ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Angebot für Austauschmotor 320D Motorenprofi Bielefeld

Angebot für Austauschmotor 320D Motorenprofi Bielefeld

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:27

Ich suche einen Austauschmotor für meinen 2002er 320D E46. Habe schon vieles gesehen, offenbar werden gute Gebrauchtmotoren gerade für diese Baujahre hoch gehandelt. Ich bin nun auf folgendes ebay-Angebot von Motorenprofi Bielefeld gestoßen:

"Teilüberholter BMW-Motor mit überarbeitetem Zylinderkopf,

neuem Turbolader und 4 neuen Injektoren

für Ihren 320er BMW Diesel mit 110KW!!

Der Motor wurde teilüberholt, d. h. er wurde neu gelagert (Haupt- und Pleullager), besitzt neue Kolbenringe. Der Zylinderkopf wurde komplett überarbeitet (also neue Ventileinschleifen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Hydrostößel, Ventile geschliffen) und mit neuer Kopfdichtung verbaut. Vor der Überholung ist der Motor 120.000km gelaufen.

Preis: 3.998,- Euro inkl. Mwst,

inkl. Fahrzeugabholung, Motorausbau und Einbau des angebotenem Motors , Ihre Nebenaggregate wie (Anlasser, Lichtmaschine, Hochdruckpumpe, Kupplung, etc.) werden auf den überholten Motor umgebaut und zuvor von uns auf Funktionsfähigkeit geprüft.

http://cgi.ebay.de/...938QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?..."

Die Bewertungen der Firma dort und auch sonst die meisten Foreneinträge im Netz sind schon älter. Früher hatten die wohl einen ganz guten Ruf, in letzter Zeit scheint es aber etwas ruhiger geworden zu sein.

Hat von Euch jemand aktuellere Erfahrungen mit dieser Firma? Gab es dort Veränderungen? Kann man "blind" seinen Wagen dort hinschicken? Habt ihr sonst eine gute Idee was man machen kann?

Vielen Dank für Eure Tips schon mal im voraus.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte, nach meinem Motorschaden am 530d E61, auch die Wahl zwischen defektes Auto verkaufen, Motor instandsetzen lassen oder Austauschmotor einbauen.

Nachdem ich für das Auto mit Schaden keinen vernünftigen preis bekommen habe hätte ich mich fast für eine Instandsetzung entschieden, Kostenpunkt 5-7t€. Für ca.5t€ gäbe es eine Reparatur nur der defekten Teile, also nur der eine Zylinder und keine Garantie auf den Ganzen Motor sondern nur auf die verbauten Teile.

Für 7t€ wäre der Motor komplett instandgesetzt mit 1J Garantie.

Hab dann in letzter Sekunde einen kompletten Austauschmotor gefunden, von einem offensichtlich seriösen und sehr kompetenten Autoteileverwerter in Fulda (Traber). Bekomme 1J. Intec Garantie auf den Motor was wie eine Gebrauchtwagengarantie funktioniert. Der Motor muß in einer Fachwerkstatt eingebaut werden und nach 1000km muß ein Ölwechsel gemacht werden.

Wenn alles gut geht kostet alles zusammen mit Einbau ca.4200€.

Weiß bis ende nächster Woche ob der Motor hält was er verspricht.

Ich persönlich würde mein Auto nur in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen und nirgendwo hinschicken. Was wäre wenn es später Komplikationen gibt-Auto nochmal wegschicken?

Vielleicht gibt es bei Dir in der nähe nen Motoreninstandsetzer der zum gleichen Preis oder billiger deinen defekten Motor instandsetzen kann.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:07

Danke für Deine Antwort. Wäre nett, wenn Du mal hören lässt wie die Sache lief. Auf die Fa. Traber stieß ich auch schon bei der Recherche.

Genau die Befürchtungen, die Du hattest, habe ich auch. Wenn das Auto erstmal zerlegt in der Ferne ist...

Mein Auto steht aktuell bei meinem Schrauber, ihm vertraue ich 100%ig.

Er braucht eben nur den Motor, und nicht nur einen.

