wissens ein Auto Union 1000. Oder war das Ganze nur eine Fangfrage, ein Test?

Ich raff das grade nicht ganz.... DU bist mit DEINEM Auto einem Auto Union 1000 draufgeschüsselt, und möchtest jetzt was genau von uns wissen?

Übrigens, ne Anhängerkupplung schützt macht Heckunfälle eigentlich nur schlimmer. Dann verformt sich nämlich nicht das Heckblech, sondern die Energie wird direkt auf Längsträger übertragen. Wenn mach Pech hat, ist das ganze Auto krumm, obwohl es nicht schlimm aussieht...

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:34

Nein keineswegs ne Fangfrage, echte Frage, echter Unfall....

Ich hab mich an Audi orientiert wegen der Audiringe und der 1000

am 21. April 2013 um 19:30

Ist ja fast ein Audi aber dafür wende dich an das Unterforum Oldtimer.

Ich weiss nicht, warum die Schadenshöhe so interessant sein sollte - muss sowieso über die Versicherung abgerechnet werden; das wirst du nicht aus der Portokasse bezahlen können (das Mittelteil der hinteren Stossstange alleine kostet 300,-€  - wenn es überhaupt lieferbar ist, die Ecken links und rechts sind noch schwieriger zu besorgen und entsprechend teuer :rolleyes:).

Du wirst dich über das Ergebnis des Gutachtens vermutlich wundern :eek: ...

 

Grüsse,   motorina.

am 22. April 2013 um 9:38

Verstehe das Ganze nicht , DU bist mit Deinem Hocker einem Oldie draufgerauscht, ja was hast DU denn mit dem Gutachten zu tun, doch wohl nichts, das macht der Geschädigte und ob der Schaden 2000 Euro oder 5000 Euro ist , Du wirst auf jeden Fall hochgestuft und was willst Du bei der Versicheurung, hast du doch nichts mit zu tun, es sein denn Du hast ne Vollkasko für Deinen Hocker , Melde den Schaden per Anruf oder Mail und das war es für Dich

am 22. April 2013 um 9:45

Wenn Du ´Glück´hast, hat der Audifarer kein Wertgutachten seines Autos. Dann kommst Du mit 50 €ronen davon. Wenn doch sieht die Sache anders aus.

am 22. April 2013 um 9:45

Ich schließe mich meinen 2 Vorschreibern vor Verleihnix zu 100% an.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Wenn Du ´Glück´hast, hat der Audifarer kein Wertgutachten seines Autos. Dann kommst Du mit 50 €ronen davon. Wenn doch sieht die Sache anders aus.

Was hat den bitte ein Wertgutachten damit zu tun?

Der Wagen ist ja nicht nur 50 Euro Wiederbeschaffungswert bloß weil kein Wertgutachten vorhanden ist.

Ein Wertgutachten ist eher interesant für die Teilkasko wenn das Auto gestohlen wird. Hier kann man ja immer noch ein Wertgutachten erstellen wieviel das Auto Wert ist ohne den Schaden.

MfG

Mike

Du meldest das deiner VS und um den Rest kümmern sich die anderen.

Das einzige was du machen solltest, ist, dich beim Geschädigten Endschuldigen, das gehört sich so ;)

Der TE fragt ja nach der Schadenshöhe, weil er vielleicht hofft, Geld zu sparen, indem er den Schaden selbst begleicht. Aber das soll er mit seiner Haftpflichtversicherung auskarten. Die werden ihm schon die Wahl lassen.

Also entweder selbst zahlen und Schadenfreiheitsrabatt behalten oder Versicherung zahlen lassen und die nächsten 20 Jahre mehr zahlen. Ist ein einfaches Rechenexempel.

Meine persönliche Einschätzung des Schadens liegt bei etwa 2.000 €. Da kann es schon sinnvoll sein, den Schaden selbst zu begleichen. Denn sollte man jährlich 400 € mehr an Haftpflicht bezahlen, hat man das in 7 Jahren wieder rein. Ab dann spart man.

Ich frage mich ehe wie der TE an die Bilder kommt, denn wenn mir einer in meinen Hocker reinfährt, laß ich den nicht noch ans Auto ran und Bilder machen :confused:

Es gibt sicher einige Gründe, bei denen die Schadenhöhe für den Unfallverursacher von Interesse sein könnte. Vielleicht kommt ein Rückkauf der SF in betracht, vielleicht mutmaßt der Verursacher ein Gefälligkeitsgutachten beim Unfallgegner, mit dem der Geschädigte sich sanieren will und will das nun aufdecken. Vielleicht hat der Geschädigte die Schadensumme genannt und diese ist für den Verursacher mit Blick auf die Schadenfotos nicht gleich so ersichtlich.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde jemandem die Stoßstange zerknittern und dann käme ein Gutachten in 4stelliger Höhe, dann würde ich da möglicherweise auch hier nachfragen. Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.... die Bilder können ggf. aus dem Gutachten der Gegenseite stammen. Oder der TS hat sie geschossen.

Ich lese aus seinem Beitrag die Sorge heraus, vom "Opfer" gemolken zu werden. Naturgegeben kann und wird die Reparatur eines Oldtimers teurer als die eines grauen Golf 2. Dem Geschädigten darf kein Schaden entstehen und das bedeutet im Zweifelsfall eben auch eine Komplettlackierung, wenn andere Mittel nicht zum Ziel führen. Ob oder was mit Lackstift oder Teillackierung ausgebessert werden kann, entscheidet letztendlich der Gutachter/ Lackierer und nicht der Unfallverursacher.

So ein Unfall ist immer eine unangenehme Sache. Für beide Seiten. Könnte mir aber vorstellen, daß sich der TS, falls er mal der Geschädigte ist.... auch auf keinen von der Gegenseite erzielbaren Cent verzichten würde. Das liegt (leider) in der Natur der Menschen.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

... Meine persönliche Einschätzung des Schadens liegt bei etwa 2.000 €. Da kann es schon sinnvoll sein, den Schaden selbst zu begleichen. Denn sollte man jährlich 400 € mehr an Haftpflicht bezahlen, hat man das in 7 Jahren wieder rein. Ab dann spart man.

... aber nur, wenn er in diesen 7 jahren keinen weiteren Haftpflichtschaden meldet :rolleyes: ...

... und mit 2´€ wird dieser Schaden vermutlich nicht gedeckt sein ...

 

Der TE schrieb am 21.04. "heute hatte ich ...", ... und am Sonntag wird er auf die Schnelle keinen Gutachter gefunden haben, der ihm dann auch noch die Fotos überlässt/zukommen lässt - das dauert alles etwas.

 

Grüsse,   motorina.

 

Edit:

@Golf-V-driver: Bei einem Unfall mache ich selbstverständlich Bilder als Beweissicherung ... und wenn du mich nicht lässt, dann hat dies die Polizei zu tun!

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