ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. An die S-Tronic Fahrer

An die S-Tronic Fahrer

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 15:18

Mich würde mal interessieren, welche Form des Schaltens ihr bevorzugt oder was ihr eben am meisten benutzt:

 

- Automatik in Stellung D

- Automatik in Stellung S

- Manuell am Schalthebel

- Manuell an den Schaltwippen am Lenkrad

 

Also ich habe meinen TTS erst seit vorgestern aber ich denke ich schalte am liebsten per Schaltwippen.

Beste Antwort im Thema

Das legt sich ... Schaltwippen sind bei mir nur da , um bergab manuell zu bremsen ... oder ausnahmsweise mal Sonntags morgens alleine über die Landstraße .

98 % D ,

1,8 % S ,

0,1 % Schaltwippen ,

0,1 % R ,

0 % manuelles schalten am Hebel.

Und in der Garage 100% P :D .

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das legt sich ... Schaltwippen sind bei mir nur da , um bergab manuell zu bremsen ... oder ausnahmsweise mal Sonntags morgens alleine über die Landstraße .

98 % D ,

1,8 % S ,

0,1 % Schaltwippen ,

0,1 % R ,

0 % manuelles schalten am Hebel.

Und in der Garage 100% P :D .

Ich antworte mal für meinen "alten" - ist ja das Gleiche. Ich war so gut wie immer im manuellen Modus unterwegs...S war mir immer ein wenig nervös und D zu träge.

 

Viele Grüße,

Frank

am 24. Juli 2008 um 15:30

Sowohl beim 3,2 8N als auch beim 2,0 8J:

99% D

Wippe zum Runterschalten zum Motorbremsen

S zum Überholen auf Landstraßen.

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Ich war so gut wie immer im manuellen Modus unterwegs...S war mir immer ein wenig nervös und D zu träge.

Viele Grüße,

Frank

Hätte man in diesem Fall mit den 2000 Euro nicht etwas besseres anfangen können ??

Zitat:

Hätte man in diesem Fall mit den 2000 Euro nicht etwas besseres anfangen können ??

Och, ich fands damals geil DSG-Pionier zu sein - mit der Gewohnheit kommt aber die Ernüchterung. Mein TTS ist ja schließlich wieder ein Handrührer...

Blöde Bearbeitungsfunktion ;-)

 

kommt ganz auf meine Tageslaune an :D

Bin ich träge und faul und will nur von A nach B kommen: "D"

Will ich mit dem TT so richtig rum heizen: Manuell-Modus und schalten mit Wippen

In der Stadt steht bei mir der Hebel meisstens auf "S", ein kurzer tip aufs Gas und die ABT-Anlage brüllt los :)

Das ist eben das schöne an dem DSG, für jede Laune was dabei ;)

am 24. Juli 2008 um 15:58

99,37% manuell am lenkrad - ICH will den gang bestimmen...

ab nächster woche mit dem tts wirds nicht anders werden.

cu

jens

am 24. Juli 2008 um 16:03

Also der TTS wird von mir im Moment nur in D gefahren

Ok gelegentlich auch in S aber mir bleibt er dann zu lang im selben Gang,

wenn ich gar nicht mehr beschleunige und das bei ca 3000-3500U/min.

Mit den Schaltpaddles komm ich irgendwie überhaupt nich klar,

aber vllt legt sich das auch wenn man sich etwas "eingearbeitet" hat.

MfG

Max

Ich fahre bei stärkerem Verkehr im D. S hab ich 2-3 mal ausprobiert, aber das liegt mir nicht so...Wenn die Strasse frei ist fahre ich meist im manuellem Modus und schalte per Wippen. Auf der Autobahn fahre ich immer manuell. Im S ist man immer im 5ten Gang und das nervt. Der S Modus ist auch praktisch bei Stop and Go oder um sich einzureihen, der reagiert schneller als der D Modus.

Wenn ich auf der Bahn überhole dann kann ich schön gemütlich im 6ten raus beschleunigen. Bei Bedarf wird dann runtergeschaltet. Bei sportlicher Fahrweise fahre ich ausschliesslich manuell.

45% Schaltwippen

40% D

5% Schalthebel (vor allem in engen Kurven beim rausbeschleunigen)

10% S (vor allem um aus dem Kreisverkehr rauszukommen oder Stop and Go)

 

auf autobahn, schnellstrassen und leeren landstrassen 95% schaltwippen, der rest zu 95% D

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Sowohl beim 3,2 8N als auch beim 2,0 8J:

99% D

Wippe zum Runterschalten zum Motorbremsen

S zum Überholen auf Landstraßen.

Heiko

So halte ich es auch. Dazu manchmal Überland "M" und Hebel wenn ich etwas "traditioneller" Schalten möchte. Im "M"-Modus finde ich Hebel sogar ergonomischer als Wippen.

 

am 24. Juli 2008 um 16:37

S-tronic und D-Modus sind was für Ü40 Leute, es gibt nichts besseres als selber zu schalten, die Gänge einzulegen und zu spüren. Außerdem ist S-Tronic ein Verschleissteil, nach einer bestimmten Km-Zahl könnt ihr dann mehrere tausend für ein Austauschteil bezahlen, während der Handschalter läuft und läuft und läuft.

Ein Freund hat elektronische Probleme mit seinem Doppelkuppler bekommen und konnte nicht höher als den 2ten Gang schalten, Horror wenn mir so etwas im Urlaub passieren würde. Leute legt das Geld lieber für ein großes Navi an als S-Tronic.

am 24. Juli 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von tt79

S-tronic und D-Modus sind was für Ü40 Leute, es gibt nichts besseres als selber zu schalten, die Gänge einzulegen und zu spüren.

Hui, da bin ich ja völlig überrumpelt angesichts der unbändigen Menge an Toleranz gegenüber Andersdenkenden und dem Ausbund an geistiger Reife, mit der dein Beitrag aufwartet.

Zitat:

Original geschrieben von tt79

Leute legt das Geld lieber für ein großes Navi an als S-Tronic.

Stell dir vor, hier gibts so neureiche Schnösel, die können sich glatt beides leisten...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. An die S-Tronic Fahrer