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Themenstarteram 25. April 2014 um 22:40

Habe nun den Alto seit 5 Jahren und ca 100000 km und noch immer nix kaputt! Kein Ölverbrauch keine Verschleissteile erneuert! Das ist doch nicht normal. Bin sehr beunruhigt, wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 11:46

So nun das erste Radlager vorne Links defekt. Die ersten Bremsscheiben habe ich gleich mit erneuert. Das wars bei km Stand 141000 Ein paarmal Ölwechsel, Zündkerzen bei 109000(eigentlich unnötig weil neuwertig) einmal Bremsbeläge vorne bei 60000 Und natürlich ein paar Reifen. Hatte noch nie ein im Unterhalt so günstige Fahrzeug!

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Sogar noch die ersten Radlager/vorn drin?

Wenn ja, Alto sofort verschenken, der ist "verhext" !!

Scherz beiseite,

abgesehen von den 2009er Altos, die eigentlich alle innerhalb der ersten 20.000 Km neue Radlager/vorn bekommen haben, scheinen die "Dinger" wirklich sehr robust zu sein. Ich habe mehrere im Bekanntenkreis, und Reparauten gibt es bei denen auch nicht!

Die Benzinmotoren von Suzuki sind sowieso vollkommen unempfindlich (solange die kein Gas eingebaut haben), und scheinbar haben sie jetzt auch beim Alto mal die Zulieferer für die Kugellager (Radlager, Getriebe!!!) besser bezahlt.

Die Bremsen halten auch überdurchschnittlich lange (dafür verzögern sie aber auch mieserabel!!), und wenn man dann noch vorausschauend fährt (wegen der schlechten Wirkung sehr ratsam!!), sind 100.000 Km mit dem ersten Satz immer möglich.

Moin,

unser Alto ist zwischenzeitlich auch etwas über 100.000 KM alt (Zulassung 03/10) und läuft bisher auch tadellos. Allerdings musste ich schon einmal die erste Lamdasonde (zwischen Motor und Kat) austauschen. Dies wird übrigens mit Fehlercode P2231 beim Auslesen angezeigt. Dazu gibt es übrigens zwei Varianten (gut optisch zu unterscheiden an der Anzahl der zuführenden Kabel 4 bzw. 5 oder alternativ über die Fahrgestellnummer) dieser Sonde. Natürlich habe ich die weitaus teuere (ca. 150,-- € für die 5 Kabelversion) im Fahrzeug verbaut :-(

Ansonsten habe ich mal die Motorlager und die Bremsen (Scheiben und Klötze) auf Garantie austauschen lassen.

Jetzt wäre eigentlich mal ein Überprüfen (bzw. Einstellen) des Ventilspiels fällig. Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß von der Watenkant

Nordlicht3

Das würde mich auch mal interessieren.

Denn die aktuelle Benzin-Motorengeneration hat ja keine Hydros und auch keine Plättchen! Falls ein Ventil eingestellt werden muss, heisst es Nockenwellen ausbauen und Tassenstößel (gibts in ´zig verschiedenen Stärken) tauschen. Ich gehe aber davon aus, dass Suzuki diese Technik so gut im Griff hat, dass es bei 100.000 km (und selbst nach 200.000km!!!) noch nichts einzustellen gibt (solange keiner einen Gasumbau vorgenommen hat!!!).

Die Jimnys und Swift (die haben Plättchen) müssen auch nur in seltenen Ausnahmefällen eingestellt werden!

am 27. August 2014 um 14:48

Hallo allerseits, bin neu hier, und ziemlich verwundert: nach 100.000 km noch keine Verschleißteile gewechselt - das kann ich ja kaum glauben?!

Also bei meinem GF Bj. 09 sind jetzt nach 60.000 km die originalen Falken-Sommerreifen (de facto haben sie ja weniger drauf) runter und die vorderen Scheiben an der Verschleißgrenze von 18 mm (die Beläge haben noch ca. 3 mm) - oder liegt das an meiner Frau, die hauptsächlich damit fährt... :-)

Ach ja, Radlager li. vo. war auch, und einmal der Gebläseschalter auf Garantie; ansonsten gibts bis jetzt nichts zu meckern.

@Nordlicht3: wie hast du denn das geschafft, die Bremsen auf Garantie austauschen zu lassen? Das sind doch klassische Verschleißteile?

liegrü

Micha

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von LegolasZ

Hallo allerseits, bin neu hier, und ziemlich verwundert: nach 100.000 km noch keine Verschleißteile gewechselt - das kann ich ja kaum glauben?!

Also bei meinem GF Bj. 09 sind jetzt nach 60.000 km die originalen Falken-Sommerreifen (de facto haben sie ja weniger drauf) runter und die vorderen Scheiben an der Verschleißgrenze von 18 mm (die Beläge haben noch ca. 3 mm) - oder liegt das an meiner Frau, die hauptsächlich damit fährt... :-)

Ach ja, Radlager li. vo. war auch, und einmal der Gebläseschalter auf Garantie; ansonsten gibts bis jetzt nichts zu meckern.

