ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. App zur Erfassung des Kraftstoff- und Stromverbrauchs für PHEV

App zur Erfassung des Kraftstoff- und Stromverbrauchs für PHEV

Opel Grandland X
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 22:27

Welche App empfehlen oder verwenden Sie, um Ihren Kraftstoff- und Stromverbrauch aufzuzeichnen?

Die MyOpel-App ist eine Katastrophe, daher muss ich nach Alternativen suchen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
41 Antworten

@zeroice : danke, werde ich mir mal anschauen!

Zumindest mit Ladeziegel habe ich deutliche Ladeverluste. Verbrauch lt. BC 15.1 kWh/100 km, laut Zähler komme ich hingegen auf 18.1 kWh/100 km. Wird Zeit, dass die Wallbox kommt, Lieferzeit immer noch 18 Wochen Dank BAFA Förderung und explodierter Nachfrage.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 10:44

@GT-I2006 und wie schaut's aus, schon etwas ausprobiert?

Zitat:

@zeroice schrieb am 14. Februar 2021 um 11:44:39 Uhr:

@GT-I2006 und wie schaut's aus, schon etwas ausprobiert?

Sorry, habe das Thema Watchdog total vergessen, muss mir das noch Mal genauer ansehen.

Bin noch unschlüssig, ob sich das ganze lohnt...

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:52

Zitat:

Sorry, habe das Thema Watchdog total vergessen, muss mir das noch Mal genauer ansehen.

Bin noch unschlüssig, ob sich das ganze lohnt...

tja, so isses :)

Hi!

Ich nutze für meinen PHEV auch den Spritmonitor, hat mir beim Diesel jahrelang gute Übersichten geliefert.

Aber mal ne Verständnisfrage: man kann ja Voll- oder Teilbetankung auswählen.

Wenn ich nun nur eine Ladung Strom erfassen will (wurde voll geladen), der Benzintank jedoch noch halb voll ist, muß ich das als Voll- oder als Teilbetankung eintragen?

Aus meiner Sicht wäre eine Teilbetankung, wenn ich z.B. an einem Schnelllader Strom tanke (ChadeMo stoppt ja bei 80%) und wenn ich zu Hause an der Steckdose lade eine Vollbetankung (natürlich wenn der Akku nachher auf 100% steht), ungeachtet des halb vollen Benzintanks, der bei meinem Fahrprofil nur noch selten betankt wird.

Gruß,

Sauerlander

Zitat:

@SauerlanderWN1 schrieb am 1. August 2021 um 13:46:59 Uhr:

Hi!

Ich nutze für meinen PHEV auch den Spritmonitor, hat mir beim Diesel jahrelang gute Übersichten geliefert.

Aber mal ne Verständnisfrage: man kann ja Voll- oder Teilbetankung auswählen.

Wenn ich nun nur eine Ladung Strom erfassen will (wurde voll geladen), der Benzintank jedoch noch halb voll ist, muß ich das als Voll- oder als Teilbetankung eintragen?

Aus meiner Sicht wäre eine Teilbetankung, wenn ich z.B. an einem Schnelllader Strom tanke (ChadeMo stoppt ja bei 80%) und wenn ich zu Hause an der Steckdose lade eine Vollbetankung (natürlich wenn der Akku nachher auf 100% steht), ungeachtet des halb vollen Benzintanks, der bei meinem Fahrprofil nur noch selten betankt wird.

Gruß,

Sauerlander

Ich kann die diese Frage nicht beantworten, aber rein aus Interesse, da ich das noch nie gesehen habe: Welches Auto ist denn ein PHEV mit ChadeMo?

Ich kenne nur Typ 2 und/oder CCS PHEVs.

Danke.

am 1. August 2021 um 20:54

Zum Beispiel Mitsubishi Outlander und Eclipse Cross sollen Chademo haben.

Zu Spritmonitor:

Wenn man den Akku lädt, wählt man als Treibstoffart Elektrizität aus und Voll- oder Teilladung gemäß dem erreichten Akkustand. Der Benzintank ist dabei irrelevant. Genauso wie beim Erfassen von getanktem Benzin der Akkustand egal ist.

Bei mir handelt es sich um den Eclipse Cross PHEV. Der hat Typ2 und ChadeMo.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 1. August 2021 um 22:54:35 Uhr:

Zum Beispiel Mitsubishi Outlander und Eclipse Cross sollen Chademo haben.

Zu Spritmonitor:

Wenn man den Akku lädt, wählt man als Treibstoffart Elektrizität aus und Voll- oder Teilladung gemäß dem erreichten Akkustand. Der Benzintank ist dabei irrelevant. Genauso wie beim Erfassen von getanktem Benzin der Akkustand egal ist.

Das führt aber dazu, dass ich z.B. bei einer Akkuladung, da ich rein elektrisch unterwegs war, einen Verbrauch von 18 kWh/100Km habe. An einem anderen Tag habe ich zu der Akkuladung noch ein paar Liter Sprit verbraucht, aber nicht getankt. Dann kommt für diese Akkuladung z.B. 6,5 kWh/100Km. Der Spritverbrauch wird erst in ein paar Wochen beim nächsten Tanken dazu angezeigt.

