ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. An alle SUV-Boom Mitläufer (Fahrer)

An alle SUV-Boom Mitläufer (Fahrer)

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:18

Hallo Community,

Dieser Thread ist speziell an Fahrer von Porsche Macan und Cayenne, BMW X 3,4,5,6, Audi Q 5,7 , Mercedes ML,GL

Und wie die ganzen Luxus SUV's noch alle heißen gerichtet.

Stellt euch mal die Frage: braucht ihr auch nur ansatzweise einen SUV?

Mein Grund: jedes Mal, wenn ich ein solches Gefährt sehe, noch schlimmer wenn es dann eines dieser absolut zweckverfehlenden Sportpakete, die sogar teilweise eine Tieferlegung beinhalten, muss ich schlucken.

Gut, wenn man ein Geländepaket mit Höhersetzung, Differentialsperre und anderen Helfern im Gelände ausgerüstet Sicht, kann ich es ja noch nachvollziehen, wenn man sowas z.B als regelmäßiger Wintersportler oder Förster zulegt.

Doch wenn dan für diese Fahrzuege, die sowieso schon reichlich Zweckendtfremdet sind, mit AMG, M, oder anderen Sportpaketen zu absolut nutzlosen, schweren, wenig Aerodynamischen spritfressenden werden, obwohl es auch für den gehobenen Anspruch mit E-Klasse, BMW 5er, Audi A6 usw. möglich gewesen währe?

Heute: ich will gerade einparken, da kommt eine Frau mit einem neuen Porsche Cayenne GTS an und will in die Parklücke einparken, in der ich schon fast drinstehen. Als sie nicht stoppt (sie wollte rückwärts einparken) Hupe ich. Sie belibt stehen, und versucht zu einem umständlichen wendemanöver anzusetzen,

Wass ihr aber mangels Platz misslingt, und sie letzdenendes rückwärts aus der engen Straße rausfährt.

Ich muss sagen, soetwas ärgert mich schon sehr. Die fahren mit Autos, zu deren richtige Bedienung sie nicht

fähig sind, behindern andere, belasten die Umwelt mit wirklich vermeidbaren Emissionen und dass aus einem mir nicht erklärlichen Grund. (Auch bei Männern mit solchen autos ist mir ein ähnlich unbeholfenes Verhalten aufgefallen)

Wer einen Sportwagen will, der sich einen Sportwagen kaufen, wer einen Geländewagen will, der soll sich nicht solche nutzlosen metallberge ohne jeglichen Mehrwert gegenüber einen Wagens der Gehobenen Mittelklasse mit Allradantrieb kaufen, sondern sich mal in der Gegend Landrover Defender oder G-Klasse umschauen.

Und ich wette, das mindestens 85% der Fahrer solcher Autos nicht mal Ansatzweise braucht, geschweige denn dass ein großer Teil von ihnen garnicht mehr fähig ist einen anständigen geländeausflug zu unternehmen.

Auch die Philosophie hinter dem ganzen verstehe ich nicht: Höherer Verbrauch, unpraktische Abmessungen und ein höherer Preis sind nicht gerade ein Kaufargument.

Noch vor 20 Jahren war es eines der höchsten Gebote im Automobilbau, möglichst windschnittige Karosserien zu entwerfen. Dass wird bei den SUV's natürlich nebensächlich.

Wer vor dem Kauf eines solchen Wagens tendiert oder bereits einen besitzt, der sollte sich mal die Frage des Sinnes danach stellen. Denn man sitzt auch in einer B-Klasse höher.

Gruß Sitzheitzung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:18

Hallo Community,

Dieser Thread ist speziell an Fahrer von Porsche Macan und Cayenne, BMW X 3,4,5,6, Audi Q 5,7 , Mercedes ML,GL

Und wie die ganzen Luxus SUV's noch alle heißen gerichtet.

Stellt euch mal die Frage: braucht ihr auch nur ansatzweise einen SUV?

Mein Grund: jedes Mal, wenn ich ein solches Gefährt sehe, noch schlimmer wenn es dann eines dieser absolut zweckverfehlenden Sportpakete, die sogar teilweise eine Tieferlegung beinhalten, muss ich schlucken.