Neben meinem steht gleich noch ein 2002er 320D mit kapitalem Motorschaden nach Turbodefekt. Meine Überlegung war halt, alles in einer Hand zu lassen, gerade wegen der Gewährleistung. Bei mir ist der Lader, ein Zylinder und der Kopf (Ventilbruch) hin. Da es hieß, der LLK soll nach Turboschaden eh raus, dann bliebe ja sowieso nichts original. Für das ganze Paket fände ich den Preis ja o.k. (knirsch). Funktionieren muß sowas aber, und deshalb interessieren mich Erfahrungen von Leidensgenossen.

Hab einen ähnlichen Schaden.

Der Vierte Kolben wurde durch einen defekten Injektor überhitzt und berührte ein Ventil, der Abplatzer rauschte durch den Turbo und das war´s dann.

Das gute bei daran ist daß der Turbo sich nicht zerlegt hat, denn alle Schaufeln sind noch dran und öl ist auch keines ausgetreten. Mit etwas Glück kann man das Ventilstückchen aus dem Vorkat rausschütteln und gut is.

Der LLK hat somit nichts abgekriegt.

Bei meinem ist der Kopf runter somit sieht man die ganze Bescherung.

Weiß ja nicht ob das bei deinem schlimmer aussieht.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:03

Ich habe den Motor selbst nicht gesehen, nur den abgebauten Kopf. Betroffen ist am stärksten auch der vierte Zylinder, sieht ganz wild aus: ein Ventil ganz abgebrochen, eins krumm. Das Öl war komplett weg, ich vermute durch den Laderdefekt ist das Öl im Motor (unkontolliert) mit verbrannt worden. Wahrscheinlich habe ich mir bei der Aktion dann auch gleich noch den Kolbenfresser geholt. Ach, und von den Injektoren hat es auch noch zwei erwischt, einer ist richtig abgebrochen.

Mein Schrauber meint, er hätte das so auch noch nicht gesehen.Wer weiß, was da noch alles zerstört ist. Kann sicher nur ein Fachmann beurteilen, bei dem Ausmaß ist ein Austauschmotor aber sicher auch nicht viel teurer als Aufarbeiten. Problem: erstmal was Vernünftiges finden. Für seinen zweiten Patienten sucht er nun schon eine Weile, regional funktioniert dass aber wohl nicht.

Irgendwo muß sich dass Ganze eben noch rechnen. Mehr als insgesamt 5K Investition rechnen sich bei mir nicht mehr, da bin ich ja schon verdammt nah dran. Wenn, dann muß es damit dann auch getan sein.

Ich war ansonsten bisher mit dem Auto super zufrieden, hatte nur Kleinigkeiten.

Und dann diese Nummer...

@gonso73: Ich drück Dir die Daumen! Wenn das bei Dir gut läuft, werde ich mich dort auch mal melden.

@all: Hat schon mal jemand was von Bavaria Motors aus Mönchengladbach gehört ?

So der alte Motor ist jetzt ausgebaut und wieder ne neue Überraschung.

Ausrücklager der Kupplung nicht mehr zu gebrauchen und der Zweimassenschwungrad ist defekt bzw. das Lager hat sein Fett in der Getriebeglocke verteilt, kann nicht repariert werden also alles neu.

Macht mit neuer Kupplung nochmal nen 1000er mehr Materialkosten.

Nu damit du weißt was noch dazukommen kann.

So der alte Motor ist jetzt ausgebaut und wieder ne neue Überraschung.

Ausrücklager der Kupplung nicht mehr zu gebrauchen und der Zweimassenschwungrad ist defekt bzw. das Lager hat sein Fett in der Getriebeglocke verteilt, kann nicht repariert werden also alles neu.

Macht mit neuer Kupplung nochmal nen 1000er mehr Materialkosten.

Und das bei nur 118tkm, ich weiß garnicht wie meine letzten 530d fast 300tkm überlebt haben.

