ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Angeblicher Unfall mit Fahrerflucht

Angeblicher Unfall mit Fahrerflucht

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:21

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich hoffe ich bekomme hier ein paar nützliche Infos zu meinem Problem, bin im Moment ziemlich verzweifelt.

Ich war letzten Samstag hier bei mir im Fitneßstudio. Als ich wieder nach Haus fahren wollte, parkte ein anderes Fahrzeug sehr nah an meiner Beifahrerseite. Zwischen unseren beiden Auto waren maximal 25 cm Platz.

Ich ging nochmal kurz in den Supermarkt nebenan, telefonierte mit meiner Freundin und wollte dann ausparken.

Leider hatte ich in der Zeit vergessen, dass die beiden Autos so nah beieinanderstanden, dass die mein Beifahrerspiegel und sein Fahrerspiegel sich sozusagen "überschnitten, sodass mein Spiegel beim Ausparken den des mich zuparkenden Autos nach hinten umklappte. Das geschah aber sehr langsam, da ich aufgrund des dicht neben mir parkenden Autos eh sehr vorsichtig ausparkte. Es war nix weiter zu sehen, außerdem dachte ich mir nichts weiter böses dabei, da mein Spiegel auch schon des öfteren umgeklappt wurde.

Heute bekommt meine Mutter einen Zeugenanhörungsbogen (der Wagen läuft auf sie, da ich Student bin und die Versicherung sonst zu teuer wäre), dass sie zu einem Termin zur Fahrzeuggegenüberstellung soll. Der Fahrer des PKW X-XX 123 hat ein anderes Fahrzeug beschädigt und sich dann unerlaubt vom Unfallort entfernt. Es muss also um diesen umgeklappten Spiegel gehen.

Nun ist meine Frage, was kann ich jetzt überhaupt machen? Ich weiß, dass der Spiegel des *** nicht kaputt war, da ich als ich halb ausgeparkt hatte noch mal aus dem Beifahrerfenster geschaut hab und alles in Ordnung war. Ich war mir auch nicht bewusst, dass ein Spiegel umklapen bereits als "Unfall" gilt.

Mein größtes Problem ist aber, dass damals als Fahranfänger des öfteren mal zu schnell unterwegs war (3 Vergehen mit insgesamt 8 Punkten) und im Dezember 2007 eine MPU hatte wegen einer Alkoholfahrt mit 1,1 Promille und eben diesen Geschwindigkeitsverstößen. Seit dem halte ich mich penibel an die Verkehrsvorschriften.

Nun habe ich natürlich eine Riesenangst, dass mir wegen dieser Fahrerflucht der Füherschein entzogen wird und ich nochmal zur MPU muss. In der Probezeit bin ich zwar nicht mehr, aber trotzdem.....

Ich nehmen an, ich sollte mich umgehend an einen Anwalt wenden. Nur wird der mir da überhaupt helfen können? Ich wusste einfach nicht, dass ein eingeklappter Spiegel gleich als Sachbeschädigung gilt. Ich bin mir sicher, dass durch das langsame ranfahren keine Schäden an seinem Spiegel entsanden sind. Bei mir ist auch nicht eine einzige Schramme zu sehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier einfach jemand auf meine Kosten, Schäden an seinem Auto bezahlen lassen will und es ihm dabei völlig egal ist, dass ich daher mit einer Unfallflucht konfontiert werde. Das wäre überhaupt nicht meine Art. Außerdem wäre es ja auch völlig dumm von mir, da mich da sehr viele Leute vom Sehen kennen und wegen einem Spiegel, der vielleicht 200€ kostet mach ich mich doch nicht auch noch strafbar.

Bitte helft mir, bin total verzweifelt.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2008 um 20:34

@pechvogel84

Du hast natürlich vollkommen Recht und beachte einfach die Kommentare nicht, die dir auch noch ein schlechtes Gewissen einreden wollen.

Natürlich parkt man sein Fahrzeug nicht so dicht an einem bereits abgestellten Fahrzeug.

Dass es dann beim Ausparken zu einem Schaden an Fahrzeugen kommen kann, damit muss jeder rechnen, der sein Fahrzeug so dämlich abstellt und juristisch gesehen ist die Schuldfrage bereits zu deinen Gunsten geklärt, wenn überhaupt ein Schaden am anderen Fahrzeug entstanden ist.

