ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Anhängekupplung

Anhängekupplung

Hallo,

wer hat schon eine AHK nachgerüstet bei einer B-Klasse ??

gruß j-01

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2009 um 20:41

Spontan fällt mir kein Fahrzeug ab Bj. 2000 und halbwegs vergleichbarem technischen Niveau (CAN-Bus) ein, bei welchem die Temperaturanzeige (so noch vorhanden, es gibt schon viele wo nur noch eine Lampe bei Überhitzung warnt) nicht nach diesem Prinzip arbeitet.

 

Hintergrund:

Die Anzeige hat keinen eigenen Sensor mehr und somit "misst" sie auch nicht mehr direkt.

Der angezeigte Wert kommt (meist) vom Motorsteuergerät.

 

Die Anzeige soll eigentlich nur noch 3 Betriebszustände signalisieren. 1. Motor ist noch zu kalt für hohe Belastungen. 2. Alles im "grünen" Bereich und 3. Achtung Motor zu heiß.

 

Warum macht man das? Ganz einfach. Seitdem man dazu übergegangen ist die Kühlsysteme kleiner auszulegen.

Weniger Wasser = schnelleres Erwärmen = weniger Gewicht. Außerdem wurde die "normale" Betriebstemperatur erhöht, damit der thermische Wirkungsgrad steigt. Damit das Wasser die höheren Temperaturen verträgt wurde der Betriebsdruck erhöht. Es werden teilweise beheizte Zweistufenthermostate eingesetzt mit denen dann die Betriebstemperatur an den Lastzustand des Motors angepasst werden kann. (wenig Last = hohe Betriebstemperatur = bessere Heizleistung= höherer thermischer Wirkungsgrad, viel Last = Betriebstemperatur wird gesenkt = Kühlleistungsreserve)

 

Als Ende der 80er beim Passat 3 mit 1,9er Diesel die normale Betriebstemperatur zwischen 100 und 110 °C lag, sind die Kunden massenhaft in die Werkstätten gefahren und haben die vermeintlich hohe Motortemperatur reklamiert.

 

Würde die Anzeige ständig den tatsächlichen Wert anzeigen, dann würde diese schon bei wenig Mehrbelastung in Richtung 115°C gehen und den Fahrer verunsichern. Dabei sind die 115°C noch völlig i.O.. Bei Zweistufenthermostaten würde mal Wert X und mal Wert Y angezeigt.

 

Darum zeigt die Anzeige aus psychologischen Gründen in dem normalen Betriebsbereich immer den beruhigenden idealen Wert an.

 

Allerdings muss dann bei einer solchen "Gratwanderung" das Kühlsystem auch dazu in der Lage sein im Bedarfsfall richtig loslegen zu können. Genau das ist das "Geheimnis" des leistungsfähigeren Kühlergebläses.

 

Und wenn jetzt wieder der Einwand kommt das die Motorbetriebstemperatur ja sicher nur darum angehoben wurde um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, dann kann ich nachempfinden wie sich der spezielle Doktor fühlt wenn sein Patient nach Wochen harter Arbeit immer noch versucht das viereckige Bauklötzchen in das dreieckige Loch zu kloppen.

 

Der Hersteller muss halt garantieren können, dass das Fahrzeug mit der zulässigen Maximalbelastung auch dauerhaft klar kommt

 

 

Uwe

23 weitere Antworten
23 Antworten

Anhängerkupplung

 

Hallo j-01,

auch ich bin dabei mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Dazu habe ich unter www.kupplung.de eine sehr detaillierte Anleitung gefunden. Diese Anleitung lässt einen Selbsteinbau der Anhängerkupplung durchaus möglich erscheinen. Mechanisch ist fast alles vorbereitet. Der Einbau der Elektrik verlangt einige Grundkenntnisse. Warum ich aber noch zögere ist ein Hinweis bei DC, dass bei einem nachträglichen Einbau der Anhängerkupplung eine Veränderung am Kühlsystem vorgenommen werden muss. Dazu ist es mir bisher nicht gelungen, eine Info zu bekommen.

Solltest Du dazu Informationen besitzen, wären die für mich und die Anderen von großem Interesse.

 

Gruß

Twingo23

B 180 CDI seit 28.12.2005

Autotronik, Felgen der S-Klasse mit Sonderzulassung

Hallo!

Soviel ich weiss, wird bei Fahrzeugen mit AHK ein grösserer Kühlerlüfter verbaut.