Gut, wenn man ein Geländepaket mit Höhersetzung, Differentialsperre und anderen Helfern im Gelände ausgerüstet Sicht, kann ich es ja noch nachvollziehen, wenn man sowas z.B als regelmäßiger Wintersportler oder Förster zulegt.

Doch wenn dan für diese Fahrzuege, die sowieso schon reichlich Zweckendtfremdet sind, mit AMG, M, oder anderen Sportpaketen zu absolut nutzlosen, schweren, wenig Aerodynamischen spritfressenden werden, obwohl es auch für den gehobenen Anspruch mit E-Klasse, BMW 5er, Audi A6 usw. möglich gewesen währe?

Heute: ich will gerade einparken, da kommt eine Frau mit einem neuen Porsche Cayenne GTS an und will in die Parklücke einparken, in der ich schon fast drinstehen. Als sie nicht stoppt (sie wollte rückwärts einparken) Hupe ich. Sie belibt stehen, und versucht zu einem umständlichen wendemanöver anzusetzen,

Wass ihr aber mangels Platz misslingt, und sie letzdenendes rückwärts aus der engen Straße rausfährt.

Ich muss sagen, soetwas ärgert mich schon sehr. Die fahren mit Autos, zu deren richtige Bedienung sie nicht

fähig sind, behindern andere, belasten die Umwelt mit wirklich vermeidbaren Emissionen und dass aus einem mir nicht erklärlichen Grund. (Auch bei Männern mit solchen autos ist mir ein ähnlich unbeholfenes Verhalten aufgefallen)

Wer einen Sportwagen will, der sich einen Sportwagen kaufen, wer einen Geländewagen will, der soll sich nicht solche nutzlosen metallberge ohne jeglichen Mehrwert gegenüber einen Wagens der Gehobenen Mittelklasse mit Allradantrieb kaufen, sondern sich mal in der Gegend Landrover Defender oder G-Klasse umschauen.

Und ich wette, das mindestens 85% der Fahrer solcher Autos nicht mal Ansatzweise braucht, geschweige denn dass ein großer Teil von ihnen garnicht mehr fähig ist einen anständigen geländeausflug zu unternehmen.

Auch die Philosophie hinter dem ganzen verstehe ich nicht: Höherer Verbrauch, unpraktische Abmessungen und ein höherer Preis sind nicht gerade ein Kaufargument.

Noch vor 20 Jahren war es eines der höchsten Gebote im Automobilbau, möglichst windschnittige Karosserien zu entwerfen. Dass wird bei den SUV's natürlich nebensächlich.

Wer vor dem Kauf eines solchen Wagens tendiert oder bereits einen besitzt, der sollte sich mal die Frage des Sinnes danach stellen. Denn man sitzt auch in einer B-Klasse höher.

Gruß Sitzheitzung.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wer warum was fährt, kann jedem anderen völlig egal sein.

Und wenn es nach "brauchen" geht, würden viele Fahrrad fahren und der Rest in Kleinstwagen sitzen.

Es braucht auch keiner ne alte E-Klasse.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:59

Zitat:

@Damir-1992 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:56:29 Uhr:

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:49:59 Uhr:

 

 

Du kannst ihn natürlich für alles nutzen ;)

Aber wenn man beim Kauf den Hintergedanken hatte, dass man manchmal eine Geländegängigkeit brauche und das Auto auch dementsprechend ausrüste.. Aber diese Sportpakete, die für einen "Geländewagen" sowieso Schwachsinn sind, nehmen wirklich allen nutzen, wenn man dann mit einem tiefergelegten Wagen nicht mal mehr über eine Wurzel fahren kann, ist dass doch schwachsinnig.

Hallo Sitzheizung

Ich weiß ja nicht was los mit dir ist aber du vergleichst Äpfeln mit Bieren !!!!

Ein Geländewagen ist nicht gleich SUV

http://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle ;)

lg. Damir

Ich weiß, was ein SUV ist, aber der tiefere Sinn und Kaufgrund dieser Art von Automobilen offenbart sich mir dennoch nicht.

