ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Astro Van Bj.96 Mängel .. Kaufberatung

Astro Van Bj.96 Mängel .. Kaufberatung

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 5:46

Hallo

ich bin im Begriff mir einen 96er Astro Van zu kaufen, habe auch schon einen im Auge, er steht bei einem Opel (GM) Händler hat 103 tkm gelaufen das Automatikgetriebe (4WD) mit Wandler wurde getauscht.

wo sind die Schwachstellen bei dem Auto, ich habe gehört das die Hinterachsen (Differential) nicht die besten sind, wie sind die Getriebe speziell dieses Modell mit 4WD ?

gibt es sonst Sachen auf die man speziell achten sollte ?

Danke

Micha

Ähnliche Themen
32 Antworten

103 TKm für ein Auto das fast zehn Jahre alt ist? Da muss es aber eine deutsche Auslieferung sein damit das halbwegs glaubhaft ist. In den USA haben das die Astros mit rund 3 Jahren auf dem Buckel. Und dann gehen ebend einige nach Deutschland....... Also, Sitze prüfen ob durchgesessen, Pedalgummis ob abgenutzt.

Ansonsten, ein sehr solides Auto. Wie ich auch schon in einigen anderen Beitägen geschrieben habe ist Rost z.B. kein Thema da vollverzinkt. HA ist im allgemeinen auch kein Problem. Sicher sind die Diffs nicht gerade die größten, wenn ich mir z.B eine 9" Ford HA anschaue, aber für den Strassenbetrieb und gelegentliches mittleres Offroaden reichts allemal. Schwierig wirds wenn andere Motoren reinkommen (höheres Drehmoment) oder man oft schweres Gelände fährt. Die TH700R4 Getriebe sind bei sachgemäßer Pflege auch nicht empfindlich. Und hier haperts meist. Keine Filter gewechselt, irgendwelches billiges ATF reingekippt, nie den Füllstand gecheckt und ohne zusätzliche ATF Kühler mit 160 über die Autobahn geglüht. Das sind so die schlimmsten Sachen die du solch einem Getriebe antun kannst. Und ich denke mal, eins davon dürfte auch die Ursache für den Getriebewechsel an diesem Astro sein. Unbedingt prüfen solltest du die VA. Alle Traggelenke, Umlenkhebel und Kugelköpfe. Im Regelfall ist dort einiges zu ersetzen.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 8:57

... schon mal Danke

wie sieht es bei dem Baujahr (96) mit der Steuer aus,

haben die schon Euro 2 Norm.

die km sollten eigentlich stimmen, der Wagen ist wie gesagt von einem Opel Händler, klar die wissen auch nicht alles, sollten aber seriös sein, werde das auf jeden Fall so gut es geht überprüfen.

Einfach drauf bestehen das die Laufleistung mit in den Kaufvertrag genommen wird. Die 96iger erfüllen die Euro2, die Frage ist nur ob es auch in den Papieren steht. Also auf die Schlüsselnummer achten. Diesbezüglich gab es auch mal ein Rundschreiben an alle Opel Händler, Nummer weiss ich nicht mehr wo GM genau darauf hinwies. Damit bekommt man die Euro2 auch eingetragen. Darum sollte sich aber schön der Opel Händler kümmern, der will das Ding ja auch verkaufen! Kannst du mal den Preis aus dem Sack lassen? Oder per PN.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 10:16

er soll 8500 € kosten ... nicht der günstigste aber ich hab` ein besseres gefühl als von irgend so einem Hinterhofhändler...

und er gibt mir Garantie.

Wow, 8500 ist aber auch eine Stange Geld!! Und das jetzt, wo alles nur noch nach 3Liter verbrauchenden TDI's schreit. Ehrlich, die meisten Händler die nicht auf Ami's spezialisiert sind haben einen echt unruhigen Schlaf, wenn sie solche Autos auf dem Hof stehen haben.....

Hallo!

Habe in Stuttgart beim Opelhändler auch einen 96er Asto angeschaut. Derlag auch bei 8.900,-Euro. Wer weiß, wie hoch wohl die Gewinnspanne ist. Trotz der wirtschaftlichen Lage muß man immer noch ziemlich viel für solche Fahrzeuge hinlegen. Der Preis ist also kein Einzelfall.

Also, wenn ich soviel investieren könnte und wollte, dann würde ich mich direkt in den USA umschauen. Für das Geld (einschließlich Fracht und Abgaben) bekommt man Baujahre um 2000 und hat eine riesige Auswahl!