Stoßen zwei Spiegel bei langsamer Fahrt aneinander und klappt ein Spiegel zurück, kann kein Schaden entstanden sein. Und wenn an deinem Spiegel nicht einmal der geringste Kratzer zu sehen ist, dann ist es auch völlig auszuschließen, dass am anderen Spiegel ein Kratzer oder gar schlimmeres entstanden sein kann.

Unfallflucht kann man dir deshalb keinesfalls vorwerfen. Deine Mutter hat ja auch nur einen Zeugenanhörungsbogen erhalten. Würde die Polizei wegen Unfallflucht ermitteln, wäre Sie ja schon Beschuldigte und würde keinen Zeugenfragebogen erhalten.

Hier wirst du mit deiner Vermutung eines Betrugsfalles auf deine oder deiner Versicherung Kosten sicherlich Recht haben. Um das aber nachweisen zu können, ist natürlich eine Gegenüberstellung mit dem Fahrzeug des angeblichen Unfallopfers erforderlich. Und das hat die Polizei hier ja auch schon in deinem Interesse veranlasst.

Den Termin bei der Polizei solltest du unbedingt wahrnehmen.

Ich denke, dafür brauchst du auch keinen Anwalt. Fahr mit deinem Fahrzeug einfach zu dem Termin bei der Polizei. Am besten, du erscheinst da etwas früher, damit du mit dem zuständigen Polizeibeamten noch ein Gespräch führen kannst, bevor dein Unfallgegner da erscheint.

Dann kannst du dem Polizeibeamten schon einmal die Situation eingehend schildern. Besonders wichtig erscheint mir, dass du auch ausdrücklich darauf hinweist, dass du durch das Beifahrerfenster gesehen hast, dass der andere Spiegel nicht beschädigt sondern nur zurückgeklappt war und das, sofern noch erforderlich, du auch gern bereit wärst, hier wegen des Betrugsverdachtes und falscher Verdächtigung eine Strafanzeige zu erstatten.

Du wirst sehen, wie schnell hier ein Autofahrer zum Fußgänger werden kann :cool:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 25. August 2008 um 11:02

Ich kann weder den TE verstehen, noch die lächerlichen Kommentare einiger User hier. Wie alt seid ihr bitte? 15?

Fasst euch mal an die eigene Nase. Echt bitter, was hier abgeht.

am 25. August 2008 um 15:29

Wir haben einen TE

- der bereits 3x beim Rasen erwischt wurde

- der sich mit 1,1 Promille trotzdem noch hinters Steuer setzt

- der Unfallflucht begeht und nicht die nötige Einsicht hat, einen "Fehler" einzugestehen

- der ungeprüft einem Geschädigten einen Betrugsversuch unterstellt

- der dieses Forum nutzen möchte, um sich aus der Verantwortung stehlen zu können

............ und dann soll hier noch Beifall geklatscht werden :confused:

@DTrox

ich habe mir an die eigene Nase gefasst.... und nun weiter ?

am 25. August 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

@DTrox

ich habe mir an die eigene Nase gefasst.... und nun weiter ?

Ui, was haben wir gelacht.

Sorry, aber der Kommentar bestätigt doch nur mein vorherigen Post.

das "DANKE" fuer den **zensiert** habe ich auch nicht verstanden.

aber auch das ist evtl ein weiterer grund ironie/sarkasmus besser zu kennzeichnen.

[ironie]

moeglicherweise habe ich aber auch den button fuer karnevalistische DANKE verteilung in art von bonbons nicht gefunden.

[/ironie]

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Wir nicht, bestenfalls du...

am 25. August 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Zitat:

Wir nicht, bestenfalls du...

Du kannst gerne weiter versuchen, mich mit irgendwelchen sinnfreien Kommentaren persönlich anzugreifen.

Immerhin hast du dich durch meinen ersten Post angesprochen gefühlt, dass reicht schon. Wusste ja nicht, dass man sich hier dann gleich so auf den Schlips getreten fühlt. Wie gesagt, ich habe das Gefühl hier mit einer Horde Kindern zu reden.

am 25. August 2008 um 17:00

Was mir hier in diesem Forum wirklich aufstößt sind die ganzen "quertreiber", die ihr Fähnlein immer gegen den gesunden und rechtlich einwandfreien Menschenverstand drehen... es ist schon echt traurig wie man hier einen doch recht fair behandelten TE, der komplett im Irrtum ist auch noch verteidigen kann

Zitat:

Du kannst gerne weiter versuchen, mich mit irgendwelchen sinnfreien Kommentaren persönlich anzugreifen.