Man muss auch nicht alles verstehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:00

Zitat:

@BMWRider schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:57:20 Uhr:

Wer warum was fährt, kann jedem anderen völlig egal sein.

Und wenn es nach "brauchen" geht, würden viele Fahrrad fahren und der Rest in Kleinstwagen sitzen.

Es braucht auch keiner ne alte E-Klasse.

Du hast den Grund dieses Threads nicht verstanden.

Der Lebensabschnittsgefährte meiner Oma hat einen SUV, angesichts des Threads lassen wir das Modell mal weg :D, aber vorallem wollte er einen SUV da er durch viele Hüftop´s sich schlecht nach "unten" bewegen kann bzw. nur mit schmerzen. Da ist das einsteigen in ein PKW/SUV, wo der Sitz auf gleicher höhe oder etwas höher ist, einfacher als wenn er sich nach "unten" setzen muss.

Das sind Lifestyle Fahrzeuge. Da sollte man imho den Sinn nicht hinterfragen. Die Zeiten haben sich eben auch geändert. Früher waren Autos vom Schlage eines E30 M3 oder eines 6er Coupes state of the art. Heute sind es halt die SUV. Vom praktischen Nutzen her gesehen versprechen sich wahrscheinlich viele einen besseren Überblick durch die hohe Sitzposition, einfacheres einsteigen, ggf. wird ein Pferdeanhänger gezogen etc. Meine Freundin hat auch so ein Teil. Ich kann zwar nicht viel damit anfangen aber schlecht fahren tut es nicht. Im Gegenteil, ich war außerordentlich überrascht

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:00:19 Uhr:

 

Du hast den Grund dieses Threads nicht verstanden.

:confused: dann erleuchte uns bitte

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:00:19 Uhr:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:57:20 Uhr:

Wer warum was fährt, kann jedem anderen völlig egal sein.

Und wenn es nach "brauchen" geht, würden viele Fahrrad fahren und der Rest in Kleinstwagen sitzen.

Es braucht auch keiner ne alte E-Klasse.

Du hast den Grund dieses Threads nicht verstanden.

Richtig, habe ich nicht. Eine E-Klasse ist ok, ein paar cm höherer ML dann nicht? Verstehe ich wirklich nicht. Wer mit nem suv nicht zurechtkommt, schafft das auch mit einer ähnlich großen Limo nicht. Aber die fallen ja durchs Raster, da kein Feindbild.

Über Umweltaspekte muss sich ein 300D-Fahrer wohl auch eher nicht auslassen mit so ner alten Grobstaub-Schleuder.

 

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:49:59 Uhr:

 

Du kannst ihn natürlich für alles nutzen ;)

Aber wenn man beim Kauf den Hintergedanken hatte, dass man manchmal eine Geländegängigkeit brauche und das Auto auch dementsprechend ausrüste.. Aber diese Sportpakete, die für einen "Geländewagen" sowieso Schwachsinn sind, nehmen wirklich allen nutzen, wenn man dann mit einem tiefergelegten Wagen nicht mal mehr über eine Wurzel fahren kann, ist dass doch schwachsinnig.

Wo ist das Problem

Selbst wenn sich jemand ein Auto kauft das um wenige cm nicht in die Garage passt ist das nicht klug stört mich aber nicht.

Es soll sich doch jeder das Auto kaufen das er möchte.

Für mein Auto bin ich verantwortlich. Ob bar bezahlt oder fremd finanziert ist mein Problem.

Bei anderen Autos interessiert es mich gar nicht.

Solange sich wegen seinem Auto nicht jemand einbildet er sei was besonderes oder er hätte besondere Rechte, soll jeder fahren wozu er lustig ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:16

Zitat:

@BMWRider schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:04:22 Uhr:

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:00:19 Uhr:

 

Du hast den Grund dieses Threads nicht verstanden.

Richtig, habe ich nicht. Eine E-Klasse ist ok, ein paar cm höherer ML dann nicht? Verstehe ich wirklich nicht. Wer mit nem suv nicht zurechtkommt, schafft das auch mit einer ähnlich großen Limo nicht. Aber die fallen ja durchs Raster, da kein Feindbild.

