ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger brauche Beratung

Anfänger brauche Beratung

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:55

Hallo Motor Talk

Ich bin hier neu und suche antworten bzw. Entscheidungs hilfe.

Zu mir ich bin 17 Jahre alt, fange Januar mit meinem Motorrad Schein an.

Im Mai soll dann dass erste Motorrad her.

Ich bin ca 1.72 Groß und wiege fast 70 Kg und Männlich :D.

Ich favoritisier Sportler, sport Tourer Motorräder

mit Verkleidung auch nicht verkleidete sind in Ordnung,

dürfen jedoch nicht vorne einen runden Scheinwerfer besitzen, denn das gefällt mir garnicht.

Mein Zweck ist spaß, hauptsächlich aber von A nach B auch bei Regen,

um günstig zur Schule und zurück zu kommen.

Mein budget geht bis ungefähr 3000€.

Was mir gefällt ist vorallem wenn das Bike leicht ist.

Ich habe mich bereits ein wenig erkundigt und folgende bikes entdeckt.

1. Ninja 250R

Schön leicht, undgedrosselt, wendig, im Unterhalt günstig, gute Optik, neue Technick

Vielleicht doch zu wenig Hubraum, Anschaffungspreis 2008 3500Euro Np

2011 5000€ so kosten nun gebrauchte den NP

Frauen Bike Ruf

2. Suzuki Bandit 600S

Nette Optik, Genug Hubraum, Offen über 70 PS, Robust?

Schwer

3. Suzuki GS 500 F

Gute Optik, Günstig, wenig Gewicht,

Alte Technick, nur 48 PS offen

4. Kawasaki ER 6 F

Super Optik, Offen 70 PS,

Teure Anschaffung

Vllt könnt ihr mir etwas anderes Empfehlen?

ein Modell was ich komplett übersehen habe und oder mir von denen abraten zu einem raten.

Vielen Dank

Nun Teil 2

Schutz kleidung ist WICHTIG.

Ich habe mir dafür 500€ zusammen gelegt

und als Allwetter fahrer für Textil entschieden

ich habe mich für das entschieden eure Meinungen bitte.

Helm:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Jacke:

Hose:

Stiefel:

Für Handschuhe hab ich mich noch nicht entschieden.

Falls ich etwas vergessen habe euch Mittzuteilen bitte sagen ich trags nach :)

Ich weiß, dass es unzählige Themen darüber gibt, doch immer andere budgets andere größen und vorlieben und ältere Daten wo preise sich geändert haben bzw. andere nun in Frage kommen

Mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema

A) zum Thema - die Suzuki SV650 vermisse ich in der Diskussion, da kann ich mich natürlich nicht zurückhalten. GS500 ist ja sicher ganz lustig und billig, aber fällt qualitativ und fahrtechnisch gegenüber den anderen Genannten ab - und das sage ich als bekennender Suzuki-Fahrer  :cool:. Helm bedarf unbedingt der Anprobe, was Herrn A passt, taugt Hernn B noch lange nicht. Pinlock-Visier sollte Pflicht sein, getöntes Visier muss nicht sein, wenn eine Sunax-Blende reinpasst - ausprobieren bzw. fragen. Bei meinem X-lite 802 z.B. geht es nicht, da sind nochmal 80€ für das Böse-Buben-Visier fällig gewesen. Die Alternative Sonnenbrille taugt nur, wenn nicht mal dunkle Ecken wie Tunnel etc. den Weg kreuzen.

B) allgemeine Bemerkung -  allsquare hat es als anerkanntes Lästermaul (dabei aber mit einem messerscharfen Verstand gesegnet - ich weiss es durchaus) recht drastisch ausgedrückt und Strich-Bärchen öffentlichkeitskonform untermauert - wenn man andere Menschen um Rat und Hilfe bittet (was durchaus gewünscht und legitim ist), gehört es einfach zu einer guten Erziehung, diese Bitte vernünftig und in normaler Schriftsprache zu formulieren - oder zumindest den Versuch erkennen zu lassen. Wenn Du, lieber TE, auch noch postulierst, einfach keinen Bock auf richtige Rechtschreibung gehabt zu haben - entschuldige, das zeugt von einer erheblichen Ignoranz und Geringschätzung gegenüber Deinem Gesprächspartner. Intelligenz ist, wie immer wieder zu bemerken ist, noch lange kein Garant für gutes Benehmen/gute Erziehung und ein 1,3-Abitur zeugt auch noch nicht zwingend von übergroßen intellektuellen Fähigkeiten.

