ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anderer (Autom.) Schaltknüppel im X1???

Anderer (Autom.) Schaltknüppel im X1???

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 23:21

Hallo,

dank eurer lieben Hilfe, hab ich mich jetzt für ein Modell entschieden, und bei der Sonderausstatung habt ihr mich auch super weitergeholfen. :)

Nun, der X1 ist ein super Auto, und gefällt mir super(auch Probegefaren) das einzige, was mich stört, ist der (Automatik) Schalthebel. Der passt gar nicht zu Innenraum, schon garnicht mit dem Holz(Fineline Wave). Und dazu ist er aus -entschuldigung-billigem Alu gemacht, und der Plastik Schaltsack noch dazu:eek:

Kurz gesagt: Ich will einen anderen "Knüppel":D

Am liebsten wäre mir der kitschige (Autom.)Knüppel wie er in den X3, X5 und X6 Serienmäßig geliefert wird. Kann ich das in meiner Autobestellung mit angeben, dass ich dann einen anderen Knüppel bekomme? Wie viel wird der ganze Spaß kosten?

Ist das überhaupt möglich?

Über Rat freue ich mich, wie immer:cool:

MfG

arwelo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Hallo,

dank eurer lieben Hilfe, hab ich mich jetzt für ein Modell entschieden, und bei der Sonderausstatung habt ihr mich auch super weitergeholfen. :)

Nun, der X1 ist ein super Auto, und gefällt mir super(auch Probegefaren) das einzige, was mich stört, ist der (Automatik) Schalthebel. Der passt gar nicht zu Innenraum, schon garnicht mit dem Holz(Fineline Wave). Und dazu ist er aus -entschuldigung-billigem Alu gemacht, und der Plastik Schaltsack noch dazu:eek:

Kurz gesagt: Ich will einen anderen "Knüppel":D

Am liebsten wäre mir der kitschige (Autom.)Knüppel wie er in den X3, X5 und X6 Serienmäßig geliefert wird. Kann ich das in meiner Autobestellung mit angeben, dass ich dann einen anderen Knüppel bekomme? Wie viel wird der ganze Spaß kosten?

Ist das überhaupt möglich?

Über Rat freue ich mich, wie immer:cool:

MfG

arwelo

Hallo!

Du meinst sicher diesen hier im X1? :

http://2.bp.blogspot.com/.../2011-BMW-X1-M-Sports-4.JPG

Ich denke der ist ausschliesslich für die neuen Motoren im X1 und ein anderes Automatikgetriebe (8 Stufen Automatik) vorgesehen. Die Aufnahme dürfte dort anders sein.

Ansonsten gibt es hier noch eine Version:

http://hartgehunter.com/processedPictures/c/3636.jpg

Gruß, Sascha

Zitat:

Original geschrieben von slw73

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Hallo,

dank eurer lieben Hilfe, hab ich mich jetzt für ein Modell entschieden, und bei der Sonderausstatung habt ihr mich auch super weitergeholfen. :)

Nun, der X1 ist ein super Auto, und gefällt mir super(auch Probegefaren) das einzige, was mich stört, ist der (Automatik) Schalthebel. Der passt gar nicht zu Innenraum, schon garnicht mit dem Holz(Fineline Wave). Und dazu ist er aus -entschuldigung-billigem Alu gemacht, und der Plastik Schaltsack noch dazu:eek:

Kurz gesagt: Ich will einen anderen "Knüppel":D

Am liebsten wäre mir der kitschige (Autom.)Knüppel wie er in den X3, X5 und X6 Serienmäßig geliefert wird. Kann ich das in meiner Autobestellung mit angeben, dass ich dann einen anderen Knüppel bekomme? Wie viel wird der ganze Spaß kosten?

Ist das überhaupt möglich?

Über Rat freue ich mich, wie immer:cool:

MfG

arwelo

Hallo!