Gruss

Bei DC heißt es zur Nachrüstung einer AHK:

B150 ohne Autotronic

- Größeren Kühler

- Größeren Kondensator

- Größeren Elektrolüfter (520Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

B150 mit Autotronic

- Größeren Elektrolüfter (520Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

B170 mit/ohne Autotronic

- Größeren Elektrolüfter (520Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

B200 mit/ohne Autotronic

- nichts

B200 Turbo mit/ohne Autotronic

- Größeren Elektrolüfter (600Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

B180CDI mit/ohne Autotronic

- Größeren Elektrolüfter (600Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

B200CDI mit/ohne Autotronic

- Größeren Elektrolüfter (600Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

Re: Anhängerkupplung

 

Hallo,

ich habe auch eine AHK nachrüsten lassen. Ich würde die AHK nicht selber einbauen, da die Stoßstange ausgeschitten werden muß und es muß eine Canbusleitung bis zur Batterie gelegt werden, dazu müssen im Kofferraum und bis zum Beifahresitz alle Verkleidungen ausgebaut werden und der Beifahresitz ebenfalls. Eine Fachwerkstatt die sich auf den Einbau von AHK`s spezialisiert hat und jede AHK in 2 Stunden einbaut hat bei meinem Fahrzeug 3 Stunden benötigt.

MFG

Hallo,

mich würden mal die Preise für den Einbau bei DC oder in einer anderen Werkstatt intressieren, da ich nachfolgendes Angebot von DC Berlin bekommen habe:

Material:

AHK mit Elektrosatz ca. 470,-€

Einbau: ca. 80 AE für 6,80€ 544,-€

brutto ca. 1176,-€

Der Einbau eines größeren Lüfters ist lt. DC nur erforderlich, wenn mit der B-Klasse anschließend Wohnwagen gezogen werden sollen. Ein Paketangebot liegt für die B-Klasse von DC noch nicht vor.

 

Gruß

Twingo23

am 22. Januar 2006 um 12:56

wie siehts mit Pferdeanhaenger aus? Aehnlich wie Wohnanhaenger?

am 22. Januar 2006 um 20:15

Hallo zusammen,

wir bekommen in ca 4 Wochen auch unsere B-Klasse. Einen B180 CDI. Wir haben uns für einen Vorführwagen entschieden, da er fast die gesamte Ausstattung hat, die wir uns wünschen.

Eine Anhängekupplung hat er allerdings nicht.

Unser "Freundlicher" hat von einem Wohnwagen nichts gesagt, sondern gleich gesagt das dazu ein stärkerer Lüfter erforderlich ist.

Das Gesamtangebot liegt bei ca. 1.900 EUR !!!

Ich werde allerdings nochmals nachfragen wegen dem Anhänger.

Gruß

Micha_ir

Re: Anhängekupplung

 

Hallo,

ich habe bei meinem B200 Benziner für den Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung Typ Westfalia mit Fahrzeugspezifischen Elektroeinbausatz incl. Einbau 600EUR bei der Firma MP Fahrzeugtechnik bezahlt.

MfG

am 23. Januar 2006 um 20:44

Anhängerkupplung B-Klasse

 

Habe eine eigene Werkstatt.

Bei mir kostet 1 AW 3,00 € + USt.

Hallo,

Ich habe einen gebrauchte B200CDI Autotronic gekauft (Jahreswagen). Die fehlende Anhängerkupplung hat mir Mercedes kostenlos nachgerüstet.

Nun war ich mit meinem Wohnwagen unterwegs und habe festgestellt, dass ich keine Dauerplus-Verbindung habe.

Abends muss ich also im Dunklen sitzen.

Kann man die Plusleitung zur Steckdose Problemlos einbauen?

Danke

Udoneu

am 18. April 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Twingo23

Hallo,

mich würden mal die Preise für den Einbau bei DC oder in einer anderen Werkstatt intressieren, da ich nachfolgendes Angebot von DC Berlin bekommen habe:

Material:

AHK mit Elektrosatz ca. 470,-€

Einbau: ca. 80 AE für 6,80€ 544,-€

brutto ca. 1176,-€

Der Einbau eines größeren Lüfters ist lt. DC nur erforderlich, wenn mit der B-Klasse anschließend Wohnwagen gezogen werden sollen. Ein Paketangebot liegt für die B-Klasse von DC noch nicht vor.

