ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Anzeigen der gespeicherten Geschwindigkeit der GRA in der MFA?

Anzeigen der gespeicherten Geschwindigkeit der GRA in der MFA?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. April 2011 um 19:10

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich einen Touran mit MFA+, bei dem die gespeicherte Geschwindigkeit der GRA, anstelle der Gesamtkilometer, angezeigt wurde, wenn die GRA aktiv war.

Wie ich finde eine sehr nettes Feature, was ich auch gern hätte ... :D

Machbar auch in der MFA? Ideen?

 

Gruß

SR530

Beste Antwort im Thema

Beides ist der Fall.

Deaktivierst du den Tempomaten durch Drücken des Bremspedals, Kupplungspedals oder Kippschalter auf die "Cancel-Position", wird durch Drücken der Res/+ Taste die vorher eingestellte Gechwindigkeit durch Beschleunigen wieder hergestellt.

Drückt man bei aktiviertem Tempomaten die Res/+ Taste, so wird der Wagen beschleunigt bis man die Taste wieder loslässt, und fährt dann in dieser Geschwindigkeit weiter.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Soweit ich weiß nur mit einem GTI Tacho der die MFA+ hat :)

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Soweit ich weiß nur mit einem GTI Tacho der die MFA+ hat :)

Selbst da nicht!

Ne richtige MFA+ wie im Golf und aufwärts hat da schon mehr zu bieten als das im Polo GTI. Das im GTI ist eher ne normale MFA mit kleiner Erweiterung auf nem größeren Display.

Themenstarteram 19. April 2011 um 6:33

Schade eigentlich, aber an irgendwas muss man ja zu spüren kriegen, dass man "nur" einen Polo fährt ... ;)

am 19. April 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Hallo zusammen,

 

ich hatte kürzlich einen Touran mit MFA+, bei dem die gespeicherte Geschwindigkeit der GRA, anstelle der Gesamtkilometer, angezeigt wurde, wenn die GRA aktiv war.

 

Wie ich finde eine sehr nettes Feature, was ich auch gern hätte ... :D

 

Machbar auch in der MFA? Ideen?

 

 

Gruß

SR530

Normal ist das nicht die eingestellte GRA-Geschwindigkeit (es sei denn es hat sich geändert). Ich habe die MFA+ und dort kannst du nur ein Limit eingeben, bei Überschreitung ertönt ein Gong und zeigt die Geschwindikeit an, ansonsten sieht man die Geschwindigkeit auf dem Tachometer, wenn die GRA aktiv ist, selbst kurz inaktiv (kurz den Kippschalter berühren, nicht aus stellen, das ist zu weit = AUS), danach wieder auf den Wippschalter der GRA und schon ist die eingestellte Geschindigkeit wieder nach dem Beschleunigungsvorgang erreicht, normal kann man das nicht vergessen, ansonsten eben neu aktivieren, alles andere wäre Spielerei, schön wären nur mehrere versch. Geschwindigkeitseinstellungen, dann macht´s Sinn, Stadt = 50, Land z.B. 90, BAB 130. Das fehlt mir persönlich und ein MuFu mit dem Knöpfen des Tempomaten, bei mir sind dort Knöpfe, die man nicht so häufig einsetzt, bei BMW sitzt der Tempomat rechts im Lenkrad und ist bedeutend bequemer zu bedienen.

 

Siehe Bilder

 

100-8635a
27-05-05-aachenerstr-0512a
Gra-vw-touran-2007
+1
Themenstarteram 19. April 2011 um 11:23

Ob und was sich geändert hat, ist in dem Ausstattungsdschungel schwer nachvollziehbar. Scheinbar handelt es sich auch um eine MFA Premium. Muss zumindest so sein, wenn ich mich richtig erinnere. Der "Kompass" hat sich gut eingeprägt.

http://www.youtube.com/watch?v=kEzsJ-HhKRQ

Leider habe ich keine Bilder zur GRA-Anzeige gefunden.

Aber wie schon oben gesagt, die Anzeige erscheint anstelle des Kilometerstandes, wenn die GRA aktiv ist.

am 19. April 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Ob und was sich geändert hat, ist in dem Ausstattungsdschungel schwer nachvollziehbar. Scheinbar handelt es sich auch um eine MFA Premium. Muss zumindest so sein, wenn ich mich richtig erinnere. Der "Kompass" hat sich gut eingeprägt.

 

www.youtube.com/watch?v=kEzsJ-HhKRQ

 

Leider habe ich keine Bilder zur GRA-Anzeige gefunden.

Aber wie schon oben gesagt, die Anzeige erscheint anstelle des Kilometerstandes, wenn die GRA aktiv ist.

Ja, optisch und Menueführung sind zeitlich angepasst undverschönt, aber den Kompass habe ich auch und was man erkennen konnte, war "Warnung bei ...", das ist das was auch meiner kann und den Digitaltacho kann man bei unserem über die Klimatronic abfragen ,genauso wie Öltemperaturen und ca. 60 andere Dinge, Sensorenwerte usw.