Du meinst sicher diesen hier im X1? :

http://2.bp.blogspot.com/.../2011-BMW-X1-M-Sports-4.JPG

Ich denke der ist ausschliesslich für die neuen Motoren im X1 und ein anderes Automatikgetriebe (8 Stufen Automatik) vorgesehen. Die Aufnahme dürfte dort anders sein.

Ansonsten gibt es hier noch eine Version:

http://hartgehunter.com/processedPictures/c/3636.jpg

Gruß, Sascha

Oder hier:

http://www.avalon-dynamics-shop.de/.../bmw__performance_wahlhebel.jpg

Der Wählhebel vom 3er (E90) dürfte evtl. passen.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:10

Vielen Dank für deine Antwort:)

ich fange einfach mal so an:

Zitat:

Du meinst sicher diesen hier im X1? :

http://2.bp.blogspot.com/.../2011-BMW-X1-M-Sports-4.JPG

Ja, kann man den wirklich nicht bestellen:(? Genau den meinte ich, es gibt ja auch Ausführungen, wo der Knüppel teilweise aus HOLZ ist(da wo jetzt Silber ist)

 

Zitat:

Ansonsten gibt es hier noch eine Version:

http://hartgehunter.com/processedPictures/c/3636

besser als der Serienknüppel, aber nicht wirklich WOW.

 

Zitat:

Oder hier:

http://www.avalon-dynamics-shop.de/.../bmw__performance_wahlhebel.jpg

Der Wählhebel vom 3er (E90) dürfte evtl. passen.

viel besser als der Serienknüppel, gefällt mir gut:)

Gibt es denn noch weitere Knüppel, zum Velgleich?

Kann ich das bei Bestellung mit angeben, dass ich einen ""besonderen"" Schaltknüppel bekomme?

Mit wie viel Kosten muss ich rechnen?

Gruß

arwelo

Hallo!

Wie ich jetzt mal recherchiert habe, ist es scheinbar nicht möglich den von dir gewünschten Wählhebel einzubauen. Der Aufbau ist für das Sportgetriebe mit Doppelkupplung und ist im Aufbau komplett anders. Der X1 bekommt ja scheinbar für die neuen Motoren ein 8-Gang Getriebe, bei dem der Wählhebel auch mit eingebaut wird. Ob dieser dann passt kann ich so noch nicht sagen. Die Abdeckung ist jedoch anders. Weiterhin ist hier die beleuchtete Ganganzeige im Wählhebel integriert. Das heisst, man müsste die Kabel der Anzeige, welche ja in der Abdeckung sitzt, komplett auf den Schalthebel umbauen.

Möglich wären evtl. die Wählhebel aus einem 3er (E90). Diese gibt es auch in Holz oder Schwarz/Hochglanz. Alternativ der Performance Wählhebel wie bereits geschrieben.

 

Holz E90

01 Wählhebelgriff Leder / Holzspange PAPPEL NATUR 1 02/2005 25160397346 € 120,50

01 Wählhebelgriff Leder / Holzspange NUßBAUMWURZEL 1 02/2005 25160391597 € 120.50

Schwarz Hochglanz E90

01 Wählhebelgriff Leder / Kunststoffspange SCHWARZ HOCHGL. 1 25160415481 € 69,00

Performance E 90

01 BMW Performance Wählhebelgriff 1 03/2005 25162153758 € 95,00

02 Performance Wählhebelabdeckung 1 25162153761 € 56,50

Beim X1 gibt es derzeit nur eine Version Automatikwählhebel, so dass man bei Bestellung keine Auswahlmöglichkeit hat. Nach Auslieferung kann der Händler jedoch die o. g. Wählhebel sicherlich einbauen.