Immerhin hast du dich durch meinen ersten Post angesprochen gefühlt, dass reicht schon. Wusste ja nicht, dass man sich hier dann gleich so auf den Schlips getreten fühlt. Wie gesagt, ich habe das Gefühl hier mit einer Horde Kindern zu reden.

Dann lass es doch ganz einfach.

Wer bist du ?

Papa Schlumpf der die Lebensweisheit mit Löffeln gespeist hat.... :rolleyes:

Wo habe ich dich persönlich angegriffen ?

Wer beledigt hier wen ? (Horde Kinder)

Haben deine Posts eine Sinn ? wenn ja welchen ?

Ich erkenne ausser Klugscheißerei keine wertvollen Erkentnisse in deinen Beiträgen ...

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:58

Also ich wollt jetzt mit meinem Thema hier keinen Streit unter den Forenusern vom Zaun brechen. :rolleyes:

Was ich nur nochmal loswerden wollte: wenn an meinem Spiegel nicht mal ein Kratzer ist, wie kann dann der anderen Spiegel so doll beschädigt sein?

@FighterOne

Warum kommst du mir hier eigentlich so dumm?

Es ist ja wohl kaum meine Schuld, wenn ein anderer so nah an mir parkt, dass die Spiegel sich überschneiden, und ich den anderen Spiegel ann beim ausparken aus Versehen umklappe. Würde sagen, Schuld eigene. Hab es halt zuerst nicht gesehen und war auch keine Absicht, aber hätte der andere mit Abstand geparkt, wie man es schon in der Fahrschule lernt, hätten sich die Spiegel auch nicht berührt. Stell mir grad vor, dass sich der linke Nachbar auch noch so dämlich hin stellt, dann kirech ich am besten durch die Heckklappe in mein Auto oder wie? Und wenn du grundsätzlich auf zwei Parkplätzen parkst, frag ich mich, wer hier ungeeignet zum führen von KFZ ist.

Abgesehen davon, bin ich schon mit bestimmt 40 km/h mit nem Spiegel an nen Pfeiler gekommen, und oh Wunder, er ist einfach umgeklappt. So sind die Dinger konzipiert. ;),

Wenn ist maximal nen Kratzer drin, was ich schon nicht glaube. Und wegen nem Kratzer wird wohl kein Gericht der Welt (nichtmal ein deutsches) so einen Terz veranstalten.

Also tourt mal bitte etwas runter. Erfahrungsgemäß sind sowieso grade die Leute, die ihre Klappe soweit aufreissen die schlimmsten. Also einfach mal die Bälle flach halten.

Ach und nochmal, ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer so blöd ist, wegen einer Kleinigkeit wie einem kaputten Autospiegel eine Straftat zu begehen.

Wie dem auch sei, informative Antworten sind hier wohl eh die Ausnahme, die Diskussion bewegt sich eher auf Stammtischniveau. Aber das passt wahrscheinlich zu den (meisten) Usern hier am besten.

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogel84

Also ich wollt jetzt mit meinem Thema hier keinen Streit unter den Forenusern vom Zaun brechen. :rolleyes:

Was ich nur nochmal loswerden wollte: wenn an meinem Spiegel nicht mal ein Kratzer ist, wie kann dann der anderen Spiegel so doll beschädigt sein?

@FighterOne

Warum kommst du mir hier eigentlich so dumm?

Es ist ja wohl kaum meine Schuld, wenn ein anderer so nah an mir parkt, dass die Spiegel sich überschneiden, und ich den anderen Spiegel ann beim ausparken aus Versehen umklappe. Würde sagen, Schuld eigene. Hab es halt zuerst nicht gesehen und war auch keine Absicht, aber hätte der andere mit Abstand geparkt, wie man es schon in der Fahrschule lernt, hätten sich die Spiegel auch nicht berührt. Stell mir grad vor, dass sich der linke Nachbar auch noch so dämlich hin stellt, dann kirech ich am besten durch die Heckklappe in mein Auto oder wie? Und wenn du grundsätzlich auf zwei Parkplätzen parkst, frag ich mich, wer hier ungeeignet zum führen von KFZ ist.