 

Gruß

Twingo23

Ich hatte auch vor, meine B-Klasse (200 CDI, Autotronic) mit einer Anhängerkupplung nachzurüsten.

Nachfrage bei der DB-Werkstatt im Ruhrgebiet: erforderlich sind die Anhängerkupplung, ein entsprechender Kabelsatz für die Elektrik, ein stärkerer Lüfter (600 W) und ein spezielles Rohr zur Motorlagerbelüftung. Kosten hierfür 1300 € incl. MwSt.

Dazu kommt der Arbeitslohn mit 106 Arbeitswerten, hier der AW á 7,05 € + MwSt.

Insgesamt hätte der Spaß ca. 2300 € und einen Werkstatttag gekostet.

Vom vericht auf den stärkeren Lüfter wurde dringend abgeraten.

Gruß d.berta

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Bei DC heißt es zur Nachrüstung einer AHK:

B150 ohne Autotronic

- Größeren Kühler

- Größeren Kondensator

- Größeren Elektrolüfter (520Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

B150 mit Autotronic

- Größeren Elektrolüfter (520Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

B170 mit/ohne Autotronic

- Größeren Elektrolüfter (520Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

B200 mit/ohne Autotronic

- nichts

B200 Turbo mit/ohne Autotronic

- Größeren Elektrolüfter (600Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

B180CDI mit/ohne Autotronic

- Größeren Elektrolüfter (600Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

B200CDI mit/ohne Autotronic

- Größeren Elektrolüfter (600Watt)

- Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

Hallo!

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist ...

Eine Frage an sternfreak.

Ist es korrekt das alle Bs größere Lüfter etc. brauchen nur de B200 nicht???

Und wenn es korrekt ist - warum braucht der B200 nichts?

Gruß Arkap - B200 Autotronicfahrer

Erfahrungsbericht:

Gekauft bei Ebay eine Anhängerkupplung von Westfalia Nr. 313231 (abnehmbar,Automatiksystem vertikal) mit Elektosatz von Westfalia (fahrzeugspezifisch) 13 polig Nr.313122300113

Preis: 280,- Euro plus 10,- Euro Versandkosten

Eingebaut in einer freien Werkstatt für 218,34 Euro

Nun war ich für 9 Tage mit einem Wohnwagen unterwegs (Österreich,Slowenien,Italien) bergauf, bergab und bin ohne Probleme wieder in der Heimat gelandet. Die Temperaturanzeige hat nicht einmal gezuckt, vielleicht besitze ich aber auch einen besonderen B200T - nun kann jeder denken was er will !!!!

Ich denke mal, hier wird mit der Angst der Leute spekuliert und möchte gerne mit der Nachrüstung ordentlich Kohle in die leeren Taschen der Vetragswerkstätten spülen.

Vielleicht kann mir mal einer von den sog. Experten erklären, wie die haaresträubenden Unterschiede der Einbaukosten von Vertragswerkstätten zu den freien Werkstätten zustande kommen.

Ich nenne so etwas die reinste Abzocke oder werden hier die "5 Sterne-Paläste" der MB-Werkstätten kräftig mitfinanziert ?

kaeptn-w

Zitat:

Original geschrieben von Arkap

 

Hallo!

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist ...

Eine Frage an sternfreak.

Ist es korrekt das alle Bs größere Lüfter etc. brauchen nur de B200 nicht???

Und wenn es korrekt ist - warum braucht der B200 nichts?

Gruß Arkap - B200 Autotronicfahrer

Die genannten Angaben zur Nachrüstung, sind die offiziellen Vorgaben seitens Mercedes-Benz. Der B200 benötigt keinen größeren Lüfter, da dort schon der 520 Watt Lüfter verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von kaeptnw

Nun war ich für 9 Tage mit einem Wohnwagen unterwegs (Österreich,Slowenien,Italien) bergauf, bergab und bin ohne Probleme wieder in der Heimat gelandet. Die Temperaturanzeige hat nicht einmal gezuckt, vielleicht besitze ich aber auch einen besonderen B200T

Bei der Temperaturanzeige muss man ein bisschen vorsichtig sein. Die Anzeige kann schnell täuschen. Die Anzeige zeigt den aktuell gemessenen Wert nur bis ca. 95 Grad an. Steigt die Temperatur höher bleibt die Anzeige erstmal auf rund 95 Grad stehen und bewegt sich erst wieder wenn die Temperatur auf ein Bereich von 115-120 Grad gestiegen ist.

Gruß

sternfreak

Deine Antwort