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Anhängerkupplung schwenkbar

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. März 2012 um 9:37

Hoffe, dass mit dem Facelift nun auch endlich eine schwenkbare Anhängerkupplung lieferbar wird, hat doch heute schon fast jeder !!!???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mascott

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Meine AHK ist abnehmbar, finde ich besser

Warum? Ich erkenne nicht den Vorteil.

MfG

Mascott

Also, ich sehe es so:

für jemanden, der häufig mit Anhänger fährt, ist es eine echte Erleichterung, mit einem Handgriff die Kupplung aus- oder einzuschwenken.

Zumal bei dieser Bauart auch meistens die Steckdose griffgünstig hervorschwenkt.

Ich persönlich würde weiterhin die abnehmbare AHK bevorzugen, da ich eher selten einen Anhänger ziehe.

Vor allem befürchte ich, dass der Schwenkmechanismus, bei seltenem Gebrauch und nach winterlichen Streusalzorgien festgammelt.

Gruß Norbert

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Meine AHK ist abnehmbar, finde ich besser

am 23. März 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Meine AHK ist abnehmbar, finde ich besser

Warum? Ich erkenne nicht den Vorteil.

MfG

Mascott

Zitat:

Original geschrieben von Mascott

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Meine AHK ist abnehmbar, finde ich besser

Warum? Ich erkenne nicht den Vorteil.

MfG

Mascott

Also, ich sehe es so:

für jemanden, der häufig mit Anhänger fährt, ist es eine echte Erleichterung, mit einem Handgriff die Kupplung aus- oder einzuschwenken.

Zumal bei dieser Bauart auch meistens die Steckdose griffgünstig hervorschwenkt.

Ich persönlich würde weiterhin die abnehmbare AHK bevorzugen, da ich eher selten einen Anhänger ziehe.

Vor allem befürchte ich, dass der Schwenkmechanismus, bei seltenem Gebrauch und nach winterlichen Streusalzorgien festgammelt.

Gruß Norbert

Meine ist eh fast immer dran , ausserdem dauert es nur ca. 15 sec . dann ist sie ab und wieder dran .

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Meine ist eh fast immer dran , ausserdem dauert es nur ca. 15 sec . dann ist sie ab und wieder dran .

Echt der Hammer,

ich muß das Teil erst aus dem Kofferaum nehmen und die Vorrichtung und den Anschluß für

die Beleuchtung nach vorne ziehen. Dann muß ich nur noch die Kupplung anbauen und mit dem kleinen Schlüssel sichern.

Das ganze natürlich mit den Knien im Dreck, da ich ja von oben nichts sehen kann.

Du machst den Zurückbau auch noch mit, in 15 sec.

 

Respekt, :eek: :eek: :eek:

Gruß Nobbi

Themenstarteram 25. März 2012 um 8:48

Habe jetzt schon eine schwenkbare AHK beim W211 und nutze diese bei meinen Wohnwagenrundreisen häufig. Wenn man dann fast jeden Tag abkuppelt merkt man schon wie einfach die Steckdose erreichbar ist. Ausserdem kann ich die AHK sehr einfach verschwinden lassen wenn ich dann mit PKW solo die Städte besuche. Vergammelt ist das Gelenk bis heute noch nicht, vielleicht dank meiner regelmäßigen Wartungsbesuche. lediglich nach dem Winter zeigt der Kugelkopf einen Rostüberzug, den ich aber leicht mit nassen Lappen wegbekomme.

Leider konnte mir bisher niemend sagen ob der GLK Facelift zum Sommer 2012 nun eine schwenkbare AHK erhält. So viel ich weiß hat jetzt neuerdings auch die M-Klasse eine schwenkbare AHK. Das macht Hoffnung, da dann der GLK für mich eine gute Alternative zur E-Klasse wäre.

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Meine ist eh fast immer dran , ausserdem dauert es nur ca. 15 sec . dann ist sie ab und wieder dran .

Echt der Hammer,

ich muß das Teil erst aus dem Kofferaum nehmen und die Vorrichtung und den Anschluß für

die Beleuchtung nach vorne ziehen. Dann muß ich nur noch die Kupplung anbauen und mit dem kleinen Schlüssel sichern.

Das ganze natürlich mit den Knien im Dreck, da ich ja von oben nichts sehen kann.

Du machst den Zurückbau auch noch mit, in 15 sec.

Respekt, :eek: :eek: :eek:

Gruß Nobbi

Genauso ist es , sehe da kein Problem mit Deckel auf - Abdeckung hoch AHK heraus nehmen - einstecken - sichern - Schlüssel ab und in das Seitenfach legen . Die E Dose klapp ich nicht um da sie ständig unten ist . Ich sag nur üben üben üben dann wird auch ein Nobby es irgendwann hinbekommen in der Zeit nur bedenke ich könnte dann evt. es schon in 12 sec. schaffen

Hallo GLK-Freunde,

obwohl es bei mir nun doch ein X3 wurde, kann ich Euch nach Durchsicht der neuen Preisliste bei meinem Schwiegervater sagen, daß dort "nur" eine Anhängerkupplung abnehmbar aufgeführt ist.