Abgesehen davon, bin ich schon mit bestimmt 40 km/h mit nem Spiegel an nen Pfeiler gekommen, und oh Wunder, er ist einfach umgeklappt. So sind die Dinger konzipiert. ;),

Wenn ist maximal nen Kratzer drin, was ich schon nicht glaube. Und wegen nem Kratzer wird wohl kein Gericht der Welt (nichtmal ein deutsches) so einen Terz veranstalten.

Also tourt mal bitte etwas runter. Erfahrungsgemäß sind sowieso grade die Leute, die ihre Klappe soweit aufreissen die schlimmsten. Also einfach mal die Bälle flach halten.

Ach und nochmal, ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer so blöd ist, wegen einer Kleinigkeit wie einem kaputten Autospiegel eine Straftat zu begehen.

Wie dem auch sei, informative Antworten sind hier wohl eh die Ausnahme, die Diskussion bewegt sich eher auf Stammtischniveau. Aber das passt wahrscheinlich zu den (meisten) Usern hier am besten.

Du bekommst schon das, was Du verdienst. :-)

Zitat:

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Du kannst ein Auto zum Totalschaden machen, ohne dass man an Deinem Wagen auf den ersten Blick einen Schaden entdeckt.

Mir hat übrigens auch schon mal jemand den Spiegel beim Vorbeifahren "nur umgeklappt".

Der Kratzer war mir egal, aber dass sich die elektrische Verstellung angehört hat wie eine kaputte Kaffeemühle und nur noch gelegentlich funktioniert hat, war es nicht.

Geh ruhig davon aus, dass ein "nur umgeklappter" Spiegel durchaus kaputt sein kann.

Und ansonsten denke ich, dass zu Deiner Frage soweit alles gesagt ist.

Schade, dass Du von den Antworten hier offenbar nichts kapiert hast und sie als Stammtischgelaber empfindest.

Aber das weißt Du bestimmt auch besser.

In diesem Sinne

Hafi

am 25. August 2008 um 22:52

Zitat:

Es ist ja wohl kaum meine Schuld, wenn ein anderer so nah an mir parkt, dass die Spiegel sich überschneiden, und ich den anderen Spiegel ann beim ausparken aus Versehen umklappe. Würde sagen, Schuld eigene.

Ist er gegen Dein oder Du gegen sein Auto gefahren!? Ist auch der Vordermann Schuld wenn Du an der Ampel bremst und Du ihm hinten drauf fährst? Der hätte Dich ja sehen können und noch schnell bei Hell-Rot rüberfahren können, damit Du ihm nicht drauf fährst!

Wenn ich sowas lese, könnte ich echt k****. Jetzt weiß ich aber auch, was für ein Schlag Menschen mir ständig beim Einparken gegen das Auto dengelt... :mad:

Zitat:

Hab es halt zuerst nicht gesehen und war auch keine Absicht, aber hätte der andere mit Abstand geparkt, wie man es schon in der Fahrschule lernt, hätten sich die Spiegel auch nicht berührt.

Hat er aber nicht - und hättest Du, wie in der Fahrschule gelernt, reagiert, wärst Du nicht gegen den anderen Wagen gefahren.

Zitat:

Stell mir grad vor, dass sich der linke Nachbar auch noch so dämlich hin stellt, dann kirech ich am besten durch die Heckklappe in mein Auto oder wie?

Dann ruft man im Zweifelsfall die Polizei, die werden zur Not für eine "Versetzung" des Fahrzeugs sorgen. Weil jemand anderes Mist baut, hast Du auf gar keinen Fall das Recht ihm Schaden zu zu fügen.

Zitat:

Und wenn du grundsätzlich auf zwei Parkplätzen parkst, frag ich mich, wer hier ungeeignet zum führen von KFZ ist.

Es ist zwar ärgerlich und evtl. ziemlich egoistisch auf zwei Parkplätzen zu parken, aber er gefährdet niemanden damit oder schädigt gar jemanden.

Du solltest wirklich mal über Dein Verhalten nachdenken. Sicherlich ist der andere ein A***, wenn er wirklich so blöde geparkt hat. Auf der anderen Seite hat er das Auto da unbeschadet rein bekommen, also müsstest Du Deines auch unbeschadet wieder raus bekommen.