=> Für Hybridfahrzeuge ist Spritmonitor ungeeignet!

Hat jemand Alternativen parat?

am 16. September 2022 um 6:54

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 15. September 2022 um 18:30:15 Uhr:

...

Das führt aber dazu, dass ich z.B. bei einer Akkuladung, da ich rein elektrisch unterwegs war, einen Verbrauch von 18 kWh/100Km habe.

Das wäre ein korrekt berechneter und plausibler Wert inkl. Ladeverluste.

Zitat:

An einem anderen Tag habe ich zu der Akkuladung noch ein paar Liter Sprit verbraucht, aber nicht getankt. Dann kommt für diese Akkuladung z.B. 6,5 kWh/100Km. Der Spritverbrauch wird erst in ein paar Wochen beim nächsten Tanken dazu angezeigt.

Ist bei mir auch so und unvermeidlich. Ich trage, wenn der Verbrenner gelaufen ist, als Kommentar "Hybridmodus" ein, um das später unterscheiden zu können. Fast immer kann ich es aber einfach so unterscheiden: Stromverbräuche über 10kWh/100km sind im Elektromodus erfahren, Werte darunter im Hybridbetrieb. Zwischen den beiden ist echt eine Lücke in der Verteilung.

Den Spritverbrauch für eine Fahrt allein kann man nur bekommen, wenn man dann jedesmal wieder volltankt. Das ist beim reinen Verbrenner genauso und liegt nicht an der App.

Was genau würdest du gerne sehen, und wie sollte diese Berechnung funktionieren?

Ich verwende für den GTE ebenfalls einfach Spritmonitor. Habe an der Steckdose zuhause einen Zähler, den lese ich alle paar Wochen bis Monate ab, alle anderen Stromladungen werden als Teilladung eingetragen.

So habe ich immer nach dem Ablesen den errechneten Wert.

Beim Tanken dasselbe, da weiß man ja auch erst nach dem Tanken, wie viel man verbraucht hat.

Momentan stehen dort 3,6l und 13kWh auf 100km.

Wer den Verbrauch getrennt ermitteln will, der wird wohl um ein Fahrtenbuch mit eingetragenem Verbrauch nicht herum kommen. Ladeverluste kann man dann über Spritmonitor ermitteln und am Ende die tatsächlichen Werte berechnen. Alternativ kann man bei vielen Herstellern (z.B. VW) die einzelnen Fahrten inklusive Verbräuche herunterladen, ist dann aber ebenfalls ohne Ladeverluste.

Es kommt ja schießlich auch niemand auf die Idee, nach jeder Fahrt zu tanken, um den genauen Verbrauch zu kennen.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 15. September 2022 um 18:30:15 Uhr:

An einem anderen Tag habe ich zu der Akkuladung noch ein paar Liter Sprit verbraucht, aber nicht getankt. Dann kommt für diese Akkuladung z.B. 6,5 kWh/100Km. Der Spritverbrauch wird erst in ein paar Wochen beim nächsten Tanken dazu angezeigt.

=> Für Hybridfahrzeuge ist Spritmonitor ungeeignet!

Nur lag der elektrische Verbrauch über diese eine genannte Akkuladung hinweg nun einmal bei 6,5kWh/100km. Das ist ja nicht falsch, sondern richtig. Allerdings ist es nur die halbe Wahrheit. Beim Hybrid macht eine Einzelangabe nur vom Strom oder nur vom Sprit in der Regel halt wenig Sinn, sondern nur die Kombination aus beidem erlaubt Schlussfolgerungen.

Man muss sich selbst überlegen, was man denn eigentlich erreichen möchte? In deinem Beispiel sind die 6,5kWh/100km halt wenig aussagekräftig, weil du den Tank nicht vollgemacht hast, kannst du keine Aussage über den Kraftstoffverbrauch treffen. Das wird dir aber auch keine andere App oder sonst was ohne Vollbetankung verraten können. Daher bin ich dazu übergegangen den Stromverbrauch zu sammeln und die Summe aus den Ladungen einzutragen, wenn ich den Kraftstofftank voll gemacht habe. Dann ist bei beiden gleichzeitig voll da und dann sagen die Zahlen in Kombination auch was aus.

So werde ich es dann wohl auch machen müssen, beim Benzin Tanken alle Batterieladungen seit dem letzten Tanken gesammelt eintragen.

Wenn man vorwiegend mit Strom fährt kann das halt Monate dauern und man hat keine Werte was man eigentlich bei der letzten Fahrt verbraucht hat.

Vielleicht lasse ich es aber auch ganz bleiben, man hat ja dann monatelang keine Werte.

Wie gesagt, man muss sich überlegen, was man damit für sich erreichen will.

Ansonsten bleibt ja noch der Blick auf den Bordcomputer und das kann man dann glauben oder auch nicht. Mir hat es die Erkenntnis gebracht, dass der Bordcomputer bei beiden Werten ca. 3-4% zu wenig anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. App zur Erfassung des Kraftstoff- und Stromverbrauchs für PHEV