Themenstarteram 19. April 2011 um 11:36

Werde mich heute Abend mal hier "durchbeißen" ... :D

am 19. April 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Werde mich heute Abend mal hier "durchbeißen" ... :D

Was du nicht alles für mich machst! :D ;)

am 19. April 2011 um 14:36

Habe bei mir den GTI Tacho nachrüsten lassen und sobald die GRA aktiviert wird, verschwindet der Gesamtkilometerzähler und wird durch die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit ersetzt. Bei aktivierter GRA ändert sich der Schriftstil in Fett. Wenn sie sich im im Standby befindet steht dort die gespeicherte Geschwindigkeit in dünnen Ziffern. Sobald man die GRA wieder komplett deaktiviert verschwindet die Anzeige und wird wieder durch den Gesamtkilometerzähler ersetzt.

Themenstarteram 19. April 2011 um 15:06

Also wollen wir mal zusammen fassen. Folgende "MFAs" bieten die Anzeige der GRA-Geschwindigkeit, auch wenn man bedenken muss, dass diese vielleicht nicht für unsere Polos vorgesehen sind:

- MFA-Premium

- MFA+

- MFA-Normal mit kleiner Erweiterung auf nem größeren Display im Polo-GTI

- MFA-Normal der Normalo-Polos, nicht Polo-GTI ???????

Was sich auch noch heraus kristallisiert, ist die Abhängigkeit zum Modelljahr, was zumindest beim Golf so sein soll.

 

Also, wer programmiert dieses Feature für den MFA-Normalo-Polo?

Zitat:

Original geschrieben von LightningXT

Habe bei mir den GTI Tacho nachrüsten lassen und sobald die GRA aktiviert wird, verschwindet der Gesamtkilometerzähler und wird durch die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit ersetzt. Bei aktivierter GRA ändert sich der Schriftstil in Fett. Wenn sie sich im im Standby befindet steht dort die gespeicherte Geschwindigkeit in dünnen Ziffern. Sobald man die GRA wieder komplett deaktiviert verschwindet die Anzeige und wird wieder durch den Gesamtkilometerzähler ersetzt.

Hab ich noch bei keinen gesehen, kannste davon mal nen Bild machen? Ist ja interessant!

Habt ihr das extra codiert, meiner hat auch GRA, hat das aber definitiv nicht so!

Da wird im GTI Tacho nur wie im normalen Polotacho die Leuchte aktiv und geht bei ausschalten wieder aus. Keinerlei weitere Anzeige!

Wie funzt das dann? Denn eigentlich beschleunigt der Polo GRA ja nur solange man "+" drückt. Ist dass dann bei dir anders, also so wie in den größeren Fahrzeugen?

am 19. April 2011 um 15:50

@LightningXT

Ich habe den GTI Tacho auch nachgerüstet und bei mir wird nichts der gleichen angezeigt. Allerdings habe ich auch die GRA nachgerüstet, deshalb hier die Frage(n):

1) War bei Dir die GRA schon werkseitig eingebaut?

2) Du hast nicht zufällig ein VCDS zur Hand um einen Scan des Kombiinstruments (Schalttafel) hier zu posten?

Gruß

am 19. April 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von LightningXT

Habe bei mir den GTI Tacho nachrüsten lassen und sobald die GRA aktiviert wird, verschwindet der Gesamtkilometerzähler und wird durch die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit ersetzt. Bei aktivierter GRA ändert sich der Schriftstil in Fett. Wenn sie sich im im Standby befindet steht dort die gespeicherte Geschwindigkeit in dünnen Ziffern. Sobald man die GRA wieder komplett deaktiviert verschwindet die Anzeige und wird wieder durch den Gesamtkilometerzähler ersetzt.

Ja, dann ist das klar eine Verbesserung! Gut dass VW da auch mitgeht. Also nciht nur die Entfeinerungen, sondern auch Verbesserungen, dann hälst sich´s die Waage! 

am 19. April 2011 um 18:47

@VAGCruiser

Habe leider keine Ahnung was die Werkstatt codiert hat. Nach dem Einbau des neuen KI war die Anzeige einfach da. :) Wollte das KI eigentlich nur wegen der Temperaturanzeige haben und war dann positiv überrascht.

Also die Bedienung ist wie vorher auch. Die aktuelle Geschwindigkeit wird mit "Set" gespeichert und im Display angezeigt. Sobald man auf "Cancel" drückt oder bremst geht die GRA aus. Im Display bleibt aber weiterhin die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt. Mit "Res" kann man die GRA wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit einstellen. Wenn man "+" festhält, beschleunigt das Auto und die Geschwindigkeit im Display steigt an. Sobald man die GRA auf "Off" schaltet, verschwindet die Anzeige wieder und wird durch den Gesamtkilometerzähler ersetzt.

Wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal ein Foto.

 

@Gus1958

Die GRA ist nicht nachgerüstet.

VCDS habe ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Anzeigen der gespeicherten Geschwindigkeit der GRA in der MFA?