Nu damit du weißt was noch dazukommen kann.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:40

Dann bist Du ja schon bei 5000, herzliches Beileid. Hoffentlich ist es dann wenigstens damit getan. Um so mehr man sich beliest, um so mehr Möglichkeiten von Folgedefekten kommen dazu. Bin selber kein bischen weiter. Jedem dem man das erzählt, klopft einem auf die Schulter und ist doch bloß froh dass es einen nicht selbst erwischt hat. Aber die anderen Hersteller sind auch nicht besser. Ich hatte vorher einen OOOO V6TDI, mit dem gabs noch viel mehr Ärger, aber eben scheibchenweise. Hat das gleiche dann in Raten gekostet. Hast Du denn Dein Auto schon wieder ? Kannst Du über Firma Traber etwas sagen ?

So nach leichten Lieferproblemchen ist der Motor mit etwas Verspätung angekommen.

Die Firma Traber macht bis jetzt einen Seriösen und Kompetenten Eindruck.

Auch Rückfragen sind kein Problem und er zeigt sich auch kulant im falle von defekten Einzelteilen.

Der Motor sah soweit auch ganz gut aus, der Turbo hat kaum Axialspiel und der alte Ölabscheider war noch drin,

was heißt daß der Motor noch keinen dritten Kundendienst hatte sonst wäre das neue Modell von Ölabscheider drin. Der Kabelstrang mußte von meinem übernommen werden weil ich ein Schaltgetriebe habe. Dann gab es noch hier und da noch ein Paar Problemchen die wieder zeit gekostet haben. Der Motor ist jetzt mal drin, allerdings läuft er nicht vernünftig rund weil 1-2 Injektoren anscheinend von rumstehen verkokt sind und zuviel Diesel über den Rücklauf abgeben.

Hoffe nur das er heute fertig wird, sonst kann ich das vergessen mit übermorgen damit in Urlaub fahren. Mal sehen, werden dann aber angespannte 2000km werden.

Werde nochmal berichten wie es ausgegangen ist.

Was macht dein Dreier? Motor gefunden? Oder hast Du aufgegeben?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 21:04

@gonso 73: Wie Du Dir schon gedacht hast: Aufgegeben!!! Problem ist, dass kurzfristig kein vernünftiger Motor aufzutreiben war. Nach dem Facelift beim E46 2001 wurde der bei mir verbaute Motor nur bis Februar 03 verbaut. Dann kam eine veränderte Version mit neuer Ladergeometrie. Der hat dann auch Euro4 (Partikelfilter) usw. Ich hätte also mit vertretbarem Aufwand nur wieder den gleichen problematischen Motor verbauen können, mit allen (mir nun bekannten) Nachteilen... Habe auch überlegt einen Unfaller zu schlachten und dort alles herauszunehmen, was ich brauche. Material + Arbeit hätte aber definitiv 5K + X gekostet, das X war mir zu gefährlich. Bei dem aktuellen Zeitwert in funktionstüchtigen Zustand war meine Schmerzgrenze für ein Auto mit 194000 km überschritten. Also wird er nun abgestoßen, erst dann ist die Geschichte für mich zu Ende. Da er ganz gut ausgestattet ist, denke ich auch noch etwas dafür zu bekommen. Zum Glück haben ja Winter ;-) Trotzdem schade, war ein tolles Auto.

Habe nun seit einer Woche den Nachfolger in der Garage. Ging jetzt nicht mehr länger mit dem Zweitauto und ich fand ein gutes Angebot. Tja was soll man sagen: es ist wieder ein E46...ziemlich voll ausgestattet, BJ 2004 und damit der überarbeitete Motor. Hoffe diesmal mehr Glück zu haben. Hoffentlich ist es bei Dir auch gut gelaufen.

am 1. Januar 2010 um 20:09

Servus,

Ich habe auch einen ATM bei den Motorenprofis aus Bielefeld im Okt.09 machen lassen!

Und bin seit 7tkm mit diesem Motor unterwegs , bis jetzt zufrieden !

Gruss aus dem Schwabenland (Schwäb. Gmünd)

am 1. Januar 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von AA-OA

Servus,

Ich habe auch einen ATM bei den Motorenprofis aus Bielefeld im Okt.09 machen lassen!

Und bin seit 7tkm mit diesem Motor unterwegs , bis jetzt zufrieden !

Gruss aus dem Schwabenland (Schwäb. Gmünd)

Auch 320dA BJ.2003

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Angebot für Austauschmotor 320D Motorenprofi Bielefeld