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 6:22

@coupe1974

... das hört sich ja interessant an, kannst du mir mehr zu dem Astro sagen, ich muß nächste Woche sowieso nach Stuttgart, vielleicht lohnt sich ja ein Ausflug zu dem Opelhandler, da du ihn dir ja schon angeschaut und vielleicht Mängel entdeckt hast kann ich da mal "nachhaken".

was kannst du zur Ausstattung (Sitze,Bett ?...wäre für mich wichtig) sagen ?

wäre schön wenn du mir da weiterhelfen könntest, das wäre vielleicht was ..

Gruß Micha

am 8. Oktober 2005 um 15:07

8500 Euro für einen Astro finde ich eindeutig zu viel. Auch wenn die anderen auch so hoch gehandelt werden, ein besonders gutes Auto ist er wirklich nicht. Was Kundenzufriedenheit und Sicherheit angeht, ist er praktisch in allen Baujahren so ziemlich das Schlusslicht.

Wenn dir Englisch nichts ausmacht, kannst du z.B. mal bei edmunds.com stöbern, was die gängigsten Probleme sind:

http://www.edmunds.com/.../ratings_consumersdetail.html?...

Der Link ist für das 96er Modell, die anderen Jahrgänge sind aber auch vertreten.

Verunfallen sollte man aber wirklich besser nicht:

http://www.iihs.org/ratings/rating.aspx?id=66

@baloo

Normalerweise ficht mich so eine Beurteilung von jemandem, der vermutlich selbst keinen Astro fährt, micht an. Hier wird diesem Auto aber wirklich Unrecht getan. Schlußlicht, das ich nicht lache...... Bei seiner Einführung war der Astro extrem fortschrittlich. Nur mal als Beispiel, er war der erste Van der "composite springs" also einlagige Kunststoffblattfedern erhielt. Verzinkte Karosserie, 7 lagiger Lackaufbau, Heisswachsunterbodenschutz serienmäßig. 6000 lbs Anhängelast, wo soll ich weiter machen? In der Zwischenzeit wurde der Astro 20 Jahre produziert, hat GM sich die Dinger unters Bett geschoben? Was Schlusslicht ist, dürfte sich kaum derartig verkaufen, das in Baltimore ein ganzes Werk nur für den Astro gebaut wurde. Der Astro ist in den USA einer der, wenn nicht sogar der beliebteste Minivan. Auch wenn der Begriff Minivan heutzutage recht inflationär benutzt wird (alles was höher als ein Schulkind ist ist gleich ein Van oder mindestens Minivan). Was die von dir angegebenen Quellen betrifft. Edmunds hat für den 96iger ganze 13! Bewertungen, sehr repräsentativ. Die Mehrzahl hiervon bewertet den Astro auch positiv. Was wird bemängelt? Eine Frau beklagt den eingeschränkten Knieraum in der 3. Sitzreihe. Entweder sie setzt sich mal in ein europäisches Auto (und verstummt für immer) oder sie soll sich doch einen Full Size Van kaufen wenn sie den Platz dort so dringend braucht. In der Mehrzahl sind es Kleinigkeiten die bemängelt werden. Einer mäkelt am Fahrkomfort. Wenn ich ein Truckfahrwerk drunter habe gehts nun mal nicht ganz so komfortabel zu. Das liegt in der Natur der Dinge. Dafür gibt es im Gegenzug gute Zugeigenschaften und lange Haltbarkeit. Weil wir gerade bei Haltbarkeit sind, der 4,3L V6 ist mittlerweile dafür geradzu berühmt.

Ich fahre den Astro jetzt mittlerweile acht Jahre als Daily Driver. Sicher, an meinem 87er gibt es immer was zu tun. Und wenn es nur "vorbeugende" Wartungsarbeiten sind (VA abschmieren.....). Aber, Schlusslicht, Werksschrott? Nein wirklich nicht!!!! Dagegen sprechen auch einfach die Verkaufszahlen. Welcher Minivan hat auch schon so eine Fangemeinde in den USA? Und welcher Minivan geht in 14er Zeiten über die Quartermile? :D :D :D

PS: 8500 Euro halte ich aber auch für zu teuer.

am 8. Oktober 2005 um 19:49

Ist immer schwierig Schwächen eines Autos zu erwähnen ohne dass es so rüberkommt als wolle man es schlechtreden, deswegen vorab...ich hab nichts gegen Astros oder GM.

