ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Anhängerrangierassistent

Anhängerrangierassistent

Themenstarteram 1. März 2023 um 14:07

Habe am Montag meinen GLC200 abholen können. Der Anhängerrangierassistent ist mit dabei. Habe diesen allerdings noch nicht testen können. Was mir allerdings an der Anhängerkupplung auffiel, ist, dass an der Kugel kein Ring für die Justierung, bzw. für die Rückmeldung der Anhängerposition vorhanden ist. Ein Anleitungsvideo dieses Assistenten zeigt diesen Ring an der Anhängerkugel. Ist dieser mittlerweile nicht mehr notwendig oder habe ich die falsche Anhängerkupplung verbaut. Kann mir hier jemand weiterhelfen.

19 Antworten
Themenstarteram 1. März 2023 um 20:47

In der Videoanleitung ist von einem Drehwinkelsensor in der Anhängerkupplung die Rede. Ist aber bei mir nicht vorhanden.

Der Anhängerrangier-Assistent darf nicht bei Anhängern mit Antischlingerkupplung betrieben werden.

Das steht bei Mercedes zum Anhängerrangierassistent und weil ich einen Wohnwagen ziehe mit Antieschlinger Kupplung ist das System unbrauchbar für meine Zwecke

Hallo,

Hier ist ein Link dazu. Bei Wohnwagen mit Antischlinger-System (also praktisch alle) soll der Assitent nicht verwendet werden. Eigentlich ein Witz.

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...54ae3651557761c-de-DE.html#

Habe den desahalb auch nicht bestellt, da die AHK dann wertlos wäre. Der Verkäufer hatte mir auch gleich davon abgeraten.

PS: Grundsätzlich ist auch der Gebrauch von Fahrradträgern nicht eindeutig geklärt, da die Klemmung eigentlich eine ungestörte Gugel voraussetzt.

Gruß Markus

Themenstarteram 2. März 2023 um 7:45

Verstehe. Ich habe jedoch einen kleinen Anhänger ohne Antischlinger-System. Hat niemand den Anhängerrangierassistent bzw. den Drehwinkelsensor in der Anhängerkugel oder eben nicht?

Hallo zusammen,

habe auch einen Wohnwagen zu ziehen, daher interessiert mich das Thema schon seit längerer Zeit. Richtig ist, dass beim X253 dieser Ring an der AHK vorhanden ist und es deswegen bei Anhängern mit Antischlinger-System nicht verwendet werden soll.

Ich hab bei der Niederlassung nachgefragt ob dies beim X254 immer noch so ist. Die haben wiederum direkt bei Mercedes beim Produktmanagement nachgefragt und von dort kam folgende Info:

"Unser neuer GLC (BR254) ist mit der Generation 5 (Kamera basierend!) zum Anhänger-Rangierassistent aufgebaut! D.h. es gibt beim Manövrieren mit einer Schlingerkupplung KEINE Beeinflussung und das funktioniert."

Das erklärt auch, warum jetzt dieser Ring nicht mehr dran ist. In der neuen Bedienungsanleitung fehlt jetzt auch der Hinweis, dass es nicht mit Antischlinger-System eingesetzt werden darf. Zumindest in der App Version.

Allerdings kennen diese Info wohl die wenigsten Verkäufer. Wird wohl nicht so oft konkret danach gefragt

Themenstarteram 2. März 2023 um 17:28

Hallo wogni,

vielen Dank für deine Info. Somit erklärt sich warum der Ring vom X253 zum X254 weggefallen ist. Dann ist ja Alles i.o.

Ist der Sensor-Ring im Kugelkopf definitiv Geschichte? Oder nur bei AHKs ohne Anhänger-Rangierassistent? Inzwischen gibt es hier im Forum genügend bereits ausgelieferte X254 mit AHK. Vielleicht kann jemand aus der Gruppe dieser Glücklichen, der auch den Rangier-Assi hat bestätigen, dass auch dort der Kugelkopf keinen Sensor-Ring hat?

Mich würde das extrem beruhigen; denn mein 300de soll Anfang Juli in die Produktion. Ich habe ihn mit Rangier-Assi bestellt und würde mich schwarz ärgern, wenn meine Schlingerkupplung am Wohnwagen dann Probleme machte.

Danke!

Michael

Zitat:

@m310 schrieb am 16. Juni 2023 um 08:02:20 Uhr:

Ist der Sensor-Ring im Kugelkopf definitiv Geschichte? Oder nur bei AHKs ohne Anhänger-Rangierassistent? Inzwischen gibt es hier im Forum genügend bereits ausgelieferte X254 mit AHK. Vielleicht kann jemand aus der Gruppe dieser Glücklichen, der auch den Rangier-Assi hat bestätigen, dass auch dort der Kugelkopf keinen Sensor-Ring hat?

Mich würde das extrem beruhigen; denn mein 300de soll Anfang Juli in die Produktion. Ich habe ihn mit Rangier-Assi bestellt und würde mich schwarz ärgern, wenn meine Schlingerkupplung am Wohnwagen dann Probleme machte.

Danke!

Michael

Hey, ich habe einen GLC 300de mit Anhängerkupplung ohne Anhängerassistent mit normaler Kugel. Im Onlinestore von Mercedes könnte ich aber jederzeit den Anhängerassisten dazubuchen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kugel keinen Sensor-Ring benötigt, sonst könnte man diese Funktion nicht einfach so buchen.

Grüße

Onlinestore

Hallo,

das mit dem Sensor-Ring ist Geschichte. Wird alles über die Kameras gesteuert. Daher jetzt auch jederzeit zubuchbar.

Anbei die Beschreibung aus dem Mercedes-Store.

Als Voraussetzung wird lediglich die 360°-Kamera (550) sowie der Parkassistent mit Parktronic (235) benötigt (und natürlich eine Anhängerkupplung :rolleyes:)

Kosten:

12 Monate 129 €

36 Monate 309 €

Anhängerrangierassistent

Danke für die nachvollziehbaren Schlussfolgerungen. Werde die Bestellung so lassen; denn Unterstützung beim Knickwinkel kann ich offenbar brauchen: Ich fahre zwar schon lange mit Caravan, habe es 2019 trotzdem geschafft, beim Rückwärtsfahren nur auf den (gesonderten) Monitor der Kamera hinten am Caravan zu schauen - und mir dabei mit dem Fahrradträger auf der Deichsel die Stoßstange hinten eingedellt. Ziemlich blöd, könnte ein fest eingestellter Knickwinkel verhindern. Der Mehrpreis ist auch nicht höher als Reparatur und Lackierung der Stoßstange.

Liebe Grüße

Michael

Spannend finde ich, dass der Assistent erstmal "eingelernt" werden muss. Sprich ein paar Kurven sind zu fahren, bevor er rückwärts assistiert.

Na ja.

Ich kann bestätigen; habe den Rangier-Assi und keinen Ring auf AHK.

Danke tili 65, dann ist es sonnenklar.

LG

Michael

Deine Antwort