@Nordlicht3: wie hast du denn das geschafft, die Bremsen auf Garantie austauschen zu lassen? Das sind doch klassische Verschleißteile?

liegrü

Micha

Bremssättel und Beläge sind bei 60000km auf Garantie gewechselt worden,weil Geräusche beim bremsen ( technische Information des Herstellers) Heute bei 99750 km beim zweiten mal bei de HU. Mängel: Kennzeichenleuchte rechts ohne Funktion. Hinweise: Bremsscheiben vorne Randbildung, beim nächsten Belagwechsel erneuern. das wars! Achja,

zwei Reifen sind auch bei 90000 erneuert worden. Achja weis jemand die Zündkerzenwechselintervall

am 28. August 2014 um 9:11

Also lt. meiner Werkstattrechnung müsste der Alto Iridium-Zündkerzen drin haben, Wechselintervall alle 105.000 km

(Info aber ohne Gewähr)

liegrü

Micha

Zitat:

Original geschrieben von LegolasZ

@Nordlicht3: wie hast du denn das geschafft, die Bremsen auf Garantie austauschen zu lassen? Das sind doch klassische Verschleißteile?

liegrü

Micha

Moin,

der Wagen hat irgendwann mal beim Bremsen angefangen nach rechts weg zu ziehen. Merkwürdigerweise war dies auf dem Bremsenprüfstand und der entsprechenden Werte nicht nachvollziehbar! Ein Mitarbeiter von der Suzukiwerkstatt hat dann einfach mal selbst das Fahrzeug live getestet und diese Merkwürdigkeit bestätigt. Es sind dann die verschiedensten Sachen probiert worden: das kurzfristige Nutzen der Reifen eines Neufahrzeugs, das Durchchecken der ABS-Regelung - alles ohne Besserung im Bremsverhalten.

Der komplette Austausch von Scheiben und Klötzen hat Abhilfe geschaffen - diese sind allerdings bei der nächsten HU (03/2015) wieder fällig.

Die Zündkerzen habe ich vor Kurzem ausgetauscht. Der Austauschintervall von 105.000 KM ist auch mein Wissen dazu. Tatsächlich konnte man an der Mittelelektrode schon (irgendwie klar nach der Laufleistung) schon ein wenig Abbrand erkennen.

Gruß

Nordlicht3

Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 2013 ner Alto zu kaufen.

Sind die Bremsen wirklich so scheiße ? das wäre für mich das K.O für den kauf eines Alto.

Oder kann man den Bremsentechnisch tunen?

Mfg

Thomsen

Zitat:

Original geschrieben von Thomsen1968

Oder kann man den Bremsentechnisch tunen?

vielleicht ein Anker? ;-)

scnr

Es hilft eine Menge, wenn man die Klötze gangbar hält (also mit Keramikpaste schmiert, bevor sie festrosten), und die Exenter der Trommelbremse ab und zu mal per Hand nachstellt, da die automatische Nachstellung (genau wie bei allen anderen Herstellern) nicht wirklich funktioniert.

@Thomsen 1968

Die Bremsen des Alto sind meiner Meinung alles andere als Beschießen, allerdings auch nicht der Hit. Etwa 41- 42 Meter Bremsweg aus Hundert muss man Rechnen. Das ist im Vergleich zu vielen Modernen PKWs viel zu viel aber im Vergleich zu den meisten Pickups und vielen Landrovers relativ Gut. Zwar wiegen diese auch über das 2 Fache aber Kosten auch das Dreifache. Deshalb würde ich sagen der Alto hat keine Hammerbremse aber ist auch kein Sicherheitsrisiko. Am besten selber Fahren und selber Testen. Man darf auch nicht vergessen es ist ein Auto unter 70 Ps das meistens in der Stadt unterwegs ist. Ich finde die Bremswirkung als in Ordnung für ein kleines Auto aus Indien.

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Das würde mich auch mal interessieren.

Habe gerade mal eine Suzukiwerkstatt kontaktiert und nach den Erfahrungen mit dem Ventilspiel beim Alto GF gefragt. Der Werkstattmitarbeiter sagte, dass mittlerweile schon einige Jahre dort ist und es noch nicht erlebt hat, dass tatsächlich mal das Ventilspiel bei diesem Motor nachgestellt werden musste!

Die haben nicht mal die entsprechenden Tassenstößel vorrätig, weil die eigentlich nie gebracht werden.

Ich dachte immer der derzeitige Motor des Alto GF (K10B) sei eine Neuentwicklung, dem ist aber nicht so - insofern auch die langjährigen Erfahrungen.

Gruß

Nordlich3

Moin Zusammen,

Bei dem 2012er Alto meiner Freundin wurde nach 20.000 km die Kupplung auf Garantie getauscht. Beim zügigen Anfahren machte sich ein merkwürdiges quietschen bemerkbar. Nach 3 Tagen in der Werkstatt wurde festgestellt das die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe Korrosion aufweisten. Außerdem wurde das Motorlager erneuert. Selbst bei Suzuki Deutschland war dieser Defekt unbekannt.

Gruß Timo

Ein 2012er sollte doch eigentlich die überarbeitet Motorlagerung drin haben!

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