ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alu´s reinigen, aber wie?

Alu´s reinigen, aber wie?

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:57

Servus,

 

hab mal ne Kurze Frage zur Reinigung der Alus.

Wie macht Ihr das?

 

Habe schon denn Tipp gelesen das man die mit Backoffenreiniger sauber bekommen soll. Denke das der aber ehr noch die Felge angreift!

Was meint Ihr?

Ich habe schon so manche felgenreiniger ausprobiert aber war von keinen überzeugt!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich nehme Motorradreiniger S100.

einprühen kurz warten und mit nassen Schwamm abputzen.

Habe ich heute mit meinen Winteralus gemacht.

Der Reiniger ist Gut und nicht aggresiv. Ich nehme

das Zeug schon seit Jahren fürs Motorrad und da

bin ich sehr empfindlich wenn es um mein geliebtes

Mopped geht.

am 8. März 2009 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Mondi 86

Ich habe schon so manche felgenreiniger ausprobiert aber war von keinen überzeugt!

Das Zeug wird alle heilige Zeit mal von den "üblichen Verdächtigen" (AutoBild usw.) getestet, da müsste man über google an Ergebnisse kommen. Am besten finde ich, das Felgenverdrecken gleich zu vermeiden: EBC-Brake Bremsbeläge drauf, noch ein paar Monate den alten Staub von den Felgen entfernen und dann ist Ruhe!

Arvin S.

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:06

Hab´s heut mal mit Motorreiniger von Sonax probiert, war nicht grad so der renner!

Arvin S. Wie meinst du das? Hast du deine Bremsbeläge gewechselt?

Bei mir ist das ehr das Problem das sie jetzt nach dem winter vergilbt sind. Der Bremsstaub ist nicht so wild, denn wisch ich immer mal ab.

Ich benutz seit zwei Jahren "Cillit Bang" und zwar das mit dem orangenem Kopf, hatte es mal aus Langeweile ausprobiert. Die Reinigungswirkung ist super, kurz nass vorreinigen, einsprühen, ein paar Minuten warten, mit der Bürste den Dreck ablösen, abspülen, fertig.

Bisher der beste Felgenreiniger, den ich hatte. :D

Gruß

Simon

am 9. März 2009 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von Mondi 86

Arvin S. Wie meinst du das? Hast du deine Bremsbeläge gewechselt?

Bei mir ist das ehr das Problem das sie jetzt nach dem winter vergilbt sind. Der Bremsstaub ist nicht so wild, denn wisch ich immer mal ab.

Ach so, ich hatte da den üblichen Bremsstaub in Verdacht. Ja, bei beiden Fahrzeugen ebc-Beläge drauf, Greenstuff auf dem smart (früher Blackstuff) und Blackstuff auf dem Golf. Der restliche Bremsstaub, den die noch produzieren, wird vom Regen oder von normaler Autowäsche abgespült, ganz ohne Schrubben oder Chemie.

Arvin S.

zahnpasta, wasser und zahnbürste. bekommste den ganzen dreck mit runter von der felge. Dauert halt nur eine weile. Kannst aber auch ein kleinen schwamm für benutzen

wers nicht gleuben sollte, sollte es probieren

am 18. März 2009 um 10:21

Wir nutzen immer Kaltreiniger (Motorreiniger), bestens.

Nur nicht solange einwirken lassen.

Ausserdem macht man seine ALU`s beim abnehmen sauber und eigentlich geht das auch ohne Reinigungsmittel.

Bissel Wasser mit Spüli und gut.

Leute sind euch eure Felgen nicht zu schade??welche Felgen habt ihr denn alle das ihr da mit PH-Hohen Reinigern ,Zahnbürsten, Cillit Bang etc. reinigt???????? das wäre mir für meine felgen zu schade, also wenn man es regelmässig macht sollte es reichen ab und zu mal mit dem Dampfstrahler abzustrahlen und dann mit einem feuchten tuch nachwischen, hinterher noch Trocken polieren und fertig!!!!

P.S. ich nehme niemals Felgenreiniger oder sonstiges, die sommer alus nach dem ersten mal aufziehen sofort versiegeln und fertig!! dasselbe mit den Winteralus!

Hallo,

 

ich nutze den Alu Teufel von ATU,dieser reinigt sehr gut ist aber säurehaltig und muss deshalb gut abgespült werden!!

der Alu Teufel war Testsieger bei Oldtimer Markt und ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen...wie gesagt aber gut abspülen;)

 

mfg Andy

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Leute sind euch eure Felgen nicht zu schade??welche Felgen habt ihr denn alle das ihr da mit PH-Hohen Reinigern ,Zahnbürsten, Cillit Bang etc. reinigt???????? das wäre mir für meine felgen zu schade, also wenn man es regelmässig macht sollte es reichen ab und zu mal mit dem Dampfstrahler abzustrahlen und dann mit einem feuchten tuch nachwischen, hinterher noch Trocken polieren und fertig!!!!

P.S. ich nehme niemals Felgenreiniger oder sonstiges, die sommer alus nach dem ersten mal aufziehen sofort versiegeln und fertig!! dasselbe mit den Winteralus!

Was ist denn für dich ab und zu???

 

Aber denn tip mit der Zahnpasta werde ich mal probieren?:D Ma schauen ob´s funzt.

Ich werde mal bei gelegenheit ein bild von meinen Winteralus reinstellen. Würde mir auch mal eure alus anschauen! So vorher und nachher vergleich!

zahnpasta ist optimal, erstens ist sie nicht aggressiv wie die Reiniger und zum zweiten enthällt zahnpasta sehr kleine putzkörper die in jeden riss eindringen und auch keine schleifspuren hinterlassen.

Habe damit schon an die 100 felgen sauber bekommen, auch LKW Alus wo der dreck ja wo etwas fester sitzt als an einem PKW.

Ich nehme immer Scheuermilch, Schwamm und viel Wasser gegen Felgengilb und Schmutz. Kostet nix, sehr mild zu den Felgen und 100% Reinigungswirkung. Die Felgen haben danach einen wunderbarenZitronenduft :D

habe es nun doch mal geschafft meine alus zu reinigen.

hat zwar etwas zeit gedauert da durch den winter der bremsstaub schon angefangen hatte sich einzufressen, aber es ging noch ab.

wie gesagt habe ich dies mit zahnpaste und einem schwam gemacht. erst komplett eingeschmiert, ne weile wirken lassen und dann angefangen zu reinigen.

siehe dazu bilder

Felgen-eingecremt
Felgen-komplett
Felgen-nacher
+1

Ich reinige meine Felgen spätestens alle 2 Wochen mit Autoshampoo von Kaufland Classic.

Von Petzoldts habe ich einen Microfaser Felgenreiniger.

Sehr gut.

Allerdings bedingt geeignet für Felgen mit engem Speichenabstand.

Bei der klassischen BBS Felge reinigung unmöglich.

Je größer der Speichenabstand desto besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alu´s reinigen, aber wie?