Und noch eíne Bitte an einige andere Nutzer - bitte haltet Euch mit Empfehlungen zu Dingen zurück, mit denen Ihr keine eigenen Erfahrungen habt! Die Sprüche wie - der Onkel meines Schwagers hat einen Kollegen, dessen Oma hat gelesen, das X/Y/Z besonders gut/Schlecht/teuer usw. ist, sollten nicht Grundlage für Ratschläge sein.

Viele Grüße - twindance

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

ob 34 oder 5 oder 100 ps tot fahren kannste dich mit beidem ;) die frage die du dir stellen solltest ist hast du die nötige selbstbeherschung ? den hahn nicht jedesmal bis ende zu ziehen. ich selber bin auch anfänger und habe noch kein möpp gekauft das ich kein möpp über 20km kaufen wollte, nur ein möpp mit abs mittlerweile bin ich bei 5000 euro angelangt bei dem was ich haben möchte.

hast du schon schutzkleidung ? helm ? und sowas ?

gruß

patrick

edit: achso was ich dir auch erstmal raten würde. was man mir auch geraten hat ^^ erst mal schein machen und dann probefahren ;) die möpps können noch so schick sein aber wenn deine arme zu kurz sind oder deine beine und das möpp dir nicht passt bringt das mal gar nix :)

also meinst du es spielt keine rolle ob 107ps oder 80ps offen?

nein schutzkleidung usw. hab ich auch noch nicht, aber schon mit einberechnet in meiner kalkulation :D

und na klar bevor ich den schein habe wird sowieso nichts gekauft, aber wollte mich halt schonmal bisschen schlau machen und orientieren in welche richtung es geht. erfahrungsberichte sammeln usw.

meine körpergröße beträgt 1,77m ich denke ich habe keine überdurchschnittlich langen bzw. kurzen arme oder beine, sondern bin "ganz normal" proportioniert :D

Also für die 3-4t€ bekommst du ne CBF 600S, FZ6, Kawa er6f und die SV 650S je mit ABS und Einspritzer.

Je nach Wunsch bzgl. gelaufener Kilometer, Zubehör und ob Privatmann oder Händler, wird die Auswahl entsprechend beschränkt.

Die CBR600F gibt erst seit 2010 mit ABS und da wirds Budget mit 4t€ wohl nicht reichen.

Honda ist Honda, da stimmt die Qualität und die SV zählt auch zu den unverwüstlichen Bikes. Wegen der SV 650 kann dir twindance sicher gute Ratschläge geben. Zur Kawasaki kann ich nichts sagen und von der Yamaha hab ich auch nur gutes gehört. Wobei es auch immer Montagsbikes gibt, also alle Angaben ohne Gewähr.

Was das Gewicht angeht, da liegen die eigentlich alle ähnlich und es ist kein 250+kg Bike dabei :D

Wie atrock es schon sagt: probesitzen und live angucken ist hilfreich. Somit kannst du schon eine Vorauswahl treffen.

Weißt du schon, was du in der Fahrschule bewegen darfst?

@atrock

Ich nehme mal an, dass kerkoshj sich das PS-Limit aus einem anderen Grund vorgegeben hat.

Zum einen soll es ja für Leistungsstakre Maschinen nicht optimal sein, sie zu drosseln bzw. die lassen sich nicht besonders angenehm fahren.

Desweiteren will man ja eigentlich nach 2 Jahren seine Maschine aufmachen und das heißt auch, dass der Versicherungsbeitrag steigt. Und von 34PS auf z.B. 120PS wünsche ich fröhliches zahlen ;)

(Beispiel: Ich werde mit ca 30€ mehr Versicherung rechnen dürfen, wenn ich 2013 von 34PS auf 57PS umsattel.)