Allerdings ist es doch so, dass wenn jemand 8500 Euro ausgibt, auch einen entsprechenden Gegenwert erwartet, und der ist IMHO bei einem 10 Jahre alten Astro einfach nicht da. Bei edmunds hast du dir die frivolsten Beschwerden rausgepickt, sind aber durchaus viele dabei, die grössere Probleme hatten. Ich hab ja extra drauf hingewiesen, dass auch die anderen Baujahre vertreten sind, in denen es ziemlich ähnlich aussieht.

Bei JD-Power sieht's in allen Baujahren düster aus (2 Punkte ist die schlechtmöglichste Wertung:

http://autos.yahoo.com/.../...ml;_ylt=Au6Nis68r1JJd6M4lfIMfmnShr8F?...

Und bei CR hat er in 8 Jahren 5 mal den Titel "unzuverlässigster Minivan" abgeräumt:

http://cdn.consumerreports.org/static/0504typ0.html

 

Ich glaube ja auch, dass er 1985 innovativ war, aber das ist nun schon ein Weilchen her, und geändert hat sich seitdem nicht das meiste.

Was ich damit sagen will...ich würde es mir gut überlegen einen Astro zu kaufen, und ich würde es mir drei mal überlegen, ob es in der Preisklasse nicht bessere Angebote gibt, besonders wenn man nicht gerade Hobby-Ami-Schrauber ist.

Das es seit 85 keine tiefergehenden Veränderungen gab, kannst du so auch nicht sagen. Ich erwähne nur die Einführung von AWD und ABS, Motor und Getriebe wurden auch konsequent weiter entwickelt. Airbags und solche Sachen wurden im Laufe der Zeit auch verbaut. Sicher darf man dort nicht mit schnell lebigen europäischen Maßstäben messen. Dort wird spätestens alle zwei Jahre irgendeine weltbewegende Neuerung gefeiert. Und wenn es nur die beleuchtete Wischwasserdüse ist. Wie sonst sind wohl die Urkonzepte und traditonellen Grauguß V8 zu erklären? Was gut ist, muss nicht immer wieder geändert werden. Oder bemängelst du das ein Hersteller hier mal dem ursrünglichen Fahrzeugkonzept treu geblieben ist? Hierzulande wird doch für 0,45 % Marktanteil alles umgemodelt und bei Bedarf auch noch die eigene Großmutter verschachert. Was die bei dir beliebten Statistiken betrifft, "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Will sagen, auch bei JD-Power ist nicht zu sehen auf wieviele Bewertungen sich die Sache bezieht. Und ein statistisches Faktum ist, wer unzufrieden ist, ist aktiver. Schau mal in Spezial und Markenforen. Meistens sind nur die aktiv, die Probleme haben und Rat suchen. Wo alles funktioniert herrscht Ruhe. Ich denke bei solchen "Markterhebungen" ist das nicht anders.

Abgesehn davon das wir bei dem Preis beide die gleiche Meinung haben, welche Alternative gibt es? Einen gleich alten, runtergerittenen Handwerker T4? Mit Fenster zum kurbeln ohne Klima und sonstigen Komfort? Mal ehrlich, lass mal die Hosen runter und mach mal einen Gegenvorschlag. Ausstattung und Fahrzeugkonzept sollten aber schon vergleichbar sein!

am 8. Oktober 2005 um 21:00

Was die Statistiken betrifft...das Phänomen, dass unzufriedene Kunden aktiver sind, ist ja bei allen Fahrzeugen und Marken gleich, daher kann man sie bedenkenlos untereinander vergleichen.

Und dass alle ihre Statistiken fälschen um ausgerechnet den Astro schlecht zu machen, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Was die Alternativen angeht, dafür müsste man wissen, wofür das Auto gedacht ist...ob's als Zugfahrzeug oder Reisemobil verwendet werden soll etc.

am 8. Oktober 2005 um 21:16

Also habe mal so rumgeschaut finde den Preis auch zu hoch ! Dafür bekommste echt auch die GROSSE Echte Variante den G20 . Klaro fahre selber G20 aber nen Bekannter fährt den kleinen also habe auch schon mal spielen dürfen ! Geschmackssache aber lass Dich nicht verarschen wie gesagt die Teile stehn wie Blei bei den Händlern wegen der Spritpreise also immer Handel !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Astro Van Bj.96 Mängel .. Kaufberatung