ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Alu-Karosse instandsetzen lassen, Kosten-Aufwand Einschätzung

Alu-Karosse instandsetzen lassen, Kosten-Aufwand Einschätzung

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 1. September 2015 um 18:47

Hallo,

weiss jemand eine Karosseriewerkstatt die Aluminiumkarosserie instandsetzt. Meinen S8 12/99 hat es erwischt, hinten. Raum Norddeutschlan bzw. Niedersachsen wäre super.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

ja richtig , die Spezialisten sind hier vor Ort :-) wäre es mein eigener schaden gewesen , ich hätte in wieder repariert, seitenteil hinten ist doch nicht so dramatisch , spenderfahrzeuge stehen doch da , Repkosten für 20-30 % laut gutachten . gruß matze

Foto :10/2000er 4.2 Radlauf / Spurstange + Radlagergehäuse 7400€ lt. Gutachten lief alles unter 1000 € Intern / Eigenschaden ab oder weinger ??? :-))))

gruß Matze

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Oha! Das ist nicht gut.

Ich kann Dir zwar auf Deine Frage nicht antworten, dennoch frage ich mich, ob Dir klar ist, dass das ein Totalschaden sein dürfte...?

Hast Du denn schon ein Gutachten bekommen?

Themenstarteram 1. September 2015 um 19:28

Ja Gutachter war schon da. reparaturkosten 13150 €. Sicher ist das ein Totalschaden. Aber in der sogenannten "Unfallbörse" war das höchste Gebot für den S8 1350 €.

Themenstarteram 1. September 2015 um 19:30

Da behalte ich ihn lieber und versuche mit minimalen Aufwand ihn nochmal auf die Starße zu bekommen, oder in einzelteilen verkaufen.

naja.. wird sich nicht lohnen, der aufwand wird enorm sein, ganzen Hinterwagen tauschen? ist ja nichtmal ein handschalter, ich würde den zerlegen für Teile und mir einen ähnlichen S8 besorgen.

mfg

Zitat:

ist ja nichtmal ein handschalter

und damit gehört er zu den anderen 96% an S8 auf dem Markt ;)

Heckklappe, Stoßstange, Pralldämpfer und der Krams ist ja nichtmal das Problem, die gibts ja Gebraucht auch schon zu guten Preisen aber da der Hinterwagen so stark betroffen ist, schwierig.

Ich weiß das Matze jemand an der Hand hat der sich mit Alukarossen beschäftigt, zumindest Alu schweißen wäre kein Problem, weiß nicht ob das direkt ne Werkstatt ist oder sowas.

Auch wenn man es günstig bekommt,

es würde den Wert weit übersteigen...

Gruß

BetaTester

 

 

.

Das stimmt wohl leider, wie in den meisten Fällen, stellt das einen wirtschaftlichen Totalschaden dar.

Themenstarteram 2. September 2015 um 6:13

Das stimmt. Problem ist das Heckblech und die linke Seitenwand.Rest könnte ich Selbermachen.

Soweit ich mich erinnere, werden Karosserieteile, die nicht tragend sind, bei diesem Auto nicht geschweisst, sondern genietet. Ein "Aluschweisser" wird Dir also nicht allzuviel helfen. Du brauchst tatsächlich eine Karosseriewerkstatt dafür. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder Du gehst zur nächsten Audiwerkstatt und fragst, wo die das machen lassen (die machen das nämlich meistens auch nicht selber), oder Du fragst einfach mal bei IRGENDEINER Karosseriewerkstatt / Lackiererei in Deiner Nähe nach. Die geben da in der Regel gerne Auskunft drüber.

Themenstarteram 19. September 2015 um 9:58

Update

Danke Euch für die Antworten

Reparaturkosten 13150 € ergo wirtschaftlicher Totalschaden. Nach langen hin und her und gesprächen mit 2 Karosseriewerkstätten habe ich mir nun einen A8 4E 4,2 zugelegt.

Der S8 wird nun zum Verkauf angeboten. Sollte jemand interesse haben darf er sich gerne melden. Er wird aber nicht verschenkt. Details folgen noch.

Naja, so eine grobe Preisvorstellung wäre jetzt noch gut...

moin! hätte interesse, komm mal per PN mit nem Preis!

Felix, das ist nicht sehr nett. Wäre es denn nicht schön, wenn wir alle den Preis wissen dürften?

Natürlich darf er ihn auch offen hinstellen, nur vergesse ich die Tehmen in denen ich aktiv bin immer und schau erst rein wenn es zu spät ist, das passiert per PN nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Alu-Karosse instandsetzen lassen, Kosten-Aufwand Einschätzung