Zitat:

Original geschrieben von kerkoshj

also meinst du es spielt keine rolle ob 107ps oder 80ps offen?

nein schutzkleidung usw. hab ich auch noch nicht, aber schon mit einberechnet in meiner kalkulation :D

und na klar bevor ich den schein habe wird sowieso nichts gekauft, aber wollte mich halt schonmal bisschen schlau machen und orientieren in welche richtung es geht. erfahrungsberichte sammeln usw.

meine körpergröße beträgt 1,77m ich denke ich habe keine überdurchschnittlich langen bzw. kurzen arme oder beine, sondern bin "ganz normal" proportioniert :D

klar spielen die eine rolle. 80 ps erreichen auch locker die 200, die er-6n ist in 3,9 bei mit 72 ps und die gsr 600 mit 98 ps in 3,6 ( die Nm jetzt mal außen vorgelassen)

ich bin 176cm und mir passte nicht jedes möpp das ich mir aus geguckt hatte ;)

Also mit 1,77m hast du ne wunderbare Größe, aber so mancher hat lange/kurze Beine und der nächste wieder kurze/lange Arme.

Vom fahrverhalten sind nicht alle Möps gleich, genau wie von der Sitzposition/Rastenposition.

Und schnell kann das Wunschbike zum Höllenbike werden ;)

Aber ich gehörte auch mal zu denen, die nach Empfehlungen gefragt haben. Allerdings war die Liebe zu meinem Fahrschulbike zu groß geworden, für andere Modelle :)

@kerkoshj

Wenn du Schutzkleidungs braucht dann kannst du dich bei Polo, Louis und Hein Gericke mal umschauen. Aktuell laufen noch Gutscheinaktionen ;)

alles klar dann ist die CBR 600f wohl vorerst gestrichen..

denn werd ich mich mal nach der er6f umhören was dazu so gesagt wird, weil die mir optisch denn doch noch ein wenig ansprechender ist als sv 650s.

aber vorerst schonmal dankeschön an euch beide, ich denke auch ich werd denn erstmal zum händler gehen und probesitzen + noch paar informationen einholen...

was ich in der fahrschule fahren werde weiß ich nicht, aber die haben dort die Suzuki Bandit und die BMW F 650 GS

Zitat:

Original geschrieben von kerkoshj

alles klar dann ist die CBR 600f wohl vorerst gestrichen..

denn werd ich mich mal nach der er6f umhören was dazu so gesagt wird, weil die mir optisch denn doch noch ein wenig ansprechender ist als sv 650s.

aber vorerst schonmal dankeschön an euch beide, ich denke auch ich werd denn erstmal zum händler gehen und probesitzen + noch paar informationen einholen...

was ich in der fahrschule fahren werde weiß ich nicht, aber die haben dort die Suzuki Bandit und die BMW F 650 GS

die er-6/f habe ich übrigens in dorsten für 3800 euro mit 6tsd km runter gesehen mit abs schickes teil ;)

viel spaß beim schein

Mir fallen da eben noch ein paar Bikes ein:

Suzuki GSX650F

Suzuki GSF650S

Beide mit ABS erhältlich, aber wie es mit dem Budget aussieht, weiß ich nicht. Die GSX ist ein Allrounder mit Vollverkleidung und ab 2009 mit serienmäßigem ABS. Die Bandit (GSF) halt nur eine Teilverkleidung, aber ist auch mit ABS ausgestattet.

*edit

Zu BMW Bikes habe ich keine Beziehung, weil mir das Design noch nie gefallen hat. Und etwas, dass Frau nicht gefällt, interessiert sie auch nicht :p

*edit 2.0

Die Kawa Er6f/n wird übrigens 2012 ein paar updates erhalten, vielleicht bekommst du so "alte" Modelle verbilligt.

*edit 3.0

Und ich schließe mich atrock an und wünsch dir viel Spaß in der Fahrschule. Und immer daran denken, die Gummiseite gehört nach unten ;)

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Und etwas, dass Frau nicht gefällt, interessiert sie auch nicht :p

Du wirst lachen - das ist bei Männern oft auch nicht anders! :)

Zitat:

Zitat entfernt, da dieses schon mehrere Monde alt war, um themenferne Streitigkeiten zu unterbinden.

twindance/MT-Moderation

Hallo

Tja:

Damit wäre ja auch die Krise erklärt. Quatschen statt schaffen ist angesagt!!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

:::::::::::::::::::::

Hallo

Tja:

Damit wäre ja auch die Krise erklärt. Quatschen statt schaffen ist angesagt!!:rolleyes:

Schön, dass ein Post, schon ein Jahr alt, jetzt als Aufhänger herhalten muss, Zeck zu beginnen.......... daher hab ich mal eingegriffen.

twindance/MT-Moderation

Deine Antwort