Über Umweltaspekte muss sich ein 300D-Fahrer wohl auch eher nicht auslassen mit so ner alten Grobstaub-Schleuder.

Es geht nicht um "was braucht man wirklich". Klar könnte ich auch einen Kleinwagen fahren, anstatt einer E-Klasse. Aber dabei geht es um Komfortables fahren. Dass kann man mit einem SUV genauso gut wie mit einer E-Klasse. Aber der SUV dagegen verbraucht bei gleicher Motorisierung deutlich mehr, ist und er Stadt unpraktischer als z.B die E, und bietet bis auf das höhere einsteigen und die Sitzposition keinerlei Vorteile,

Wenn er nicht mit entsprechenden Off-Road Paketen ausgerüstet ist.

Erinnert mich an einen SUV, den ich vor ein paar Monaten im Stau sah. Ein schwarzer VW Touareg, den beiden chromglänzenden Auspüffen nach zu schließen nicht schlecht motorisiert. Der Fahrer trug ein Dieter-Bohlen-mäßiges Poloshirt und schlürfte genussvoll an seinem Starbucks-Kaffeebecher.

So, und nun ratet mal, was für einen Aufkleber der Heini an seinem Auto hatte. Kleiner Tipp: Ich bin HSV-Fan, der Typ nicht.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:16:22 Uhr:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:04:22 Uhr:

 

 

Richtig, habe ich nicht. Eine E-Klasse ist ok, ein paar cm höherer ML dann nicht? Verstehe ich wirklich nicht. Wer mit nem suv nicht zurechtkommt, schafft das auch mit einer ähnlich großen Limo nicht. Aber die fallen ja durchs Raster, da kein Feindbild.

Über Umweltaspekte muss sich ein 300D-Fahrer wohl auch eher nicht auslassen mit so ner alten Grobstaub-Schleuder.

Es geht nicht um "was braucht man wirklich". Klar könnte ich auch einen Kleinwagen fahren, anstatt einer E-Klasse. Aber dabei geht es um Komfortables fahren. Dass kann man mit einem SUV genauso gut wie mit einer E-Klasse. Aber der SUV dagegen verbraucht bei gleicher Motorisierung deutlich mehr, ist und er Stadt unpraktischer als z.B die E, und bietet bis auf das höhere einsteigen und die Sitzposition keinerlei Vorteile,

Wenn er nicht mit entsprechenden Off-Road Paketen ausgerüstet ist.

Und? Die Käufer wissen schon, worauf sie sich einlassen.

Ichwürde mir auch keinen SUV kaufen. Aus genannten Gründen. Dazu bei gleicher Motorisierung deutlich langsamer als eine Limo.

Ich habe die Autos auch nicht gern vor mir, da man schlechter sieht.

Dennoch würde mir nicht einfallen, die SUV-Fahrer deswegen zu verurteilen. Autokauf ist am Ende Geschmackssache. Warum also auch nicht alle verurteilen, die gern grüne Pullover tragen? Vllt sogar ne Nummer zu groß und teuer?

Zitat:

@Hanebuechen schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:16:42 Uhr:

...

So, und nun ratet mal, was für einen Aufkleber der Heini an seinem Auto hatte. Kleiner Tipp: Ich bin HSV-Fan, der Typ nicht

Sylt, Sansibar, FCB

Was geht es dich an warum wer was fährt?

a) nichts

b) garnichts

c) überhauptnichts

Tipp: Mehrere Antworten können richtig sein.

Warum fahren Leute mit dem Rad zur Arbeit obwohl sie ein Auto haben? Warum wohnt jemand auf dem Land wenn er auch in der Stadt wohnen könnte? Warum fliegt jemand nach Ibiza obwohl Teneriffa auch nen Flughafen hat? Warum ging jemand zum Bund obwohl er auch Zivildienst hätte machen können? Warum isst man Schokolade wo doch gleich daneben auch Chips stehen?

Antwort: WEIL MAN ES KANN.

Und nu beende bitte ein Moderator den Schwachsinn hier.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. An alle SUV-Boom Mitläufer (Fahrer)