Gruß, Sascha

Hier habe ich noch einen Thread gefunden für einen Umbau. Es ist bei einem 3er (E90) gemacht worden, dürfte dann analog auch beim X1 ,öglich sein:

http://www.e90-forum.de/.../...-schaltknaufs-in-den-e9x-automatik.html

Sascha

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:07

DAnke Sascha,

in dem Link ist der richtige Einbau super beschrieben, nur so weit bin ich noch nicht:o

Ich brauch ja erstmal nen Knüppel:)

Zitat:

Holz E90

01 Wählhebelgriff Leder / Holzspange PAPPEL NATUR 1 02/2005 25160397346 € 120,50

01 Wählhebelgriff Leder / Holzspange NUßBAUMWURZEL 1 02/2005 25160391597 € 120.50

 

Schwarz Hochglanz E90

01 Wählhebelgriff Leder / Kunststoffspange SCHWARZ HOCHGL. 1 25160415481 € 69,00

 

Performance E 90

01 BMW Performance Wählhebelgriff 1 03/2005 25162153758 € 95,00

02 Performance Wählhebelabdeckung 1 25162153761 € 56,50

Ich weiss nicht, aber unter den Bezeichnungen habe ich bei BMW keine Treffer gefunden.

Nochmal zu meiner anfänglichen Frage:Kann ich das bei Bestellung mit angeben, dass ich einen ""besonderen"" Schaltknüppel bekomme, und nicht den Serienknüppel, sicher gegen Aufpreis)

MfG

hallo,

ab Werk mit Sicherheit nicht, wenn es keine Sonderausstattung ist und den Rest mußt du mit deinem Händler klären, nur der kann dir sagen, was bei ihm möglich ist und was das kostet? Und wenn du das mit ihm geklärt hast, kannst du das natürlich in die Bestellung mit aufnehmen lassen, so daß das dann bei der Auslieferung auch eingebaut ist.

gruss mucsaabo

Genau wie muscaabo sagt, ab Werk gibt es wie gesagt derzeit nur einen Automatikwählhebel der auch bei der Monatge im Werk montiert wird:

01 Wählhebelgriff Leder / Chromspange PERLGLANZ CHROM 1 25167570652 € 43,70

03 Wählhebelabdeckung Kunstleder

Der Händler wird dir dann, falls der Einbau möglich ist, wenn das Fahrzeug bei ihm eintrifft diesen für dich umbauen. Vielleicht fragst du mal an, ob er dir als Bonbon zusätzlich einen von dir gewünschten Wählhebel kostenlos einbaut, ansosten müstest du natürlich den Wählhebel und den Einbau zusätzlich bezahlen.

Am Besten ist immer wenn du den Händler fragst, er wird dir auch sagen können ob ein Wählhebel von einem anderen Modell passt. Alternativ gibt es dann nur due Möglichkeit den Wählhebel von Hartge oder den Performance Wählhebel einbauen zu lassen.

Gruß, Sascha

Hier mal für alle Interessierte ein Automatik Wahlhebel vom 8-Gang Getriebe zum Nachrüsten mit Einbauanleitung. Über die Qualität kann ich allerdings nichts mitteilen. Der Preis liegt bei 55 Euro zzgl. Versandkosten.

Einbau Automatik Wahlhebel

Gruß, Sascha

Hallo,

die "Qualität" kann man bei Bild 2 besonders gut erkennen ... . Außerdem schaut er aus, wie aus dem Kaugummiautomat. Soll noch einer sagen, der Xie hätte billiges Plastik verbaut. Das Ding passt zumindest nicht rein!

Entrüstete Grüße

solemio

 

 

 

@ solemio: Das sehe ich genauso. Vielleicht wirkt er "besser" wenn man ihn mit Leder überziehen läßt. Das habe ich mit der Mittelkonsole vor. Der Perfomance Wählhebel gefällt mir persönlich übrigens sehr gut :-).

Gruß, Sascha

Warum wollt ihr euren originalen X1 mit dem originalen Schaltknüppel, der in ganzen Serien von Autos so drin war und ist, nun durch so einen Nachbau verschandeln?

Verstehe ich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anderer (Autom.) Schaltknüppel im X1???