Und wenn das "rausbekommen" schief geht, wartet man auf den Besitzer des Autos (der hätte dann vielleicht gesagt: "Vergiss es, die Schramme poliere ich raus, gut ist...") oder ruft die Polizei, damit die den Schaden aufnehmen kann. Denn dann hättest Du im allerschlimmsten Fall einen Gutachter und den Schaden bezahlen müssen - so dürfte es deutlich mehr und teurer werden.

Zitat:

Da kennst Du das Rechtssystem aber schlecht. Und ein Kratzer kann auch schnell mal ein paar hundert Euro mehr kosten. Wenn jemand geschädigt wurde, wird auch ermittelt und wenn möglich bestraft.

Zitat:

Sieht aber so aus, als ob Du den Beweis angetreten hast.

(Und unterschätze den Preis für einen modernen Spiegel mit Blinker, Ausstiegsbeleuchtung, Selbstabdunkelnd und Toter-Winkel-Überwachung, in Wagenfarbe lackiert wirst Du dann auch mal einen 1000er und mehr los...!)

Gruß

milliway42

@Pechvogel84

Du wurdest hier schon herzlich berüßt (zumindes von mir) und die Reaktion der User hast ganz allein du mit deinem ersten Kommentar ausgelößt.

Deine Arroganz und Überheblichkeit war und ist hier völlig fehl am Platze. (z.b.Teilzeit Columbos)

Mein Tipp, den Schaden selber zu regulieren hatte schon einen Sinn, hast du sicherlich nur nicht verstanden. 

Wenn du hier Einsicht und Reue zeigen würdest, dann würde sich das für dich und das Strafmaß sicherlich positiv auswirken. Die Versicherung wird hier m übrigen das Geld sowies von dir zurückverlagen, wie Hafi das schon richtig ausgeführt hat.

Also kannst du auch gleich selber bezahlen.

Glaubst du wirklich, dass hier jemand eine Strafanzeige ertstattet, wenn keine Schäden vorliegen würden ?.

Für wie dumm und naiv hälst du deine Mitmenschen eigentlich?

Wenn hier keine Beschädigungen festgestellt worden wären, dann würde die Polizi hier keine Ermittlungen anstellen, dass musst du dir doch selber sagen können.

Gehe mal definitiv davon aus, dass dieser Schaden (den du verursacht hast) rekonstruiert wird. Da gibt es nämlich Fachleute, die so etwas jeden Tag machen. Und die werden dir schon aufzeigen, was du angerichtet hast.

Dein Verhalten hier ist mehr als Unklug, aber lass dir das vom Strafrichter und dem Staatsanwalt ruhig noch einmal in aller Ruhe erklären.  

Und die schlauen Tipps hier nicht bei der Polizei zu erscheinen und die Aussage zu verweigern, werden dich noch weiter Reinreißen.

Aber du bist ja schon Erwachsen und musst wissen was du tust.

Nur eines kannst du hier nicht erwarten. Verständnis und Mitleid für dein Verhalten.

Gruß

Delle

am 26. August 2008 um 14:49

Hallo Pechvogel84,

ich komme dir nicht dumm.

Leider hast du meine These untermauert (die ich in einem anderen Thread mit Hafi noch beplaudert habe), dass es oft besser ist, sich nicht an die mittlerweile zu engen Parkplätze zu halten (wenn möglich und nicht völlig fehl am platze), sondern soviel sicherheitsabstand von anderen fahrzeugen zu wahren, dass solche Unfälle, wie du ihn verursacht hast, oder wie sie beim Tür öffnen geschehen weitestgehend ausgeräumt werden.

Ich geb auch gerne zu, dass es auch keine Lösung ist, es bewahrt mich aber in der Regel davor, vom Verursache auf dem Schaden sitzen gelassen zu werden. Und wie man bei dir sieht, nimmt es nicht jeder so genau, ob da jetzt mal ein kratzer dran ist oder auch nicht.

Wie es der zufall so will, ist am Wagen meiner schwester von gestern auf heute bei ihrer arbeitsstelle auch ein ausparkschaden entstanden. kompletter lack ab an der linken vorderen stoßstange... verursacher... ist weg.. Zeugen ... keine...

Sonst bleibt mir nichts, als mich meinen Vorrednern anzuschließen.