Gruß

Sportline100

Zitat:

Original geschrieben von sportline100

Hallo GLK-Freunde,

obwohl es bei mir nun doch ein X3 wurde, kann ich Euch nach Durchsicht der neuen Preisliste bei meinem Schwiegervater sagen, daß dort "nur" eine Anhängerkupplung abnehmbar aufgeführt ist.

Gruß

Sportline100

Tja, Mercedes wohl doch nur das "Zweitbeste".  :(

Gruß Nobbi

am 26. März 2012 um 18:04

Hallo,

 

eine schwenkbare AHK ist schon eine feine Sache, insbesondere wenn die AHK mit Lehm verschmiert ist. Zum Glück wird mein GLK 220 CDI 2Matic nicht im harten Gelände eingesetzt. Die Ein- und Auspackerei und die Demontage bei Minusgraden nicht wirklich komfortabel.

 

Selbst ein TIGUAN hat eine schwenkbare AHK und das zu einem günstigeren Preis als die abnehmbare GLK-AHK. Sicher werde ich von TIGUAN-Campern um das Fahrzeug beneidet. Ich muss aber jedesmal hören: Ja, aber die schwenkbare AHK des Tiguan . . .

 

Morgen montiere ich an ein E-Cabrio 250 CGI eine schwenkbare AHK. Dann kann ich ja den Bedienungsunterschied feststellen und mitteilen. Bin mal gespannt, wie sich das Fahrzeug mit einem 1.750 kg - Wohnwagen fährt.

 

Viele Grüße

hbl 

am 28. März 2012 um 8:49

Hallo,

 

nach dem Einbau einer schwenkbaren AHK in ein E 250 CGI Cabriolet kann ich sagen, dass die Handhabung äußerst komfortabel ist.

 

Ein Nachteil ist, daß die AHK wohl im eingeschwenkten Zustand nicht mehr sichtbar ist, dafür der Kopf dem winterlichen Salznebel mehr oder weniger permanent ausgesetzt wird. Die Korrosionserscheinungen am Kugelkopf sind erwartungsgemäß größer, als wenn man den AHK-Hals über den Winter im Staufach aufbewahrt.

 

Ich denke, beim GLK sind die räumlichen Verhältnisse nicht gegeben um die schwenkbare Lösung zu realisieren. Die schwenkbare AHK braucht gegenüber der steckbaren Variante cirka 2cm mehr Platz zwischen Karosserie und Kunststoffstoßfänger. Übrigens, die Steckdose schwenkt auch weg, jedoch etwas anders als der AHK-Hals mit Kopf.

 

Anbei zwei Bilder der schwenkbaren AHK in einem E 250 CGI (C-Klasse Plattform!). Ja, so könnte es beim GLK aussehen, wenn ...

 

Grüße

hbl

Zitat:

Original geschrieben von Harry1900

Leider konnte mir bisher niemend sagen ob der GLK Facelift zum Sommer 2012 nun eine schwenkbare AHK erhält. So viel ich weiß hat jetzt neuerdings auch die M-Klasse eine schwenkbare AHK. Das macht Hoffnung, da dann der GLK für mich eine gute Alternative zur E-Klasse wäre.

Ich denke, der Mopf wird auch nur die normal abnehmbare bekommen.

Die M-Klasse hatte die schwenkbare AHK mindestens schon beim Vorgänger W164, beim 163er weiß ich es nicht. Also im M nichts neues...

Gruß

am 30. März 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Zitat:

Original geschrieben von Harry1900

Leider konnte mir bisher niemend sagen ob der GLK Facelift zum Sommer 2012 nun eine schwenkbare AHK erhält. So viel ich weiß hat jetzt neuerdings auch die M-Klasse eine schwenkbare AHK. Das macht Hoffnung, da dann der GLK für mich eine gute Alternative zur E-Klasse wäre.

Ich denke, der Mopf wird auch nur die normal abnehmbare bekommen.

Die M-Klasse hatte die schwenkbare AHK mindestens schon beim Vorgänger W164, beim 163er weiß ich es nicht. Also im M nichts neues...

Gruß

Du hast recht. Habe die Preisliste vorliegen. Nur abnehmbar. Also weiter im Dunkeln oder im Dreck stochern.

Ist die Anhängerkupplung beim GLK BJ2014 ab Werk schwenkbar oder im Kofferraum zum stecken?

Danke.

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